Bequiet Silent base 600 oder Dark Base 900

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Hallo,
ich suche für einen neuen PC ein passendes Gehäuse:
Da ich 2x 5,25" Externe Einbaurahmen für Wechseldatenträger benötige und gut zugängliche USB-Anschlüsse, da der PC untern Schreibtisch kommt, habe ich nur die beiden Gehäuse
Bequiet Silent Base 600 und Dark Base 900 gefunden.

Jetzt lese ich öfter, daß der Airflow beim Silent Base 600 sehr schlecht sein soll und das Gehäuse schon älteres Modell ist.
Das Dark Base 900 ist ja deutlich teurer, lohnt sich das dennoch wegen der Kühlung?
Rein soll ein Ryzen 7 3800X und eventuell eine RTX 3070 (oder RTX 2080Super, RTX 2070 Super) je nach Preisentwicklung.
Bekomme ich da Temperaturprobleme beim Silent Base 600?

MFG
Ramius
 
Ich kann über mein Dark Base 900 - allerdings die Pro-Variante - NICHT klagen, ich habe keinerlei Temperaturprobleme und habe auch keine zusätzlichen Lüfter verbaut.
Der Inhalt des Gehäuses ist dabei auch kein Kostverächter und produziert durchaus Wärme.
Siehe dazu Signatur.

Die CPU kühle ich mit einem Coolermaster Hyper 612 V2 mit zwei Lüftern.
https://www.amazon.de/Cooler-Master-CPU-Kühler-Heatpipes-RR-H6V2-13PK-R1/dp/B00PJSFR7Y

Dabei bitte nicht vergessen, das Silentbase 600 ist eine GEDÄMMTES Gehäuse, die sind grundsätzlich etwas kuscheliger bzgl. der Temperaturen, man will es ja leise haben.

Ich kenne beide Gehäuse und es sind keine schlechten Gehäuse.
Logischerweise findet man immer bessere/kühlere Gehäuse, aber die sind solide und das Dark Base macht was es soll bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
-Ramius- schrieb:
Da ich 2x 5,25" Externe Einbaurahmen für Wechseldatenträger benötige und gut zugängliche USB-Anschlüsse, da der PC unterm Schreibtisch kommt, habe ich nur die beiden Gehäuse
Obsidian Series™ 750D Airflow Edition / Obsidian Series™ 750D

Phanteks Enthoo Pro 2 / Pro 2 Tempered Glass (1x USB 3.1 Gen2 Typ-C, 4x USB-A 3.0) müsste sich mit dem 5.25" Montagerahmen, 2x 5.25" des Enthoo 719 (s.u.) erweitern lassen.
1598876542793.png

Phanteks Enthoo 719 (1x USB 3.1 Gen2 Typ-C, 4x USB-A 3.0) mit dem 5.25" Montagerahmen, 2x 5.25"
1598876585148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Dabei bitte nicht vergessen, das Silentbase 600 ist eine GEDÄMMTES Gehäuse, die sind grundsätzlich etwas kuscheliger bzgl. der Temperaturen, man will es ja leise haben.
Was dann gar nicht leise ist weil die Kühler der Hardware auf drehen. Zudem ist das 600 zu schmal, was hohe GraKa Temps erzeugt, da ist jeder cm mehr besser.
 
Also die Silent Gehäuse sind ja alles etwas mehr abgeschottet, was den Airflow angeht, aber wir reden hier normal von max 3 Grad. Ich würde mir aber auch von den Silent nicht zuviel erwarten, nen Box-Lüfter bleibt nen Box-Lüfter, und ein Grafikfön hört man auch überall durch.

Bei Bequiet gibts aber die sehr beliebten Pure Base 500 (eher auf leise getrimmt) und Pure Base 500DX (sehr guter Airflow). 2 bzw 3 Lüfter dabei, die auf 500 RPM gestellt auch nicht hörbar sind.
 
prian schrieb:
ich habe keinerlei Temperaturproblem
hatte ich mit meinem DB 900 pro auch nicht. hatte da sogar einen 2950x drin und eine 1080ti. habe mir nur mehr luftdurchsatz gewünscht, weil mir "lärm" vom pc nicht wichtig ist, da entweder gutes soundsystem oder ab gewissen uhrzeiten gute kopfhörer herhalten. mir gefielen andere dinge am DB 900 pro nicht die andere hersteller besser machen. kabelmanagment und die fronttür um nur 2 zu nennen. hinter dem mainboard tray ist nicht viel platz gegenüber anderen gehäusen die ich besitze bzw besessen habe.
 
Schau dir doch das Dark Base 700 an, ist finde ich ein guter Kompromiss.

Ich selber habe das Dark Base 900 Pro (Rev. 1) und keine Probleme mit dem Airflow. Es ist mir mittlerweile einfach etwas zu wuchtig. Das 700er habe ich vor kurzem bei einem Kumpel verbaut und das hat mir dort sehr gut gefallen.
 
Ich hab das Dark Base 700, und wir reden von >15C° Unterschied zum Define R4, gleiche Bestückung mit 4x Silent Wings 3 140mm. Durch die Front kommt fast nix rein, und durch den Deckel quasi nichts raus. Würde dir das Define 7 empfehlen.

Bin am überlegen umzusteigen oder das Dark Base 700 zu bearbeiten.
 
Wenn ich einen Tipp geben darf: Mal abgesehen vom Gehäuse macht der 3800x keinen Sinn, ist nicht merklich flotter als ein 3700x, braucht aber mehr Strom und wird entsprechend wärmer - eigentlich nur Nachteile.

Dann eher den 3700x oder z.b. den 3900x.

Ob die XT Versionen zu den Aufpreisen Sinn machen, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@KingRollo1
Vor lauter Gehäusen ist mir glatt auch das mit dem 3800X durch die Lappen gegangen.
Ja, der ist unsinnig, entweder eins tiefer oder eins höher, die XT Varianten lohnen sich nicht so recht, 50 Euro mehr beim 3900X zum 3900XT, der Abstand war anfangs noch viel höher.
Was noch dazu kommt, die XT Varianten kommen boxed OHNE Kühler, also den Wraith Prism eingespart und dann noch mehr zahlen, schlechter Kurs.
 
Wow schon mal vielen Dank, werde die Gehäuse mal abarbeiten. Bei den Bequiet gings mir nie um die Dämmung, sondern daß die USB-Anschlüsse so schön im 45° Winkel liegen, passt gut unterm Schreibtisch und einfach erreichbar. Aber ich schau mir gerade alle anderen Vorschläge an.

Zum 3800X: Da ich auch CAD einsetze, hatte ich auf die Taktfrequenz und den Turbotakt geschaut. Der 3900X hat zwar 12 Kerne, ich kann aber bei CAD-Simulation nur maximal 2 hoch n nutzen, also 8, 19,32 usw.
Dann eher den 3700X mit 8 Kernen.
 
Hallo Ramius
Spielst Du ? Habe vor zwei Monaten einem Arbeitskollegen ein System in einen Silent Base 601 eingebaut.
Mit zwei HDD wegen der Daten die er braucht. Spielt mässig aber dafür sein Sohn .
3700 X auf 550 Tomahawk mit MSI Geforce GTX 1660 Super Ventus. Steht auch unter dem Tisch.
Habe die gelieferten Lüfter ausgetauscht und auf 4 erhöht . Silent Wings 140 mm Highspeed.
Billiger als Silent Base 900 und läuft top. Nur ein Vorschlag.
Mit Gruß
 
Erich 60+ schrieb:
Wenig, aber FS2020 ist angedacht, komme leider immer wieder auf die für mich Vorteile des Silent Base 600/Dark Base 900 zurück (USB Anschlüsse zugänglich).
Nur das Fractal Define R5 kommt in die Nähe. Das Phanteks Enthoo 719 kommt auf >200 €, ist mir für ein Gehäuse unterm Tisch zu teuer, dann kann ich auch das Dark base 900 nehmen und noch Lüfter nachrüsten.
Lautstärke darf sein (hab ne Synology daneben stehen mit 4 Platten drin, die rumpelt dauernd und stört nicht).
Dann muß ich nur auf leise Lüfter achten, die tiefe Frequenzen haben.
Habe derzeit ein Coolermaster CM 690 III Gehäuse, da sind die Lüfter etwas laut.

Dachte nicht, daß Gehäuse-Suche schwieriger ist als die CPU.😟
 
Gehäuseentscheidung ist immer ein Weg der geringeren Kompromisse. Perfekt gibt es nicht.
Liste was brauche ich - Liste auf was kann ich verzichten
So mache ich es.
 
Zurück
Oben