Pure Wings 2 oder NF-P14s redux 1200 PWM

Willst dir vielleicht den Test nochmals zu Gemüte führen und etwas runterscrollen zu
Grill oder Grill+Filter?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

Ich seh da keinen leiseren 140mm Lüfter.
Auch nicht die Silentwings oder Noctua.

Hier auch nicht:
https://www.bitsandchips.it/hardware/arctic-p14-e-p120?start=8

Hier auch nicht
https://www.modding.fr/test-ventilateurs-arctic-bionix-p120-p140-et-p14/5/


Laut geht anders


Un der Gewinner beim PCGH Test kühlt minimal besser, ist dabei aber massiv lauter und wird
immer noch als leise bewertet. Muss ich nicht verstehen.
Und der zweitplatzierte Noiseblocker, der lauter ist als der Noctua kriegt sehr leise und der Noctua
nur leise.
Das Endresultat ist fürn Eimer.

Die P14 PWM PST
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab eine bestellt. Wenn der in dem Gehäuse bis 750rpm leise ist bestelle ich 3 weitere nach. 9 Euro pro Stück geht ja.

Edit: Nee kommt noch Versand dazu bei denen unter 10 Euro. Darüber wird es teurer als ein Noctua.

Denn normalen P14 ohne PST gibt es für 7 Euro lagernd. Was ist beim PST anders?

Hab jetzt gelesen die F Serie wäre mehr auf Luftvörderung optimiert und die P auf druck. Würde als die P nicht brauchen da ich keine Radiatoren einsetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald durch Luftfilter und oder Mesh musst, ist der P14 PWM wohl überlegen.
Wobei die F auch nicht schlecht sind. Aber viele Airflowlüfter brechen bei Wiederstand
schnell ein.

PST =PWM Sharing Technology
sprich es ist eine Weiche im Kabel, damit man Lüfter in Reihe schalten kann.
Ein Stecker geht ans Board und z.B. 3 Lüfter werden so über den einen Anschluss gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Warum nicht bei amazon bestellen? Gerade prime für 1 Euro.
 
10 Euro bei Amazon aber ohne Prime Vorteil und erst ab 20. Oktober. Lüfter in Reihe schalten muss ich nicht haben. Dann reichen die normalen ohne PST auch und die Kosten 7 Euro bei mir lagernd.

Edit 3 stk bestellt und kann ich ab morgen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb das ich aktuell nicht Spiele weil ich keine Grafikkarte zum zocken habe und ich auf die 3070 bzw AMD 6000er warte. CPU wird es bei mir der 5800x nun werden statt dem 5900x da die 4 Kerne mehr mir nichts bringen wie schon beim 3900x. Da die TDP aber auch beim 5800x 105 sein wird wie beim 5900x werden jetzt die 530rpm nicht reichen selbst im Idel nicht außer ich nehme hohe Temps in kauf aber beim Spielen dann 100% nicht mehr. Sprich ich muss mir was einfallen lassen bis dahin wegen denn Lüfter bzw dem 500DX. Werde mir heute die P14 holen und testen wie die sich anhören mit bis zu 750rpm was vorher bei mir Standard war beim Define S2. Sind die zu laut dann teste ich noch die Silent Wings 3 wenn auch sehr teuer und wenn ich die auch noch aus dem DX500 raus höre muss das S2 wieder her.

@Thorque dein 3700x hat ja nur 65 TDP, das bei dir um die 500rpm reichen ist ja logisch und kannst dann nicht vergleichen mit meinen System da ich deutlich mehr TDP haben werde. Das mir hier die Lüfterkurve welche ich jetzt habe nicht mehr reichen wird ist ja logisch.

Es wäre schön gewesen denn 5800x auch mit 65 TDP zu bringen, ist aber nun nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Da die TDP aber auch beim 5800x 105 sein wird wie beim 5900x werden jetzt die 530rpm nicht reichen selbst im Idel nicht außer ich nehme hohe Temps in kauf
Im Idle auf dem Desktop. Nein..wieso sollte da mehr nötig sein.

Beim Zocken?.. ja da braucht alles Luft.. CPU / GPU.. zudem ist die Graka da normalerweise am lautesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
die 500U/min reichen bei mir wenn ich im idle bin oder desktop, aber nicht wenn ich arbeite und das System dasfür nutze wofür es gekauft wurde...
und bei dir dann auch nicht, weder der 3700x noch der 5800 werden unter Volllast mit 500U/min lange auskommen
zudem willst eine 3080 als Grafikkarte... also vergiss das mit 500-750U/min bei >80% Last

für desktop und idle hätte ich auch nen 3400G kaufen können oder nen Ryxzen 3 3100,
wenn ich vollgas im auto gebe und die PS abrufe, wird das auto auch lauter.. möchte ich ruhe, fahre ich eben langsam und chillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nein eine 3070 oder AMD 6000er und bei mir im S2 war nie mehr als 730rpm notwendig. Also werde ich das 500DX zurück geben müssen da es zu laut ist. Die P14 habe ich heute 4 Stunden am laufen gehabt und ging gar nicht. Die sind lauter als die Noctua Redux bei gleicher drehzahl.

Ich denke das testen mit Silent Wings 3 kann ich mir sparen. Da ich im S2 die selben temps habe wie im 500DX bringt mir außer die Optik und kompaktheit vom 500DX das Gehäuse nur Nachteile da ich Silent brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den rechner in die Garage oder in einen anden raum
 
HotProton schrieb:
Die P14 habe ich heute 4 Stunden am laufen gehabt und ging gar nicht. Die sind lauter als die Noctua Redux bei gleicher drehzahl.

Das ist nicht normal, umtauschen.

Habe die Reduxe auch als 1500er PWM Variante und die P14 PWM PST hier.
Die Reduxe sind massiv lauter bei gleicher Drehzahl.
Die P14 sind bis knapp 600-750 RPM kaum zu hören, dabei sind die Redux schon einiges lauter.
 
Ich vermute, dass der TE sehr sensibel ist beim Lärm als die meisten von uns
 
Zurück
Oben