Hardware_Hoshi
Lt. Commander
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SILen(e schrieb:Mein iPad hat dank SmartCover drei ungeputzte Streifen, der Rest des Displays ist makellos.
Dank der hohen Helligkeit des Displays fällt aber auch das bei der Benutzung nicht auf. Ich habe mein iPad in mittlerweile etwa 8 Monaten, vielleicht 4 mal ernsthaft abgewischt.
Meine beiden (matten) Monitore am PC sind nicht viel weniger anfällig für Verschmutzungen - auf denen patsche ich zwar nicht regelmäßig mit den Fingern rum - aber wenn da mal Fingerabdrücke drauf sind fällt das sofort negativ auf.
Unabhängig ob man Zubehör benutzt oder nicht entsteht Schmutz (Bakterien!), den man normalerweise beseiten müsste. Ob man das dann tut oder nicht, hängt vom eigenem Sauberkeitsempfigen bzw. -wahrnehmung ab.
SILen(e schrieb:Zum einen kann ich sowohl meinen Androiden als auch mein iPhone zum Tethern verwenden, zum anderen sind das wie Cohen bereits sagte Probleme die du mit jedem Notebook hast.
Dazu kommt noch, dass es bei Notebooks einige wenige Geräte mit 3G-Möglichkeit gibt, bei Tablets hat man deutlich mehr Auswahl (für die Marktgröße).
Und wenn ich wollte, hätte ich nach 2-3 Klicks in meiner T-Mobile Vertragsverwaltung eine weitere SIM-Karte um sie in ein 3G-Tablet zu stecken...
Ohne zusätzliche Vertragsgebühren.
Verdrehen wir hier die Tasachen? Ein Notebook ist ein eigenständiges Gerät und kann mit CDs, USB, SD-Karten oder ähnlichen Medien gefüttert werden ohne auf irgendeine Art am Netz zu sein. Dies vermisst man bei Tablets, weil diese Anschlüsse entweder fehlen (iPad hatte sie noch nie oder benötigt je teure Adapter) oder nach und nach entfernt werden (Android). Tethering setzt ein anderes Gerät und einen bestehenden aktiven Mobilfunkvertrag voraus!
UMTS-Funktionen kosten am Tablet etwa 100€ Aufpreis ohne zugehörige Karte bzw. Vertrag. Wie sieht es beim Notebook aus? UMTS-Dongle gibt es schon unter 30€ in USB-Form -> diese könnten auch an andere Geräte angeschlossen werden und sind nicht nur auf eines begrenzt. Was die Auswahl angeht musste ich leider lachen. Du hast im Tablet keine Auswahl welche Art von UMTS-Modul eingebaut wird. Die sind dann nämlich fest integriert.
SILen(e schrieb:Was du damit wirklich aussagen willst erschließt sich mir nicht, ich nehme das ganze mal wörtlich auseinander.
Makelatur? Es klingt für mich in etwas so "ich habe keine Ahnung vom Kontext, lese aber das was mir gerade (nicht) gefällt"
SILen(e schrieb:Die 10.1" Android-Tablets bieten aktuell die kleinere HD-Auflösung an, im nächsten Jahr mit dem iPad 3 und weiteren neuen Androiden wird sogar deutlich mehr als FullHD geboten werden.
Aber darum geht es bei den Werbeaussagen meist eigentlich gar nicht.
Es geht darum, entsprechendes Material abspielen zu können!
Soweit ich weiß sind das noch Gerüchte. Apple hat noch keine Offizielle Ankündigung hierüber gemacht. Etwas abspielen zu können das nicht der Wahrheit entspricht, halte ich immernoch für eine falsche Werbeaussage.
Das Bild wird gnadenlos herunterskaliert und in einer Mogelpackung ähnlich "HD-Ready" verkauft. Vielleicht bin ich nur Technikpurist, aber das ist ein Punkt, der mich doch sehr stört - unabhängig von wem das Tablet ist.
SILen(e schrieb:Diejenigen die aus meist eher grauen Quellen 1080p-Aufnahmen von Filmen haben (oder von ihrer iPhone 4S-Kamera) haben keine Lust diese Filme jedesmal wenn sie diese auf dem Tablet sehen wollen erst umkodieren zu müssen, nur weil das Tablet aufgrund zu geringer Leistung nur 720p-Material darstellen kann.
