Beratung: MediaPC mit allem möglich?

spr

Lieutenant
Hi

ich habe mir durch Tips das Asrock Teil geholt
http://www.asrock.com/nettop/overview.de.asp?Model=ION 3D Series
aber das war nicht das wahre. Im Endeffekt habe ich nun wieder 3 Geräte rumstehen (HD TV Receiver, Radio mit DolbyS, MiniPC)

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den kompletten Funktionsumfang in einem Gerät zu bekommen:
- Kabel Radio
- Kabel HD TV
- Dolby Surround Anlage Anschluss (6 Kabelstränge / Boxen)
- vollen Funktionsumfang eines PCs (Bilder/Filme sehen ist klar, aber es soll mindestens freies Internetbrowsing funktionieren)

Natürlich bietet sich da ein selber gebauter PC mit Zusatzkarten an.
Aber vielleicht kenn jemand so etwas als Komplettpaket?
Ich weis zB. nicht ob es möglich ist dieses Dolby Surround System mit seinen 6x2 Kabeladern an einen PC funktionsfähig anzuschließen.
Danke für die Hilfe

Denke mit deinen 6 x 2 Ader-Kabeln wird das nichts werden ohne einen AV-Receiver.
Alle mini PC oder Soundkarten (beim PC) haben Optical oder Digital Ausgänge, oder Klinkenstecker, aber keine Klemmanschlüsse.

Hallo

Also ganz ehrlich - einen Komplett Htpc mit deinen Anforderungen wirst du nicht finden !!
Es wird immer das eine gehen das andere nicht !!

Zum Kabel - keine Problem - gibt usb lösungen zb. von Technisat - brauchst allerdings ein Alphacrypt Classic oder Light je nach Kabel provider - sollte auch mit deinem Asrock laufen .. wenn die entsprechende HW beschleunigung aktiviert ist !

WORAUS BESTEHT DEIN sOROUNDSYSTEM - Boxen verstärker etc !

Woran haperts denn beim Asrock ??

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Geht beim XBMC normales Internet Browsing? Habe leider nichts gefunden, nur paar waage Vermutungen. Erscheint mir allgemein zuviel Fummelei.

Wie fainherb sagt: Sehe auch dass es immer eine Sache gibt, die nicht dabei ist.
Das mit dem DolbySurround ist ein Knackpunkt, bräuchte ich dann evtl eine neue Anlage... auch keine Option.

Das Asrock ist ganz ok, habe Win7 drauf. Aber das hin und her zwischen TV/Radio/PC ist zu umständlich mit Umschalten der Eingänge am TV noch dazu. Ich habe es mir anders vorgestellt. War eben eine Fehlentscheidung von mir.

Das Technisat sagt mir zu. Angenehmer Preis, und hat alles dabei (Radio/ HD TV/ Aufnahme/ über USB).
Das Teil mit dem Asrock wäre ja ok.
Nur fehlt dann immer noch der DolbySurround Anschluss.
Ich muss mal schauen ob ich eine Möglichkeit habe, den Radio über einen Eingang mit dem PC zu verbinden und einfach als Verstärker für DolbySurround benutzen kann.

edit: kann heute abend genauere angaben zu der anlage machen

Zuletzt bearbeitet:
selber bauen hier ein gehäuse,

http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&asd=on&asuch=ms tech 1200

man muss jedoch bei netzteil den Lüfter wechseln, ich glaube das ist ein 8 cm, nimm den hier der ist Temp gesteuert falls es doch zu heiss werden sollte http://geizhals.at/eu/577122

kaufst du ein µATX board mit einem i3, 1155 sockel und dann die entsprechenden karten die du brauchst

als soundkarte würde ich die ASUS Xonar DX PCIe nehmen

so ein PC ist leistungmäßig jedem fertigsystem überlegen, der stromverbrauch wird aber auch höher ausfallen

@Fantom, Danke dafür. Aber wie gesagt, kann ich da leider kein DolbySurround System mit den Kabeln anschließen oder? Das ist ja der Mist.

hast bei einem selbstgebauten rechner den vorteil eine sehr gute soudkarte benutzen zu können, wenn du deine anlage digital anschliesst ist es meistens egal, aber sobald du analog benutzt wirst du eine ASUS Xonar DX nicht missen wollen
Ergänzung ()

spr schrieb:
@Fantom, Danke dafür. Aber wie gesagt, kann ich da leider kein DolbySurround System mit den Kabeln anschließen oder? Das ist ja der Mist.

natürlich bei der Xonar DX kannst du 7.1 über einzelne kabel anschliessen
Ergänzung ()

ich sehe grade das Asrock schluckt 24 watt im idle, das ist auch nicht so toll, wenn du dir ein Pico PSU netzteil holst schaffst du das auch mit einem normalen rechner

Also ich habe 6 Boxen mit je 2 Adern, so ist der Ausgangspunkt. Wie schließe ich die denn an die 5 Klinkenbuchsen der Asus Karte an? Entweder ich übersehe was und stell mich dumm, oder wir haben uns missverstanden.

@feinherb
Habe gerade die Systemanforderungen der Technisat USB Box gesehen. Glaube das haut nicht hin mit dem Asrock Atom Prozessor etc.
http://www.technisat.de/index9c8e.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,1292946849658-229

Zuletzt bearbeitet:
spr schrieb:
Also ich habe 6 Boxen mit je 2 Adern, so ist der Ausgangspunkt. Wie schließe ich die denn an die 5 Klinkenbuchsen der Asus Karte an? Entweder ich übersehe was und stell mich dumm, oder wir haben uns missverstanden.

hast du ein komplettsystem, hast du ein verstärker oder ist der verstärker im subwoofer? schliesst du die boxen immer an den subwoofer an?

Das Teil ist ein System von Philips, weis die genaue Bezeichnung im Moment leider nicht.
Ist Boxen + der Verstärker (an dem Radio etc noch geht), also die Kombo gehört zusammen.

Ich glaube ich werde das System einfach verscherbeln und eine neue Dolby Anlage holen für den Anschluss am PC... (?)
Hast du da auch einen Tip? Wenn du schon sagst, du hast selbst so ein System am laufen mit der Asus Karte.

Du hast doch sicherlich einen AV-Receiver für deine Lautsprecher oder?
Den AVR dann digital/optisch mit deinem PC verbinden...

edit: hat das System keinen digitalen Eingang mehr übrig?
Verscherbeln und neu kaufen?
Weißt du eigtl. was eine vernünftige 5.1 Surround-Anlage kostet???

ja das Asrock hat SPDIF und der receiver auch. Sollte schon gehen.
Dann sinds aber wieder 2 Kästen ;)
Aber wäre noch eine Möglichkeit, die ich im Hinterkopf habe

ich sag dir einfach was ich kaufen würde

ein 1156 Board von MSI H55M-E33 oder H55M-ED55, die haben phase switch, kriegst du unter 20 watt idle mit hin https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
ein i3-540 bei ebay für 50 euro
ein MS-Tech 1200 Gehäuse
ein LC-Power LC-1340mi gehäuse, nur um das pico PSU netzteil zu haben, die kosten einzeln mehr als dieses gehäuse
ein Big Shuriken
eine Asus Xonar DX 7.1 PCIe
eine 2TB Western Digital WD20EARS, oder eine 2,5 zoll wenn du nicht soviel platz brauchst
ein bluray laufwerk deiner wahl
bei der TV karte musst du dich von jemanden anderen beraten lassen

bei der ASUS karte hat man ein ausgang center+subwoofer, ein für front l+R, ein für rear L+R, ein für dei restlichen beiden L+R, macht zusammen 4 ausgänge, der fünfte ist DIGITAL

DerBaya schrieb:
Weißt du eigtl. was eine vernünftige 5.1 Surround-Anlage kostet???

weisst du was ein haus kostet mit einem 40qm wohnzimmer damit die tolle teure anlage auch gut kling

je größer die fläche der lautsprecher desto größer muss der abstand sein, für ein 30qm reichen kleine 2 wege boxen

für 20qm zimmer würde ich schon breitbänder holen, obwohl ich immer breitbäner holen würde

Zurück
Oben