Beratung: Gaming PC bis max. 1500€

HunterITD

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der Rechner soll als reiner Gaming-Rechner dienen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Beispielsweise Apex Legends, COD MW, CSGO, League of Legends und evtl. weitere Spiele die noch erscheinen. Sollte schon hohe Qualität und um die 120/144 FPS sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC hatte ich nicht vor

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe aktuell 2 Monitore, 1080p 144Hz und 60Hz als 2.
Einmal der Asus VG248qe und noch ein anderer Asus Monitor (kA welches Modell)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

die Konfi. sollte die nächsten 3-5 Jahre halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mitte diesen Jahres ungefähr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen

Die aktuelle Konfiguration die ich im Sinne hatte findet ihr hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...22194393f0061c88cb901e45cbbbc5a7caaaccde8df3b

Konkrete Fragen wären:

Lohnt sich das Upgrade auf eine RTX 2080S? und evtl. auf einen Ryzen 7 3800x?
Wäre ein anderes Design der RTX 2070S für einen kleinen Aufpreis evtl. besser?
Mainboard und Netzteil für meine Zwecke i. O?

Wie geschrieben, bis 1500€ bin ich dabei. Ich habe auf diesem Gebiet eher gefährliches Halbwissen, wäre also für jeden Rat dankbar :) Danke im Voraus!

Allgemein gut, ich würde lediglich das Seasonic durch das PX mit 80+ Platinum ersetzen und die DRAM-lose P1 durch eine MX500 ersetzen.

Wenn du allerdings erst Mitte dieses Jahres kaufen möchteset, würde ich bis zwei Wochen vor dem Kauf warten und dann diesen Thread reaktivieren. Bis dahin kann sich einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
nimm crucial ballsitx cl15 3000, gleiche chips wie die 3200 und bring die durch overclock auf 3600 3400 cl14, kauf dir lieber eine msi trio x, sehr leise und besseres oc und stabiler, sonst ganz gut die kiste.
Ergänzung ()

omg, mitte des jahres? da gibts wieder neue hardware. wieder anfragen

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Antworten!

Ist jetzt aktualisiert mit anderer SSD und anderem Netzteil:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dac322fdf5ee8fb2c5fb92242274105580542285b9

Also bei OC bin ich definitiv raus, leider gar keine Erfahrungen.
Angepeilt ist Mai diesen Jahres, ich werden dann nochmal im April posten. Ist wahrscheinlich besser. Grundlegend wollte ich aber generell diese Konstellation anstreben. Dennoch danke schonmal :)

@HunterITD
abgesehen von RAM & SSD wäre es eine recht gute Zusammenstellung, wenn du jetzt kaufen würdest.
Da du aber Mitte des Jahres kaufen möchtest, solltest du ca. 2 Wochen vor dem tatsächlich geplanten Kauf noch einmal vorbei schauen. Der Hardware-Markt ist recht schnelllebig; da kann sich noch so einiges ändern. :)

=EDIT=
Ok, SSD ist geändert, jetzt noch der RAM. ;)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben