Beratung Gaming-PC 1300€

fuddm

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC auf dieses Forum gestoßen. Viele Fragen konnten mir auch schon die etlichen FAQ’s und andere Foreneinträge beantworten.

Jetzt befinde ich mich sozusagen auf der „Zielgeraden“ zu meinem neuen Rechner und möchte noch die letzten Unsicherheiten aus dem Weg räumen.
Leider bin ich, was den PC-Zusammenbau angeht, ein absoluter Laie. Zwar traue ich mir durch die vielen gut geschriebenen Anleitungen und Videos den Zusammenbau zu, allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen. Bzw. hätte ich gern die Gewissheit, dass der von mir angedachte PC so auch läuft. (Gerade was Lüfter und Netzteil angeht hab ich nicht viel Ahnung, ob die Kühl- bzw. Wattleistung ausreicht).
Ich versuch mich nun mal bestmöglich an den „Leitfaden für eine Zusammenstellung“ entlangzuhangeln und Euch die Eckdaten mitzuteilen:


1. Angedachtes System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte 1: Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31

Ist die Zusammenstellung so funktionstüchtig?
- Ist das Netzteil ausreichend?
- Werden die Komponenten voraussichtlich gut genug gekühlt?
- Sollten zusätzliche Lüfter (bspw. Enermax T.B.Silence 140mm oder 120mm) dazu gekauft werden?



2. Preisspanne:
1000€ bis 1250€ [1500€ (siehe 4.)]

3. Verwendungszweck:
Neue Singleplayerspiele sollten problemlos mit guter Qualität möglich sein. Ansonsten ist es momentan Dota 2, Diablo 3 und einige andere Multiplayerspiele. Darüber hinaus würde er für den alltäglichen Gebrauch genutzt werden (Office Anwendungen, Internet, etc.).

4. Geplante Nutzungsdauer:
Eine exakt geplante Nutzungsdauer gibt es von meiner Seite nicht. Allerdings sollte das System trotz des schnelllebigen Hardwaremarktes schon eine gewisse Zukunftssicherheit besitzen. Damit meine ich, dass ich ggf. lieber jetzt nochmal 200€, 300€ mehr investiere, als bereits in einem Jahr die ersten Teile nachzurüsten.

5. Besondere Anforderungen/Wünsche:
Eigentlich habe ich keine besonderen Anforderungen. Angenehm wäre es, wenn der PC nicht allzu laut werden würde. Allerdings natürlich nur wenn dadurch die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.

Übertakten:
Falls es meinen Anforderungen hinsichtlich der Nutzungsdauer hilft würde ich auch übertakten. Ansonsten eher nicht. Mir ist klar, dass es mit dem momentan „verbauten“ Prozessor nicht möglich ist. Eine denkbare Alternative wäre dann meiner Meinung nach: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed



Ich habe versucht mein Anliegen bestmöglich darzustellen. Sollte ich dennoch was Wichtiges vergessen haben, so lasst es mich wissen.

Vorab schon mal vielen Dank an jeden, der bis hierhin gelesen hat und sich mit meinem geplanten System auseinandersetzt. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Dabei sind fundierte Verbesserungsvorschläge genauso gern gesehen wie Zustimmung zum geplanten System.


Mit freundlichen Grüßen,
fuddm
 
Willkommen im Forum,

für die nächsten Jahre reicht der Xeon E3-1231v3 auch auf jeden Fall für Spiele aus, würde da beim Xeon bleiben.
Die Zusammenstellung selber ist auch schon fast perfekt, würde nur die SSD gegen eine Crucial MX100 512GB tauschen und das Netzteil gegen ein bequiet E9 480W welches ausreicht und deutlich bessere Technik hat als das L8 630W, was zudem auch noch überdimensioniert wäre.
 
Top! Aber mit dem NT schließe ich mich meinem Vorredner an. Der R4 sollte zwei Lüfter haben. Die passen. Wenn Du Lüfter und Kühler über Mainboard regeln läßt, dann können die auf Min drehen und somit extrem leise drehen.
 
