Bequiet Pure Wings 2 nach 3 Wochen defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playzocker22

Ensign
Hi,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Pure Wings 2 120mm für meinen neuen PC gekauft. Dieser soll die Festplatten kühlen und eventuell auch noch die Raid Karte wobei die eh nicht heiß werden sollte. Allerdings hat dieser Lüfter jetzt nach 3 Wochen schon Probleme. Hier mal die Audiodatei und ich denke jeder weiß was ich mit "Problem" meine: https://www.dropbox.com/s/m9m7lnjd6ph1qz6/Sprachmemo 017_001.m4a?dl=0

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben wie ich dieses Lüftermodell auseinanderbaue und eventuell reparieren kann? Hab schon die Vermutung dass der Lüfter einfach nur sehr dreckig ist (was bei nem Fabrikneuen Lüfter zwar nicht sein kann aber egal...) und dadurch diese Geräusche erzeugt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Bist du dir sicher dass der Lüfter defekt ist?

Hört sich eher danach an, dass ein Kabel o.ä. an den Lüfterblättern streift.

Öhm nach 3 Wochen? Solange du ihn nicht durch unsachgemäße Behandlung kaputt gemacht hast, wende dich an den Händler und lass den Lüfter austauschen.

Warum willst du einen praktisch neuen BeQuiet-Lüfter auseinanderbauen? Damit die Garantie endgültig kaputt ist, sofern er danach nicht wieder läuft?

Wende dich doch hier im CB-Forum an das BeQuiet-Unterform und bitte um Austausch oder eröffne ein Garantieticket bei BeQuiet selbst oder wende dich über die Gewährleistung an den Händler.
Unterforum BeQuiet:
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Da würde ich die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen, ein Lager selbst reparieren, ich wüsste nicht wie.
Übrigens: in "Vorraus" ist ein r zu viel.

Gruß, eisholz

Ja das hab ich auch gedacht aber das ist wirklich das Geräusch was der Lüfter erzeugt, kein Kabel. @Triversity Ich hab den Lüfter bisher nur einmal in der Hand gehabt und ihn sofort eingebaut. Draufgeschlagen o.ä. hab ich nicht. Und @Idon Ja ich weiß zurückgeben is besser aber ich will meine Festplatten doch gerne unter 60° halten. Einen anderen Lüfter kann ich mir grad nicht ausborgen und der 140mm Silent Wings 2 über dem kaputten Pure Wings kühlt die Grafikkarte. Ohne den sind mir die Temperaturen der Grafikkarte doch etwas zu hoch.

Außerdem sind die Chance das reparieren zu können eher gering bis nicht vorhanden. Oder willst du das Lager selbst austauschen?

Der kostet wie viel? 10 Euro?
Ich würde mir einen neuen bestellen, wenn der da ist austauschen, und den jetzigen der ja lediglich zu laut ist, als Ersatz für Notfälle behalten.
Ne Reklamation wäre mir bei 10 Euro schon deutlich zu viel Aufwand.

Also wenn nur Dreck drin ist oder in der Fabrik zu wenig Öl aufgetragen wurde dann kann man das ja regeln ohne das Lager rauszunehmen. Und noch etwas: Wenn ich genau hinhöre kann ich ein leichtes Schleifen wahrnehmen so als würde Plastik auf Metall schleifen. Das kommt jedoch nur in geringen Abständen was bedeuten könnte dass im Lüfter was nicht gerade ausgerichtet ist.

Wozu auseinandernehmen ? Du hast noch Garantie, zurückschicken und neuen kommen lassen.
Hatte auch mal einen mit einem Lagerschaden nach kurzen Einsatz. Bei dem Preis lohnt sich der
gesamte Bastelaufwand nicht.

Der Thread im Support-Forum von Herstellern und Online-Shops reicht, daher ist hier zu!
Reparieren tut den hier eh niemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben