News Beobachter rechnen mit geringeren iPad-Verkäufen

SILen(e schrieb:
Mein iPad hat dank SmartCover drei ungeputzte Streifen, der Rest des Displays ist makellos.
Dank der hohen Helligkeit des Displays fällt aber auch das bei der Benutzung nicht auf. Ich habe mein iPad in mittlerweile etwa 8 Monaten, vielleicht 4 mal ernsthaft abgewischt.
Meine beiden (matten) Monitore am PC sind nicht viel weniger anfällig für Verschmutzungen - auf denen patsche ich zwar nicht regelmäßig mit den Fingern rum - aber wenn da mal Fingerabdrücke drauf sind fällt das sofort negativ auf.

Unabhängig ob man Zubehör benutzt oder nicht entsteht Schmutz (Bakterien!), den man normalerweise beseiten müsste. Ob man das dann tut oder nicht, hängt vom eigenem Sauberkeitsempfigen bzw. -wahrnehmung ab.



SILen(e schrieb:
Zum einen kann ich sowohl meinen Androiden als auch mein iPhone zum Tethern verwenden, zum anderen sind das wie Cohen bereits sagte Probleme die du mit jedem Notebook hast.
Dazu kommt noch, dass es bei Notebooks einige wenige Geräte mit 3G-Möglichkeit gibt, bei Tablets hat man deutlich mehr Auswahl (für die Marktgröße).
Und wenn ich wollte, hätte ich nach 2-3 Klicks in meiner T-Mobile Vertragsverwaltung eine weitere SIM-Karte um sie in ein 3G-Tablet zu stecken...
Ohne zusätzliche Vertragsgebühren.

Verdrehen wir hier die Tasachen? Ein Notebook ist ein eigenständiges Gerät und kann mit CDs, USB, SD-Karten oder ähnlichen Medien gefüttert werden ohne auf irgendeine Art am Netz zu sein. Dies vermisst man bei Tablets, weil diese Anschlüsse entweder fehlen (iPad hatte sie noch nie oder benötigt je teure Adapter) oder nach und nach entfernt werden (Android). Tethering setzt ein anderes Gerät und einen bestehenden aktiven Mobilfunkvertrag voraus!

UMTS-Funktionen kosten am Tablet etwa 100€ Aufpreis ohne zugehörige Karte bzw. Vertrag. Wie sieht es beim Notebook aus? UMTS-Dongle gibt es schon unter 30€ in USB-Form -> diese könnten auch an andere Geräte angeschlossen werden und sind nicht nur auf eines begrenzt. Was die Auswahl angeht musste ich leider lachen. Du hast im Tablet keine Auswahl welche Art von UMTS-Modul eingebaut wird. Die sind dann nämlich fest integriert.


SILen(e schrieb:
Was du damit wirklich aussagen willst erschließt sich mir nicht, ich nehme das ganze mal wörtlich auseinander.

Makelatur? Es klingt für mich in etwas so "ich habe keine Ahnung vom Kontext, lese aber das was mir gerade (nicht) gefällt"


SILen(e schrieb:
Die 10.1" Android-Tablets bieten aktuell die kleinere HD-Auflösung an, im nächsten Jahr mit dem iPad 3 und weiteren neuen Androiden wird sogar deutlich mehr als FullHD geboten werden.
Aber darum geht es bei den Werbeaussagen meist eigentlich gar nicht.
Es geht darum, entsprechendes Material abspielen zu können!

Soweit ich weiß sind das noch Gerüchte. Apple hat noch keine Offizielle Ankündigung hierüber gemacht. Etwas abspielen zu können das nicht der Wahrheit entspricht, halte ich immernoch für eine falsche Werbeaussage.
Das Bild wird gnadenlos herunterskaliert und in einer Mogelpackung ähnlich "HD-Ready" verkauft. Vielleicht bin ich nur Technikpurist, aber das ist ein Punkt, der mich doch sehr stört - unabhängig von wem das Tablet ist.


SILen(e schrieb:
Diejenigen die aus meist eher grauen Quellen 1080p-Aufnahmen von Filmen haben (oder von ihrer iPhone 4S-Kamera) haben keine Lust diese Filme jedesmal wenn sie diese auf dem Tablet sehen wollen erst umkodieren zu müssen, nur weil das Tablet aufgrund zu geringer Leistung nur 720p-Material darstellen kann.

Das ist ja an sich in Ordnung, nur darf man 720p-material nicht als "Full-HD" anpreisen. Die Leistung hat damit erst einmal garnichts zu tun. Rauf- oder Runterskalierung findet man in jedem Gerät. Die Qualität wird dann aber nicht erreicht wie suggeriert wird.

Nebenbei bemerkt:
-Die Video-Kamera des iPhone 4 bringt auch nur 1280x720 Pixel (720p). Es wird also 1zu1 genommen und nicht kodiert.


SILen(e schrieb:
Ähnlich damals mit den Netbooks.
Diese konnten auch kein 720p-YouTube-Material wiedergeben.

Soweit ich mich erinnere hatten die Geräte Probleme mit 1080p, während 720p ging. Die erste Generation konnte es nicht, da zu schwache Hardware verbaut war. Heute Geräte schaffen die Darstellung durch bessere Chips mit Leichtigkeit. Wobei wir wieder bei dem Thema HD + native Auflösung wären.


SILen(e schrieb:
Die Displays wären dafür eh zu niedrig auflösend, darum ging es nicht. Es ging einfach darum, dass man die Videos ja gerne über den Videoausgang an nem Fernseher oder Beamer ausgeben wollte - außerdem ist bei 720p-Videos die Bildqualität auch bei kleinen Bildgrößen bei YT deutlich besser.

Es hat nichts mit der eigentlichen Darstellung zu tun. In geringen Qualitätsstufen werden einfach Details weggelassen. Das Bild ist nicht wirklich besser! Beim Skalieren können Artefakte Artefakte, die man aufgrund der kleinen Bildschirmgröße einfach nicht sieht weil zu wenig Pixel für die Darstellung vorhanden sind. Dennoch kann das Bild verfälscht werden!

Lassen wir Youtube einmal nicht als Standardquelle für HD-Videos, weil es hier sehr stark auf das Ausgangsmaterial und die Verarbeitung der Videos ankommt. Wir haben also keinen gleichbleibenden Standard.


SILen(e schrieb:
Aber um noch mal zu deinem Post zurückzukommen:
Nur billige APP-Spiele sollen also in 1080p ausgegeben werden können?

Oh ja, definitiv ein billiges APP-Spiel^^
Real Racing 2 HD

Das von mir geschilderte Problem bezog sich auf den HDMI-Adapter, der Softwaresteuerung benötigt (Appunterstützung!). Eine alte Geschichte, die aus den Medien verschwand. Es wurde nicht weiter verfolgt und darüber berchtet. Es könnte genau sogut sein, dass es immer noch so ist und man diesen Fakt erst nach dem Kauf bemerkt - wie so vieles bei Apple!


Thema Spiele auf Tablets:
Entschuldige, ich muss lachen! Soll nicht provozierend wirken, aber solche Spiele hatte ich schon in den 90ern. Die Grafik ist zwar etwas an die heutige Zeit angepasst aber total gescripted (vorgerendert) und nichtmal auf dem Stand eines schlechten PSP oder DSi-Spiels. Damit sollte man bestimmt nicht werben - aber manchen Leuten kann man alles verkaufen, wenn man die App-Verkaufscharts so ansieht.

Hier ist doch der Knackpunkt an Spielen für Smartphones oder Tablets. Unabhängig von der Grafik hat man immer die Probleme mit dem Spielumfang und den Funktionen. Es sind immer nur geringe Interaktionen möglich, weil die Eingabeoptionen fehlen. Entweder man hat Spiele mit wenigen Eingaben (Drücke diesen Punkt auf Touchpad für Aktion) oder man benutzt Kippbewegungen wie in diesem Rennspiel.
Die heutige Jugend mag es ja gewohnt sein, aber jede ältere Generation weiß, dass Tablets und Smartphones sich gerade mal für Mini-Spiele wie Tetris, Pong, AngryBirds oder Rennspiele eigenen. Wer tiefgründigere Spiele such, greift wahrscheinilch nicht zum Tablet sondern zu Alternativen.


BTT:
Wir driften vom Thema ab! Bevor wir uns sinnlos über eventuelle persönliche Meinungen streifen fasse ich meine Sicht der Dinge zusammen:

Warum gehen die Verkaufe laut Prognose zurück:
  • Markt gesättigt ?
  • Preis nachwievor zu hoch ?
  • Tablets sind meist nur Zweitgeräte ?
  • bestimmte Features fehlen der Masse noch ?
  • Leute warten auf iPad 3 ?
  • gesteigerter Konkurrenzmarkt ?
  • lässt der Hype nach ?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Unabhängig ob man Zubehör benutzt oder nicht entsteht Schmutz (Bakterien!), den man normalerweise beseiten müsste. Ob man das dann tut oder nicht, hängt vom eigenem Sauberkeitsempfigen bzw. -wahrnehmung ab.

