Erste Custom Wakü, CPU Only, Gehäuse neu oder behalten?

Ja, probiere ich.

Die eloops habe ich zurückgesendet, haben mir nicht so gut gefallen.
Hab die Corsair QL genommen.

Bezüglich Setup hat sich einiges getan, wird ne externe mit einer mora 420 und 4x braunen nf a 20 industrial.

daher brauche ich keine leistungsstarken Lüfter im Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Uff Eloops zurückschicken und Corsair 0815 Lüfter für noch mehr Geld holen...
Ergänzung ()

S4b0teuR schrieb:
daher brauche ich keine leistungsstarken Lüfter im Case.
Dann nimm wenigstens leise Lüfter, sonst hast du nichts von deiner Wakü.
Die Corsair laufen erst bei 525 rpm an, das ist völlig unnötig.
 
Hört man die bei 500-600 rpm?! xD
Welche RGB Lüfter kämen denn Deiner Meinung nach in Frage?

hab die noch nicht angeschlossen, ich werde erstmal anschließen und schauen, bin nicht so übertrieben empfindlich diesbezüglich.
Die eloops hatten bei hohen Drehzahlen auch son brummen.

Lautstärketechnisch hatte ich mit Lukü auch nie Probleme. Im Idle Graka aus, unter Last Kopfhörer :)
 
Die Eloops sind bis auf die von @Narbennarr beschriebene Problematik vermutlich die besten/leisesten RGB Lüfter.
Sonst kann man auch non RGB Lüfter mit Phanteks Halos ausstatten, das sieht wohl auch recht gut aus.
Da wäre dann die Kombination aus Halos und Arctic P12 in weiß oder schwarz mit transparenten Lüfterblättern vermutlich am sinnvollsten.

Und ja, wenn der restliche Rechner entsprechend still ist, hört man Lüfter bei 500-600 rpm. Meckern auf hohem Niveau, bei Corsair kommen aber leider oft Nebengeräusche dazu, die die Lüfter dann auch bei niedrigen Umdrehungszahlen deutlich wahrnehmbar machen. Ich habe z.B zwei AF 120, von denen einer davon betroffen ist, den hört man dann auch bei 400 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
S4b0teuR schrieb:
Hört man die bei 500-600 rpm?! xD
Welche RGB Lüfter kämen denn Deiner Meinung nach in Frage?

Die Corsair LL/QL sind geräuschmäßig eigentlich ganz in Ordnung, zumindest hatten sie im Gegesatz zu AF SP und ML keine Nebengeräusche bei mir. 500 rpm sind bei dem kleinen Querschnitt auch nicht soooo dramatisch und sie sehen RGB mäßig halt genial aus. Sie lassen zwei drei Grad liegen, aber wenn du mit denen zufrieden bist ist ja das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Narbennarr schrieb:
Verzichte unbedingt auf eLoop wenn deren Ansaugseite nicht komplett frei ist! Das sind ziemliche Diven.


Hab mir damals zwei gekauft um mein Xigmatek Midgard leiser zu machen und hinten kein Problem, aber vorne hat er derart penetrant gebrummt, dass ich nur dachte "Was zum F*ck ist jetzt kaputt?" naja, am Ende hab ich große Teile des Gitters ausgeschnitten, davor war eh noch Mesh.

Bezüglich CPU-Block ist neben Watercool auch noch Aqua-Computer (beide in Deutschland beheimatet und produzieren auch das meiste in DE, Alphacool hingegen vieles in Fernost (wohne zufällig in Braunschweig, wo sie ihren Hauptsitz haben und das Gebäude ist nicht allzu riesig, sieht jetzt nicht wie die Produktionsstätte einer so großen Produktpalette aus)) sehr zu empfehlen, die haben selbst für ihre uralten Cuplex von vor weit über 10 Jahren noch AM4-Kits, (wo ich mal zu bezweifeln wage, dass die noch über 100W TDP vernünftig abführen können, die richtig alten Cuplex haben nämlich nur einen geschlängelten Kanal und noch gar keine Mikrofinnen, Durchfluss dürfte dafür natürlich Bombe sein, wenn da nicht die Anschlüsse allzu sehr einengen).


