Beratung bei der Zusammenstellung

Mr. Bush*

Commander
Einen wunderschönen guten Tag erstmal,

da ich mich schon seit einem halben Jahr im Grafikbereich herumtreibe und jeden Tag damit arbeite, kommt mein aktueller Computer jetzt an seine Grenzen. Renderzeiten von über 10 Stunden für eine 30-sekündige Komposition mit ein paar Partikeln (After Effects) sind mir einfach zu lang und soll auch nicht der Sinn der ganze Sache sein.

Ich arbeite Hauptsächlich mit After Effects, 3d Max und etwas Photoshop. Photoshop benutze ich hauptsächlich um Texte für AE vorzubereiten. Die Leistung ansich reicht dort vollkommen aus.

Bei den zwei anderen Programmen stockt der Computer nur noch bei meinen jetzigen Anwendungen.

Erst einmal mein aktueller PC:

Core 2 Duo e6400 @deauflt
2 Gig ram (Hersteller ist mir unbekannt) oO
MSI Cuba Mainboard (übertaktung deaktiviert)
7600 LE

Jetzt weiß ich erlichgesagt nicht genau, auf was ich setzen soll? Hab jetzt das Geld zusammen für einen neuen PC. Budget liegt etwa bei 900 Euro bis 1400 Euro (wobei soviel will ich nicht ausgeben, nur wenn es wirklich nötig ist/Sinn macht)
Ich hab mir aber was die CPU angeht schon einen Wunschkandidaten ausgesucht:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition im C3 Stepping ca. 150 Euro

Der Rest:

Mainboard
Weiß ich erlichgesagt nicht genau. Zur Auswahl stehen die vier:
- MSI 790FX-GD70 ca. 140 Euro
- Asus M4A785TD-V EVO ATX Mainboard ca. 84 Euro
- Gigabyte GA-770TA-UD3 ca. 70 Euro
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P ca. 72 Euro

Anmerkung: Übertaktet soll erstmal nicht werden!

Ram:
Bin ich erlichgesagt überfragt. Hier bin ich komplett auf fachliche Hilfe angewiesen.

Auch frage ich mich, ob mehr als 4 Gig Ram überhaupt Sinn machen? After Effects z. B. ist, nach meiner Kentniss, eine 32bit Anwendung, die sowieso nicht mehr als 4 Gigabyte adressieren kann? (Bring ich da jetzt was durcheinander?) Ich selber habe bis jetzt nur mit XP 32 gearbeite, von daher kann ich das nicht beurteilen.
Aber für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.
OS wird Win 7 64 sein.

GPU:
Auch hier kann ich mich nicht entscheiden.
Da der PC rein fürs Arbeiten ausgelegt sein wird, habe ich mir gedacht, eien Quadro FX Karte zu kaufen. Dachte da an die FX 1800? Habe gehört sie soll eine 285 gtx in 3d max und After Effects locker abhängen? Oder sollte ich doch z. B. zur 285 greifen? OpenGL ist mir sehr wichtig.
ca. 400 Euro
(Passt auf den AM3 Sockel diese Karte überhaupt drauf? Sprich, wird die dort unterstützt?)

Gehäuse
Ein Thermaltake Soprano VB1000SNS ist schon vorhanden und soll auch weiter verwendet werden.

Monitor:
26-Zöller vorhanden.

Zum Schluss noch eventuell eine SSD? Momentan arbeiten zwei Seagate Barracuda 7200 Festplatten im Rechner. Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich recht zufriefen. Etwas anderes bin ich auch nicht gewöhnt. :)

So, ich komme am Ende auf einen ungefähren Wert (immer vom teuersten ausgehend und mit theoretischem Ram dazugerechnet), auf einen Wert von:
770-830 Euro.

Was sagt ihr dazu? Vor allem beim Ram weiß ich einfach nicht was am Besten für die Anwendungen ist.

Würde mich über (Verbesserungs)Vorschläge/Anmerkungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spricht nichts gegen AMD, auch im rendering-Bereich.
Allerdings könnte ein i7-860 wohl noch 15% Leistung rausholen, speziell übertaktet vielleicht sogar mehr als 30% Unterschied.
Bei deiner Anforderung wäre der auch keinesfalls überdimensioniert.
Wenn das Programm mehr als 2GB Speicher nutzt, wären auch 8GB Ram nicht verkehrt. Bei Video-/Photobearbeitung sind 8GB oft schon sehr Leistungssteigernd.

Zu OpenGL GPU Encoding, bzw Leistung zw Quadro und 285, weiss ich leider nix.