Hat man auf Tastaturen auch - und die kann man nicht einfach wie eine makellos glatte Oberfläche abwischen


Verdrehen wir hier die Tasachen? Ein Notebook ist ein eigenständiges Gerät und kann mit CDs, USB, SD-Karten oder ähnlichen Medien gefüttert werden ohne auf irgendeine Art am Netz zu sein. Dies vermisst man bei Tablets, weil diese Anschlüsse entweder fehlen (iPad hatte sie noch nie oder benötigt je teure Adapter) oder nach und nach entfernt werden (Android). Tethering setzt ein anderes Gerät und einen bestehenden aktiven Mobilfunkvertrag voraus!

UMTS-Funktionen kosten am Tablet etwa 100€ Aufpreis ohne zugehörige Karte bzw. Vertrag. Wie sieht es beim Notebook aus? UMTS-Dongle gibt es schon unter 30€ in USB-Form -> diese könnten auch an andere Geräte angeschlossen werden und sind nicht nur auf eines begrenzt. Was die Auswahl angeht musste ich leider lachen. Du hast im Tablet keine Auswahl welche Art von UMTS-Modul eingebaut wird. Die sind dann nämlich fest integriert.

Es ging darum, dass kritisiert wird, dass man mit einem Tablet ohne externe Geräte oder teuren Mobilfunkvertrag nicht ins Internet kommt und somit immer abhängig sei.
Und da muss ich nun mal entgegnen, dass auch Notebooks keine magische Verbindung zum Internet besitzen, sondern von WLAN-Accesspoints abhängig sind oder in der Regel eben einen 3G-Stick benötigen, da es nur sehr wenige Geräte mit eingebautem Modul gibt.
Ein großer Vorteil von Tablets ist, dass sie durch normalen Gebrauch quasi unkaputtbar sind - sie haben keine beweglichen Teile, man kann sie im Gebrauch schütteln wie man will - ein UMTS-Stick fürs Notebook ist das genaue Gegenteil, der steckt die ganze Zeit an der Seite in nem USB-Port und ist eine Soll- und Wirdbruch-Stelle.
Die Preise für das 3G-Upgrade beim iPad enthalten übrigens auch das GPS-Modus - beim Notebook darfst du also noch eine GPS-Maus dazurechnen, schon sind wir bei 60-70€ die man bei einem Notebook dazurechnen darf samt UMTS-Stick... und nen USB-Hub könnten wir dann so langsam gebrauchen - und das Zentrum welches im Gehirn für Ästhetik zuständig ist sollten wir dann langsam besser chirurgisch entfernen lassen^^
Und dass man bei einem Tablet keine Auswahl hat, welches 3G-Modus eingebaut wird ist doch völlig egal, wichtig ist welche "Leistung" am Ende dabei herauskommt, es interessiert mich bei meiner Xbox 360 auch nicht von welcher Firma die Kondensatoren kommen oder sonstwas.
"Ja, also so ein iPad würd ich schon geschenkt nehmen, aber nur wenn der RAM von Crucial kommt, mit RAM von Samsung will ich es nicht..."


Das Bild wird gnadenlos herunterskaliert und in einer Mogelpackung ähnlich "HD-Ready" verkauft. Vielleicht bin ich nur Technikpurist, aber das ist ein Punkt, der mich doch sehr stört - unabhängig von wem das Tablet ist.


Das ist ja an sich in Ordnung, nur darf man 720p-material nicht als "Full-HD" anpreisen. Die Leistung hat damit erst einmal garnichts zu tun. Rauf- oder Runterskalierung findet man in jedem Gerät. Die Qualität wird dann aber nicht erreicht wie suggeriert wird.

Es geht bei den Geräten wie gesagt weniger darum, was das Display darstellen kann, es geht darum, ob der arme Käufer selbst gerippte DVDs noch auf niedrigere Auflösungen umkodieren muss, weil die Leistung des Gerätes sonst nicht dafür ausreichen würde.
Das ist mit den aktuellen SoCs nicht mehr notwendig, man kann quasi jedes Format auf so einem Gerät abspielen und via HDMI in voller Auflösung ruckelfrei an einem Beamer oder Fernseher wiedergeben.

Das von mir geschilderte Problem bezog sich auf den HDMI-Adapter, der Softwaresteuerung benötigt (Appunterstützung!). Eine alte Geschichte, die aus den Medien verschwand. Es wurde nicht weiter verfolgt und darüber berchtet. Es könnte genau sogut sein, dass es immer noch so ist und man diesen Fakt erst nach dem Kauf bemerkt - wie so vieles bei Apple!

