Beratung bei Desktop PC Aufbesserung

dasc

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben!

Vielen Danke erstmal für's Lesen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Desktop PC gekauft und merke nun schon, dass er langsam etwas lahm wird.

Hier das System:
AMD Athlon 64 X3 Dual Core Processor 6000+ 3.11Ghz
4 GB DDR2 RAM
Windows 7 64 Bit
ATI Radeon HD 4800 Series
WDC WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device

Ich nutze den PC privat für Bildbearbeitung, Internet browsen, PC Spiele, Videos schauen und leider rechnet er sich oft fest (vor allem im Browser) oder ich habe sehr lange Ladezeiten (Spiele).

Ich beschwere mich hier auf hohem Niveau, alles in allem läuft ja alles :) Ich würde dem Rechner nur gerne etwas mehr Leistung geben, deswegen habe ich mir jetzt 8 GB DDR3 RAM bestellt. Nur habe ich nun gelesen, dass das eigentlich keine wirklichen Auswirkungen auf die Performance haben wird (Blind gekauft, ohne sich vorher zu erkundigen ;)

Der Windows 7 Leistungsindex sagt, meine Festplatte wäre lahm. Diese würde ich natürlich nur ungerne austauschen, weil ich dann ja alles neu installieren müsste.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was ich machen kann damit der PC etwas flüssiger/schneller läuft.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
ddr3 wird wohl nicht auf dein board passen.
schau, ob ein phenom 2 x4 draufpasst, 955 gebraucht oder 965 neu.

gebe mal die genaue boardbezeichnung an.

deine festplatte ist nicht zu lahm, die habe ich auch,

Wie ich das lese, wirst du den RAM da nicht reinbekommen. DDR2 und DDR3 sind ganz verschieden.
Was du mit dem System machen kannst, hängt vor allem davon ab was du investieren möchtest. Die AMD-Prozessoren für DDR2-Plattformen kenne ich nicht so gut als dass ich bewerten könnte ob es sich noch lohnt da reinzuinvestieren.

Eine SSD ist immer gut, außer die CPU ist das Problem. Das kannst du festellen, wenn du mal einen Tag den Taskmanager mitlaufen lässt und immer mal draufschaust wie die CPU-Auslastung aussieht (logischerweise vor allem wenn der PC beschäftigt ist^^).

Super-

er hat einen athlon x2, das ist nunmal lahm, hatte ich auch - 3800+ und 4800+.

das upgrade auf einen 955 ist gewaltig und könnte problemlos klappen, wenn er ein am2+ board hat.
dazu noch eine kleine sdd für's win7 und er ist glücklich.

mainboard feststellen kannst du mit cpu-z, im downloadbreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich aber ganz peinlich outen: Eine SSD Karten kenne ich nur für Digitalkameras. IN wie fern soll sowas in einen PC bzw wofür soll es dienen? :) Stehe da total auf dem Schlauch.

Das mit DDR3 RAM war wohl ein No-Brainer dann. Aber ich kann es ja zurück schicken. Sollte ich mir 8GB DDR2 RAM dann holen oder ist das unsinnig?

Mein Motherboard: MS-7369 1.0

Hallo

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd

Gut ist zb die hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867

740867.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dasc schrieb:
Der Windows 7 Leistungsindex sagt, meine Festplatte wäre lahm. Diese würde ich natürlich nur ungerne austauschen, weil ich dann ja alles neu installieren müsste.

Ich würde aber trotzdem das System neuformatieren, wenn es schon 2 Jahre im Einsatz ist, haben sich bestimmt einige Programme angesammelt, die du gar nicht benutzt und trotzdem den PC langsam machen.

MfG

compixel schrieb:
Ich würde aber trotzdem das System neuformatieren, wenn es schon 2 Jahre im Einsatz ist, haben sich bestimmt einige Programme angesammelt, die du gar nicht benutzt und trotzdem den PC langsam machen.

MfG

Ich habe vor knapp einem Jahr Windows7 installiert, da musste ich alles platt machen. Von daher ist der Rechner Software-technisch sauber. Ich deinstalliere auch alles, was ich nicht nutze. Aber danke für den Tipp.

Nein, du brauchst keine 8GB, only nice to have!
Was für ein Board hast du denn?
Du bräuchtest ein AM2+ Board und dann den PhenomII 955 oder 965.

@dasc

Dein Mainboard läßt offizell kein Aufrüsten auf einen Phenom II zu.

Nur ein paar alte Phenom I werden noch unterstützt.
Wenn dann müßtest du komplett wechseln.

Bei einer SSD benötigt man keinen Rahmen.
Die legt man einfach in das Gehäuse.

Die Samsung 830 gibt es nur noch in Restbeständen.
Und wenn dann nur noch überteuert.

Mit dem günstigeren und schwächeren Nachfolger 840 kann man aber auch leben.
http://geizhals.at/de/841499

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 ist doch überall ausverkauft, also entweder den Nachfolger 840 Basic oder die Crucial m4.

Und ich bin der Meinung, dass sich der Unterschied von 4GB zu 8GB nicht großartig bemerkbar machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Kaufe dir die oben von mir empfohlene SSD für dein System und 8 GB DDR2 RAM, du wirst dich wundern wie das beschleunigt.

^^

Muss ich beim Einbau der SSD etwas beachten, also im Gehäuse ob Platz ist etc? Ich kenne mich wirklich kaum aus. Ich habe bei Youtube gesehen, dass es Videos gibt, die zeigen wie es geht, aber dafür benötige ich auch einen Rahmen und Kabel und so weiter. Muss ich diese extra kaufen?

Guck mal hier:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=650&sel_lang=german

Im Lieferumfan enthalten findet man schliesslich ein gut ausgestattetes Bundle. Darin enthalten ist die SSD selbst, ein 2.5-zu-3.5-Zoll-Adapter sowie eine Vollversion von Norton Ghost 15.0 und Samsungs SSD Magician Software. Anhand dieser Software können beispielsweise allfällige Firmware-Updates druchgeführt werden. Ferner können auch die SMART-Daten ausgelesen werden.

Du must nur einen Festplattenplatz frei haben, wenn du bestellst achte darauf, das der oben beschriebene Adapter dabei ist, der ist nicht immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist RAM da gibt es keine Unterschiede
Das wäre der günstigste.
http://geizhals.at/de/406918

Ansonsten halt dort wo du bestellst den günstigsten nehmen.

Beides zusammen gibt es bei Mindfactory für 120€.
Wenn du nach 0.00Uhr bestellst ohne Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben