Beratung gesucht

Old-Crow

Newbie
Hallo liebe Forum Nutzer,

Ich möchte meiner Holden einen neuen PC zusammenstellen und habe mir diesbezüglich einige Teile rausgesucht, würde halt gerne eure Meinung/Erfahrung wissen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen (auch VR Spiele) und evtl. Bild Bearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele wären da: Beat Saber (VR), Die Sims, Diablo, ARK, Fallout, Final Fantasy, Cyberpunk 2077 und jenachdem was da noch so kommt. Eine Hohe bis mittlere Auflösung würde reichen denke ich. FPS gern um die 100.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Video Bearbeitung als Hobby. 360° Bilder und Videos.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking würde nicht in Frage kommen. Leise wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore mit G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
Ja es ist zwar ein alter PC vorhanden aber dieser wird meinen Eltern gegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte so an ca. 850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wird gegebenfalls mal nach und nach Umgerüstet

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen und wenn man nicht weiter weiß um Hilfe bitten.

Ich habe mir diesbezüglich bei Idealo eine Liste zusammen gestellt. Das Netzteil könnte zu dick aufgetragen sein dessen bin ich mir bewusst.

Was ich rausgesucht hätte:
Gehäuse: In Win 101 weiß

Gehäuse Lüfter 3 Mal: Corsair Air Series AF120 LED Blue Quiet Edition

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W CM

Motherboard: MSI B450M Mortar Titanium

CPU Kühler: Raijintek Leto blau (0R100063)

CPU:AMD Ryzen 5 2600

M.2 Festplatte: Hewlett-Packard HP EX900 250GB M.2 (2YY43AA)

Normale Festplatte: Seagate BarraCuda 2TB

Speicher: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)

Grafikkarte: XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition 8GB GDDR5

Old-Crow schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monaten
dann wäre es sinnvoll in 3-7 wochen wiederzukommen.

was soll man unter "hohe bis mittlere auflösung" verstehen? warum ne AMD-graka wenn G-Sync-bildschirme vorhanden sind? die teile sind nicht günstig, wäre komplette verschwendung. 100fps bei hohen settings in FHD sind mit ner 580 sehr oft nicht drin.

ich würde mir kein case kaufen bei dem das NT oben verbaut wird und die SSD wäre mir deutlich zu klein. das NT ist in der tat unnötig groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old-Crow
Ihr habt, wie du schreibst, zwei G-Sync Monitore. Warum dann eine AMD RX 580 GPU, die G-Sync nicht unterstützt? Da wäre eine nVidia GPU geeigneter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old-Crow und H3llF15H
Ah hab mich da vertan es ist FreeSync was unterstützt wird.

Warum ich jetzt schon Frage ist weil ich nach und nach die Teile bestellten wollte damit Sie es nicht so mitbekommt.

Welches Gehäuse wäre denn zu empfehlen? Diese müsste weiß sein da.

@Old-Crow:
nach und nach bestellen halte ich für suboptimal.

was soll "hohe bis mittlere auflösung" jetzt bedeuten? welche auflösung haben die bildschirme?

weiße gehäuse

• Gefällt mir
Gehäuse zB das Corsair Carbide Series 275R weiß, Glasfenster (CC-9011133-WW)
RAM: passend in weiß, zB Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16W)
Eventuell ein weißer CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)

Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich denke, dass hier eine größere Standard SATA SSD mehr Sinn machen würde.

Wenn es Freesync Monitore sind, passt die RX 580, wobei die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) das bessere und leisere Kühlsystem hat.

BTW, eine 500W - 550W PSU ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was soll "hohe bis mittlere auflösung" jetzt bedeuten? welche auflösung haben die bildschirme?

Höhe bis mittlere meinte ich mit halt die Grafik Runterstellen wenn es ruckelt oder zuviel werden sollte. Die Monitore haben eine FHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Old-Crow schrieb:
Was ich rausgesucht hätte:
Gehäuse: In Win 101 weiß
Gehäuse Lüfter 3 Mal: Corsair Air Series AF120 LED Blue Quiet Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W CM
Motherboard: MSI B450M Mortar Titanium
CPU Kühler: Raijintek Leto blau (0R100063)
CPU:AMD Ryzen 5 2600
M.2 Festplatte: Hewlett-Packard HP EX900 250GB M.2 (2YY43AA)
Normale Festplatte: Seagate BarraCuda 2TB
Speicher: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Grafikkarte: XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition 8GB GDDR5

Ein paar Fragen:
- Geht es explizit um ein weißes Gehäuse? Wenn ja, würde ich persönlich eher zum Corsair Carbite greifen.
- Rest auch unbedingt weiß, oder nur wenn es zufällig passt? Weil da zahlst du schon ordentlich Aufpreis...
- Zusätzliche Lüfter sind nur erforderlich, wenn das Gehäuse nix hat. Die anvisierte Hardware ist nicht schwer zu kühlen.
- Eine SATA-M.2-SSD bringt keine technischen Vorteile gegenüber einer SATA-2.5"-SSD, belegt aber den Slot
- Die Radeon 580 ist ne gute Wahl. Derzeit hat Mindfactory laufend verschiedene brauchbare Modelle für sehr gute Preise im Mindstar. Achte halt v.a. auf die 8 GB.

Hier mal eine Beispiel-Zusammenstellung auf Basis deiner Eckpunkte, die ich jedoch als besser erachte:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 Corsair Carbide Series 275R weiß, Glasfenster (CC-9011133-WW)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe ca. 850€

Erläuterungen:
- SSD als 2,5", weil das reine M.2 Bauformat keinen Vorteil bringt.
- Die Sapphire Nitro+ ist eine sehr gute RX 580, aber schau wie gesamt mal im Mindstar nach was es so gibt.
- Ein Mainboard, das im Gegensatz zu deiner Auswahl auch lieferbar ist. ;)
- Besserer CPU-Kühler
- Einfacheres, aber immer noch sehr gutes Netzteil

• Gefällt mir
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Das Gehäuse sollte in weiß und wenn es geht blaue Lüfter haben. Der Rest wäre meiner Holden soweit egal hoffe ich einfach Mal :).

Ich schaue mir Mal deine Zusammenstellung an vielen Dank dafür :)

Zurück
Oben