• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung 7.1 Rear Lautsprecher

Standard1507

Lieutenant
Guten Morgen liebe Community,

Ich habe diese Heimkinosystem Onkyo HT-S9405THX und bin damit super zufrieden. Ich würde nun gern das System auf 7.1 erweitern und suche dafür passende Rear Lautsprecher.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen die ihr mir ausprechen könnt? Preis bin ich erstmal ungebunden, also erstmal alles anbieten.

Vielen Dank
Gruß

Wie willst du an einen 5.1 AVR noch 2 weitere Lautsprecher anklemmen?

ok, dann ist das auf der Seite schlecht beschrieben. Im Datenblatt steht tatsächlich 7.1 AVR und auf der Seite direkt nur 5.1 -Kanal-AV-Netzwerkreceiver

Die Frage ist, welche Lautsprecher sind denn jetzt bereits vorhanden, denn die Rearlautsprecher sollten ja zum vorhandenen System passen.

Hallo,

verbaut sind die zum Set dazugehörigen mit diesen Daten:

LSP.png

Gruß

Beim Support anrufen, wenn die keine direkt anbieten können, können sie dir ihre Fachhändler geben (stehen even. auch auf der HP), dann einen nach dem anderen anrufen. Wenn du nochmals 2 identische haben willst.

Ansonsten kannst du dir auch einfach 2 Magnat kaufen - die sind zwar nicht gut, ist aber relativ egal, da die meisten Filme keine 7.1 Tonspur haben und selbst Filme die eine haben wird da höchstens mal ein "Boom" Geräusch rauskommen.

Würde 7.1 vergessen.
Wieso?
wie schon erwähnt laufen die meisten Filme mit 5.1
Dazu ist der Vorteil von 5.1 auf 7.1 nicht nennenswert.
bleibe bei 5.1 und hol dir neue Lautsprecher (wenn du unbedingt Geld ausgeben musst und dir der Klang deiner alten nicht gefällt).
Aber allein für Surround ist 5.1 im heimischen Zimmer komplett ausreichend.

Gamefaq schrieb:
Nimm ein Paar von diesen Dipolen und häng sie links/rechts vom Sitzplatz auf, deine jetzigen Rears bleiben hinten. Wie auf diesem Bild.

byk49.jpg
Haste erfahrung damit Dipole würden mich auch noch mal reizen aber bei diesen Preis der Wharfedale WH 2 :confused_alt:

Ich habe übrigens einen Onkyo TX-SR576 einen 7.1 AV Receiver.

667999_7d236e7e1d_C100x50.jpg

frankkl

frankkl schrieb:
Haste erfahrung damit Dipole würden mich auch noch mal reizen aber bei diesen Preis der Wharfedale WH 2 :confused_alt:[/img]

frankkl

Ich nutze selber Dipole ja, da für Heimkino sie ein schön Diffuses Klangbild erzeugen. Mit Preis meinst er sei zu billig? Diese Dipole sollen halt nur als Effekt Lautsprecher genutzt werden. Da der TE ein THX Set hat kann er sich auch bei Teufel umsehen dort kostet das günstigste 5.1 zu 7.1 Ausbauset in THX Ausführung jedoch 399€.

11433_49034.jpg

Ist nur die Frage ob es ihm das Wert ist. Denn die Teufel da sind THX Select2 Zertifiziert während die Boxen von seinem Onkyo Set "nur" THX I/S Plus Zertifiziert sind = für einen kleineren Raum ausgelegt sind. Dafür sind diese Dipole jedoch von den Frequenzen auch deutlich potenter. ;)

Alternativ kann man speziell bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen oft Teufel 5.1 zu 7.1 Ausbausets günstig bekommen weil die Frau des Hauses ein Machtwort gesprochen hat :evillol: oder derjenige nach Umzug keinen Platz für 7.1 mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dipole sind für altes analoges ProLogic oder riesige Kinoräume gedacht, in einem "modernen" Heimkino habe die normalerweise nix zu suchen!

Mickey Mouse schrieb:
Dipole sind für altes analoges ProLogic oder riesige Kinoräume gedacht, in einem "modernen" Heimkino habe die normalerweise nix zu suchen!

Sorry aber lange nicht mehr so einen Stuss gelesen. Speziell in einem Modernen Heimkino gehören Dipole und keine Direktstrahler. Nur Leute die 50/50 Musik/Heimkino betreiben nutzen keine Dipole (oder weil ganz simpel es von dem "HiFi" Hersteller einfach keine zu der Serie gibt denn das Problem bei Dipolen für einen HiFi Hersteller ist er kann sie nicht separat auch als Stereo Regal Lautsprecher verkaufen) wobei auch dies Blödsinn ist da Musik Stereo ist und nicht auf virtuelles 5.1 oder 7.1 aufgeblasen werden sollte.

Gamefaq schrieb:
Ich nutze selber Dipole ja, da für Heimkino sie ein schön Diffuses Klangbild erzeugen. Mit Preis meinst er sei zu billig? Diese Dipole sollen halt nur als Effekt Lautsprecher genutzt werden. Da der TE ein THX Set hat kann er sich auch bei Teufel umsehen dort kostet das günstigste 5.1 zu 7.1 Ausbauset in THX Ausführung jedoch 399€.

