bequiet! Dark Power Pro 750W Kruzschluss

*~*k@os*~*

Ensign
Hallo Cb Community,

lang ists her seit ich den letzten Beitrag gepostet habe, doch jetzt bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende und benötige fachkundigen Rat.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-890GPA-UDH3
8Gb DDR3 Corsair Vengeance RAM
2 x Sapphire HD 6870
Silverstone Raven 2
bequiet! Dark Power Pro 750W (aus meinem alten System)

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich sobald ich das Netzteil ins Gehäuse schraube nicht einmal mehr das BIOS angezeigt wird. Sobald ich das Netzteil jedoch entferne und daneben lege funktioniert alles primig. Da die Techniker der diversen Geschäfte in meiner Stadt durch Unwissenheit im Bezug auf dieses Problem geglänzt haben wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Zum Zusammenbau:

Alle 9 Pins für das Board sitzen an den richtigen Stellen, kein Kabel des Netzteils liegt mit einer leitenden Stelle am Gehäuse an, alle Frontpanel-Anschlüsse sind nicht gesteckt und es befinden sich lediglich Board, RAM, CPU und Festplatten im System. Die Grafikausgabe erfolgt über den auf dem Board verbauten Grafikanschluss.

Noch einmal: Sobald das Netzteil nicht im Gehäuse ist bootet das System perfekt durch.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich verzweifle langsam :)

schonmal auf kabelbruch geprüft? klingt so als wenn die strippen ausgestreckt sind,sie kontakt haben, aber gebogen im gehäuse verlegt nicht...

netzteil geht aber noch an und liefert strom wenn es im gehäuse ist? sonst hätte ich auf einen eventuellen kabelbruch verwiesen ... ansonsten muss etwas mit dem NT nicht stimmen. Erdung oder sowas ... kenne mich da nicht genug aus.

LG

wäre es ein Kabelbruch o.ä. dürfte es ja nicht funktionieren wenn das Netzteil draußen ist- was es allerdings offenkundig tut.

Und ich kann mir nicht anderes als nen Kurzen vorstellen da es absolut keine Reaktion des Systems gibt sobald ich es einschalte. Alle Lüfter laufen an - aber nicht mal ein Zucken auf dem Bildschirm. Einer der Techniker hatte auf Kriechströme spekuliert.

Hm Interessates Phänomen.

Also das hört sich ja ersteinmal danach an, als ob irgendeine Verbindung geschlossen wird, wenn das NT Kontakt mit dem Gehäuse hat. Das NT Gehäuse ist ersteinmal an PE angeschlossen und darüber wird auch das Gehäuse bzw GND an PE angebunden.

1)Was passiert denn, wenn du die Erdverbindung des Gehäuses direkt herstellst?
2)Wenn das NT eingebaut ist, fliegt dann der FI (RCD) des Hausnetzes heraus?

Hört sich für mich danach an, als wenn etwas im Rechner (also außerhalb des NT's) mit PE verbunden ist, was dann einen Überstrom erzeugt... Wenn du die Verbindung auftrennst, gibt's dann nen Lichtbogen? Kannst du den Strom messen?( Evtl in Verbindung mit Frage 1?)

Reicht es wenn das Netzteil im Gehäuse Steckt?
oder hast du es auch angeschraubt?

falls zweiteres?
sind vielleicht die Schrauben zu lang? probier einfach andere um das Netzteil zu befestigen.
bzw. dreh die Schrauben rein, ohne es im Gehäuse zu befestigen und starte.
-> damit kannst du rausfinden ob vielleicht im inneren des Netzteils irgendwas wo ansteht.
Falls ja -> netzteilteil defekt, umtauschen.

hätt auch kabelbruch vermutet kannst aba einfach mal durch nen draht netzteil mit gehäuse verbinden damit mein ich nicht die leitungen sondern eifach draht am gehäuse befestigen mit nem klebestreifen und am netzteilgehäuse

Befestigung unterm Mainboard vergessen?
(Dadurch 3,3 oder 5v/12V auf dem PC Gehäuse.. wenn du das netzteil einbaust ist nen kurzer gegen das Gehäuse vom Netzteil -> Kurzer.. bootet nicht)

... lief das BeQuiet im alten System und verwendest du ein neues Gehäuse für das neue System?

@SirGrabbe

1) keine Ahnung
2) nein

Ich habe keine Lichtbögen feststellen können - hab allerdings das Netzteil immer schön vom Netz getrennt wenn ich dran rumbastle.

Auch noch ne Möglichkeit wäre zu prüfen, wann, also durch welche Steckverbindung, das Phänomen ausgelöst wird.
(Erstmal nur das Board anstecken, dann suzzessive weitermachen)

neues System - neues Gehäuse. Das Netzteil lief problemlos im alten System - Gehäuse war ein Coolermaster Cosmos.

Ich habe mehrmals alle Verbindungen von Board zu Gehäuse geprüft - keine vergessen keine zu viel nichts drunter was leiten könnte

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann könntest du mal versuchen, das Potential zwischen Gehäuse und Netzteil zu messen (wenn das Netzteil nicht eingebaut ist. Außerdem könntest du von Gehäuse auf Masse messen, welche Spannung dort anliegt.

nimm die die denn NT beiliegen, nicht das die zu lang sind XD

sonst teste das NT bei Bekannten und wenn dort der gleiche fehler auftritt RMA

wenn nicht

PC auseinander und wieder neu zusammenbauen, die Idee " Kontakt mit dem Case herauszustellen" ist auch nicht übel

Wie schon einer schrieb, einfach mal ein Kabel nehmen, das PC Gehäuse und das NT Gehäuse dann damit verbinden und schauen was dann passiert.

Was auch sein könnte, das eine Kalte Lötstelle vorhanden ist und sobald man das NT festschraubt, es sich etwas verzieht und dann den Dienst verweigert (hört sich zwar doof an, aber nicht unwahrscheinlich).

Zurück
Oben