Der Adapter erschien zeitgleich mit dem iPad 2 - und dieses beherrscht Mirroring im gesamten System. Vom Erscheinen des Lockscreens nach dem Einschalten, über das Rumwischen auf dem Homescreen bis zu Eingaben im Browser und Spielen - alles wird in 1024x768 via HDMI ausgegeben. Angepasste Apps können jedoch auch noch höhere Auflösungen nutzen, wie eben RR2HD, die setzen auf FullHD via HDMI-Ausgang und VGA-Ausgabe.

Da existiert kein ominöses, von den Medien vertuschtes Problem, der Adapter tut genau das was er soll und womit er beworben wird.



Thema Spiele auf Tablets:
Entschuldige, ich muss lachen! Soll nicht provozierend wirken, aber solche Spiele hatte ich schon in den 90ern. Die Grafik ist zwar etwas an die heutige Zeit angepasst aber total gescripted (vorgerendert) und nichtmal auf dem Stand eines schlechten PSP oder DSi-Spiels. Damit sollte man bestimmt nicht werben - aber manchen Leuten kann man alles verkaufen, wenn man die App-Verkaufscharts so ansieht.

Hier ist doch der Knackpunkt an Spielen für Smartphones oder Tablets. Unabhängig von der Grafik hat man immer die Probleme mit dem Spielumfang und den Funktionen. Es sind immer nur geringe Interaktionen möglich, weil die Eingabeoptionen fehlen. Entweder man hat Spiele mit wenigen Eingaben (Drücke diesen Punkt auf Touchpad für Aktion) oder man benutzt Kippbewegungen wie in diesem Rennspiel.
Die heutige Jugend mag es ja gewohnt sein, aber jede ältere Generation weiß, dass Tablets und Smartphones sich gerade mal für Mini-Spiele wie Tetris, Pong, AngryBirds oder Rennspiele eigenen. Wer tiefgründigere Spiele such, greift wahrscheinilch nicht zum Tablet sondern zu Alternativen.

Ähm ja, Polygonmodelle die über eine polygonbasierte Rennbahn fahren und dabei detaillierte Texturen, Partikeleffekte und Shader nutzen sind total vorgerendert, schon Virtua Racing damals war ja auch total vorgerendert^^
Und irgendwie hast du schon längere Zeit keinen Nintendo DSi mehr angerührt, wenn du dessen Grafik besser findest.

Selbst Ridge Racer 3DS sieht nicht wesentlich besser aus und Asphalt 3D sogar deutlich schlechter - und die beiden sind für den 3DS.
Wobei man auch wissen sollte, dass RR2HD eigentlich für die iPhone4-Generation gedacht ist und die höhere Leistung hauptsächlich für die höhere Auflösung sowie Splitscreen verwendet, es läuft bei fast gleicher grafischer Qualität auch auf iPhone 4 und mit sichtbaren - aber nicht schlimmen - Abstrichen sogar auf einem iPhone 3G.

Echt, eine total schlechte grafische Qualität bieten diese Tablets heutzutage (ich bin ein Link)

Was soll eigentlich den Rant über die heutige Jugend und das einzig wahre Wissen der älteren Generation? Sollen die jungen Blagen auch von deinem Rasen herunter?
Zum einen gehöre ich eher zur älteren Generation als zur heutigen Jugend, zum anderen hab ich doch eine größere Konsolensammlung der 90er und Ausgaben der "Retro Gamer" füllen mein Zeitschriftenregal.
Übrigens lieben auch die Redakteure der Retro Gamer das iPhone und iPad - weil es darauf enorm viele Rereleases von Klassikern gibt.
Gerade diese Woche werden Releases von Marathon 2 und Sonic CD
erscheinen - und natürlich Grand Theft Auto 3.

Und sonst gibt es neben den beiden genialen Infinity Blade Titeln noch etliche 2D-Rollenspiele mit Tiefgang, einen ausgezeichneten WoW-Klon namens Order&Chaos, klasse Jump'n'Runs und tausende andere Titel.
Beispielsweise auch Ports von Machinarium sowie Pirates Gold...
 
Unabhängig ob man Zubehör benutzt oder nicht entsteht Schmutz (Bakterien!), den man normalerweise beseiten müsste. Ob man das dann tut oder nicht, hängt vom eigenem Sauberkeitsempfigen bzw. -wahrnehmung ab.

du verbietest deinen kindern auch den sandkasten oder?
kann mir auch gut vorstellen, das die alkoholsprühflasche täglich ersetzt wird bei so einer aussage -.-
 

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