Beratung Budget Gaming-PC

Veit

Don't worry.
Moderator
Hallo Community,

ich bräuchte Entscheidungshilfe bei der Zusammenstellung von einem günstigen Gaming-PC für einen Freund.
Das ganze wird ein Multimedia- und Gaming-PC für kleinere Sachen wie CS:GO, Gothic 3, Warcraft 3, mit ein wenig Luft nach oben für die Zukunft.
Es sind bereits folgende Komponenten vorhanden:

Case: Aerocool DS
RAM: 2 x RipjawsX 4GB Dual Kit
Graka: Sapphire R9 270X 2GB
Irgendeine HDD
SSD: Samsung 840 Evo 128GB
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro 550W

Folgende Kompontenen müssten also noch besorgt werden:

CPU:
Mainboard:
Das Budget beträgt bis ca. zu 200€, günstig ist schön :)
Ich selber würde ganz einfach sagen "Mainboard mit Z87-Chipsatz und i5-4670K", allerdings ist die Leistung nicht benötigt und das Budget eindeutig gesprengt.

Mein Gedanke war bei dem preisl. Rahmen AMD:
- entweder der neue FM2+, evtl. noch mit FM2-CPU (X4-760K) mit A88-Chipsatz
- oder noch AM3+ mit entweder FX-6300 oder FX-8350. Chipsatz keine Ahnung, kenne mich mit AM3(+) nicht sonderlich aus.

Hat jemand andere Ideen, bzw. Argumente für/gegen eine der Lösungen?
Zukunftstauglichkeit wäre mMn beim 6300 schon gegeben, da OC und Multicore...

Wenn AMD dann würde ich auf den FX-8320 mit passendem Board setzten, rein von Preis/Leistung

Entweder ein FX6300 auf einem FX9x0 (970 sollte reichen) oder ein i5 4440 auf B85 Board, wenns das Budget hergibt (die 200€ werden wohl nicht ganz reichen...)

Zusammen mit einem guten CPU Kühler und OC hat der FX6300 ein gutes Potential.

200€ für einen Mutimedia und Gaming Rechner, ganz sicher? Damit machst dir/deinem Freund keine Freude. :< Da muss man schon ein wenig mehr investieren...

Skiva schrieb:
200€ für einen Mutimedia und Gaming Rechner, ganz sicher? Damit machst dir/deinem Freund keine Freude. :< Da muss man schon ein wenig mehr investieren...

Ähm, du hast schon gelesen oder ? Er braucht nur CPU + Board...

Das sehe ich auch so. Zwar packen die angegeben Prozzis die angegebenen Spiele, aber falls deinem Freund doch mal der Sinn nach etwas neuerem steht, wird das wohl eher nicht wirklich lustig.

Falls sich die Ansicht nicht ändern sollte und ihm ein 200 Euro Upgrade langt, dann würde ich auch den FX6300 + guten Kühler empfehlen, da ist definitiv noch Potenzial fürs übertakten drin.

kommt ein gebrauchtkauf in Frage? Hier wird aktuell ein Xeon 1230 V2 (Sockel 1155) mit B75 Mainboard für 200€ verkauft.

EDIT:

Mist du kommst bestimmt noch nicht in den Marktplatz rein.

Zuletzt bearbeitet:
i5 4440 auf B85 Board

Interessante Möglichkeit, habe ich noch nicht dran gedacht. Danke, werde ich im Auge behalten :)

obwohl Intel zum spielen im Moment besser geeignet

Ich habe auch schon gesagt, dass wenn man Dampf in der Kiste haben will, man um Intel nicht drum rumkommt...

Wenn AMD dann würde ich auf den FX-8320 mit passendem Board setzten

Wäre ich mit einverstanden, auch wenn ich den 6300er vorziehen würde, da in dem Szenario 8 Kerne übertrieben wären.

Das Problem ist:
Das Board müsste 4 RAM-Slots haben, damit 8GB drin sind, weniger ist nicht erwünscht, neue kaufen auch nicht.
Das Board müsste wenigstens einen SATA3-Anschluss haben.
Das Board müsste µATX sein, damits ins Case passt.

--> Vorschläge fürs Board?

PS: Danke für die Antworten bisher :)

Für µATX kannst du AM3+ eigentlich vergessen. Ich hab das Drama selber schon durch als ich für meinen vorhandenen PhenomII 960T was aufrüstbares an Mainboard gesucht hab fürs neue Fortress FT03 Gehäuse... da gibts nur Boards mit altem 7x0 Chipsatz, SATA3 und USB3 kaum vorhanden und wenn nur per Zusatzchip, dazu meist nur 2 RAM-Sockel und oft nur 3 Erweiterungsslots (wegen dem Platz für die Northbridge)

In dem Fall würd ich auf alle Fälle die paar Euro für den i5 4440 drauflegen. (ich hab mir damals dann auch einen i5 3470 geholt, nachdem ich das AM3+ Board mit dem ich es dann doch mal probiert hab wieder zurückgeschickt hab)

Jesterfox schrieb:
Für µATX kannst du AM3+ eigentlich vergessen.
In dem Fall würd ich auf alle Fälle die paar Euro für den i5 4440 drauflegen.

Ja, soweit war ich an sich auch schon... Hätte ja sein können, dass hier jemand einen Geheimtip hat, auf den ich nich komm :)
Wird dann vermutlich wirklich So.1150 i5-4440, wenn bis heute abend niemandem ne zündende Idee kommt.

Was haltet ihr von der absoluten Budgetlösung X4-760K auf FM2+, evtl. Upgrade auf was gutes in nem Vierteljahr? Kann natürlich nciht gegen die guten Intel-CPUs anstinken, aber da gibts wenigstens gute Boards, die die Anforderungen erfüllen...

Die Frage ist halt wie die Upgrade-Optionen aussehen. Kaveri zieht jetzt auch im CPU Bereich nicht so vom Richland weg als das es ein später lohnender Upgrade wäre. Interessant wäre es nur wenn die neuen FX mit 3-4 Modulen für FM2+ kommen würden... aber das ist alles noch pure Spekulation ob und wie neue FX CPUs kommen.

aber das ist alles noch pure Spekulation

Natürlich ist es das. Man könnte höchstens pokern und hoffen, dass das gutgeht. Zumal das Board mit A88-Chipsatz nur ca. 50 und der 760K auch nur ca. 80 kosten würde.

Kaveri hat bisher aber vermutlich nicht nur mich enttäuscht, was CPU angeht.
Der GPU-Part ist grandios, aber nur für Office und einige HTPC-Lösungen interessant...

Denke ich auch, grade kleine Systeme fürn Fernseher kommen ja häufiger.

Also
Kaufempfehlung Intel: B85 + i5-4440 (ca. 200€)
Kaufempfehlung AMD: A88 + X4-760K (ca. 120€)

AM3+ nicht realisierbar, da kein Board die Anforderungen erfüllt.

Richtig?

Nah, das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Die Variante 4440 hats mir schon angetan, das war ne gute Idee.
Aber was mich noch interessieren würde:

Wo genau ist der Unterschied zw. dem 4440 und dem 4670?
"Nur" 200MHz mehr für 25€ mehr?
So wie ich das sehe, sind die beiden ansonsten identisch...

//Edit. Okay, grade gesehen, dass der 760K gegen den i5 kein Land sieht, zumindest @Stock.
//Edit. Habe gerade gesehen, dass der 4570 bei MF 60cent mehr kostet, aber 100MHz mehr bietet :)

Das wird wohl die Entscheidung gewesen sein, danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Wurde gestern abend der 4570 + B85-Board.
Zusätzlich kamen dann noch alternative Lüfter fürs Aerocool DS.
Nochmal danke für die Beratung!

Werde über das Gehäuse und den Zusammenbau am Wochenende mal einen Thread aufmachen, da es dazu noch nichts gibt... Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung :)

Zurück
Oben