Beratung für meine erste Wasserkühlung

Maqeheq

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde :D

ich werde mir in 2 Monaten eine Wasserkühlung besorgen und bin jetzt gerade kräftig am planen :D

ich möchte ein lautloses System (sofern möglich)
aber auch niedrige Temperaturen um auch ein wenig Übertakten zu können

mein System ist
Corsair 900D
Asus Maximus V Formula
i5 3570k
GTX 780 (wen es das Budget zulässt auch als SLI-Gespann) :D

geplant habe ich das ich die Xspc rx Radiator Reihe verbaue
und zwar in den Boden einen 480er und gegenüber einen 240er
im Deckel auch ein 480er und in die Front einen 360er

das müsste reichen um das System kühl und leise zu halten oder? (auch mit dem SLI-Gespann)

als Pumpe würde ich die Laing DDC mit dem ek water blocks ddc x top Deckel
und wird dann mit einem Shoggy Sandwich entkoppelt

den i5 3570k würde ich mit dem xspc raystorm kupfer kühlen

die GTX 780 mit der Aquacomputer Kryographics und der dazugehörigen Backplate

Anschlüsse habe ich mir die Xspc 1/4 zoll 16/10mm Black Chrome

wegen dem AGB Behälter bin ich mir noch unsicher ob ich einen Röhren oder einen für den 5.25 Schacht nehmen soll

ich bin für alle Vorschläge offen also her damit :D

bleibt die frage , wozu ?

für "ein wenig übertakten", was eh sinnbefreit ist, tut auch nen anständiger lukü, den kriegst du genauso leise
sli ist eh käse und kühl ist relativ , ob deine cpu nun 45° hat oder 40° ist doch total wurst.

Man kann doch jemanden mit einem ASUS Maximus V Formula und möglicherweise zwei GTX 780 nicht ernsthaft fragen wozu...

Aber mal ehrlich, mit der Hardware wirst du (vor allem wenn du die Radiatoren im Gehäuse verbauen willst) nicht ohne Lüfter auskommen und dann kommt man mit der selben Lautstärke wirklich schon ohne WaKü hin.

AGB ist eigentlich egal solltest eher nach freiem Platz und Geschmack aussuchen, möglicherweise mit Unterstützung des eigens dafür angepinnten Artikels hier im WaKü-Bereich des Forums.

also meine grafikkarte höre ich eindeutig heraus und auch mit manueller lüftersteuerung ist die karte im idle sowie unter last laut

ja mir ist klar das ich auf den radiatoren lüftern installiere doch die werden bestimmt leiser als die grafikkarte sein

Irgendwann erstelle Ich mir mal einen Account in einem Motorrad-Forum und erzähle den Leuten wie unsinnig das Motorradfahren eigentlich ist. Autos sind doch viel praktischer. Eine Wasserkühlung macht fast nie Sinn (zumindest nicht aus P/L-Sicht), aber sehr oft Spaß (vorausgesetzt, man hat Spaß am basteln).
Zum TE: Das ganze klingt für mich stimmig, ausser, dass die Radiatorfläche schon sehr großzügig angedacht ist. Wenn du wirklich so viele Radiatoren, CPU und GPU (eventuell sogar 2) im Kreislauf hast, macht es vielleicht sogar Sinn über zwei Laing in Reihe nachzudenken.
Bei deinem offensichtlich nicht geringem Budget kannst du dir auch noch den Aquaero + DFM + Temp.Sens gönnen.
Danach nur noch Bilder posten, die ich mir dann neidisch ansehe ;)

@multi: dein Kommentar ist Käse.

@te: eine große Slot agb hat den Vorteil beim befüllen mehr Flüssigkeit erleichtert das ganze.
Anstatt einer Laing evtl über zwei nachdenken.
Klar hast du mit 60l dann genug durchfluss aber du musst nicht ewig Schauen ob der ein oder andere Winkel zuviel ist.
Beide kann man ich auf 70% laufen lassen und sind somit unhörbar, mit dem richtigem Deckel.

Beim radi würd ich für mich nur noch extern berbauen

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Zwecks Grafikkarte gäbe die Möglichkeit einer Luftkühlung mit z.B. dem Alpenföhn Peter.

@centralin: Ich selbst sitze auch auf einer "sinnlosen" WaKü aus Spaß an der Freude, mir ist also sehr wohl bewusst, dass man nicht immer nur auf P/L schaut. Dennoch hörte sich der TE so an als ob die Mehrausgabe für eine WaKü statt LuKü in leiserem Betriebsgeräusch enden soll und dass kann man so vorab eigentlich nicht sagen.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wenn einer im Motorradforum nachfragt welches Motorrad er nehmen soll, weil er mit dem Auto zu oft im Stau steht und deshalb die Möbel immer zu spät liefert, dann würd ich ihn auch darauf hinweisen, dass er mit dem Motorrad dafür kaum bis gar keine Möbel ausliefern kann. Ausnahme er hängt nen Anhänger dran und dann steht er wieder im Stau.

