Beratung ITX-System

Phaidan

Lieutenant
Guten Tag CB'ler,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe / Ratschläge / Ideen.

Mein Bruder benötigt langsam mal ein neues System, primär wird hie rin der Freizeit gespielt und da sehr bunt gemischt, von Far Cry, über Company of Heroes, bis hin zu Dota und Battlefield. Nebenbei noch etwas Office etc. aber das ist zu vernachlässig, da die Leistung eh reichen wird ;)

Was ist vorhanden?
Eine alte Medion Krücke (jaja er wollte fertig kaufen...).
(Athlon x4, 4GB Ram, 5770, billig NT)
Übernommen wird hier nur die HDD, das Laufwerk.

Gewünscht wird hier ein ITX-System da er des öfteren den Rechner mal mit zu Freunden nimmt.

So grob habe ich an folgendes gedacht:
Intel Core i5-4460 in-a-Box 167,19 €
MSI B85I, ITX, Sockel 1150 79,79 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,45 €
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX, ohne Netzteil 37,55 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 58,29 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 92,99 €

Da er nicht wirklich Ahnung von der Materie hat kommt OC nicht in frage => keine k CPU
CM Elite 120 => Habe dies shcon mal verbaut und finde es für den Preis sehr gut, desweiteren past eine große GPU rein
MX100 => Habe selber eine Samsung und die 512GB Verison der MX100 verbaut und spürbar merkt man hier keinen Unterschied.
NT => bin mit be quiet zufrieden, finde CM ist pflicht bei solch einem System.

Was sgat ihr zu dem Mainboard? Gibt es günstigere Alternativen? Es wird kein Wlan etc benötigt. Wichtig ist nur 4x Sata, USB3 Header für das Gehäuse.

Reicht das NT? Also die 430W oder doch eine Nummer größer Wählen?

Sonstige Vorschläge? Oder andere Gehäuse Ideen?

Als GPU wird momentan noch überlegt ob 280x / 290 / gtx 970, da er sich über das genaue Büdget noch nciht sicher ist.

So viel Text, aber jetzt seit ihr dran ;)

Oh sry, dann bitte ein mal verschieben!

Leider fallen hier fast? alle Gehäuse schon raus, da kein Schacht für ein Laufwerk vorhanden ist und dieses wird gewünscht.

Das Gehäuse hat ich auch mal, ich denke das kann man so nehmen sieht gut aus :)

Grafikkarte je nach Budget eine 280X oder die 970 :)

mMn gibt es da gar nichts zu bemängeln ;). Gut zusammengestellt. Mainboard passt so, würde auch kein günstigeres nehmen. Naja kommt ganz auf die Grafikkarte an, guck doch mal was die so braucht. Sogar für die 290 dürfte es aber reichen. Die braucht um die 250 Watt, dein Netzteil liefert aber bis zu 396 Watt auf der 12 Volt Schiene, sollte also kein Problem darstellen ;). Ich würde trotzdem zum 480 Watt tendieren. Kostet kaum mehr und du hast noch über 20 % Leistungsreserven mit eingerechnet.

Danke für die Antworten!

Habe gesehen es gibt auch shcon ein CM Elite 130, große UNterschiede für ihn finde ich jetzt nicht, da soll er dann nach Geschmack entscheiden.
Na dann werde ich mal abwarten was sein Budget bezüglich der GPU sagt und dann bestellen ;)

mainboard finde ich mit 80 euro zu teuer. muss es unbedingt das sein, oder warum reichen die üblichen verdächtigen für 60 euro nicht aus?

Reicht das NT? Also die 430W oder doch eine Nummer größer Wählen?

eher ne nummer kleiner. ohne gpu könntest du damit 5 itx systeme betreiben.

Gewünscht wird hier ein ITX-System da er des öfteren den Rechner mal mit zu Freunden nimmt.

dann würde ich ersthaft darüber nachdenken einen tower zu nehmen, der kleiner ist. zum vergleich: normale ATX system stecken in 40liter 0acht15 gehäusen. das coolermaster hat etwa 21liter. alle komponenten kann man auch auf rund 10liter unterbringen. netzteil ist dann sfx, laufwerk wahrscheinlich slim, aber die leistung bleibt die gleiche. ein sehr beliebter tower war/ist dieser.

Wieso in diesen Forum immer zu so billige Mainboards gerraten ist mir ein Rätsel, keine Ahnung aber ich persönlich würde mich keines um 60€ kaufen. Vielleicht hab ich da einfach nur in meinen Kopf einen falsches Vorurteil.

Das Case fällt schon mal raus da er anscheinend kein Slim Laufwerk hat und auch 4 HDDs unterbringen will.
Nimm das 120 Elite, es ist wirklich nicht groß.

Und 430W würd ich nicht kleiner nehmen wenn er eine 280X oder 970 einbaut, man kann auch paar Reserven lassen.

habichtfreak schrieb:

Er will aber ein Gaming System. Schon klar, dass man 5 ITX Systeme mit so einem Netzteil betreiben könnte (würde man dann aber schon hart an der Leistungsgrenze fahren), aber eben nicht, wenn eine Gamer Graka ins Spiel kommt.

Zur Veranschaulichung folgende Rechnung:

TDP: CPU = 84 W; CPU = 250 W; Mainboard ~ 10-30 Watt -> 30 W; SSD = 4 W; Laufwerk = 5 Watt; Lüfter = 1-2 Watt -> 2 Watt

TDP (Gesamt) = 84 W + 250 W + 30 W + 4 Watt + 5 Watt + 2 * 2 W = 377 Watt

Da man aber sein Netzteil nicht an der Leistungsgrenze betreiben sollte (Stichwort: Sicherheit/Hitze) veranschlagt man 20 % Leistungsreserven:

377 W / 100 * 20 = 75,4 W -> 377 + 74,4 W = 452, 4 W

Demnach ist das Netzteil also sogar zu klein.

Edit: Für ITX würde ich dann wohl ein PicoPSU nehmen, wenn ich einen Office PC baue, aber dann nicht mit einem 84 W Core i5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
mainboard finde ich mit 80 euro zu teuer. muss es unbedingt das sein, oder warum reichen die üblichen verdächtigen für 60 euro nicht aus?

Wenn du mir ein anderes zeigst, klar etwas einsparen ist immer gut.
Aber viele die ich für ihre 60€ finde bieten nur 3x Sata und KEIN usb3-Header.
Ok, was vlt noch etwas günstiger ware : http://www.hardwareversand.de/DDR3/121309/ASUS+H81I-PLUS,+1150,+ITX.article

habichtfreak schrieb:
Bist du dir hier wirklich sicher? Wie oben geschrieben, kommt noch eine GPu hinzu (280x, 290, oder GTX 970) Glaube da redden wir aneinander vorbei, weil ein 300 W NT dürfte da sehr eng werden.

habichtfreak schrieb:
alle komponenten kann man auch auf rund 10liter unterbringen. netzteil ist dann sfx, laufwerk wahrscheinlich slim, aber die leistung bleibt die gleiche. ein sehr beliebter tower war/ist dieser.
ja klar kann man das, aber ich möchte bei einem ATX NT bleiben, da hier auch immer mal eins auf reserve zuhause ist. Slim laufwerk kommt wie gesgat nicht in frage.
Klar geht auhc ien kleiner Tower, aber wie du selber sagst, ist hier das Gehäuse vom Volumen doppelt so groß, was nicht gewollt ist.
Deshalb ja der Gedanke mit dem Mittelweg alla CM120 etc.

Phaidan, lass deine Konfig so wie sie ist :) Evtl das vorgeschlagene größere NT(Würd ich auch nehmen).

Such dir noch eine schöne Graka aus und glücklich sein :D

Phaidan schrieb:
Wenn du mir ein anderes zeigst, klar etwas einsparen ist immer gut.
Aber viele die ich für ihre 60€ finde bieten nur 3x Sata und KEIN usb3-Header.
Ok, was vlt noch etwas günstiger ware : http://www.hardwareversand.de/DDR3/121309/ASUS+H81I-PLUS,+1150,+ITX.article

zb. das, genau. ich habs für 60 damals gekauft.

Bist du dir hier wirklich sicher? Wie oben geschrieben, kommt noch eine GPu hinzu (280x, 290, oder GTX 970) Glaube da redden wir aneinander vorbei, weil ein 300 W NT dürfte da sehr eng werden.

ich hab ja auch geschrieben, 5 itx system OHNE gpu. und ja, ich bin mir sicher, denn ich habe itx mit einem i5. 84 watt für alle komponenten bei prime+furmark. würde man jetzt noch den wirkungsgrad des nt rausrechnen, liegt man unter 80 watt. somit bleiben dir 350 watt nur für die gpu. die 970 wird mit 145watt angegeben. ergo könntest du davon zwei verbauen. daher finde ich es ein bisschen zu groß. wenn die amd karten mit ins spiel kommen, macht es wieder sinn. was weniger sinn macht, ist eine gpu zu kaufen die bei gleicher leistung 100watt mehr verbraucht. aber das argument zieht bei den jungen wohl nicht.

Man könnte noch 15€ sparen, indem man das B85ITX von ASRock nimmt. Habe bisher schon ein paar Mal sehr gute Erfahrungen mit dem Board gemacht. Hat 4 SATA, einen USB3-Header und der CPU-Sockel ist recht weit vom PCIe-Slot weg.

Ansonsten passt das.

GUt, dann spart ich hier noch etwas am Mainboard, ist nicht verkehrt :)

@habichtfreak: Da sist ja zb einer meiner Gründe warum ich dieses NT gewählt habe, es bleibt offen momentan, welche GPU ins System kommt.
Was darf ich den unter "Das Argument zieht bei den jungen wohl nicht" verstehen? Ich denke mal, wir kennen uns nicht.

"Das Argument zieht bei den jungen wohl nicht" verstehen?

damit wollte ich zum ausdruck bringen, dass diejenigen, die ihre eigene stromrechnung nicht bezahlen müssen (also die jüngeren), andere prioritäten beim kauf setzen. in erster linie zählt die leistung die das produkt erbringt, klar. bei annähernd gleicher leistung und 150watt zu 250watt, würde ich mir aber auch darüber gedanken machen, wann rentiert sich der höhere preis für das sparsamere produkt. diesen gedankengang haben leider die wenigsten, daher wollte ich es als anregung bemerken. das war keine kritik an dir oder deinem bruder.

Um den Preisunterschied zu rechtfertigen, müsste man die Grafikkarte aber 2 Jahre, 3 Stunden täglich bei Vollast beanspruchen. Insofern spielt das nicht wirklich eine Rolle. Für einen PowerUser natürlich schon, aber für den "normalen" Zocker nicht wirklich.

Pro Jahr kostet die 290 genau 31,04325 € mehr Strom als die 970. Bei einem Unterschied von derzeit 57 Euro, muss man also tatsächlich fast 2 Jahre zocken, um den Preisunterschied auszugleichen.

So viel dazu. Trotz allem kann ich mich deiner Meinung anschließen, eine 970 ist auch wegen der Abwärme zu bevorzugen. Dann reicht auch das 430er Netzteil.

Zurück
Oben