News Beobachter rechnen mit geringeren iPad-Verkäufen

Seth666 schrieb:
Ich sollte Analyst werden, das sage ich schon seit Monaten,

Und ich seit der Markteinführung des ipad 1 :D

In der Verwandtschaft und Beknattschaft gibt es ein ein paar ipads, aber die werden fast ausschließlich von Frauen benutzt, die ein bißchen surfen.
Arbeiten damit? Fehlanzeige!

Und Hingucker sinds auch keine mehr, war mal am Anfang so das jeder das Teil rauskramen und es dem Besucher zeigen wollte.

Ich glaub das die Analysten wohl ab und zu Finanzspritzen von Herstellern diverser Technik beziehen. Man will dem Kunden, der es nicht braucht davon überzeugen das man es doch braucht.

Und wenns schiefgeht haben die Analysten es natürlich zuerst gemerkt, jawohl :D
 
Bashing-Bob schrieb:
Die meisten Apps sind eh nur für Auflösungen von Smartphones optimiert, auf einem Tablet
sehen sie auch nicht besser aus.
Für iOS gilt genau das nicht.
 
war das nicht bei Netbooks genauso - erst Riesenhype mit Mega-Markt drum gemacht und dann war's doch nicht so der Bringer?
 
Naja, mich verwunderts irgendwie nicht.

Ich kenne einige Leute, die sich ein Netbook zugelegt haben, neben Ihrem normalen Laptop oder Desktop. Aber ich kenne nur eine Person, die ein iPad besitzt und keinen mit nem Tablet eines anderen Herstellers. Den meisten sagt es einfach nicht zu, weil die Tastatur fehlt und nur für auf der Couch, sind einem dann die minimum 400€ dann doch zuviel. Die meisten haben eh einen Androiden oder ein iPhone -> für schnell was nachzuschauen reicht die Displaygröße locker
 
Das "möglicherweise" in der Aussage des Analysten wird hier offenbar geflissentlich überlesen. Schon toll wenn man sich durch selektive Wahrnehmung seine eigene Realität zusammenbasteln kann um seine Vorurteile zu bestätigen.
 
wer kauft sich die teile, die muss man doch andauernd festhalten
Ergänzung ()

wer kauft sich die teile, die muss man doch andauernd festhalten
 
Staubwedel schrieb:
Und ich seit der Markteinführung des ipad 1 :D

In der Verwandtschaft und Beknattschaft gibt es ein ein paar ipads, aber die werden fast ausschließlich von Frauen benutzt, die ein bißchen surfen.
Arbeiten damit? Fehlanzeige!

Und wenn man denen nun einen göttlichen Rechner mit zwei 30" Monitoren hinstellt, fangen sie plötzlich an damit täglich wichtige Dokumente zu schreiben, Bilder zu bearbeiten und sich mit nebenbei erstellten 3D-Modellen die sie an die Softwarefirmen verkaufen ein Zubrot zu verdienen?

Der Großteil der privaten Rechner wird für Dinge genutzt, die ein Tablet auch bieten kann.

Die wenigsten arbeiten für private Zwecke mit Excel-Tabellen mit tausend Zeilen, die verwalten einfach ihre kleinen Haushaltsausgaben.
Oder schreiben mal nen Brief an irgend ein Amt.
Entfernen die roten Augen bei nem Bild.
Bearbeiten ein kleines Video.

Und sonst nutzen die meisten Rechner für Mails, Facebook, Onlineshopping, YouTube.

Kann ein iPad auch alles.
Es akzeptiert auch jede Bluetooth-Tastatur...


Davon abgesehen, gerade in den letzten Tagen gab es einige Artikel, in denen die Bedeutung des iPad als Arbeitsgerät gezeigt wurde, so beispielsweise bei Journalisten oder auch die vielen Tausende iPads die in den medizinischen Bereich gehen und von Krankenhäusern für ihre Ärzte gekauft werden.
Apple hat einen eigenen Ansprechpartner für den medizinischen Bereich, an den sich Krankenhäuser wenden können wenn sie iPads einsetzen wollen.


