Beratung für einen Freund - Subwoofer oder Lautsprecher?

Vossten

Commander
Hallöchen zusammen,

ich mal wieder - und eine neue Frage steht jetzt im Raum:

Mein Freund hat ein Budget von 400€ und Gebrauchtkauf kommt in Frage. Er würde nur gerne wissen: Eher neue Lautsprecher oder eher einen neuen Subwoofer?
Ich hänge ans Ende noch Bilder, zur Zeit hat er ein Pärchen Canton Fonum 501 und einen JBL Sub 125.
Seine Aussage war, dass er gerne mehr "Rumms" hätte. Ich würde da grob mal auf Subwoofer schließen, weiß aber natürlich auch nicht, inwiefern 400€ Gebrauchtlautsprecher die Fonum im "Druck" schlagen.

Er ist gespannt auf eure Antworten und nimmt natürlich auch direkte Vorschläge für Lautsprecher oder Subwoofer entgegen.

Hier noch die Bilder
967336_499023803500500_40928498_n.jpg983253_499023810167166_1696285610_n.jpg1056963_499023816833832_1973980135_n.jpg

MfG

Da tun dem versierten Audioliebhaber wirklich die Ohren weh, bei dem Anblick.
Wie kann man denn bitte solche Lautsprecher an die Wand quetschen?

Anstatt in neues Equipment zu investieren, würde ich erstmal eine andere Aufstellung wählen und mehr in die Raumakustik investieren (Schallabsorber, Diffusoren etc.)

EDIT: Mehr Rums? Geht in die Disco .... Wahrscheinlich hört ihr eh nur Dröhnen, aber keinen richtigen Bass.

Erst einmal würde ich die Canton weiter auseinander stellen und dafür die Tür aushängen. Er sitzt schätzungsweise 3 Meter weit weg, oder? Dann sollten die Boxen auch so weit auseinander stehen.

Haben die die BR Öffnung nach hinten?

Ja, die BR Öffnung ist vorne.

Und doch, man hört richtigen Bass und kein Dröhnen momentan. Diffusoren und Schallabsorber finde ich mal, ist eine selten schlechte Beratung, gebe ich aber natürlich weiter.

Auch das mit der Aufstellung gebe ich weiter.
Der Freund war nur sehr verdutzt, als er einige sehr basslastige Lieder auf meinen Arcus gehört hat, dass die überhaupt Bass haben, bei ihm käme da gar nichts.

Wie gesagt, als erstes die Boxen deutlich weiter auseinander und die Hochtöner auf den Hörplatz anwinkeln. ;)

Die winzige Bassreflexöffnung der Boxen ist vorne in der Mitte der Box hinter dem Mesh. Haben einen 200mm Tieftöner und einen Hochtöner. Geht es nur um Filme oder auch um Musik? Wenns nur um Filme geht hilft ein stärkerer Sub ansonsten wirst du mehr als 400€ investieren müssen um erhebliche Verbesserungen zu haben zu haben.

tarras schrieb:
Ich würde mal diese empfehlen :

http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601p.htm

und ja...das sind eigentlich Nahfeldmonitore die aber einen unglaublich guten Raumsound haben...preislich/qualitativ sicher kaum zu schlagen...einen geeigneten equlizer zwischen schalten und gut ist....:)))

Gegen die Canton dürften die vermutlich keine Schnitte haben, nicht bei dem Raum.

Ich zitiere mal meinen Kumpel auf die Frage, ob Musik oder Filme:
"schwer zu sagen... ca. gleichgewicht würde ich sagen... ich mags wenn es im tv explodiert und man es spürt"

Zusammen mit der Aussage, dass er aber Sachen z.B. bei einigen Musikstücken gar nicht wahrnimmt, ist glaub ich relativ schwierig.
Man könnte zum Musikhören ja aber auch 2.1 laufen lassen, um die nötige Tiefe zu erhalten und für Filme dann 5.1, richtig?

Auf die Subwoofrage wissen wir leider keine Antwort momentan, tut mir Leid deeptracks.

Hmm, hat er mal was von Velodyne, XTZ, SVS oder Sunfire gehört?

Ich gehe davon aus das die Tannoy ALLEINE reichen um guten Sound zu gewährleisten...Subwoofer...wer braucht denn sowas....;)
Wie immer alles Geschmackssache....:)

Ja, aber wenn ich mir den großen Raum ansehe, bin ich da sehr skeptisch.

XTZ und SVS haben wir uns zusammen mal angeguckt.
Im Gespräch waren da z.B. der XTZ 99 w12.16 und irgendein SVS, den ich jetzt aber vergessen habe. Auch der Klipsch SW-115 war im Gespräch, der ist aber zu tief und würde ihm zu sehr in den Raum ragen.

Apropos deeptracks, der Subwoofer ist per Chinch am Onkyo angeschlossen und Crossover ist am Sub nicht einstellbar.

Die beschallen 20 qm ohne probs....aber wie gesagt...ich bin da eh eher oldschool...;)

Also wenn ihr mir die Bilder so angucke...Was steht da bitte auf dem Subwoofer oben drauf? Irgendwelche Gegenstände auf dem Subwoofer können der Klang schonmal verzerren. Auch wenn das BR Rohr vorne mündet, steht der Subwoofer viel zu nahe an der Wand. Habt ihr mal alle hörbaren Frequenzen separat getestet?
Ich persönlich finde BR Subwoofer ziemlich grauenhaft, weil sich die Töne so anhören als wären sie mit dem allerletzten Ächzen aus der Kiste gequetscht worden. Hab gute Erfahrungen mit 30cm Subwoofern in geschlossener Bauweise gemacht. Sind besonders gut für Frequenzen zwischen 20 und 120 Hz geeignet.
Was meinst du mit basslastig? Meinst du eher lange Bässe(z.B. DnB oder Dubstep) oder schneller kurze Bässe(Techno, Hardstyle)?

Ich bezog mich da vor Allem auf Bass i love you von Bassotronics.
Bei ihm ist quasi gar kein Bass zu hören, während meine Arcus da doch schon ein angenehmes Gefühl in die Magengegend treiben.

Und er fragt ja genau deshalb, ob es nicht Empfehlungen dafür gibt. Vielen Dank soweit auf alle Fälle für die Anteilnahme soweit! :)

Vossten der Crossover müsste sich am Verstärker einstellen lassen, am Subwoofer wird er nur gewählt wenn er über die Lautsprecher Anschlüsse angeschlossen wird.. Wähle ihn so niedrig wie möglich da der Subwoofer wenig taugt. Wenn du was tauschen möchtest dann den Subwoofer.

Bei dem Raum würde ich auf jeden Fall nach Standboxen gucken. ;)

Würde er auch selbst bauen? Beispielsweise die Sb 36 von ADW?

Zurück
Oben