Mit einer R9 290 wären mir 480W eigentlich zu wenig. Ich würde die PSU ein klein wenig stärker nehmen: klick
 
Also für Dota und Diablo brauchst du einen starken Rechner nicht :D
 
Ganz ehrlich, ich würde definitiv ein 4790k nehmen. Deutlich mehr Leistung, dazu HT und kühler. Desweiteren hat man die Option zu übertakten.
 
Grinch0815 schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde definitiv ein 4790k nehmen. Deutlich mehr Leistung, dazu HT und kühler. Desweiteren hat man die Option zu übertakten.

HT hat der Xeon auch und der i7 ist dafür auch deutlich teuerer. Kühl ist der Xeon auch, ich hatte heute bei 35° Raumtemperaturen, bei normalem Spielen auch nur 55° an der CPU, keiner lässt wohl rund um die Uhr Prime95 laufen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorposten an. NT gegen ein E9 480W oder wenn es dir das Geld für ein sehr gut verarbeites NT wert ist, gegen ein be quiet! Dark Power Pro 550W tauschen.

Als SSD eine Crucial MX100 512GB statt der überteuerten EVO, die weder schneller ist, noch irgendeinen anderen Vorteil gegenüber der MX100 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Mit einer R9 290 wären mir 480W eigentlich zu wenig. Ich würde die PSU ein klein wenig stärker nehmen: klick

Ein 500 Watt Netzteil, schickt ihm dicke.
 
Nur als Hinweis: Die Grafikkarte ist regulär zu lang für das R4 Define, Du musst dann den mittleren HDD Käfig raus nehmen, dann passt das. Dann kannst Du aber nur noch 3 HDDs (und 2 SSDs hinten am Mainboardschlitten) verbauen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit einer R9 290 wären mir 480W eigentlich zu wenig. Ich würde die PSU ein klein wenig stärker nehmen: klick

Das E9 480W reicht schon aus, der Rechner sollte so wie er oben aufgeführt ist 370-390W verbrauchen und da hätte man noch 90-110W Puffer.
Das E9 580W wäre meiner Meinung deutlich überdimensioniert und das Antec TruePower Classic TP-550C ist zwar technisch gut, wird aber ab ca. 380W Last ziemlich laut und in dem Bereich ist man ja schon mit dem Rechner.

Das Seasonic S12G 550W ist auch technisch gut, aber bei höherer Last auch laut.
Ne Alternative wäre aber das Sea Sonic G-550 550W PCGH Edition welches auch leise ist, aber leider auch schlecht verfügbar ist
 
Vielen Dank für Eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge und Antworten.


Ich fasse nochmal schnell die angedachten Änderungen zusammen:

SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
evtl. Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Ist es bei den Netzteilen letztlich egal für welches ich mich entscheide? Oder ist das 550W zu überdimensioniert?

Außerdem wurde erwähnt, dass der CPU-Kühler durchaus "kleiner" ausfallen könnte. Was wäre denn angebracht? Oder sollte ich es doch beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A belassen?
 
Bei der PSU wären mir, wie schon gesagt, 480W zu wenig.

Beim CPU Kühler könnte man auch einen dieser Beiden nehmen: klick
 
Meine Meinung:

Nimm den 4790K + entsprechendes Mainboard, selbst wenn du ihn nicht übertakten willst (die Option hast du aber immer noch). Kostet insgesamt nur ca. 110/120.- Euro mehr (~80.- für die CPU und ~30/40.- fürs Mobo) als der Xeon + Mobo (wobei die auch über ein Jahr reichen werden) und hast eine Top-CPU die in benches sogar 6-Kernern das Wasser reichen kann und sie teilweise noch schlägt. Das bisschen mehr an Geld ist für die Leistung absolut im grünen Bereich.
Der 4790K ist eine sehr gute Wahl für Leute die neu kaufen, nur wer schon eine potente CPU hat, müsste nicht unbedingt wechseln.

Und wenn du schon dabei bist, dann nimm besser gleich 2400er-Ram-Riegel und keine 1600er. Das sind nur ca. 15 Euro Unterschied, wer da noch zu 1600er Riegel rät, naja. ^^

Ein NT mit maximal 550W oder weniger ist absolut ausreichend. Falls es das Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition sein soll, hier ist es noch verfügbar.
 
Zurück
Oben