Um die Renderzeiten zu reduzieren hilft nur eine fette CPU. Die Grafikkarte hat dabei nichts zu tun, einzig im Viewport von 3Dmax bringt es flüssigeres arbeiten. Musst du also entscheiden ob für dich eine schnelle Grafikkarte relevant ist.

Der AMD Phenom II X4 965 BE ist sicherlich nicht verkehrt, gegen ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P spricht auch nichts.

Beim RAM hingegen würde ich soviel nehmen, wie du dir leisten kannst. Also die vollen 8 GB. Die von dir genannten Anwendungen profitieren extrem von viel RAM in einem 64 Bit OS. Beim RAM kannst du einfach preiswerten DDR3-1333er nehmen.

Zur Grafikkarte sei gesagt, dass die Quadro FX' einfach überteuert sind. Wenn du das professionell machst und Geld keine Rolle spielt, dann hol dir so eine. Die Treiber sind optimierter und du hast besseren Service. Die FX1800 ist aber eine langsame Kröte und im Consumer-Bereich für ~50 € zu haben (9500 GT). Das macht dann vielleicht (maximal und optimistisch) 30-50% Leistung aus, die in keinem Verhältnis zum Preis stehen. Nimm lieber eine bessere Consumer-Karte (GTX 260/275/285), aber nur, wenn du mehr Leistung im Viewport brauchst.

Und SSD fetzt auf jeden Fall. Du brauchst aber zusätzlich immer noch Platten zum Datenspeichern. Auf die SSD kommt nur das OS + Programme. Wenn sie etwas größer ist, dann kannst du noch aktuelle Arbeitsdaten draufpacken. Aber nicht komplett als HDD-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt nicht after effects oder 3d max cuda ?

also mainboard, nimm am besten das letzte damit kann man gut übertakten, allerdings hat merle schon recht, ein i7 bring mehr wenn es um bearbeitung und sowas geht, wenn es für spiele sein soll, ist ein phenom die bessere wahl.

als ssd würde ich dir zu einer von diesen drei raten, je nachdem wie viel geld du dafür ausgeben willst und wie viel speicherplatz du brauchst, diese ssds nehmen sich fast nie untereinander.
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
http://geizhals.at/deutschland/a454106.html
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

also da du viel mit bildbearbeitung und so machst, würde ich die ganze photoshop und co platte da auch mit drauf machen und je nachdem wie groß deine projekte sind auch,denn so wird alles um den faktor 5 schätzungweise mindestens schneller werden!

Der Punkt ist halt, dass der i7-860 @ stock bei Multimedia oft ~15% besser abschneidet ls der 800 MHz höher getaktete 965. Noch dazu bekommste den 965 selten über 3,8-4GHz. So weit bekommst aber wahrscheinlich den i7-860 auch. Und dann ist der wesentlich besser geeignet. Die Unterschiede sind sogar gravierend.
Preislich muss allerdings auch gesagt werden, du wirst etwa 80-100€ mehr ausgeben müssen.
Mit anständigem Kühler wird der Unterschied dann aber, wie oben schon geschrieben, übertaktet, bestimmt über 30% betragen.

Hier mal als Referenz der Prozessortest 2009 von CB. Nimm von dem 870 ein paar Punkte, dann haste den 860.
*klick*

Ok, danke euch schon einmal.

@mumpel
Die "Geschwindigkeit" des Viewports, speziell bei 3d max (aber auch bei After Effects), ist mir sehr wichtig.

Wenn ich momentan verschiedene Einstellungen verändere, dann dauert es gefühlte Fünf Minuten bis die Änderung greift. Bis dahin habe ich schon wieder vergessen (nicht komplett vergessen, aber das genau Bild ist weg) wie das Gesamtbild mit der vorherigen Einsellung war. Bei einigen Effekten verändert man auch manchmal nur kleine Werte, was das Abwägen der besten Einstellung für das Projekt noch schwieriger macht, speziell bei dieser langen Wartezeit.
Sowas stört mich bei der Arbeit extremst, da ich meistens einfach zu lange warten muss, bis die veränderten Einstellungen greifen.
Von daher ist mir die GPU-Lösung auch sehr wichtig.

Leider kann ich das einfach nicht so gut einschätzen ob Quadro oder die neueren, morderneren Karten dafür besser geeignet sind (oder für meine Anforderungen genügen), da ich bis jetzt halt nur mit der Krücke 7600 gearbeitet habe. Und Sachen wie Fractal Noise oder Turbulent Displacement (in After Effects) sind der reinste Horror mit 7600.

@Merle
Ja, an den i7-860 habe ich auch schon gedacht. Erlichgesagt denke ich immer noch an den, da wie gesagt, ich nicht spielen will, sondern arbeiten. Und die I7 CPUs scheinen dort wirklich besser zu laufen.

Noch was, für deine Anwendungen, sodenn sie CUDA oder OpenGL unterstützen, sollte eine Mittelmäßige Grafikkarte mehr als ausreichen. Schon mit der 260 würdest du einen gigantischen Leistungssprung haben!

*edit1:
UND: es bleibt ja das 14-tägige Rückgaberecht!
Bestell dir doch einfach die 260. Wenn sie dir nicht ausreicht, sende sie zurück und sag du nimmst ne 285 oder so.

ich habe einfach mal ein bisschen gegoogelt und ein paar nette sachen herausgefunden die dich interessieren könnten.
hier noch was zum lesen
http://www.psd-tutorials.de/modules...particles/94925-rendern-moeglich-mit-gpu.html
http://www.tutorials.de/forum/3d-studio-max/252593-neue-grafikkarte-fuers-rendern.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-render-pc-1000eur-i7-graka.501071/
hoffe das kann dir etwas helfen bei deiner entscheidung

edit: habe noch was sehr interessantes für dich gefunden
http://www.tomshardware.com/de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html
4870 ist vergleichbar mit der 260
hier steht noch etwas mehr zum thema graka bei rendering sachen usw.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-beschleunigung-in-3d-studio-max-welche-karte.682359/

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Links. :)

Nochmal wegen der Grafikkarte:
Ansich sind diese Quadrokarten also ganz "normale" Karten, die aber einfach einen speziellen, für diese Anwendungen verbesserten Treiber besitzen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? :p

Den Test hier finde ich persönlich wirklich extrem:
http://www.tomshardware.com/de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html

Ansich die gleiche Hardware, aber der Performancesprung, wegen den Treibern, ist wirklich ernorm.
Ich werde mir das nochmal mit der Grafikkarte gut überlegen. Will da jetzt nicht zu schnell handeln.

Aber, ich habe mir jetzt ein Mainboard, eine SSD und Ram ausgesucht:

Maiboard

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM
2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
SSD
Super Talent Ultradrive GX (Für OS, Programme und aktuelle Projekte)

Wie findet ihr das?

Was mir auch noch eingefallen ist. Für das Geld, welches ich für eine Quadro hätte bezahlen müssen/muss, könnte ich mir den i7-860 zulegen.

Kann mich da zur Zeit auch noch nicht entscheiden. Ich überleg mir das nochmal ganz genau.

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen.

Würde dieser Seasonic genügen?

Zuletzt bearbeitet:
Denk besser nochmal nach bzgl CPU und/oder Graka. Vor allem, wenn das System lange ausreichen soll.

Seasonic... Nimm ein Cougar, Corsair, Enermax, BeQuiet der evtl Cooler Master.

So, ich hab mir jetzt zwei Systeme zusammengestellt.

System 1:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 BE (C3) ~150 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~75 Euro
RAM: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB ~180 Euro
GPU Quadro FX 1800 ~400 Euro
SSD: Super Talent Ultradrive GX ~170 Euro
Netzteil: Cougar Power 550W ATX 2.3 ~80 Euro

Insgesamt: Ca. 1055 Euro

+ Gute Leistung/Geschwindigkeit während der Arbeit (Hauptsächlich der GPU wegen)
- Längere Renderzeit

--------

System 2

CPU:
Core i7-860 ~240 Euro
Mainboard: Asus P7P55D ~ 100 Euro / MSI P55-GD65 ~130 Euro
RAM:4x2 2GB Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3 ~216 Euro / 4x2 2GB G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3 ~180 Euro
GPU: ZOTAC GeForce GTX 260² ~160 Euro
SSD: Super Talent Ultradrive GX ~170 Euro
Netzteil: Cougar Power 550W ATX 2.3 ~80 Euro

Insgesamt: Ca. 894 Euro / 888 Euro

+ Günstiger
+ Schnellere Renderzeit
- "Langsamer" während des Arbeitens

--------

Also irgendwie tendiere ich auch eher zum i7 System...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Aufpreis für einen i7-860 bezahlen willst, dann ist der sicherlich noch um einiges schneller. Wobei sich das inetwa egalisiert: 30% Mehrleistung für >50% Aufpreis. Wenn man noch mehr drauflegt, bekommt man noch mehr Leistung.

Zu den Pro-Karten: Das THW-Test bei der HD4870 ist wohl sehr extrem. Außerdem ist es eine ATI - Sorry, aber Nvidia läuft auch im Consumer-Bereich bei diesen Programmen deutlich schneller und stabiler. Interessant ist ja nicht, wie viel langsamer eine baugleiche Consumer-Karte in 3D-Anwendungen ist, sondern wie viel schnell eine Consumer-Karte aus dem gleichen Preissegment ist. Und die FX 1800 ist nun mal hardwaremäßig eine kleine 9500 GT. Alleine eine GTX 260 ab 130 € ist schon 4x schneller. Eine GTX 275 (ab 180 €) oder eine GTX 285 (ab 270 €) noch schneller. Ich weiß nicht, ob das der Treiber optimieren kann. Und für das gesparte Geld dann lieber eine schnellere CPU, mehr RAM oder eine größere SSD kaufen.

Im Grunde bin ich bei solchen Systemanforderungen auch immer etwas verwirrt. Da arbeitet jemand anscheinend jahrelang auf einem 0815-System rum - scheint also keine professionelle Tätigkeit zu sein - und dann auf einmal muss ein Pro-System ran, koste es, was es wolle. Also wenn du professionell mit dem Ding arbeiten willst, solltest du dein Budget aufstocken und richtig reinbuttern. Wobei da wohl andere Lösungen (Stichwort Renderfarm, Dual-CPU, Hexacore, usw.) deutlich effizienter sind. Es sind eh Ausgaben, die sich absetzen lassen. Ist das ganze aber nur ein weiterführendes Hobby, dann würde ich auch bei Consumer-Technik bleiben und sinnvoll das System aufrüsten.

Btw. Die 64-GB-SSD wird dir nicht viel bringen. Schau dir an, wie groß deine Programme und dein System ist! IMO läuft unter 128-160 GB bei den Anforderungen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Wenn man die Basics der ganzen Programme lernt, dann braucht man nicht
umbedingt ein System, womit man ganze Szenen/Animationen erstellen kann.

Ich habe im letzten halben Jahr die Grundlegenden Sachen soweit es ging gelernt. Jetzt möchte ich es einfach umsetzen, aber dafür braucht es eben auch entsprechende Ressourcen.

Wie dem auch sei, die Gründe warum man so ein System kauft, sind doch sowieso nur für den wichtig, der solch ein Gerät kauft. Nicht wahr? :p

Aber ok, dann wird die Quadro eben nicht gekauft. Für das Geld wird eine neue SSD und andere Grafikkarte ausgesucht.

Ich schau mal.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen: Gibt es sowas wie AMDs Overdrive auch für die Intel CPUs?

Und welches Mainboard würdet ihr mir emphelen beim 2. System? Ich wollte eig. jenes von MSI holen, da es einen guten overlockruf hat. Dazu natürlich dann noch den passenden RAM.

Oder doch das ASUS?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas wie AMDs Overdrive auch für die Intel CPUs?
Nicht das ich wüsste. Allerdings liefern MB Hersteller meist Tools dafür mit.

Ich würde dir aber ans Herz legen, dauerhaft im BIOS zu overclocken.
Das ist einfach die sauberere Lösung.

Zu den MBs (die ich nicht speziell kenne) würde ich meinen, dass du mit keinem schlecht fährst. Sind beides keine Billigboards, und beide sind gute Hersteller.

Mr. Bush* schrieb:
Auch frage ich mich, ob mehr als 4 Gig Ram überhaupt Sinn machen? After Effects z. B. ist, nach meiner Kentniss, eine 32bit Anwendung, die sowieso nicht mehr als 4 Gigabyte adressieren kann? (Bring ich da jetzt was durcheinander?)
[...]
Dachte da an die FX 1800? Habe gehört sie soll eine 285 gtx in 3d max und After Effects locker abhängen? Oder sollte ich doch z. B. zur 285 greifen? OpenGL ist mir sehr wichtig.

Für After Effects CS4 macht mehr als 4GB RAM sehrwohl Sinn auf Win 7 64bit, trotzdem es eine 32bit Anwendung ist (bei älteren Versionen nicht). Es teilt seine Arbeit auf mehrere 32bit-Renderengines auf (2GB je Engine * Quadcore = System braucht mehr als 8GB RAM). Ein Intel-Quadcore mit 12GB RAM wäre dafür gar nicht so unpassend.

Ich glaube nicht, dass man in After Effects grossartige OpenGL Performance braucht. Im Normalfall fehlt die CPU-Rechenleistung auch beim Verändern der Einstellungen.

Zurück
Oben