Beratung für Desktop Racing Sim Komplettpaket

pksports

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe computerbase.de Community,

nach Jahren als Konsolero möchte ich nun gegen Ende des Jahres endlich wieder auf einen Desktop PC umsteigen.
Ich würde mir gerne ein Komplettsystem für Rennsimulationen zusammenstellen und muss von Grund auf alles neu kaufen.
Ich brauche also:
Desktop-Computer
Bildschirme
Rennsimulator-Stuhl / Gestell mit Bildschirm Halterung
Lenkrad

Hardwaretechnisch habe ich wenig bis gar keine Ahnung was ich überhaupt brauche. Sowohl bei der Hardware für den PC als auch bei den Bildschirmen und dem Stuhl/Gestell/Gerüst(was auch immer) habe ich fast null Durchblick, was der aktuelle Standard ist.
Beim Lenkrad weiß ich nur so viel, dass es nicht direkt ein Direct Drive Setup sein muss.
Generell dachte ich mir so in der "oberen Mittelklasse" einzusteigen, bin jedoch gerne für andere Vorschläge offen. weitere genaue Infos findet ihr in dem Fragebogen den ich hier direkt anhänge.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus
pksports


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assetto Corsa, AC Competizione, Project Cars 2, Beam NG
  • Welche Auflösung?
    bestenfalls genug für 3 Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra , mit eventueller VR Nutzung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sehr kleine Projekte in Blender und Cinema 4d, Videoschnitt in 4k (max 10min Videolänge) mit Adobe Premiere und DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wichtig wäre mir das auch in den nächsten 2-3 Jahren alle neuen Racing Sims noch problemlos laufen. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Gaming Aspekt. Blender/Cinema 4d und Videoschnitt eher nachrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore maximum, mindestens 21 Zoll, mindestens 1920x1080, mindestens 60HZ
eventuell VR
gerne auch andere Vorschläge


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
optimalerweise irgendwas zwischen 1500€-2500€
habe aber relativ wenig Ahnung. also wenn es mehr wird dann ist es eben so.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3.-4. Quartal 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen.
 
Da bist du viel zu zeitig dran. Ein halbes Jahr vor dem Kauf macht einfach keinen Sinn.
 
jo, es ist echt komplett sinnlos jetzt ne beratung zu führen wenn erst ende des jahres gekauft werden soll. bis dahin gibts neue hardware und wer weiß wie die preise dann aussehen.

komme eine bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder.
 
pksports schrieb:
gegen Ende des Jahres
2 Wochen vor Kaufabsicht wiederkommen. Der Markt ist mies zur Zeit und stellt nicht die Lage für das Jahresende dar. Jeder Vorschlag ist wie ein Anruf bei ner Astrologie-Hotline - sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben