PC Aufbessern, bzw neu Aufbauen ( Kompletter Newbie )

xLouis

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … / Ich spiele gerne Shooter Spiele wie Moden Warfare, Fortnite, PUBG, - GTA 5 RP / ASSASSINE CREED Teile.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … / Dort bin ich leider überfragt ich besitze eine 60 Hz Bildschirm der angeblich 4k kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … / Ich würde gerne schon mit Ultra bzw. hohen Einstellungen zocken.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … / Es sollten Über 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich würde gerne damit streamen können, da ich mir dafür extra eine 50er Upload Leitung besorgt habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte einiges aushalten können, streamen und gleichzeitig Games auf sehr guter Qualität spielen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, TN Panel, 1ms Reaktionszeit, 60Hz, 3840 x 2160) schwarz

Link : https://www.amazon.de/AOC-U2879VF-M...879vf&qid=1592559109&sr=8-2&tag=googhydr08-21


2. ASUS VZ239HE-W 58,42cm (23 Zoll) FullHD Monitor 16:9 HDMI/VGA 5ms weiß
Link : https://www.cyberport.de/pc-und-zub...eonl67L5VSGyrbcoXoljGSHZDe_2N6QRoCb4cQAvD_BwE


( Ich weiß das ich mir eventuell neue Bildschirme zulegen muss / werde. )




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es handelt sich um einen fertig PC, ich kenne mich da leider nicht so gut aus und hoffe ihr könnt damit was anfangen.
( Ich möchte diesen "Fehler" nicht noch mal machen und diesen PC soweit es geht verbessern, ich meine nachfragen ob sowas möglich ist, ist besser als rumstehen lassen und einfach neu kaufen.)

Link : https://www.otto.de/p/csl-multimedi...dows-10-home-692272832/#variationId=692272833

Produktbeschreibung:
Artikel-Nr. 5358496972
AMD A10-9700, 4x 3,5 GHz (bis zu 3,8 GHz, 2 MB Cache)
AMD Radeon R7 Grafik, 2 GB HyperMemory, VGA, HDMI
Festplatten: 240 GB SSD Kingston, 1 TB HDD
16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Windows 10 Home
Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1, 23" TFT


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde ihn schon gern zeitig zusammen haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wäre da für jede Hilfe dankbar, zusammenbauen wäre natürlich kostengünstig aber ich weiß nicht ob ich mit YouTube Tutorials alles hinbekommen werde.


Ich danke jedem der mir hilft, und danke euch für eure Zeit.

MfG
xLouis
 
Zum zusammenbauen: Hast du dir mal ein Tutorial angeschaut? Mach das mal, ggf. schau in der Liste ob ein Helfer in der nähe ist :)

Hier mal die Standardkonfig, die sollte bei circa 1000€ rauskommen:
Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 eSport One
b450/b550 Board (nach deinen Anschlussbelieben)
16-32Gb Crucial DDR4 3200 RAM
1TB Crucial MX500 SSD
AMD Radeon 5700 (MSI Evoke oder eine Sapphire Nitro)
550W Seasonic Focus GX80 Gold
Purebase 500

Windows hast du noch?
Auf nativ 4k spielen können wird aber nichts, da solltest du dein Budget alleine in die Graka investieren, und selbst dann kann es eng werden.
Full-HD ist aber gar kein Problem, 2k mit abstrichen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bis auf Festplatten, Win10 key, Maus, Tastatur und evtl. Gehäuse alles tauschen.
 
Für 4K braucht es mit Abstrichen in der Qualität schon eine RX5700T oder eine RTX2070, erst ab einer RTX2080 kommt die volle Pracht der genannten Spiele zum Vorschein.

Hier ein Vorschlag unter 1000€. Wenn die Festplatten mit umziehen und Gehäuse und Perephie mit umziehen, wird es natürlich günstiger.
 
Schließe mich auch Post #2 an
Der Arctic Freezer 33 eSport One in Gelb gibts bei Amazon für 20,- €
Sehr oft werden die MSI B450 "MAX" Mainboard empfohlen. Du solltest nach denen suchen und schauen welches dich anspricht (Anschlüsse, Optik etc.)
Es sollten schon 32GB Arbeitsspeicher sein. Auch wenn man dies eher nicht empfiehlt würde ich aus Kostengründen die G.Skill Aegis mit 3200Mhz CL16 in den Raum werfen, weil diese einfach günstiger sind. Übertakten ist nicht erwünscht, aus dem Grund "verlierst" du auch so gut wie gar keine Leistung ^^
Die AMD RX5700 ist eine sehr schnelle Grafikkarte. Allerdings werden oftmals Nvidia Karten empfohlen, da mit der Turing Generation (alle ab GTX 1650 Super) der neue Encoder verbaut ist, welcher beinahe an die Qualität rankommt wie über die CPU per x264. Über die AMD Grafikkarte habe ich mich noch nicht informiert bzgl. der tatsächlichen Qualität fürs Streamen, ansonsten müsstest du über die CPU streamen und das wird aus meiner Sicht der Ryzen 5 3600 unter Umständen nicht packen bzw. du wirst ein paar Framedrops haben.
Gehäuse.... schau dich mal ein wenig um bei Fractal Design, In Win, Phanteks, BeQuiet etc.... hauptsache es ist "ATX" Faktor, hat kein verbautes Netzteil ^^
 
Ich finde 3600er RAM nicht nötig, das kann man auch mit Übertakten erreichen, das Pure Base 600 würde ich auch hinter das 500 stellen (das 600er ist einfach schon alt).
Sonst stimmt es, wenn du (TE) deine Festplatten mitnimmst dann kannst du ein wenig Geld sparen und in 32 Gb RAM investieren.

@Lord_Dragon Warum eine NVME SSD? In meinen Augen spürt man den Leistungsunterschied in der Praxis nur minimal (wenn überhaupt), dafür hast du mal eben 50% weniger Speicherplatz.
 
In dem Punkt stimme ich dir zu. Man könnte durchaus die genannten mit den 1TB Varianten tauschen. Ich bin aber mehr davon ausgegangen, das die Platten die bereits schon vorhanden sind mit umziehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben