Beratung : Externe Festplatte

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten eine externe Fesstplatte kaufen.
Am liebsten mit 1TB oder mehr ;)
Soll ja auch halten xD

Ich weiss nicht nur welche Marke und welcher Anschluss :(

USB oder Firewire oder doch Esata?
Spürt man den Unterschied?

Vllt. könnt ihr mir ein paar passende Geräte empfehlen!

DAnke ;)

Tach,
was isn dein Kostenpunkt? Schonmal dran gedacht eine Multimedia Festplatte zu kaufen? Die sind im MOment nicht so teuer.

Ich für meinen Teil würde nur noch Platten mit eSATA kaufen. USB schafft maximal 30MB/s. eSATA begrenzt die Festplatten nicht in ihrer Leistungsfähigkeit. Die sind so schnell, als wären sie intern eingebaut. So sind Übertragungsraten von theoretisch 300MB/s möglich.
So schnell sind Festplatten aber gar nicht. In der Praxis kommst du auf höchstens 100MB/s am äußeren Bereich auf der Festplatte. Innen kann's auch auf 50MB/s absacken.

Aber da es vom Preis her nur ein geringer Unterschied ist (vor allem bei Eigenbau) und bei richtigen Einstellungen (AHCI-Modus im BIOS; Neuinstallation des Betriebssystems nach Umstellung muss nicht erfolgen^^) der selbe Komfort wie bei USB da ist, nehme ich die schnellere Datenrate gerne mit.

Falls du aber keinen eSATA hast und auch keinen internen SATA-Anschluss nach außen legen kannst/willst, dann nimm einfach eine USB-Platte. Das reicht eigentlich auch vollkommen. Momentan gibt's bei ZackZack, sprich Alternate, ein gutes Angebot:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2511

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein wenig warten und eine Platte mit USB 3.0 und eSATA kaufen...

Habe die One Aludisc mit 1,5TB. Sie hat USB und eSATA. Beim Anschluss an eSATA geht das Kopieren von Filmen richtig flott zur Sache. Die blaue Beleuchtung ist beim Betrieb am Fernseher bzw. Multimediacenter etwas überdimensioniert und störend. Das kann man aber mit schwarzem Isolierband unauffällig etwas zukleben. Verbaut ist eine Seagate Barracuda LP. Ich würde sie mir nochmal kaufen. Leise und kühl ist sie ausserdem, wobei das ja von Jedem anders gehört oder gefühlt wird.

Ja, aber nur USB 2.0 - das jetzt noch zu kaufen ist nicht sehr schlau.

Link 1
Link 2
Link 3

Bis Weihnachten ist noch etwas Zeit und bis dahin sind sie auch verfügbar.

gibt es bis dahin auch schon welche mit usb3 und eSATA?

@1337 g33k: AHCI lässt sich auch problemlos bei einem bereits installierten System einrichten (zumindest ab Vista). Anleitungen gibt es im Netz genügend.

Puuh so viele Antworten ...... :p

Ok also die Festplatte soll noch in "Handlicher" GRöße sein, denn ich werde sie ab und zu auch mal zu Freunden oder Lans etc. mitnehmen....

Zum Punkt selber Bauen... :

Könnte ich mir ein Festplattengehäuse kaufen und dann die Festplatte reinbauen? Ist das einfach? :rolleyes:

Ist eigentlich die beste Idee, aber auch etwas teurer... - aufschrauben, Platte befestigen und verkabeln, anscliessend wieder zuschrauben.

Mein BUdget liegt so um die 100€ (Habe noch vor ne neue GraKa zu kaufen)

Am liebsten möchte ich eine PLatte von Seagate oder Westerndigital.....

Weiss nur nicht welches Modell...

Zurück
Oben