Das ist ja an sich in Ordnung, nur darf man 720p-material nicht als "Full-HD" anpreisen. Die Leistung hat damit erst einmal garnichts zu tun. Rauf- oder Runterskalierung findet man in jedem Gerät. Die Qualität wird dann aber nicht erreicht wie suggeriert wird.
Nebenbei bemerkt:
-Die Video-Kamera des iPhone 4 bringt auch nur 1280x720 Pixel (720p). Es wird also 1zu1 genommen und nicht kodiert.
SILen(e schrieb:Ähnlich damals mit den Netbooks.
Diese konnten auch kein 720p-YouTube-Material wiedergeben.
Soweit ich mich erinnere hatten die Geräte Probleme mit 1080p, während 720p ging. Die erste Generation konnte es nicht, da zu schwache Hardware verbaut war. Heute Geräte schaffen die Darstellung durch bessere Chips mit Leichtigkeit. Wobei wir wieder bei dem Thema HD + native Auflösung wären.
SILen(e schrieb:Die Displays wären dafür eh zu niedrig auflösend, darum ging es nicht. Es ging einfach darum, dass man die Videos ja gerne über den Videoausgang an nem Fernseher oder Beamer ausgeben wollte - außerdem ist bei 720p-Videos die Bildqualität auch bei kleinen Bildgrößen bei YT deutlich besser.
Es hat nichts mit der eigentlichen Darstellung zu tun. In geringen Qualitätsstufen werden einfach Details weggelassen. Das Bild ist nicht wirklich besser! Beim Skalieren können Artefakte Artefakte, die man aufgrund der kleinen Bildschirmgröße einfach nicht sieht weil zu wenig Pixel für die Darstellung vorhanden sind. Dennoch kann das Bild verfälscht werden!
Lassen wir Youtube einmal nicht als Standardquelle für HD-Videos, weil es hier sehr stark auf das Ausgangsmaterial und die Verarbeitung der Videos ankommt. Wir haben also keinen gleichbleibenden Standard.
SILen(e schrieb:Aber um noch mal zu deinem Post zurückzukommen:
Nur billige APP-Spiele sollen also in 1080p ausgegeben werden können?
Oh ja, definitiv ein billiges APP-Spiel^^
Real Racing 2 HD
Das von mir geschilderte Problem bezog sich auf den HDMI-Adapter, der Softwaresteuerung benötigt (Appunterstützung!). Eine alte Geschichte, die aus den Medien verschwand. Es wurde nicht weiter verfolgt und darüber berchtet. Es könnte genau sogut sein, dass es immer noch so ist und man diesen Fakt erst nach dem Kauf bemerkt - wie so vieles bei Apple!
Thema Spiele auf Tablets:
Entschuldige, ich muss lachen! Soll nicht provozierend wirken, aber solche Spiele hatte ich schon in den 90ern. Die Grafik ist zwar etwas an die heutige Zeit angepasst aber total gescripted (vorgerendert) und nichtmal auf dem Stand eines schlechten PSP oder DSi-Spiels. Damit sollte man bestimmt nicht werben - aber manchen Leuten kann man alles verkaufen, wenn man die App-Verkaufscharts so ansieht.
Hier ist doch der Knackpunkt an Spielen für Smartphones oder Tablets. Unabhängig von der Grafik hat man immer die Probleme mit dem Spielumfang und den Funktionen. Es sind immer nur geringe Interaktionen möglich, weil die Eingabeoptionen fehlen. Entweder man hat Spiele mit wenigen Eingaben (Drücke diesen Punkt auf Touchpad für Aktion) oder man benutzt Kippbewegungen wie in diesem Rennspiel.
Die heutige Jugend mag es ja gewohnt sein, aber jede ältere Generation weiß, dass Tablets und Smartphones sich gerade mal für Mini-Spiele wie Tetris, Pong, AngryBirds oder Rennspiele eigenen. Wer tiefgründigere Spiele such, greift wahrscheinilch nicht zum Tablet sondern zu Alternativen.
BTT:
Wir driften vom Thema ab! Bevor wir uns sinnlos über eventuelle persönliche Meinungen streifen fasse ich meine Sicht der Dinge zusammen:
Warum gehen die Verkaufe laut Prognose zurück:
- Markt gesättigt ?
- Preis nachwievor zu hoch ?
- Tablets sind meist nur Zweitgeräte ?
- bestimmte Features fehlen der Masse noch ?
- Leute warten auf iPad 3 ?
- gesteigerter Konkurrenzmarkt ?
- lässt der Hype nach ?