Beratung für die erste, komplette Wakü (CPU/Graka)

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Hi Leute,

jetzt ist es soweit, aufgrund der Lautstärke meines jetztigen PCs, den Temperaturen beim OC (ja, ich weiß, das ist noch nix, aber wenn ich mal nen anderes Board habe, werde ich auch mehr takten) und der Optik habe ich mich jetzt dazu durchgerungen auf Wakü umzusatteln. Außerdem sind gute Luftkühler, die dazu noch gut aussehen auch nicht ganz billig.

Mein Gehäuse ist ein Tt Kandalf, innen schwarz lackiert, ohne den Seitenteillüfter.
Kühlen will ich zuerst nur CPU und Grafikkarte, bei meinem Board macht es noch nicht wirklich Sinn, auch das zu kühlen.

Ich brauche also

1. CPU-Kühler, dachte da an den NexXxos XP.

2. Graka-Kühler, da hab ich überhaupt keine Ahnung, ich weiß nicht, ob es da viele kompatible Kühler gibt. (Gecube X1950Pro, AGP)

3. Pumpe und AGB, dachte an eine Laing. Darf auch ruhig eine starke Pumpe sein, möchte ja später druchaus noch mehrere Sachen in den Kreislauf einbinden. AGB=kein Plan

4. Radiator, weiß nicht wirklich, welche Größe, und wohin damit.

5. Schlauch, auch kein Plan.

6. Anschlüsse, ebenfalls nicht.

7. Lüfter für den Radiator, wenn außerhalb, dann die neuen Nanoxia (schön UV-aktiv), Yate Loonies, oder Scythe S-Flex 800er. Wenn im Tower, dann die neuen Nanoxia, oder meine 2 bereits vorhandenen Aerocool Fan Turbine 2000.

8. dest. Wasser, kann ich doch eigentlich welches ausm Baumarkt oder so kaufen?

9. Zusätze, einmal leuchtender UV-Zusatz, Farbe weiß ich noch nicht, und Korosionsschutz.

Was vergessen? Und vielen Dank für die Hilfe!
 
So mal eine Zusammenstellung:

Anhang anzeigen 72861


Ob es sich auszahlt die Graka zu kühlen. Besser wäre es wenn du dir vllt. mal ne neue kauft und die dann zusammen mit dem Board kühlst.
Zu Board: Für Boards von Asus gib es schon gute Komplettsysteme für Spawa NB SB, deshalb ist es einfach die zu kühlen, bei Gigabyte wirds schwerer...

Nur so als Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pumpe vergessen?

Die Graka möchte ich auf jedenfall kühlen, die ist nämlich furchtbar laut.

Blau wirds auf jedenfall nicht. Möglicherweise orange, vll auch grün.
 
bevor du diesen chrome radiator nimmst nimm den thermochill
is einfach der beste und das wären mir die paar eure mehr locker wert

das einzigste was zu beachten ist, ist dass er ein bisschen größer ist wie die anderen
 
Ja Pumpe hab ich vergessen sry...:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

€dit: Hab gerade gesehen, dass ich den Chrome genommen hab, sry da hab ich mich vertan ich meinte den hier:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1517_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black.html

Gut ist auch der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1489_Cooltek-360mm-Maxistream--120mm-Triple-.html
Soll angeblich der 2 beste Radi sein... Hinter dem Thermochill und das mit wenig Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke schonmal!

Ich möchte wirklich auch nen Grafikkarten-Kühler, oder gibts da garnix bzw. nur unverhältnismäßig teure?
 
Ahja, danke.

Als Radi werde ich dann wahrscheinlich den Black Ice GT Stealth 360er nehmen. Sieht besser aus, als der andere.

UV-aktiver Schlauch ist wahrscheinlich besser als Zusätze?
Ich hätte jedoch gerne orange als Farbe. Die gibts glaub ich nur als Zusatz. Habe da an sowas gedacht. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_345&products_id=6565
Oder weiß jemand wo man Schlauch in orange kaufen kann?

Aber evtl. wirds auch grün, dann kann ich auch grünen Schlauch nehmen.
 
Ja uv aktive sind besser als irgendwelche UV Zusätze.
orangen Schlauch hab ich noch nie gesehen evtl. mal bei Gartenschläuchen schauen. Sind ja oft grün aber manchmal auch orange oder gelb.
 
Ja, kann ich machen. Falls ich nichts finde werde ich es so machen wie unten.

Dazu kämen dannnoch 3 Lüfter, welche weiß ich noch nicht. Und halt das Wasser.

Falls ich keine orangenen Schläuche finde, werde ich transparente nehmen, und dieses Mittel http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_345&products_id=6565.

Es sei denn, ihr sagt mir dass ich mir die Wakü damit schnell kaputt mache. Möglicherweise kauf ich mir auch nur grünen UV-Schlauch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 384
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 418
erstes Bild, 2tes Teil.

hhhhm Schade, ich glaube dann mach ich einfach grün. Ich meine es wäre ja kein Zusatz sondern schon fertig gemischt aber das ist wahrscheinlich egal, beides nicht gut.^^

Das mit den HPPS Pumpen schau ich mir mal an, ich will aufjedenfall keine laute Wakü!

Aber jetzt gehts pennen, morgen wieder erster Schultag......:heul:
 
Ich dachte es sind Ferien?
Sollte auch ins Bett oder Brille putzen wenn ich einen AGB übersehe.
Die HPPS hat genug Power für ein ganzes System zwar nicht ganz so viel Power wie eine Laing dafür ist sie leiser.
 
Nein, bei uns (NRW) sind die Ferien leider schon vorbei^^

Naja habe grade meinen tollen Stundenplan bekommen, Montags, Mittwochs und Donnerstags 8 St. (+eine St. Mittagspause), Dienstags und Freitags 6. Freitags 2 Freistunden und Donnerstags eine.

Gut, dann werde ich wohl eine HPPS nehmen. Aber erstmal brauch ich genug Geld^^ Vielleicht kauf ich mir ja dann doch nur den Ultra 120 eXtreme und nen Accelero S1. Mit Lüfter, versteht sich.

Ich nehme an mit der HPPS meinst du diese http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die zusammenstellung passt, und mit der HPPS+ wirst du ein echt leises System haben!
Aber wenn dann müssen als Lüfter die S-Flex 800 ran weil sonst bringt es alles nichts!
 
Hallo,

plane auch schon seit längerem an eine Wakü und habe mal zwei Fragen:

- Angenommen ein Radiator passt nicht in meinem Gehäuse rein, kann man Radiator (ggf zwei), Pumpe und AGB in einen Edelstahl Kasten packen? "Klar geht das :) " nur wäre es praktisch, bzw zu aufwendig und wie sieht es dann mit Gehäuse Kühlung aus (vom PC)?

- Wären zwei Tripple Radiatoren zu übertrieben wenn man das ganze System "gut" kühlen will, E6600, 8800GTX, usw...? Wenn ich einen Extra Kasten schmiede hätte ich ja masse Platz, müsste mein Gehäuse nicht zerflexen, in Zukunft nur neue Kühlkörper einbauen und die Schläuche draufstecken.

MfG
Dennis
 
Ja, das ist auch mein Problem, wo würdet ihr bei einem Tt Kandalf den (triple) Radiator hinpacken?

Aufs Dach oder an die eine Seitenwand, mehr bleibt ja nicht wirklich übrig. Wenn ich ihn aufs Dach packe kann ich nicht mehr an die USB-Ports obendrauf das ist auch bescheuert. Also muss ich ihn an die Seite machen oder wei jetzt?

Und wie macht man das überhaupt^^
 
Zurück
Oben