Beratung Fileserver Komponenten!

Hannes_

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Team!

In naher Zukunft wird es bei mir an der Zeit für einen neuen Fileserver da mein alter:
Intel P4 2,8 Ghz
1 GB DDR1 Ram
4* 250 GB Samsung Platte

Schon sehr sehr alt ist . Festplatten haben eine Betriebszeit von 70000 Stunden+ und ich will nicht das Risiko eingehen und die Daten verlieren aufgrund eines Technischen Defektes.
Übernehmen werde ich aus dem alten System nichts bis auf die Peripherie da alle Komponenten in etwa gleich alt sind.

Anforderungen an neuen Fileserver:
Sehr Stromsparend, Lautlos, Kostengünstig , 4*2TB Speicher, 24/7 Betrieb, Ausfallsicher!!!

Habe mich leider nicht wirklich in diesem Bereich engagiert die letzten 8 Jahre und habe daher keine Ahnung welchen Prozessor / Board / Gehäuse / Netzteil / Ram / Platten ich nehmen soll.

Es werden keine Spiele auf dem Rechner gespielt, wird nicht für streaming oder sonstiges verwendet!
Er dient als reiner Fileserver!

edit: NAS kommt für mich keine in Frage!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Gerät dann eine Gesamtkapazität von 8TB haben, oder willst du auch ein Raid konfigurieren?
Wenn du - wie du schon sagst - Datenverlust wegen technischem defekt vorbeugen willst, solltest du bei der neuen Hardware einem Ausfall von Festplatten oder anderer Hardware auf jedenfall vorbeugen!

Es wäre zu empfehlen ein Raid 5 einzurichten (bei 4 Festplatten steht dir dann zwar nur die Kapazität von 3 Stück zur Verfügung (also bei 4x2TB sind es 6TB), dafür kann dir eine beliebige der 4 Festplatten ausfallen, ohne dass du Daten verlierst.

Zusätzlich wäre zu Empfehlen die wichtigen Daten auf die du unter keinen Umständen verzichten willst/kannst extern zu Sichern (z.B. auf eine USB-Festplatte)

Würde dir da auf jedenfall auch zu einem NAS Server raten, viel einfacher und Stromsparender als ein selbstaufgesetzter Fileserver.
QNAP kann ich dir generell nur Empfehlen ;)

Gruß
Frostball

Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre Cloudspeicher eine Option für dich?
2. NAS (auch wenn du dich dagegen sträubst)
3. Eigenes System

Core i5-3470T oder billigerer Dualcore mit Sandy Bridge
2 x 2GB RAM
Irgendein Board ohne viel Schnickschnack, z. B. GIGABYTE GA-Z77M-D3H
Platten nach Belieben (inkl. Reserveplatten)

Für Backup wirst du auch noch was brauchen, z. B. ext. Platten.

Lautlos kannst du vergessen. Langsam drehende Lüfter wirst du alleine schon wegen der Festplatten brauchen. Und es verlängert die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hannes_ schrieb:
Es werden keine Spiele auf dem Rechner gespielt, wird nicht für streaming oder sonstiges verwendet!
Er dient als reiner Fileserver!

edit: NAS kommt für mich keine in Frage!

Genau dafür wäre ein NAS doch perfekt. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein NAS?

Sehr Stromsparend, Lautlos, Kostengünstig , 4*2TB Speicher, 24/7 Betrieb, Ausfallsicher!!!
Das sind leider alles Eigenschaften, die sich zu einem gewissen grad gegenseitig ausschließen.

Stromsparend: Notebookplatten an nem ATOM Board (Supermicro hat als Serverboard deklarierte ATOM Boards mit sechs SATA Ports im Angebot).

Lautlos: Ebenfalls 2,5" Platten oder 3,5" mit Schalldämmung. Oben genanntes ATOM Board ist passiv gekühlt. Leise Netzteile bekommt man ohne Probleme.

24/7 Betrieb: Dürfte wohl am meisten die Platten fordern, sofern man ihnen nicht auch mal Pausen gönnt (nachts schlafen legen oder so). Daher ggf. Serverplatten kaufen... die sind aber teuer und meist auch laut.

Ausfallsicher: In welcher Hinsicht? Nur die Daten, dann Raid (1, 5, 10, 6), ggf mit Hotspare Platte(n). Auch Stromversorgung? Dann wäre ne USV und/oder ein redundantes Netzteil spannend, wird aber teuer und wohl auch laut.

Kostengünstig: An welchen geldlichen Rahmen hast du gedacht?

Es gibt nicht nur grottige NAS-Boxen... die "besseren" kosten nur leider meist auch gleich nen Schwung mehr, sind aber tatsächlig sinnvoll zu gebrauchen, vor allem, wenn man es nur ein Datenlager braucht und kein Interesse an "apps" und dergleichen hat.

Viel Erfolg beim Basteln!

wahli schrieb:
Core i5-3470T oder billigerer Dualcore mit Sandy Bridge
Warum immer so eine High End CPU für einen primitiven Fileserver?
Da reicht eine Atom oder Brazos CPU (Beispiel hier) locker und wenn das zu wenig ist nimm halt einen Celeron
wie z.B. das hier
Wenn es nur privat ist, würde ich sogar noch auf Raid verzichten und dafür ein ordentliches Backup einrichten. RAID macht das alles nochmal komplizierter ohne einen wirklichen Vorteil zu bringen (oder MUSST du einen 24/7 Betrieb garantieren ???)

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Als alternative zu einem NAS kann ich nur die HP Microserver empfehlen. Diese sind günstiger und haben Platz für bis zu 6 Festplatten (mit Modifikationen) bei NAS-ähnlichem Größen.
Gigabit LAN Anschluss, genug Power für einen Fileserver ohnehin und wirklich geringem Stromverbrauch.

