Beratung Gaming Pc

Standardfrage: Abstandshalter?

Ruckelt es auch ohne Riser? Oft können die Riser Kabel nur maximal pcie 3 stabil und bremsen alles aus wenn die auf pcie 5 oder pcie 4 betrieben werden. Drossel mal nur den gpu Slot auf pcie 3 runter.

Ansonsten wie stark hast du die CPU bzw Kühler festgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also das Lüfter/Strom Problem habe ich nun behoben bekommen. Das lag wohl wirklich am Strom. Hab jetzt die Lüfter über eine 3in1 Adapter direkt an das Netzteil dran, jetzt leuchten sie auch und drehen sich endlich.

Gleichzeitig ist auch das erste mal das Bios halbwegs stabil. Kann das mit dem Strom zusammenhängen?

Abstandshalter habe ich drin und zwar fest, aber nicht zu fest dran gemacht.

Und was meinst du mit dem Riser?Sorry das sagt mir gerade nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Riser ist das Kabel/Konstrukt wenn die Karte nicht direkt am Mainboard steckt sonden wie bei dir mit mit einem Kabel "weiter weg" vom originalen Steckplatz verbunden ist.

• Gefällt mir
Ahh okay ich verstehe. Nun funktioniert soweit aber alles wie es sollte. Vermute das es echt ein Problem der Stromanbindung gewesen ist.
Allerdings bekomme ich das Problem mit den 3 usb 2.0 Steckern nich behoben. Werd mir ein Hub oder Splitter wohl kaufen müssen.
Und egal was ich mache bios erkennt die Datei nicht. Bereite gerade Stick Nr.3 noch vor als letzte Maßnahme

• Gefällt mir
Du benutzt einen Markenstick wie Samsung und hast den auf fat32 formatiert?
Du benutzt für das Update auch nur den markierten USB 2.0 Port?

Okay hab das Problem nun herausgefunden. Hatte weder was mit der Marke noch dem Port zu tun.
Sondern mein Windows hat es lediglich in exfat formatiert jedes mal. Fat32 gibts nicht zur Auwahl. Bei dem Pc von dem Freund von mir hat er das Format erkannt, aber das geht bei ASRock wohl nicht.
Hab es jetzt mit Rufus gemacht und auf Fat32 formatiert und wurde sofort erkannt.

Danke aber vielmals für deine Mühe. Ist so mein erster PC und werden sicher noch die ein oder anderen Fehler passieren. Nun als nächstes den Splitter besorgen und dann um die Rgb Problematik kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JumpingCat
Onkel GPT empfiehlt diesen Hub für dein USB: klick

Ja – Lian Li bietet tatsächlich einen internen USB‑2.0‑Splitter (ein sogenannter „USB 2.0 1‑to‑3 Hub“, Modell PW‑U2HB) an, der perfekt zu deinem Use‑Case passt:

👉 Empfehlung für deinen RGB‑Rechner:

1. USB 2.0 1‑zu‑3 HUB (PW‑U2HB)
    – Internes Kabel auf fünf Pins, von denen eins zum Mainboard, drei zu Controllern gehen.
    – Kein Extra‑Strom nötig, solange du nicht mehr als 6 Wireless‑LCD‑Fans anschließt pcpartpicker.com+12lian-li.com+12us.computerorbit.com+12amazon.com+2amazon.com+2us.computerorbit.com+2lian-li.com.
  2. Falls du mehr Anschlussbedarf hast (z. B. >6 LCD‑Fans), solltest du auf eine Variante mit zusätzlicher SATA‑Stromversorgung setzen – dann sind bis zu 9 Slots möglich .
  3. Keine normale "Y-Splitter"-Kabel verwenden, da diese stabile Datenübertragung und Signalqualität nicht garantieren – das sagen Nutzer und Lian Li selbst. Besser ist der Hub mit integriertem Chipset reddit.com+5lian-li.com+5microcenter.com+5.

Kurz zusammengefasst: Ja, es gibt von Lian Li einen passenden internen USB‑Splitter – den USB 2.0 1‑to‑3 Hub (PW‑U2HB) – ideal für bis zu 3 Controller oder bis zu 6 Wireless‑LCD‑Fans. Wenn du mehr brauchst, hol dir die Variante mit SATA‑Strom. Damit bist du für dein RGB‑Setup bestens ausgestattet.

@djducky danke dir.
Ging gestern total unter.
Habe mir einen ähnlichen von lian li bestellt sowie 3 weitere Lüfter.
Habe nun insgesamt 4 Anschlüsse dann für USB 2.0 und brauche genau 4.
Daher passt das.
Sollte ich irgendwann doch mal erweitern, bestelle ich eben nach.

Anbei mal ein kleiner Einblick.
Allerdings wirds jetzt noch paar Tage gehen.

Werde auch die Lüfter hinten nochmal ausbauen vermutlich und umdrehen.
Müsste ich nicht dank Software, aber nervt mich das ichs falsch herum eingebaut habe und jetzt das display immer falsch rum startet xd

Anhänge

• 20250622_122510.jpg
    20250622_122510.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke für das Bild, hat doch optisch schonmal was. :)

Dann kannst du das System hoffentlich auch bald in vollen Zügen genießen.

@djducky
Ja bin bisher auch sehr zufrieden. Das mit dem rgb werde ich auch noch in den Griff bekommen. Aber erstmal jetzt noch die neuen Teile abwarten.

• Gefällt mir
Braucht jemand die 3er nzxt Lüfter Kombi die auf der aio ist ?
Oder ein be quiet 12v2x6/12vhpwr 90° kabel?

Wollte auch hier eigentlich nur das BIOS updaten , weil der PC verschenkt wird.
Aber seitdem spinnt alles total. Fährt kaum bis gar nicht mehr hoch, update führt er nicht durch. Bin total überfragt

Anhänge

• 20250623_124234.jpg
    20250623_124234.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Wo ist "auch hier"? Was ist das für ein PC? Was für ein Windows ist da drauf? CSM/Legacy Modus?

Windows 11 pronist installiert.
Ist der alte PC.
Er hat gemeckert das das BIOS veraltet sei und dachte mache das noch bevor ich windows neu drauf mache.

Und was meinst du mit csm/legacy?

Ich kann leider nicht hellsehen, was für sachen in deinem alten PC verbaut sind.

Aber mein Tipp: Du hast entweder das windows auf dem alten PC mit dem alten MBR-Partitionsstil installiert, was im BIOS zwingend die Einstellung CSM-Modus oder Legacy-Modus zum booten voraussetzt. Nach dem BIOS-Update dürfte sich das auf UEFI/GPT Modus verstellt haben und die Kiste deshalb nicht booten.

Oder es ist umgekehrt: Du hast ein Windows mit GPT/UEFI Modus und nach dem Update steht es auf CSM/Legacy.

Windows 11 unterstützt btw. kein MBR, man sollte heute unbedingt in GPT installieren. Wenn du die Kiste ohnehin verschenken willst, dann kannst du ja auch (vorher daten sichern!) einfach mit nem Stick booten und Windows frisch installieren, dabei die Platte frisch formatieren. in GPT.

Musste selbst erstmal schauen, sorry.
Hab bei dem alten eigentlich gar nichts gemacht seit Ewigkeiten.
Habe nur beim letzten Spielen von Avowed die Meldung bekommen das mein MB Treiber veraltet ist und das für Probleme Sorgen kann.
Daraufhin wollte ich es eben updaten und dann Windows neu installieren ( weis nicht ob das die richtige Reihenfolge wäre.)

Aber er sagte dann im BIOS direkt er würde keine Datei finden. Wollte dann einfach nur neustarten und ging nichts mehr. Lichter gingen an, aber kein Bild oder sonst was.
Nach xy mal Neustarten hab ich es zumindest in den Bildschirm geschafft gehabt den gesendet hatte und danach wieder ins Windows.

Sende mal noch das was ich gerade habe zum Pc

Anhänge

• 20250623_143810.jpg
    20250623_143810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 20250623_143717.jpg
    20250623_143717.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 46
Da kann ich jetzt leider nicht viel dran erkennen, was das Problem lösen würde...

Ging mir erstmal drum was grob drin ist da ich bis eben ja nicht mehr ins windows kam.

Sollte ich denn erst Windows neu installieren und dann BIOS?Oder andersrum bzw egal

Egal. BIOS Update klappt halt auch ohne Windows. Windows kann rumzicken wenn man das BIOS Update weil das manchmal alle Einstellungen vergessen hat.
Also erst BIOS zum nerven schonen .

Okay
JumpingCat schrieb:
Egal. BIOS Update klappt halt auch ohne Windows. Windows kann rumzicken wenn man das BIOS Update weil das manchmal alle Einstellungen vergessen hat.
Also erst BIOS zum nerven schonen .
Vielen Dank.
Muss mal schauen wieso er die Datei mal wieder nicht erkennt
Ergänzung ()

Okay Problem gelöst...Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Anscheinend sind 6400er RAM verbaut. Das alte BIOS hat das aber nicht richtig erkannt und wollte dauernd zwischen Standard, 6000 und 6400 im xmp wechseln und ist gecrasht.
War aber auch selbst der meinung das 5.600 oder 6.000 verbaut sind nicht 6.400

Naja BIOS läuft zumindest wieder. Alles andere schaue ich dann später mal mit dem neu aufsetzen.
Muss noch die Daten sichern/löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben