Beratung bei Zusammenstellung

Maddes_90

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen und habe diesen, um etwas Geld zu sparen selbst zusammengestellt.

Da ich das allerdings zum ersten mal mache, bin ich mir nicht ganz sicher ob die von mir ausgewählten Teile zusammen passen bzw. ob ich noch irgendwo sparen kann ohne die Leistung zu beeinträchtigen und möchte daher ein paar Profis zu Rate ziehen.
Hier meine Zusammenstellung: Link

MfG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir deinen Link genau an. Der kann nicht funktionieren und zeigt nichts an.

@TE
Bitte die Komponenten den Preis gesamt und das zur Verfügung stehende Budget dazuschreiben

Tut mir leid, hab nicht genauer drüber nachgedacht.
Link müsste jetzt gehen.
Ergänzung ()

Gesamtpreis beträgt ca. 700€.
Teurer sollte es nicht mehr werden.

Würde bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen da es dort günstiger ist.

Wofür die Wärmeleitpaste wenn kein extra CPU Kühler gekauft wird?

Zudem statt dem FX-6100 den neueren FX-6300 nehmen, sowie RAM ohne hohe Kühlrippen nehmen.

Bestellen wollte ich sowieso wo anders, bei amazon kann ich die liste halt gut zusammenstellen.

Wäre nicht der fx6200 sinnvoller? Der kostet ungefähr gleich viel und ist 0.3Ghz schneller als der fx6300, oder übersehe ich da irgend ein Detail?

wie bereits geschrieben wurde solltest du besser den fx 6300 nehmen, neben einem etwas höheren takt hat dieser auch eine neuere architektur die nochmals etwas schneller ist.
wäremeleitpaste ist auf dem kühler der dem prozessor beiliegt bereits aufgetragen, du brauchst also nicht extra welche kaufen.
beim netzteil könnte je nachdem wo du bestellst das bequiet system power mit 450 watt die bessere wahl sein.

Ok, schonmal danke für die Tipps.
Würden die einzelnen Komponenten denn auch zusammen passen? Vorallem bezogen auf die Anzahl der Anschlüsse an Mainboard und Netzteil?

Nightfly09 schrieb:
wenn ich nichts übersehen habe sollte es da keine probleme geben.

Das freut mich, danke.
Könnte ich am Mainboard evtl. noch sparen? Hab viele billigere gesehen, weiß aber nicht ob die was taugen.

wenn ich dein board bei geizhals suche ist es bereits eins der günstigesten die ich als gut bezeichnen würde, das MSI 970A-G43 kostet noch mal ein ganzes stück weniger und macht auf mich auch einen recht guten eindruck, da ich mich aber bei am3+ mainboards nicht so gut auskenne kann ich dir nicht genau sagen ob es wirklich was taugt.

Die 10€ die ich da sparen könnte machen eigentlich auch keinen unterschied mehr.

Vielen Dank für die wirklich extrem schnelle Hilfe. :)
Ergänzung ()

Eine kleine Frage noch:

Wenn ich die CPU übertakten will sollte ich einen extra Lüfter kaufen, oder?

der beiliegende kühler arbeitet schon mit dem normalen takt und der daraus resultierenden abwärme ziemlich am limit, ein besserer kühler würde sich also lohnen wenn du übertakten willst.
wenn es günstig sein soll und es dir auf ein paar mhz mehr oder weniger nicht so ankommt würde ich dir da den Scythe Katana 4 vorschlagen. mit einem teureren kühler könntest du zwar sicher noch etwas mehr erreichen aber da stellt sich dann auch schon die frage ob das geld nicht in einer schnelleren cpu besser investiert ist da du dann mit cpu und kühler schon in den preisbereich von einem intel i5 kommst.

Der i5 hätte aber weniger Kerne und evtl. auch einen geringeren Takt.
Bei einem extra Lüfter bräuchte ich aber noch Wärmeleitpaste, oder? Muss ich dabei irgendwas beachten?

da der fx 6xxx eigentlich nur drei vollwertige kerne hat stimmt diese aussage nicht so ganz, zudem ist die leistung pro kern des i5 bei gleichem takt wesentlich höher. das ist aber ein thema mit dem man einige seiten füllen kann, schau dir am besten testergebnisse an wenn du dir da ein bild über die leistung machen willst.
wärmeleitpaste ist bei fast jedem kühler dabei, in manchen fällen ist diese bereits aufgetragen, sonst liegt aber meist eine kleine tube oder spritze bei.

Ok danke.
Werd dann wegen dem prozessor nochmal schauen und meld mich wenn ich noch Fragen haben sollte.

verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, der fx 6300 ist schon eine gute wahl für den preis, ich wollte nur darauf hinweisen das es wenig sinn macht da 50€ in eine gute kühlung zu investieren wenn man dann für das geld auch einen schnelleren prozessor bekommen könnte.

Hatte dich richtig verstanden. Hab mich jetzt auch entschieden beim fx6300 zu bleiben, da ein Intel Prozessor nochmal einiges mehr kostet.
Du hast natürlich recht, dass man statt einem teuren Lüfter lieber einen besseren Prozessor kaufen sollte, aber mehr als 20€ wollte ich sowieso nicht dafür ausgeben, daher scheint der Katana 4 eine gute Wahl zu sein.

Zurück
Oben