Beratung Gaming-PC

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Virtualisierung und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Assassins Creed Origins/Odyssey
- Dark Souls 1-3
- Batman
- Fallout
- Tomb Raider
- etc.
- Auflösung: zurzeit Full-HD (spiele am Fernseher und möchte nächstes Jahr auf einen 4K OLED aufrüsten).
- Qualität: spiele abhängig, so gut wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Rechner sollte leise sein
- Ich betreibe kein Overclocking
- Es ist ein Fernseher und ein 24" Bildschirm (1920x1200) angeschlossen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 120 GB u. 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig ^^

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
+- fünf Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
spielt mir persönlich keine Rolle

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Hallo miteinander

Ich habe zuletzt das neue Assassins Creed Odyssey angespielt und musste feststellen, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist. Da meine CPU mittlerweile über fünf Jahre alt ist (und ich nächstes Jahr den Sprung auf 4K machen möchte) möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Bei meinem jetzigen Rechner hatte ich kurzfristig eine 1080 GTX drin. Die Grafikkarte wurde jedoch nicht richtig ausgelastet (zumindest nicht in Assassins Creed). Von meinem alten Rechner würde ich die 4TB Festplatte und vorübergehend die GTX 1060 übernehmen. Nächstes Jahr würde ich mir dann eine neue Grafikkarte und ggf. einen Ryzen 3000 kaufen. Meinem jetzigen Rechner würde ich noch eine Grafikkarte spendieren und ihn meinem Neffen schenken. Die Frage ist halt, ob sich eine Neuanschaffung lohnt oder ob ich noch bis nächstes Jahr (Release Ryzen 3000) warten soll. Ausgesucht habe ich mir mal folgende Komponenten:

G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold
Asrock B450 Pro4
Nzxt S340 Elite - schwarz
AMD Ryzen 5 2600X (3.60GHz / 16MB) - boxed
Samsung 860 EVO Basic - 1TB

Die Komponenten würden mich ungefähr 900 Franken kosten.

Danke für eure Antworten!

Gruss

paokara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisHD
Ich persönlich finde das alte Gehäuse besser als das neue und würde das auf jeden Fall behalten.
 
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Ja, ein 6 Core würde etwas bringen, bringt er viel? Eher nicht.

Ich würde das System bis zum 3000er Release noch fahren und gut ist. Takt (3,4 - 3,8 GHz vs 3,6 - 4,2 GHz) und IPC mäßig ist ja ein 2600x nicht soviel anders als deine jetzige CPU - abgesehen von zusätzlichen Kernen. Also bis 8 Threads wirst du keinen Unterschied merken und darüber eben nur bei Anwendungen, die daraus einen Nutzen ziehen können.

Es ist nicht schlimm, wenn eine CPU auf 100 % läuft, so lange man noch ausreichend FPS erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und cyberpirate
In 4K wird dir eine neue CPU kaum eine Mehrleistung bringen, da du vor allem mit ner 1060 massivst im GPU-Limit hängen wirst.
100% Auslastung ist auch erstmal nichtssagend. Wenn du aktuell noch zufrieden bist mit der Leistung würde ich am Grundgerüst nichts ändern, sondern wenn du nen 4K TV kaufst zuerst die 1060 ersetzen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisHD
Danke für eure Antworten. So wie es aussieht würde ich mit einem neuen Rechner noch nicht viel herausholen können.

Soll ich das Geld lieber in eine 1080 ti investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
paokara schrieb:
Danke für eure Antworten. So wie es aussieht würde ich mit einem neuen Rechner noch nicht viel herausholen können.

Soll ich das Geld lieber in eine 1080 ti investieren?

Wenn dann 2080Ti für 4K, da nimmt man immer das schnellste was geht
 
Bin von einem Ryzen 5 1600X auf den jetzigen Ryzen 7 2700X gewechselt und der Unterschied war deutlich spürbar. Auch beim RAM würde ich nicht sparen da liegt einfach zu viel Potential beim Ryzen drin. Der Vorschlag von @conf_t ist Vernünftig, ich würde ebenfalls erst aufrüsten wenn der geplante 4K UHD da ist, dann kannst du gezielt darauf aufrüsten. Allerdings würde ich dann auch schon einmal mindestens eine RTX2080 ins Auge fassen, bei AC Origins und Odyssey muss ich sowohl bei meiner Vega als auch meiner GTX 1080 in WQHD anfangen Regler zu verschieben.
 
Cr@zed^ schrieb:
Bin von einem Ryzen 5 1600X auf den jetzigen Ryzen 7 2700X gewechselt und der Unterschied war deutlich spürbar.

Wie war das denn spürbar? bzw. in welchen Games? Kann mir gar nicht vorstellen das man das in Games merkt, Takt ist fast der selbe und die 2 Kerne mehr merkt man in Games nicht..
RAM war ja vorher auch schon bei 3200Mhz
 
conf_t schrieb:
Es ist nicht schlimm, wenn eine CPU auf 100 % läuft, so lange man noch ausreichend FPS erhält.
Solange man damit leben kann, ok.

Prinzipiell kauft man erst, wenn die Leistung zu gering ist und dies ist ja auch der Fall.

@paokara hast du mit MSI Afterburner schon mal die Auslastung genauer angesehen?
bzw. wo die Graka rumtümpelt?

FHD mit der 1060 ist kein Thema.

Für richtiges 4k brauchst du eine 2080Ti - und auch da, musst du die Regler bedienen können.

Das Board passt - NT auch
RAM wurde die günstigste Variante gewählt - ist aber ausreichend.
Kannst ja auch einen 2600 ohne x nehmen, kostet ca. 160 Euronen - und nächstes Jahr Upgrade auf Zen2.

Liebe Grüße
 
wenn dann würde ich jetzt auch nur einen 2600 (ohne X) kaufen, Ein X wäre rausgeworfenes Geld.

EIgentlich ist grad alles schlecht für diene Anforderungen. Neue GPU macht keinen Sinn da 4k erst nächstes Jahr, neuen Unterbau macht grad auch wenig sinn da du ja nicht so richtige Probleme hast.

Klar kannst du jetzt ne 2080Ti für 1.300€ kaufen... vlt bekommst du die Karte aber nächstes Jahr bereits für 1.100 etc...

Rein auf einen Ryzen 2600 zu wechseln wird dir jetzt aber vermutlich auch nicht soooo viel bringen da in Games ala AC:Oddyssey vermutlich je nach Grafikeinstellungen die 1060 eh ans Limit kommt ;)
 
@Cr@zed^ Ich war damals von einem 3770 @ + 400 MHz auf einen 1700x gewechselt, wegen der Kerne - in Spielen hatte ich keinen Unterschied gemerkt und aktuell habe ich einen 2700x, der kaum spürbar schneller ist (wusste ich vorher - ich wollte sehen, wie sich XFR2 und so machen).
Ich bezweilfel an deiner Aussage das "deutlich".
 
Danke für die vielen Antworten! ^^

Die Situation ist zurzeit für mich echt nicht optimal! ^^ Wollte mir eigentlich mal wieder was gönnen, aber rational betrachtet lohnt es sich scheinbar zurzeit einfach nicht.

Die 1080 habe ich leider nicht mehr. Ich habe sie wieder verkauft. Aber sie lief in Odyssey "gefühlt" gleich gut wie die 1060.

@cm87

Ok das werde ich mal machen. Danke für den Input!
 
@snickii u.a. in AC Origins, da kam ich von rund 50 FPS (1600X) auf jetzt 60 +. @conf_t - beim streamen, rendern usw. merkt man es deutlich, da kannst du zweifeln wie du willst.
 
mMn bringt nur eine CPU von Intel wirklichen Mehrwert, einfach wegen dem höheren Single Core Takt, zb. i7 8700K oder eben die neue Generation. Da kommt er dann wenigstens an die 5Ghz.

Ich denke bei ihm würde eher der RAM für Mehrleistung sorgen und nicht die Ryzen CPU
 
Eine GTX1080ti aus dem Abverkauf - oder warten. Bei Ryzen kommt der 3000er, bei Intel sind die CPUs überteuert. Ram ist allgemein teuer zur Zeit. Eine RTX2080ti ist zwar schnell, jedoch extrem hochpreisig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Ich habe auch nie geschrieben dass ein Ryzen (egal welcher) das nonplusultra ist :confused_alt: lediglich das ein R7 2700X ggü. einem R5 1600X deutlich spürbar "runder" lief. Wobei es da allerdings auf mehrere Faktoren ankommt.
 
@Cr@zed^: Ja, du machst hier für einen deutlichen Unterschied Werbung, der sich nicht auf Gaming bezieht, was hier Thema ist. Ich habe meinen R7 ja auch wegen Anwendungen gekauft und da merkt man es auch - aber wie gesagt, hier geht es um Gaming und dann zu erzählen wie toll die Leistungssteigerung bei Anwendungen ist, ist irgendwie am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und snickii
snickii schrieb:
mMn bringt nur eine CPU von Intel wirklichen Mehrwert, einfach wegen dem höheren Single Core Takt
Robert Swan bist du das?

Intel hat die schnellste Spiele CPU - keine Frage.
in AC:O in FullHD liegt der 8700k ca. 10% vor einem 2700x bzw. 17% vor einem 2600x.
Und es werden ja keine ESport Titel gezockt... Diese 10% bzw. 17% spürt man nicht - vor allem, wenn man zB.: FreeSync bzw. GSync nutzt.

Also erzähl hier nicht so einen Müll!

Wir stark der Leistungsgewinn sein wird? Wie gesagt, schau mal, wo die Graka rumtümpelt!
Vor allem AC Odyssey ist da schon sehr schön für Mehrkerner ausgelegt.
Klick
Ergänzung ()

Man läuft halt dann mit der 1060 in das Limit ;)
 
Hast du deine Settings in AC:O entsprechend optimiert? Es gibt da ein paar Einstellungen, mit denen sich durchaus massiv FPS herausholen lassen und man sollte nicht die Presets verwenden.

Digital Foundry hat das z.B. ziemlich detailliert auseinandergenommen:
 
Zurück
Oben