Der Kindle Fire ist im Gegensatz zum iPad nur ein reines Konsumgerät und obwohl ich Amazon alles Gute für ihr System wünsche und es definitiv auf dem zweiten Platz hinter Apple sehe - leider stellt sich gerade auch nach und nach heraus, dass man beim Kindle Fire nur exakt das bekommt was man bezahlt - ein Gerät das auch nicht mehr wert ist als die 200$ die dafür verlangt werden.
Die Technik ist stark kastriert, es gibt nicht mal Hardwarebuttons um die Lautstärke zu ändern, es ist alles recht ruckelig.
Und gerade zeigen sich die ersten Usability- und Security-Katastrophen, so ist es beispielsweise nicht sinnvoll möglich den Kauf von Apps vom Fire aus zu unterbinden.
Eltern die ihren Kindern einen Fire schenken wollten sehen nun das Problem, dass die Kinder jederzeit neue Apps kaufen können, da kein Passwort abgefragt ist und der Fire direkt an den Amazonaccount samt Kreditkarte geknüpft ist.

Beim iPad kann man sogar den Zugriff auf Safari per Passwort verhindern, den Kauf von Apps sowieso.
 
einblumentopf schrieb:
Kommen jetzt also auch die achso tollen Analysten langsam drauf, das diese Geräteklasse einem absolut überzogenem Hype unterliegt - Wahnsinn. :D Was 2009 das Netbook ist heute das Tablet, mal sehn was es in 2 Jahren ist...
Volle Zustimmung. Netbooks sind grottenlahm, sowas will ich nicht haben. Ich habe eine gute Alternative (x121e mit E450) und selbst da kommt man gelegentlich an die Grenzen wenn man ein paar mehr Sachen auf einmal macht. Netbooks taugen nur zum surfen wie der Name schon sagt.
Gleiches habe ich immer über Tablets gesagt. In einigen Fällen mag es andere mobile Geräte ersetzen, aber es kann nicht den Büro-PC mit vergleichsweise viel höherer Leistung und Anschlussvielfalt ersetzen. Ist mir aber auch relativ egal was die Analysten und Hersteller sagen/denken. Sehen werden sie es an den Verkaufszahlen.
Aufgepasst, das nächste Hype-Produkt heißt: Ultrabook :freak:
 
Bei mir hat das Galaxy Note iPhone4 und iPad1 komplett ersetzt.
Ein Tablet kommt erst wieder ins Haus, wenn es das Notebook komplett ersetzen kann.
Das kann aber bereits im kommenden Jahr der Fall sein, wenn die Tablets eine höhere Auflösung erhalten. Dazu eine Bluetooth Tastatur und eine schöne Hülle mit Aufstellfunktion für das Display. Ich prognostiziere ab nächstem Jahr einen weiteren Anstieg von Tablet Verkäufen und einen Abschwung bei Notebooks und stationären PCs.
 
Ja so ist das. Bei billig Tablets ist auch nur Billig Hardware verbaut. Geschenkt bekommt niemand was.
Das fängt beim Display an, und endet bei der miesen Usability.
 
Köstlich, wie die Tablets hier bereits wieder totgesagt werden, weil eventuell "nur" 13 Millionen iPads in diesem Quartal verkauft werden. Das wären immerhin knapp doppelt so viele wie im Vergleichsquartal des Vorjahres, während der PC-Markt seit Jahren stagniert.

Welcher andere Computerhersteller verkauft denn noch mehr Geräte als Apple alleine mit seinem Tablet? Im Moment noch HP und Lenovo, der langjährige Marktführer DELL schawenzelt seit zwei Jahren an der 10-Millionen-Grenze pro Quartal:
Screen-Shot-2011-12-02-at-12-2-2.29.42-PM.png


idc-1318764009.jpg
 
Ich bin auch der Meinung, dass Tablets und langfristig sogar Smartphones den klassischen "Personal Computer" den quasi jeder hat ersetzen werden.

Sogar jetzt reicht ein Tablet, wie schon erwähnt wurde, für die meisten Dinge aus.
Der Trend geht aber klar zu immer mehr Leistung und mehr Funktionen.

Schon jetzt gibt es z.B. von Motorola ein Konzept, das vorsieht, dass man sein Smartphone in ein Dock steckt, welches mit einem Monitor verbunden ist, auf dem dann ein vollwertiger Desktop mit Taskleiste und Fenstern erscheint, auf dem man arbeiten kann. Schließt man es an nen TV an, erscheint ein Konsolen Artiges Mediacenter.
Das gibts bereits in Form der aktuellsten Motorola Smartphones zu kaufen.

Beim iPad ist die Grafikleistung von einem Jahr aufs andere um das sieben Fache gestiegen, selbst das iPhone 4 konnte 2010 ne Auflösung von 960x640 px in Spielen stämmen, die wie Infinity Blade ne Grafik auf Konsolen niveau auf den Schirm zaubern. Nächstes Jahr werden Tablets mit Auflösungen von bis zu 2560x1600px (von Samsung) auf den Markt kommen...
Und schon jetzt ist es Möglich, auf Smartphones (bei mir das mittlerweile schon wieder alte iphone 4) riesige RAR und ZIP Archive, die stark komprimiert sind zu entpacken, oder ganze Videos mit nachbearbeitungseffekten in hoher Qualität neu zu rendern...

Wozu braucht man da noch nen PC?
 
@ SILen(e:
Naja selbst Mails zu schreiben ist auf einem Tablet zwar gut möglich (ja ich habe schon die ein oder andere Mail vom Ipad aus geschrieben!) ABER an einer richtigen Tastatur ist es einfach um längen angenehmer.
Echte Tasten sind von der haptik her einfach "schöner" zu benutzen.
Die Tastaturen wie die Kensington Bluetooth Tastatur mit Portfolio sind zwar gut und recht aber für meine Hände einfach zu klein!

@Topic,solche Analysen waren schon immer mit vorsicht zu genießen ^^
 
SILen(e schrieb:
Die wenigsten arbeiten für private Zwecke mit Excel-Tabellen mit tausend Zeilen, die verwalten einfach ihre kleinen Haushaltsausgaben.
Oder schreiben mal nen Brief an irgend ein Amt.
Entfernen die roten Augen bei nem Bild.
Bearbeiten ein kleines Video.

Und sonst nutzen die meisten Rechner für Mails, Facebook, Onlineshopping, YouTube.

Die wenigsten haben genug Geld um 500€ für ein Spielzeug auszugeben, dass Möglichkeiten stark kastriert. 500€ für einen PC und die Software-Welt steht dir offen, unzwar ganz!

Genau das haben die Analysten in dem ganzen Tablet-Hype verdrängt und jetzt endlich begriffen. Globale Rezession und so... nicht jeder Mensch lebt als Gutverdiener in der westlichen Welt. Ich glaube sogar es ist nur ein Bruchteil :) Und von diesem Bruchteil will/braucht nicht mal jeder ein Tablet. -> Der Markt ist überschaubar und nicht so groß wie erträumt!

PS: Beim iPad3 mit SUXGA Display werde ich zuschlagen, allerdings nicht weil ich es für sooo notwendig halte. Und damit gehöre ich dann zum Bruchteil des Bruchteils ;)
 
Es gibt selbst wenn man sich ein Tablet kaufen will nahezu ständig technische Gründe, mal wieder die nächste Neuerscheinung abzuwarten - einfach weil es einmal im Jahr eine regelrechte Revolution bei den Dingern gibt; die Gerüchte fürs iPad 3 oder für das 12"-Samsung lassen ja auch die derzeitigen Geräte *verdammt* alt wirken.

Trotz dieser unterschiedlichen Leistung der ersten und der zweiten Generation gibt es aber nicht wirklich verschiedene Preisklassen, sondern der Preis wird ausschließlich durch Displaygröße, Speicher und das Vorhandensein von UMTS bestimmt. Ein iPad 1 oder das Singlecore-Samsung kosten mit 32 GB und ohne UMTS genauso 400-500€ wie jedes andere Gerät auch.
 
Mit den Netbooks kann das nur bedingt verglichen werden. Warum?

Weil auf den Netbooks das selbe (ressourcenfressende) Betriebssystem lief wie auf den großen Maschinen auch, da wars kein Wunder das die Dinger selbst mit den kleinsten Aufgaben bereits überfordert waren. Akkulaufzeit? 10 Stunden hat man da auch kaum bis gar nicht erreicht.

Mein iPad2 dagegen ist handlicher, leichter, superflüssig und der Akku ist eine Wucht, das Ding hält ewig wenn man nur hin und wieder seine eMails liest, sich Infos aus dem Netz holt etc.
Ich bereue den Kauf nicht, denn, wieso sollte ich jedesmal meine große Kiste aufdrehen wenn ich eben was im Netz lesen will?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben