Beratung: Firmenlaptop

neuhier08

Lt. Commander
Hi, suche einen neuen Firmenlaptop/Ultrabook.

Ein aktuelles Gerät ist Latitude E6420 (i7-2720QM, 8GB, 128SSD)

• Budget: ca. 2500€ all ink.
  • Hauptverwendungszweck: Office
  • Hätte gerne die beste Kombi aus Leistung und Mobilität (lange Akkudauer, leicht)
  • SSD: ja
  • CPU: 8-Kern i7/i5 sollte schon sein (alleine wegen Firefox, Chrome, ect.)
  • Ram: 8GB
  • Größe: 250GB
  • mindestens 13"
  • Auflösung: Full HD
  • Touchscreen erwünscht
  • Matt wäre geil, wird es bei Touch vermutlich nicht geben
  • BS: Win10
  • Design egal
  • HDMI wäre toll
  • Wichtig: Next day Business muss möglich sein

Was ich mir mal rausgesucht hätte:
Lenovo P50.
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-p50-20en0005uk-a1445190.html

Zuletzt bearbeitet:
8-Kern i7/i5 sollte schon sein (alleine wegen Firefox, Chrome, ect.)
Das gibt es nicht (nicht in Notebooks zumindest) und das ist für Browser auch völlig fürn Hintern.

Das P50 ist vieles aber nicht leicht. Das ist eine 2.67kg schwere Workstation. Was du willst ist ein Thinkpad X1 Carbon (matt, kein Touch) oder ein Thinkpad X1 Tablet (12", glossy aber imho hell genug mit 390cd, Touch).

8 Kern (4-Kern + 4-virtuelle) gibt es sicher, habe ich ja in meiner aktuellen Konfig schon...

MacBook Pro Retina 15 Zoll wäre eine Option mit 16GB Ram und 256er SSD in der Grundausstattung für 2249 Euro. Windows 10 ist auch möglich über Bootcamp oder Parallels.

Macbooks sind bei uns keine Option.

Für NBD wirds wohl auf Dell, HP und Lenovo rauslaufen.
Wenn ihr da schon Produkte einsetzt am besten mal euren Ansprechspartner ankicken - jetzt ist auch noch Ende 1. Halbjahr - da muss der ein oder andere Verkäufer evtl noch seine Verkaufsbilanz aufpolieren und gibt gute Rabatte.

Es sind 4 Kerne + HT (und das ergibt dann keine 8 Kerne sondern 8 Threads) - nur damit es noch korrekt ist :)
Das mit Quad Core CPU wegen Browser ist nicht dein Ernst oder da diese Art Software so gut wie nie davon profitiert - wenn eher von hohen Takt pro Core. Für Office reichen in 99% aller Fälle Dual Cores (mit HT) mehr als aus.

Das was Du rausgesucht hast, ist eine mobile Workstation und total überdimensioniert.
Dann lieber ein Business Class Gerät sowie Docking Station und 27 Zoll Monitor dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann bin ich bei den Punkten flexibel. Bei dell habe ich kein passendes Modell gefunden...

wenn du ernsthaft die Leistung willst:
HP Zbook 15 G3, HP Zbook Studio G3
Lenovo P50
Dell Precision 5000er / 7000er

aber eigentlich sollte für normales Office, auch intensives Browsing mit x Tabs, ein Standard Office Laptop mit i5/i7-6xxx-U ausreichen.

also,
HP Probook 650 G3 / Elitebook 850G3
Lenovo L560/T560
Dell Latitude 5000/6000/7000er

Zuletzt bearbeitet:
Und warum brauchst du jetzt ein neues Gerät?

Bei Dell kann man vieles nicht im Webshop konfigurieren und die Preise sind teilweise völlig überrissen (gut zu sehen wenn man z.B. eine HDD mit grössere Kapazität haben will, Aufpreis teilweise mehrere hunderte Prozent höher als im Einzelhandel was niemand bei Dell rechtfertigen kann), da sind oft bessere Angebote direkt via persönlichen Kontakt möglich.

Thinkpad. X oder T Serie. Würde persönlich die X Serie bevorzugen, da schön handlich. Touch... keine Ahnung ob die das in den Serien haben.
Dazu Dockingstation und 1 oder 2 WQHD 27" Bildschirme für den Schreibtisch. Fertig.

Akkus halten ewig bei den Teilen. Einer fest verbaut, einer zum wechseln. Zur not kann man da auch noch einen als Ersatz mitnehmen.

Warum einen neuen? Weil der alte 5 Jahre alt ist und ich gerne mal was neues hätte. Weiters hätte ich einfach gerne was leichteres und mehr Akkulaufzeit. Der Akku hält grad mal 2h. Support ausgelaufen.
2 23" Monitore sind vorhanden also das ist nicht das Thema.

Dell XPS ist tatsächliche eine Option. Danke für den Tipp.
Thinkpad X und T-Serie auch. Danke.

Zurück
Oben