Beratung beim Kauf eines Monitors

Luk10

Ensign
Hallo,

Ich habe mir gerade einen neuen Gaming-PC zugelegt und brauche jetzt auch natürlich einen Monitor (hatte vorher 17' Notebook).

Ich habe leider keine Ahnung auf was man bei einem guten Monitor achten soll.
Ich bitte euch mir erstmal wichtige Kriterien zu nennen, bevor ihr mir konkrete Empfelungen gebt.

> Ich sitze ca. 90 cm von meinem Monitor entfernt, wie groß sollte der Monitor sein?
> Was sind Vor/Nachteile von breiten Monitoren (16:9?)?
> Welche Werte machen einen guten Monitor aus?

Danke, Luk

Als erstes... was magst du ausgeben... und was für komponenten sind in deinem rechner verbaut. es nützt dir nix einen großen monitor zu kaufen wenn die Graka das nicht mitmacht... ;)

ein guter monitor wird anhand von :
auflösung
kontrast
led/tft oder sonst was
verbrauch
.....
ausgemacht

Erster Anlaufpunkt bzgl. Monitor: www.prad.de

Größe:
Empfehle 24 oder 26 Zoll (budgetabhängig)

Format:
Breitbild ist die gängige Variante (16:9 oder 16:10), 4:3 gibts kaum noch.

Technik:
TN (kurze Reaktionszeit, günstiger Preis, tendenziell schlechtere Farben und in der Regel sehr schlechter Blickwinkel.)
PVA und SIPS (teuer, gute Farben, guter Winkel, wenn schnelle Reaktionszeiten dann sehr teuer.)

Wenn Dein Budget ausreicht, dann schau Dir mal den Dell an, der bei den 26 Zollern bei Geizhals.at/de auf der Beliebtheit ganz oben steht.

also bevor hier weiter mit frei herbeigezogenen produkten und worten gehandelt wird...

reaktionszeit ist wichtig wenn du zoggn willst, sollte zwischen 2-5ms liegen
kontrast ist ein verkaufsargument, wird aber meist nicht mehr vom menschlichen auge wahrgenommen, dinge wie 1millionen:1 sind vollkommener blödsinn und sollen nur höhere preise rechtfertigen
LED/LCD/Plasma sind so die gängstigen Formate, jedes hat vor und nachteile, welche liest du am besten mal in einem wiki nach...
Der Verbrauch? mhh hier sind alle mittlerweile gleich auf...
Da wäre dann noch die helligkeit, hier reichen 300cd/m und werden meist auch nur angeboten.
Die größe ist entscheidend (ja die schon) ab 24 zoll brauchst du ne kräftige graka, wenn du in hohen auflösungen zoggn willst, daher meine Frage...

und preislich gibts nach oben keine grenzen, also wäre das gut zu wissen... ;)

@mschrack was bringt ihm ein 26zöller wenn er nur ne nvidia 210 verbaut hat. bevor ihr hier weiter tipps zu irgendwelchen tollen produkten abgebt wartet dochmal womit er überhaupt unterwegs ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag samsung und bin zufrieden damit, mein alter 17" war auch nen nN produkt da kann ich dir nicht viel zu sagen, aber liebe meinen p2250 :P
Und da er gesagt hat er hat nen gamer pc schätz ich mal dass die graka auch für große auflösungen reichen sollte :p
im preisbereich 150-200€ kann ich wie gesagt den p2250 von samsung empfehlen, zwei nachteile die ich sehe sind der glänzende rahmen wo man viel staub und fingerabdrücke dran sammeln kann, und die nicht verstellbarkeit des neigungswinkels

26 Zoll und mehr lohnt sich nicht, wenn es bei 1080p Auflösung bleibt und noch höhere Auflösungen kosten extrem viel und brauchen nen entsprechend guten PC.

Da er von einem "neuen Gaming-PC" gesprochen hat, sollte er wohl für 1920x1080 reichen. Ich empfehle den hier: http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

das sag ich die ganze zeit... und als "gaming" werden von medion etc auch gerne mal system bezeichnet die nicht mal nen 19zöller füttern können, daher erst specs, dann tipps zu kauf...

TheAteston schrieb:
ein guter monitor wird anhand von :
auflösung
kontrast
led/tft oder sonst was
verbrauch
.....
ausgemacht
Das finde ich irgendwie seeehr allgemein. Ich könnte mir nach dem Schema keinen Monitor aussuchen.

Man sollte sich erstmal über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Paneltypen informieren.
Beim Zocken ist man in der Tat mit den günstigen TN-Varianten ganz gut bedient. Dafür hat man den Nachteil der recht hohen Farbuntreue und geringen Blickwinkeln. Bei günstigen LEDs liest man bei den Geizhals Kommentaren oft etwas von unnatürlichen Farben.
Bei IPS Panels gibt es dann wieder das Input-Lag, welches manche allerdings nicht bemerken. Für andere hingegen ist es Grund genug von Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Allgemein gesprochen denke ich mal, dass er mit dem verlinkten Samsung nicht viel falsch machen kann.
Kompliziert wird es erst wenn man jahrelang ein hochwertiges IPS Panel hatte und dann (ohne Input Lag) zocken möchte.

Dennoch bekommt man beim Samsung für die 200 Euro einen schönen Monitor.

Danke schonmal für eure Beiträge.

Ich will ca 200€ ausgeben und habe eine HD 5780ger Graka verbaut.
Nochmal eine Frage zur Größe:

Ich sitzte 80-90cm vom Bildschirm entfernt und soll auf 26' spielen .... Das ist doch viel zu groß. Was wäre da denn die passende Größe um bestmöglichen Spaß und keine Kopfschmerzen zu bekommen?

Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen / Office verwende, keine HD Filme oder sowas.

Luk

Ich denk mal sollte 5870 heißen... ;-)

Bei 80-90cm würde 26" schon gehen, aber bei 200€ Budget würde ich einen 24"er vorschlagen. Meine Empfehlung wäre der LG W2442PA, einen kleinen Bericht darüber findet du in meiner Sig verlinkt.

Hi,

spiele auch sehr viel und habe mir vor kurzem auch nen neuen monitor gekauft. ich habe mir den hier geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a421541.html

ich kann nur sagen, ich bin mit dem monito voll zufriden

der monitor gibt sich auch keine blöße bei CSS =) (keine schlieren nix)

Bild ist scharf, ausleuchtung ist gut
also kann ich nur empfehlen ist auch locker imbudget =)

So ich hab mich mal umgeschaut und ich denke ich will einen 22 Zoll Monito, das andere ist mir persönlich einfach zu groß.

Was haltet ihr von folgendem Monitor?
Hier

Danke, Luk

Zuletzt bearbeitet:
ABod: Reaktionszeit ist nicht gleich Inputlag, der ZR24w (IPS) hat einen kleineren Inputlag als so mancher TN-Monitor. Die Reaktionszeit ist nur ein bisschen höher bei ihm, das merkt aber nicht jeder.
@TE: Ich würde schon mindestens einen 24" nehmen, man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran, nach ner Woche oder so ist er schon fast wieder klein
973.gif

Ich hab mir auch einen 24" Monitor gekauft, den ZR24w, ich kann mit ner 5870 außer Metro und Crysis alles auf höchster Auflösung (1920x1200) mit vollen Details und AA flüssig spielen.
Ich empfehle dir den hier.

Mit fast 400€ ist mir der viel zu teuer ... will nur ca 200€ ausgeben.

Danke für eure Beiträge. Luk

Zurück
Oben