BeQuiet Netzteil macht komische Geräusche

Benjamin_L

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
Da mein Beitrag in dem anderen BeQuiet Thread untergeht mach ich hier mal nen neuen.

Mein Netzteil, 420W BQT-P5-S1.3, macht folgendes Geräusch:
http://home.arcor.de/benjamin_lebsanft/Netzteil2.mp3

Habe es bereits einmal austauschen lassen, jedoch macht auch das neue Netzteil die gleichen Geräusche, was mich zu der Annahme verleitet, dass es an irgendeiner anderen Komponente im System liegt. Auch sind es nicht die Lüfter vom Netzteil, das hab ich durch fachmännische Lüfteranhaltmethoden schon untersucht ;)
Zu meinem System: AMD 3400+ Newcastle, Asus K8V SE Deluxe, Zalman CNPS 7000B

An Cool'n'Quiet liegt es nicht, am ACPI Support auch nicht. Ich bin echt am verzeifeln, da mir das Geräusch tierisch auf die Nerven geht.
 

Bubti

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.642
Für mich hört sich das so an als ob ein Lüfer die ganze zeit an ein Kabel dran stößt!

Da du das NT schon gewechselst hast glaube ich nicht das es am NT liegt sondern an was anderen!

Halt mal alle Lüfter die du hast nacheinander kurz an vieleicht findest du so ja den übertäter
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
hab ich auch schon gemacht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil!
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
wenn ich meins dem Postboten gebe und im Gegenzug ein Neues bekomme, ja :)
 

Guderian

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
27
Moin,


habe genau dasselbe Netzteilmodell.... und genau das gleiche Geräusch!

Das kann kein Zufall sein. Habe Auf ner Lan ein neues von Levicom gewonnen und werde das BE- Q wohl einsenden.

Geht das denn ohne Probleme?

Gruß aus HH,

Gudi
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
@Guderian: Von welcher Marke ist dein Board oder hast du etwas ähnliches in deinem Rechner wie ich oben erwähnt habe ? Vielleicht ne digitale TV Karte? Oder ne Audigy2?

Es könnte sich natürlich auch um einen Produktionsfehler handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
415
@ Benjamin L: vergiß meinen post vom letzten mal - war Quatsch.

Ich habe das Geräusch mir gerade noch mal angehört und mich dann neben meinen PC gekniet (habe auch ein be-quiet).
Mein NT macht ein ähnliches Geräusch bloß ist es für mich (rein subjektiv) eigentlich nicht zu hören.
Evtl. ist die Qualität der be-quiet merklich schlechter geworden...
 

Guderian

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
27
@Benjamin_L

Pentium 4 2.8@3.2
MB: Gigabyte 8knxp
keine TV oder soundkarte zusätzlich. (hab wegen Spielen ein Plantronic dsp500)


Bei mir ist auch so, dass es manchmal lauter wird... und dann wieder ganz aufhört. Habe das NT seit einem Jahr, und der Fehler tritt erst seit 2 Wochen auf..
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
also bei mir ist es definitiv nicht leise
 

A(l)les(s)

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
40
Ich hab das selbe Geräusch bei meinem Be Quite! Bis jetzt (1 jahr) läuft es aber 1a ich glaub das is einer der beiden Lüfter in dem NT, da das Geräusch ab und zu verschwindet und dann wieder auftaucht. Ist sicher irgentetwas was das Rotorblatt des Lüfters berührt. Trozdem find ich die NTs von B Q gut.
MFG
Aless
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
Zitat von A(l)les(s):
Ich hab das selbe Geräusch bei meinem Be Quite! Bis jetzt (1 jahr) läuft es aber 1a ich glaub das is einer der beiden Lüfter in dem NT, da das Geräusch ab und zu verschwindet und dann wieder auftaucht. Ist sicher irgentetwas was das Rotorblatt des Lüfters berührt. Trozdem find ich die NTs von B Q gut.
MFG
Aless
Nein, ist es definitiv nicht, da ich beide Lüfter angehalten habe und das Geräusch dennoch produziert wurde. Und gut sind die Netzteile schon, aber wenn ich beim Arbeiten halb verrückt werde, bin recht empfindlich bei so Geräuschen, dann muss ich dagegen was machen :D
 

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
also WinnerComputer will das Netzteil nicht zurücknehmen. Dass die 14 Tage schon vorbei sind, ist mir klar, aber ein wenig Kulanz sollte da schon drin sein...
 
C

conspectumortis

Gast
Jaja das berühmtberüchtigte Problem bei Netzteilen.

Das wird mit der Zeit noch lauter, irgendwann gehts dir tierisch auf den Keks. (besonders bei be quiet NTs tritt es verstärkt auf wenn sie längere Zeit warm laufen)
Bei meinen 2 be quiet und dem coba Netzteil hatte ich das Geräusch auch.

Das ist nicht der Lüfter sondern der Transformator des Netztteils, da hilft nur umtauschen...

€: Ihr könnt es austesten ,steckt kurz was zwischen die Lüfter (damit sie sich nemme drehen) und lauscht...

€: Deshalb mache ich jetzt einen grossen Bogen um be quiet NTs, so toll sind die auch nicht wie sie manche hochloben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
ja, den Lüftertest habe ich wie oben schon gesagt gemacht. Meinst du es besteht Hoffnung das Netzteil öfters auszutauschen oder ist das bautechnisch unvermeidbar, zumindest bei der einen Serie jetzt ?
 
C

conspectumortis

Gast
Zitat von Benjamin_L:
ja, den Lüftertest habe ich wie oben schon gesagt gemacht. Meinst du es besteht Hoffnung das Netzteil öfters auszutauschen oder ist das bautechnisch unvermeidbar, zumindest bei der einen Serie jetzt ?

Du kannst ja versuchen das auszubauen,aber erstmal musst du den Transformator irgendwo her bekommen und dann wieder zusammenbauen, also ich denk das kannste knicken.

Eigentlich verstehe ich die Händler:

Das Geräusch beeinträchtigt nicht die Funktion des Netzteils und somit wäre ein Umtausch/Reparatur nur mit einer hohen Kulanz des Händlers/Herstellers möglich. (aber ist nicht gerade vertrauenserweckend..)
Die Serie ist allgemein nicht so tolle meiner Meinung nach, der Luftdurchsatz ist auch voll Banane mit anderen Netzteilen (bsw. 120mm Lüfter) und geschlossenem Gehäuse können bessere Temperaturen erzielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin_L

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
ne ausbauen wollte ich nichts, da hast du mich falsch verstanden :)

Ich würde hald gern eins haben, das meine Lüfter im Gehäuse regelt und keine so nervenden Töne von sich gibt...
 
Werbebanner
Top