Firmenlaptop MacBook Pro

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell Adobe Programme. Vorwiegend InDesing, Illustrator, Photoshop, Premiere Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, haben überall Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wird von der Firma gestellt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 3000€

Hallo!

Meine Frau bekommt endlich einen Firmenlaptop (und muss nicht mehr den Privaten verwenden). Sie hat jetzt vorgeschlagen bekommen das 16" MacBook Pro wie folgt:

CTO 16" MacBook Pro – Space Grau
Apple M1 Pro mit 10Core CPU, 16Core
GPU und 16Core Neural Engine
32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher 512 GB SSD Speicher
16" Liquid Retina XDR Display
Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI
Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe
3 Anschluss
140W USBC Power Adapter
Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID
– Deutsch
Zubehörkit

oder mit 1TB Festplatte.

Es gibt ja auch noch die Variante mit M1 Max statt Pro (da haben wir noch keinen Preis). Es MUSS zwingend ein Apple Gerät sein, weil ihre Chefin es so will ;)

Das Air mit dem M2 Chip gibts leider nur in 13" und das ist einfach zu klein zum Arbeiten. Externen Monitor wirds so schnell keinen geben, da sie damit oft den Ort wechselt.

Würdet ihr noch aufstocken auf den Max oder passt die Konfiguration so (recht viele Möglichkeiten dürfte es ja nicht geben).

lg
 
Ich finde auch 16" viel zu klein um dauerhaft zu arbeiten. Bekommt sie keinen guten Monitor? Sie arbeitet mit Medien.. Da macht viel Platz schon Sinn

Sonst ja, 1tb würde ich bei dem Job schon nehmen. Das wird schneller voll als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sieht für mich jez OK aus - die 512 GB SSD ist ggf ein wenig zu klein wenn viel lokal gearbeitet werden würde (insbesondere bei Videos) - da könnte man sich freilich mit externen USB/TB Storage behelfen, aber den muss man u.U dann auch immer mitschleppen; würde drums wenns geht gleich die 1 TB SSD nehmen.
 
Dragonblade schrieb:
Das Air mit dem M2 Chip
Vor allem hat das auch deutlich weniger Power, weniger RAM, etc. Nicht falsch verstehen. Das Air ist ein tolles Gerät, wenn es nur sporadisch für 5 Minuten belastet wird. Aber bei z.B. einem mehrstündigen Videoexport ist ein Lüfter und deutlich mehr Leistung dann doch klar von Vorteil.

Und wenn's von der Firma bezahlt wird, nimmt man einfach direkt das größte und beste mit was man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bild- und Videobearbeitung ohne externen Monitor? Was genau tut sie? Wenn Mobil, würde ich ja eher zum 14" Pro greifen.
 
Sie ist für die Werbung bei einem Reiseveranstalter zuständig also Kataloge erstellen, Flyer, Inserate für Zeitungen, Videos für diese Monitore bei den Reisebüros etc. Externen Monitor will sie derzeit nicht, weil sie immer wieder den Platz wechselt. Sie arbeitet jetzt seit 2 Jahren 4 Tage die Woche im Homeoffice mit einem 15" Laptop und kommt gut damit zurecht, kleiner auf keinen Fall (haben wir uns auch schon angeschaut) drum bleibt nur der 16".
Reicht der M1 Pro für ihre Anwendungen? Lt. der Firmen EDV ja, aber die wollen halt generell kein Geld ausgeben für irgendwas ;)
 
Vermutlich ist das Ding sogar überdimensioniert. Warum nicht der Firmen EDV vertrauen?

Wenn die Firma es bezahlt, wirst du ein Upgrade wohl sehr gut begründen müssen.
 
Weil die Firmen EDV eine externe Firma ist, die sich nicht wirklich dafür interessiert, was wer braucht sondern was sie gerade im Lager haben wollens verkaufen, teilweise zu einem Preis, der eine Frechheit ist! Drum kann man denen nicht zu sehr vertrauen
 
Die Max Variante hat nur mehr GPU Power, ob ihr Workflow, bzw. die Programme davon profitieren ist fraglich.

Auf was für einem System arbeitet sie jetzt?
 
Das MacBook Pro mit dem M1 Pro reicht dicke aus. Würde aber auch die 1GB SSD nehmen.
 
benneq schrieb:
Und wenn's von der Firma bezahlt wird, nimmt man einfach direkt das größte und beste mit was man bekommen kann.
sorry wenn ich da rein grätsche, bei solchen Aussagen komme ich sofort ins Ko*** und rege mich auch jedesmal fürchterlich auf, wenn "meine Pappenheimer" mir so kommen...

am Ende ist man Teil der Firma und für deren Erfolg mitverantwortlich. Dazu zähle ich auch die sinnvolle Auswahl der "Werkzeuge".

am Ende muss doch (finanzieller) Aufwand gegen den (Mehr)Wert abgewogen werden und meiner Meinung nach sollte da jeder mit dem Firmengeld genauso haushalten wie er/sie es privat auch machen würde.

gibt es im Kollegenkreis nicht schon Geräte, anhand derer man das abschätzen kann? Z.B. auch ob jetzt ein Max mehr Sinn ergibt als eine 1TB SSD oder anders herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und madmax2010
Also in der Firma hat sie einen iMac18,3, Quard-Core Intel Core i7 4,2GHz, 16GB stehen. Sie greift mit dem privaten Laptop via Teamviewer Lizenz (eine gekaufte) auf den Firmenrechner zu und arbeitet so.
Mir gehts nicht darum, dass sie das maximalste hat, sondern was vernünftiges, wo sie ordentlich arbeiten kann. Andere haben weitaus schwächere Laptops, weil sie aber auch kaum Anforderungen haben. Sie ist alleine in der Werbung, drum haben wir leider keinen Vergleichswert. Wenn der Pro ausreicht, dann ist es eh ok, aussackeln will sie ja keinen (obwohl trotz Krise und Kurzarbeit und alle sinds ja so arm trotzdem 2 nagelneue Teslas für den Firmenchef und seinem Sohn drinnen waren... aber ok, dass ist ein anderes Thema ;)
 
Dragonblade schrieb:
einen iMac18,3, Quard-Core Intel Core i7 4,2GHz, 16GB stehen.
Wenn sie mit dieser 5 Jahre alten (aus heutiger Sicht) Krücke arbeiten kann, dann wird der M1 Pro mit 32GB RAM sie rundum glücklich machen.
 
@Dragonblade Wenn sie eh remote auf dem iMac arbeitet spielt es absolut keine Rolle, was das Notebook selbst für Hardware besitzt.
Und selbst wenn sie die Anwendungen zukünftig nativ auf dem MacBook Pro nutzt, da wird ein M1 Pro deutlich über dem alten iMac liegen, da braucht es keinen M1 Max.
 
Das mit dem Teamviewer ist ja eigentlich eine Notlösung, die ja eigentlich nur deswegen ist, weil sie eben bis jetzt den privaten Laptop genutzt hat :)

Aber wenn ihr auch der Meinung seid, dass der Pro eh reicht, dann passt es :)
 
So, das Thema Mac Laptop ist jetzt hinfällig geworden, denn sie muss bei der Variante bleiben, dass mit einem Laptop auf ihren iMac via Teamviewer in der Arbeit zugreift. Der VPN den die EDV benutzt ist einfach nicht zum Arbeiten geeignet, sau langsam und es geht nichts! Liegt zwar vermutlich daran, dass es nicht sauber eingestellt ist, aber ok, da kann ich nichts ändern.

Also suche ich jetzt einen Laptop mit einem super Bildschirm, der für Dauerbetrieb sozusagen geeignet ist. Hier wird ja zum Zocken gerne das Lenovo Legion empfohlen, kann es als Workstation auch betrieben werden?

By the way, kennt jemand den Teamviewer VPN? Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zum normalen Teamviewer ist?
 
Wie hoch ist das Budget?

Wenn sie per Remote auf ein anderes Gerät zugreift, ist ein Gaming Laptop ja völlig sinnlos, sondern es sollte ein Gerät sein mit moderater Leistung und dafür sehr guten Eingabegeräten (inklusive Bildschirm).
 
Da könntest sogar mit einem Pi arbeiten und dann mit externen Monitor - selbst das würde reichen wenn nur Remoteverbindung genutzt wird.
Wofür Du jetzt ein leistungsstarkes Laptop suchst wenn es bei der Remotelösung bleibt, erschliesst sich mir auch nicht.

Bzw in dem Fall den 15 Zoll Laptop behalten und einfach guter Monitor dazu (drauf achten dass er höhenverstellbar und neigbar ist), passende Tastatur + Maus, nach Möglichkeit höhenverstellbarer Schreibtisch (da gibts auch preiswerte Modelle bei IKEA z.B. mit Kurbel anstatt Elektromotor) und guter Bürostuhl.
Wenn Homeoffice vom Arbeitgeber verordnet ist, müsste/sollte er sich auch daran beteiligen (müssen).
Lahme Verbindung kann auch bei euch liegen, muss nicht zwingend beim Arbeitgeber sein.
 
Naja, man hätte ihr um 2600€ einen Mac gekauft, der nix gebracht hätte... Aber ich weiß schon, dass er leistungsmäßig nicht over the top sein muss, aber halt der Bildschirm sollte super sein, da sie viel ohne externen Monitor arbeitet und darum bin ich auf das Legion gekommen.

Was wäre denn ein passender Monitor dazu, den man für Photoshop etc. braucht?

Die lahme Verbindung rührt definitiv nicht von unserer Seite her, ich arbeite auch viel im Homeoffice und hab null Probleme. Hab auch kurz mit meiner EDV gesprochen, die konstanten 150 MBit sind sowas von easy ausreichend, bei uns arbeiten die Leute mit weitaus komplexeren Programmen mit gerade mal 20MBit.
 
Warum hätte das MacBook jetzt nix gebracht? Weil es gewünscht ist, dass sie per Remote auf den iMac zugreift? Nun gut, muss Mensch wohl nicht verstehen, wären dann 2000€ Budget da, für den Arbeitsplatz? Sprich Laptop, Bildschirm und etwas Zubehör?

Mit welchen Farbräumen arbeitet sie denn und braucht sie ja jeweils 100% Abdeckung? Daran orientiert sich der Monitor und ggf. auch der Laptop.

Hier mal eine Vorauswahl der Monitore, ich habe nach 27-32 Zoll, ab WQHD (2650x1440 Pixel), IPS, Docking-Station Funktionalität (damit sie den Laptop mit nur 1 Kabel anschließen kann und direkt Maus/Tastatur/DisplayPort und Strom angeschlossen sind) gefiltert. Den Farbraum kannst du dann selber einstellen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...USB-C+mit+DisplayPort~13263_25601440~14816_60
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben