bequiet! Dark Power Pro 750W Kruzschluss

Bin nicht sicher, was passiert wenn 12V oder 3.3V auf dem Gehäuse liegen, also Potentialverschiebung von GND richtung 3.3V auftritt - das witzige ist doch aber auch, dass der vermutete Überstrom gegen PE auftritt und das sogar so stark, dass das NT aussteigt.

Der Unterschied (einzige Unterschied?) der mir auffällt zwischen eingebaut und nicht eingebaut ist die PE Verbindung des Gehäuses, die sonst fehlt.

Hat das Gehäuse einen Boardschlitten, so dass man mal das Board alleine außerhalb betreiben könnte? So ließe sich das Problem auch weiter eingrenzen. Irgendwo gibt es eine Verbindung, die dort nicht hingehört - nur wo ist die Frage.

Dass der FI nicht kommt liegt natürlich daran, das wir hier DC haben - das ist dem FI eher egal...

Ich schließ mich da den "Kurzschlußtheretikern" an. ;-)
Mein erster Gedanke war auch eine Verbindung einer Spannungsleitung zum Gehäuse. Liegt das Netzteil neben dem Rechner, dann wird hier kein Stromkreis geschlossen und dahre passiert nix. (also der PC läuft)
Sobald das Netzteil Kontakt zum Gehäuse hat wird der Stromkreis geschlossen.
Zu lange Schrauben könnten aber auch im Netzteil direkt etwas anstellen.

1. Netzteil nicht anschrauben, sondern nur mal ans Gehäuse halten. Wenn's dann geht könnte es an zu langen Schrauben liegen.

2. Bau mal alles aus und überprüft ob irgenwo Kontakt entstehen kann. Sind die üblichen Abstandshalter unter dem Board? Ist vielleicht bei der Montage eine Shraube daher gefallen? Ist die Gehäuswand hinter dem Board verbogen und reicht so ans Board heran?

eddi

Hat das Gehäuse einen Boardschlitten, so dass man mal das Board alleine außerhalb betreiben könnte? So ließe sich das Problem auch weiter eingrenzen. Irgendwo gibt es eine Verbindung, die dort nicht hingehört - nur wo ist die Frage.

sehe ich auch so :(

muss mal schaun ob ich die Schrauben noch habe. Das Netzteil hat schon seine 4 Jahre auf dem Buckel deshalb wäre ein defekt ziemlich kostspielig...
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat keinen Schlitten fürs Board. Habe das System zeitweise auf nem Pappkarton aufgebaut - lief wunderbar aber das hilft euch wahrscheinlich auch nicht
Ergänzung ()

Die Gehäusewand ist nicht verbogen, die Abstandshalter sind richtig eingebaut - eine Schraube könnte irgendwo im Gehäuse liegen - das kann ich nicht ausschließen

Was heißt das System? ich meinte, nur das Board herauszunehmen und NT und andere Teile im Gehäuse zu lassen...

Eine neues NT wird dein Problem eher nciht lösen, ist meiner Meinung nach ein Problem des Aufbaus...

wie ich schon gesagt hab verbind das netzteil mit dem gehäuse und berichte und was dann passiert

Was mir grad so einfällt:

Das NT wird ja mit 4 Schrauben befestigt, man könnte jetzt als Test immer eine Schraube nach der anderen rein drehen und nach jeder Schraube testen, ob das System noch startet.
Tut es das dann nicht mehr, kann man den Fehler etwas eingrenzen.

ah kay ^^
is aufjedenfall nen phänomen wenn nichts passiert dann kanns nurnoch an den schrauben liegen ^^
Ergänzung ()

es könnte auch von der elektromagnetischen strahlung ausgehn die das netzteil abgibt is zwar relativ unwarscheinlich ^^ aba auch ne möglichkeit ^^

InEv1L schrieb:
ah kay ^^
Ergänzung ()

es könnte auch von der elektromagnetischen strahlung ausgehn die das netzteil abgibt is zwar relativ unwarscheinlich ^^ aba auch ne möglichkeit ^^

Aber wir wollen ja nicht Off-topic in den Bereich der Elektroesotherik abschweifen, gell? :D

@TE: Teste mal mit den hier vorgeschlagenen Methoden und berichte dann, was du für Erkenntnisse gewonnen hast.

Meine Top-Vermutungen sind:

1.) Versehentlicher Kurzschlus durch irgendwas unterm MB
2.) Drittmodul, z.B. HDD mit so einem Fehler

Zuletzt bearbeitet:
das is wohl wahr und jetzt back to topic ;P

also - nach einer harten Arbeitswoche ohne Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen habe ich heute mal einen Tag Stundenabbau eingeschoben und etwas gebastelt.

Folgendes: Board und Netzteil laufen zusammen im Gehäuse....allerdings nur sporadisch - kann es sein das irgendwo in dem Gehäuse noch was leitet oder ne verlorene (nicht auffindbare) Schraube da murks baut?

Gestern Abend lief das System kurz wunderbar - dann habe ich es in meiner überschwänglichen Freude wieder komplett zusammengebaut und es läuft wieder nicht

Langsam.
In welchen Konfig's, die wie genau aussehen läuft es?

Hast du das board mal ausgebaut und die Unterseite gecheckt?

Vielen Dank an euch alle. Es lag am Netzteil.

Hat wohl irgendein Problem gehabt- wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles wunderbar.

Zurück
Oben