ich würd eher auf die 2. 780 verzichten und das Geld in ne vernünftige Wakü investieren.
Und ich sage immer wieder Der Pc ist nur dann lautlos, wenn er aus ist. Wenn du die eine Geräuschquelle eliminiert hast, dann hörst du sofort die nächste und willst auch diese eliminieren. Das ist ein elender Kreislauf, ich weiß, wovon ich spreche :p
Nahezu lautlos bekommst es meiner Meinung nach mit ner gescheiten Lukü. Dann darfst aber auch temperaturmäßig nichts erwarten.
Kannst ja versuchen, dein System passiv zu kühlen :D aber dann wirst du wieder irgend ein Geräusch hören, sei es das Spulenfiepen der Gpu (nur mal als Beispiel)

Ich selbst hab mein System nahezu lautlos, aber auch ich höre Geräusche, wenn ich mich drauf konzentrier ^^ Sicher, man kann es auch "übertreiben", aber das liegt dann in deinem Ermessen und so wie es dein Budget zulässt.

wen man einen neuen pc bekommt ist doch das zusammenbauen, vorausgesetzt alle teile sind in ordung, das schönste :D

die aquaero 5 und einen dfm habe ich vergessen zum aufzählen, die sind schon im warenkorb :D

kennt jemand einen genauen temperatursensor?

dann versuche ich in meinem budget noch eine 2 laing unterzubringen :D

was meint ihr wie soll ich die Lüfter auf den Radiatoren montieren?

ich habe mir gedacht im Boden den 480er von außen ansaugend zu lassen und den dahinter liegenden 240er nach außen blasend
den 360er in der front von außen ansaugend damit ich im gehäuse noch einen schönen luftzug erhalte.
und den 480er im Deckel nach außen blasend damit die heiße Luft wieder raus kann.

ja ich weiß das man immer irgendetwas hören wird, da sich die pumpe und festplatte bewegt aber leiser als mit Luftkühlung bestimmte, jedenfalls leiser als bei einer luftkühung bei der nicht die hardware fast abbrennt :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir brennt nix ab ;)
Lüfter laufen mit ca. 600rpm und die 2 Lüfter aufm MK26 mit 700rpm. Da ich meine Gtx 770 aber nicht weiter übertakte, ist das vollkommen ausreichend. Dass die Gputemperatur dann im Sommer aber höher ist, ist ja normal, wird bei ner Wakü auch so sein, weil wenn du 30° Raumtemp hast, hast du auch mind. 30° Wassertemperatur, es sei den, du klemmst dir nen Chiller dazwischen ^^

mit dem chiller ist natürlich der aspekt ein lautloses system zu haben bestimmt hinüber :D

den MK26 habe ich mir auch schonmal angesehen aber was ich mitbekommen habe werden die spannungswandler und die ram Bausteine oft eher bescheiden gekühlt

naja, stellst das Ding in nen anderen Raum.... ;)

die Spannungswandler werden sicher etwas wärmer, aber ich hatte den Sommer über bisher keinerlei Probleme und die 770 hat brav ihren Boost gehalten (hatte einen Rekord von 31° Raumtemperatur in der Hitzewoche). Von daher sehe ich keine Probleme. Wie es da bei einer 780Gtx aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denk, da dürfte es dann so oder so auch knapp werden, die Lüfter mit 7V laufen zu lassen.

und wen ich mir wirklich eine 2te 780 holen würde wäre es sowieso hinfällig da es sich mit 2 mk26 bestimmt nicht ausgeht

das kann gut möglich sein ;)

so nun muss ich ein bisschen umplanen da der radiator in der front alles nur schwieriger macht :D

glaubt ihr es reicht mit 2x480 und 1x360 Radiator um die Komponenten gut zu kühlen?

warum holst du dir nicht gleich einen Mora?

Der steht dann zwar extern, aber damit dürftest so ziemlich keine Probleme haben, deine Hw zu kühlen, außerdem "leidet" der Durchfluss dann weniger, als wenn de das Wasser durch "zich" Radiatoren jagst.

nein ein mora kommt für mich nicht in frage. wen ich kein 900D hätte dann wäre es natürlich eine option aber ich will mir nicht noch neben ein riesen gehäuse einen externen radiator hinstellen

@ TreuAzrael
...
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wenn einer im Motorradforum nachfragt welches Motorrad er nehmen soll, weil er mit dem Auto zu oft im Stau steht und deshalb die Möbel immer zu spät liefert, dann würd ich ihn auch darauf hinweisen, dass er mit dem Motorrad dafür kaum bis gar keine Möbel ausliefern kann. Ausnahme er hängt nen Anhänger dran und dann steht er wieder im Stau.
Ich will jetzt gar nicht weiter auf die Vergleichsebene eingehen, aber mir schien, dass der TE sich schon grundlegende Gedanken zur Kühlung und den Komponenten die er will gemacht hat.

Leise ist Relativ.
2x480 und 1x360 Radiator sind mit einer 780er ok aber bei Sli + evtl. OC wird es "Gut Hörbar" unter Last.
Schon mal an einen Mo-Ra3 Gedacht?
Wenn Oc dann lieber auch das Mb mitkühlen.

Zurück
Oben