Anhang anzeigen 354774

Ist nur die Frage ob es ihm das Wert ist. Denn die Teufel da sind THX Select2 Zertifiziert während die Boxen von seinem Onkyo Set "nur" THX I/S Plus Zertifiziert sind = für einen kleineren Raum ausgelegt sind. Dafür sind diese Dipole jedoch von den Frequenzen auch deutlich potenter. ;)

Alternativ kann man speziell bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen oft Teufel 5.1 zu 7.1 Ausbausets günstig bekommen weil die Frau des Hauses ein Machtwort gesprochen hat :evillol: oder derjenige nach Umzug keinen Platz für 7.1 mehr hatte.
Meine Frau kann auch mit einen grossen was anfangen
habe inmomend ein 5.1 System (Canton Ergo 100 DC + AV950) und hatte mal das müste im Jahr 1996 gewesen sein drei Teufel M80 im vergleich zu meinen heutigen hochwertigeren Canton Plus GX hört man schon den qualitätsunterschied bei den 'Effekt' Lautsprechern.

Deshalb muss hinten auch was akzeptabels aber mit guten Preisleistungsverhältnis hin THX muss wohl nicht sein.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf den Ebay Kleinanzeigen Link oben. Dort sind einige Dipole (sogar in THX) günstig bei. Da sollte sowohl optisch wie preislich was für dich bei sein.

PS: Die M80 waren ja 2 Wege Regallautsprecher damals die zwingend den Subwoofer M4000 Voraussetzen da dies dann ein vollwertiger 3 Wege Aufbau war bei dem nur die 2 Bass Chassis (hintereinander im gleichen Gehäuse angeordnet) in ein separates Gehäuse ausgegliedert wurden.

mserie.jpg

Nachtrag: Mal etwas gesucht und noch ein Bild von der Doppel Anordnung gefunden. Denn das war damals etwas neues und eigentlich nur für Stereo Musik gedacht. Denn aus den M Stereo Sets entstanden damals bei Teufel die ersten Heimkino Sets und daraus wurde dann die Spezialisierung auf Heimkino.

m6000yo7_29036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
PS: Die M80 waren ja 2 Wege Regallautsprecher damals die zwingend den Subwoofer M4000 Voraussetzen da dies dann ein vollwertiger 3 Wege Aufbau war bei dem nur die 2 Bass Chassis (hintereinander im gleichen Gehäuse angeordnet) in ein separates Gehäuse ausgegliedert wurden.
Das ist falsch
zu meinen sehr kompakten drei Teufel M80 (Rear/Center) gab es die kleinen M800 oder M825 Subwoofer im Jahr 1995 oder 1996
(die Subwoofer M800/ M825 hatte ich aber nicht) und dazu hatte ich einen Onkyo ES 600 Dolby Prologic Decoder.

http://www.ciao.de/Teufel_M80_M800__704088

http://www.ciao.de/Teufel_M80_M825__411312

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das ist falsch
zu meinen sehr kompakten drei Teufel M80 (Rear/Center) gab es die kleinen M800 oder M825 Subwoofer im Jahr 1995 oder 1996
(die Subwoofer M800/ M825 hatte ich aber nicht) und dazu hatte ich einen Onkyo ES 600 Dolby Prologic Decoder.

http://www.ciao.de/Teufel_M80_M800__704088

http://www.ciao.de/Teufel_M80_M825__411312

frankkl

Nenne nicht falsch, was du hattest war wie oben bereits geschrieben die Heimkino Version die aus dem Stereo Set entwickelt wurde. Wenn du jedoch den dazugehörigen M800 bzw M825 nicht hattest fehlte es an Volumen denn die Trennung zwischen Subwoofer und Satelliten fand bei den ersten Heimkino Anlagen nicht über den AVR statt wie heute sondern die Weichen in den Satelliten und Subwoofer übernahmen die Korrekte Trennung. Denn die ersten AVR hatten nur Analoge 5.1 Eingänge und es wurde ein externer Decoder für Dolby Digital genutzt (DTS kam erst paar Jahre später) und es konnte keine Unterscheidung eingestellt werden zwischen Satelliten und Full Range Lautsprechern. Dies kam erst mit weiteren Generationen.

Achja da werden Erinnerungen wach :D was war ich Stolz auf meinen ersten Yamaha AVR der Dolby Prologic konnte und "schon" einen Analogen 5.1 Eingang für einen sagenumwobenen Dolby Digital Decoder hatte :) Als ich dann "Das 5 Element" über einen DVD Player mit eingebautem Decoder über den AVR sah war das direkt ein olala Erlebnis... Später wurde er dann durch einen 2000DM Maranz AVR ersetzt (der heute noch einwandfrei funktioniert!) welcher alles eingebaut hatte. Kennt noch jemand den Film "Lost in Space"? Die Szene als das Raumschiff mit dieser Implosion aus der Hyperspace springt. Booah was hat das beeindruckt mit den Dicken Subwoofern. :D

Zuletzt bearbeitet:
7.1 Material ist durchaus üppig vorhanden, jedes aktuelle Game kann man auch mit 7.1 zocken. Selbst Fifa 13 schickt ein 7.1 Signal an meinen Onkyo, ob sich das bei Fifa lohnt... bei Battlefield 3 jedoch bestimmt schon. ;)

Würde auf jedenfall versuchen nochmal die gleichen Lautsprecher, die du eh schon hast, zu besorgen.
Alternativ gibt es übrigens grad ein Teufel Theater 7.2 im Hifi Forum für 399€, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen hier. (ich bin nicht der Anbieter. :D )

Zurück
Oben