Beratung für eine Neue Grafikkarte

Nyance

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Guten Tag,
da mein Pc mittlerweile 4 Jahre oder noch älter ist, wird es langsam mal Zeit für ein Upgrade.
hier mal die Daten von meinem jetzigem PC:

Mainboard: ASUSTEK P8B75-M LX
CPU: Intel Core i5 3450 3.1GHz
RAM: 2x 8GB Kingston KVR1333D3N9/8G 1.5V
GPU: NVIDIA GeForce GTX660
Netzteil: Be Quiet Pure Power BQT L7-630W, 80 Plus Bronze
Windows ist auf einer 120GB SSD Installiert, zusammen mit den beiden u.g. Spielen und die restlichen Daten auf einer 300GB HDD.

Ich spiele eigentlich fast ausschließlich Wow oder Diablo 3 und habe nebenbei eigentlich immer Twich oder Spotify, sowie Youtube oder andere Browser seiten offen.
Angeschlossen sind im Moment 2 Monitore 1x 1920x1080, 24" und 1x 1360x768, 18". Spiele aber mit dem Gedanken mir einen 27" Monitor zu kaufen (kein 4K, soll ein FullHD werden) und dann diesen mit dem 24" zu betreiben.

Deswegen jetzt zur eigentlichen Frage, würde mir gerne nur eine neue Grafikkarte für 150-200€ zulegen wollen, sollte das für ein flüssiges Spielen mit angenehmer Grafik reichen? (gerade da jetzt ein neues Addon für WoW rauskam und ich mittlerweile nurnoch flüssig auf niedrigen Einstellungen Spielen kann)
Falls ja, wäre ich froh um ein paar Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hast Du mal auf die Auslastung der Graka in D3 geschaut?
Die Anforderungen von D3 an die Graka sind geradezu lächerlich.
Ist die Graka nicht voll ausgelastet, bringt eine neue Graka keine Punkte.

Also nur falls Du Dich später wunderst, warum sich in D3 nix tun bei den FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Losti73
Danke schon mal für die ganzen schnellen antworten, ich denke die 1050TI wird es dann werden, zusammen mit einem neuen Gehäuse, da mein jetziges sich so langsam verabschiedet.
Habt ihr dafür auch noch Empfehlungen bis 50€? will jetzt nicht für ein Gehäuse nochmal Extra einen Thread aufmachen, nur bitte keine extremen "Future Designs", sollte schlicht sein.

@HisN, bei D3 ist die Leistung bis jetzt angemessen, gebe ich dir Recht.
Bei WoW allerdings bricht die Framerate gerne mal bis unter 30 FPS bei niedrigen Einstellungen ein, wenn viel los ist.
 
@ TE:
das Sharkoon S25-V/M25-V wäre vllt nen blick wert.

mal geschaut wo bei WoW leistung fehlt? wie stark ist die GPU ausgelastet wenn die fps einbrechen? wenn die da nicht bei 95%+ ist bringt dir ne neue graka da keine zusätzlichen fps. kannst dann maximal bei schönerer grafik zu wenig fps haben.

edit:
auslastung der GPU (und diversen anderen kram) kannst du dir mit dem MSI Afterburner auch ingame anzeigen lassen.
 
Nyance schrieb:
@HisN, bei D3 ist die Leistung bis jetzt angemessen, gebe ich dir Recht.
Bei WoW allerdings bricht die Framerate gerne mal bis unter 30 FPS bei niedrigen Einstellungen ein, wenn viel los ist.

Was durchaus an der CPU liegen kann. In einer großen Stadt oder in einem Raid ... da ist es nicht immer die Graka die am Ende ist.
Wobei ich es bei Deiner Graka dann doch vermuten würde. ABER auch dort könntest Du mal sicherheitshalber nachschauen.
An Stellen wo die Graka weniger als 95% Auslastung anzeigt, wird eine neue Graka (sofern VRAM und RAM nicht voll sind) auch keine zusätzlichen FPS generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich würde dennoch eine AMD-Karte und einen Monitor mit Freesync kaufen. Gerade im niedirgeren FPS-Bereich läuft es dann gefühlt deutlich flüssiger. Die RX580 für 250€ klingt ganz gut. Auch wenn NV etwas schneller, ist, ist WoW doch in vielen bereichen CPU Limitiert, und die FPS droppen mal auf was zwischen 30 und 50. Und das ist gesynct deutlich besser.
 
Also, auf Recommended Settings, wo die Grafik einigermaßen gut aussieht habe ich ca. 60 fps, GPU bleibt dann auf 98-100%, passiert dann Ingame etwas Größeres z.b. 10 Leute Casten gleichzeitig mehrere Skills droppen die FPS auf unter 30.

Stelle ich die Grafik auf low, bleiben die FPS so bei 70-80, GPU auf 60%, aber bei wieder größeren Events droppen die fps auf Teilweise unter 30 und GPU auf 100%

CPU bleibt eigentlich dauerhaft zwischen 50 und 70%, außer bei programmstarts oder ähnlichem, da gehts dann für ein paar sekunden auf 90-100% hoch. Pegelt sich dann aber recht schnell wieder ein.
 
@ TE:
dann ist zur zeit die graka zu lahm. allerdings sagt die gesamtauslastung der CPU nichts aus, eine 4K/4T-CPU wie dein i5 kann bereits bei 25% gesamtlast am limit sein.
 
@ Deathangel008, Kann durchaus sein, die Gehäuse sagen mir sehr zu und ich werde dann erstmal die 1050TI kaufen und testen. Hab hier auch noch eine 250GB SSD rumliegen, welche ich dann in dem Zuge auch gleich mit einbauen und das System neu aufsetzen werde. Von der 120GB sind nurnoch 10Gb übrig und die Spiele werden ja auch nicht kleiner.

Falls es dann noch zu Einbrüchen kommen sollte, ist die Frage ob das Upgraden auf eine bessere CPU sinn macht oder ob man dann gleich ein Neues Mainboard dazu kauft mit DDR4 Ram und den ganzen PC aufwertet. Das ganze wäre dann aber wieder ziemlich kostspielig und mit der allgemeinen Performance bin ich eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden gewesen. Es ging mir ja eigentlich eher darum, Wow mit dem neuen Addon mal wieder in einer höheren Grafikeinstellung flüssig Spielen zu können.

An alle nochmal Danke für die tollen Empfehlungen und der Hilfe bei meinem kleinen Problem.
 
Nyance schrieb:
Deswegen jetzt zur eigentlichen Frage, würde mir gerne nur eine neue Grafikkarte für 150-200€ zulegen wollen, sollte das für ein flüssiges Spielen mit angenehmer Grafik reichen? (gerade da jetzt ein neues Addon für WoW rauskam und ich mittlerweile nurnoch flüssig auf niedrigen Einstellungen Spielen kann)
Falls ja, wäre ich froh um ein paar Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

In WoW wird nicht nur die Grafikkarte das Problem darstellen. Der Prozessor spielt wohl im neuen Addon auch eine wichtige Rolle und der alte i5 dürfte da kein Land mehr sehen.
 
@SethDiabolos, Na gut, damit muss ich mich dann wohl abfinden.

Gibt es denn für mein System, dann mit der 1050TI einen kostengünstigen CPU, welcher für die nächste Zeit Sinn macht oder sollte ich dann eher mit dem Gedanken spielen mir demnächst ein neues System zusammen zu stellen?
Das wäre dann natürlich in diesem Thread falsch angesiedelt.
 
@ TE:
die dickste CPU die auf deinem MB läuft ist ein i7 3770. der hat aber neben HT nur 400MHz mehr takt als dein 3450, lohnt sich also nur bedingt bzw gar nicht wenn deine games bzw software nichts mit HT bzw mehr als 4 kernen/threads anfangen kann.
 
Zurück
Oben