RAID würde ich grundsätzlich nur in Software oder in ausgewiesenen RAID-Karten umsetzen. Weder die FAKE-RAIDs von Mainboards noch von NAS- oder dem HP-Microserver würde ich vertrauen. Das Software-RAID von Linux und Microsoft Server sind beide stabil und fressen (gerade bei einem Fileserver) nun wirklich nicht viel Performance.

Mir wurde nur von Arbeitskollegen von einer NAS aufgrund persönlicher Erfahrungen abgeraten.

Da ich mir natürlich bei so einer Investition eine zweite Meinung einholen will habe ich mich an euch gewendet.

Was wären die Vorteile einer NAS gegenüber eines selbst aufgesetzten Fileservers ?

Edit: Ich muss einen 24 / 7 Betrieb garantieren da mein gesamter Wohnblock auf den Fileserver zugreift und Daten auslagert ( Bekomme auch eine Entlohnung dafür , für mich alleine wäre das natürlich Überdimensioniert )

Ich würde mir auch die kleinen HP ProLiant ansehen.

ein nas ist ein gutes stück hardware.... wer sich jedoch auskennt, und basteln kann/will der kann sich auch ein "nas" selber zusammenbauen.

du machst mir aber den eindruck, als wäre ein nas genau das richtige für dich ;)

NAS systeme sind sehr zuverlässige geräte, wenn man sich gute kauft.
Es müssen keine überteuerten sein, nur eben nicht welche für 100€ beim windigen PC händler.

Ein RAID 5 wäre keine schlechte lösung für dich.

ich habe kein NAS, und habe einen fileserver selber gebaut, weil ich einerseits viel mehr funktionen als eine einfache datenhaltung wollte, und weil für mich die erweiterbarkeit des raid eine wichtige rolle gespielt hat.

Hannes_ schrieb:
Edit: Ich muss einen 24 / 7 Betrieb garantieren da mein gesamter Wohnblock auf den Fileserver zugreift und Daten auslagert ( Bekomme auch eine Entlohnung dafür , für mich alleine wäre das natürlich Überdimensioniert )
Kein Server ist ausfallsicher. Selbst wenn du RAID machst, kann dir der RAID-Controller abrauchen. Mir ist es auch mal passiert, dass ein Spannungsproblem vom Netzteil mir mehrere Festplattencontroller auf einmal gegrillt hat. Mainbord oder CPU-Defekt legen dir auch das gesamte System lahm und du hast Downtime, bis Ersatzkomponenten da sind.

Was wären die Vorteile einer NAS gegenüber eines selbst aufgesetzten Fileservers ?
Erstmal zur Begriffsklarstellung, ein selbstgebauter Fileserver ist auch ein NAS.
Bei einer NAS-Box oder NAS Appliance hast du einen fertigen Kasten mit speziellem OS, das normalerweise genau auf den Anwendungsfall optimiert ist.

Nachteil:
- meist schlecht erweiterbar (hardware, sowie software)
- du bist in Hinblick auf softwareupdates (bugfix, neue funktionen) auf den hersteller angewiesen

Vorteil:
- funktioniert out-of-the-box
- läßt sich meist recht einfach benutzen und verwalten
- der hersteller kümmert sich (hoffentlich) um fehlerbehebungen

Ist nur ein kurzer Abriss...

Es gibt schlechte NAS und es gibt gute NAS. QNAP hat gute NAS, kosten aber auch einiges.

Welche Dienste soll die NAS anbieten? Nur Fileserver? Oder auch FTP und andere Dienste?

Brauchst du Freigaben/Gruppen/Begrenzungen/???

Kannst du die NAS nicht irgendwo im Keller/Dachboden/Besenkammer abstellen?

FTP Dienste werden nicht benötigt, Gruppen werden über mein AD verwaltet (Dort auch alle Berechtigungen), könnte die NAS irgendwo in der Besenkammer unterbringen ja wenn sie nicht unbedingt so groß wie ne kleine Waschmaschine ist wie mein alter Fileserver.

Es ist mir natürlich bewusst das man nie zu 100% geschützt ist vor technischen Defekten.

Aber ich möchte dieses Risiko so gering wie möglich halten. Die Option Raid5 finde ich ganz interessant.

Wie realisierst du bisher dein Backup? (Weil die Backup-Strategie muss ja mit der neuen Lösung zusammenpassen.)

Backups werden mit einem seperaten Rechner bestehend aus 4*500 GB RAID-01 gezogen.

Wöchentlich, Ziel für mich wären Tägliche Backups ist aber Performancetechnisch im Moment unmöglich.

Hannes_ schrieb:
Aber ich möchte dieses Risiko so gering wie möglich halten. Die Option Raid5 finde ich ganz interessant.
Hi
Wenn du schon RAID machst dann schau ob du gleich RAID 6 zum laufen kriegst
bzw. wenn RAID 5, dann auch gleich eine extra Tauschplatte kaufen und zum Austausch bereit legen. Meine Erfahrung ist, das wenn eine HDD eingeht, eine zweite auch gleich nachfolgt.
Falls jetzt eine kaputt wird und du dann eine erst übers Internet bestellt oder was weiß ich...

Ich würde dir auch ein fertiggerät empfehlen
Da du AD erwähnst auch gleich einen mit Windows 2011 SBS Essential oder ähnliches.

Acer hat z.B. das Modell AC100
Hp hat den Microserver, AFAIK haben Dell und Lenovo auch was im Angebot.

Zurück
Oben