Beratung bei Desktop PC Aufbesserung

Ihr seid einfach super! Vielen, vielen Dank!

Ich werde mir jetzt besorgen:
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Und dann Win7 auf die SSD übertragen (Keine Ahnung wie, aber ich krieg das schon hin) und dann sollte ja alles deutlich besser laufen. Ich freue mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst evtl ein Image von deinem System machen und das dann auf die SSD übertragen, dazu brauchst ein spezielles Programm, zb von Acronis, das kostet was.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Am besten ist aber Neuinstallieren weil Windows muss sich speziell auf die SSD einstellen, du brauchst eine SSD zb auch nicht mehr zu defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Du kannst evtl ein Image von deinem System machen und das dann auf die SSD übertragen, dazu brauchst ein spezielles Programm, zb von Acronis, das kostet was.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Geht auch kostenlos mit Clonezilla, habe ich auch gemacht.

Hinterher sind aber noch ein paar Sachen zu beachten, z.B. das Abschalten der automatischen Defragmentierung und die Sache mit dem Alignement!!! Steht aber alles hier im Forum, einfach mal SUCHEN...

Kann ich auch Windows auf der SSD installieren und alle Daten auf der HD lassen, so dass nachher alles genau wie vorher ist und ich auf der HD einfach das Windows Verzeichnis lösche? Oder bekomme ich da Probleme mit den Treibern?

Kannst Du. Allerdings würde ich Dir empfehlen, das etwas anders zu machen. Die eigenen (sichtbaren) Ordner lassen sich nämlich verschieben. Dann hättest Du die Windows-Standarddatenordner auf der HDD - und alle Daten landen automatisch da. Auch andere Programme greifen ja auf die Standardverzeichnisse zu. Dann musst Du nicht immer beim Speichern so viel navigieren - und es müllt Dir nichts zu. Eine genaue Beschreibung findest Du unter meiner Signatur (Festplattensystem einrichten, Punkt 3 und 4).

Hi,

so wie 1Hz würde ich es auch machen, früher habe ich auf einer großen normalen Festplatte immer mindestens zwei Partitionen angelegt. Auf die erste das System installiert und auf die zweite alle eigenen Daten verschoben.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ. Alle eigene Dateien blieben auf der zweiten Partition erhalten.

Heute übernimmt eine SSD die Funktion der ersten (System) Partition. Alle eigenen Daten sind auf der normalen Festplatte.

^^

Zurück
Oben