Bisschen OT
Sind auch recht breit aufgestellt, geht über Acetal/Kupfer, zu Acetal/Nickel, dann Vollkupfer und Vollnickel (alle unter 100€) über die Vision und Vario bis hin zu denen mit .925-Silberböden, was dann aber mMn nur was für die Geld-spielt-keine-Rolle-Fraktion ist.
Würde ich aber immer noch einem EK-Quantum Magnitude zu ähnlichen Preisen vorziehen, die Dinger finde ich auch lustig "Optional ist ebenfalls ein planer Kühlerboden erhältlich, beispielsweise für den Einsatz mit plan geschliffenen IHS-Heatspreadern. Für besonders stark konkav geformte IHS ist dem Magnitude-AM4-Kühler eine zusätzliche Jet-Plate beigelegt. Diese wölbt den Kühlerboden um weitere 0,1mm nach außen womit der Kontakt zur CPU verbessert wird."
Ähm ja, hat man bei den Cuplex Kryos NEXT Vario mit vier Stellschrauben, ohne da groß was auseinanderbauen zu müssen und die kosten ne Ecke weniger.
Seit kurzem gibts nun auch die Kryos NEXT RGBpx mit integriertem aRGB.
 
Ja die Noiseblocker waren mir RGB technisch etwas zu wenig und was mich besonders genervt hat, waren die Anschlüsse. Die konnte ich nicht wirklich verstecken. Dann hatte uch etwas Kabelmanagement gemacht und die dicken Bündel alle mit einem Klettbinder schön stramm angezogen.

Als ich dann den PC anmachte und 3 von 4 Lüfter leuchteten, hab ich natürlich blöd geguckt bis ich dann sah, dass das 5V Kabel einfach abgegangen ist und dann fummel den mal wieder rein.

Bei so einem geräumigen Gehäuse war das schon ein gefummel, da möchte ich nicht wissen, wie es beim 500DX wäre xD

Aber leistungstechnisch waren die schon Hammer, die bewegen ordentlich Luft durch.

Kühler für CPU und GPU habe ich beides von EK. Werde heute mit dem Einbau starten, hatte noch auf 4 45 grad Winkel von @Mordeos gehofft, die kaman heute leider nicht, also müssen gerade und 4x 90 Winkel heute ausreichen xD
 
Kannst ja auch mal Bilder von deinem Build einstellen. Als Avatar ist das Bild nur so klein.
 
Ja, mache ich, wenn ich fertig bin. Avatar ist altes Gehäuse ^^.
 
OK. Sieht so aber auch ganz schick aus. Würde ich gern mal in groß sehen.
 
Gerne doch ^^

3C41CB1F-B996-4DC0-8EB6-9F4C842D82C5.jpeg

Hier das Lian Li mit NH D15 und Noiseblockern:

BA255718-0E8C-4D58-B3D4-E252FE5251BF.jpeg

und das nächste Bild wird dann hoffentlich mit WaKü sein, aber Corsair QL‘s.

mal ne andere Frage:

Ein 90 grad Winkel am Ausgang des Durchflusssensors ist nicht so dramatisch oder?
 
Edit:
Anscheinend falsch informiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Millimeterarbeit xD

6195B9A1-1E39-487A-A1C9-C4722E808BEF.jpeg

Aber worst case Szenario, Schlauch wird knapp... hatte 3m bestellt...
 
Ich würde ja sagen das es etwa 3,5 cm bis zum Winkel sind. Nehme zumindest an das es bis zum Gewinde 5cm sein sollten. Aber wirst es ja merken. Wird schon irgendwas anzeigen.
 
Der Winkel geht doch erst bei 4,9cm los.

6498A8D2-ABA1-4399-A4B3-4ADFD2E4567B.jpeg

Wäre der Kontakt zwischen Blende und Seitenteil des Boards problematisch? Kurzschluss oder so?

Hab die Blende ganz nach unten gepackt und dort passen dann die Anschlüsse nicht, und bin knapp an Schlauch.

Der PC soll zumindest laufen bis Nachschub kommt.
 
Sollte kein Problem sein, aber im Case ist doch ein Langloch wo die Blende reinkommt. Die andere Seite wird verschraubt. Somit ist die Blende dann fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Top, danke @Mordeos

Das Langloch ist aber etwas großzügig bemaßt und im Schlauch ist etwas Zug, weil ich ursprünglich ja für die letzte Slotblende abgemessen hatte, allerdings wegen der nicht passenden Fittings eine Etage höher musste -.-
 
Zurück
Oben