Beratung/neue Grafikkarte

balticX

Cadet 2nd Year
Nachdem ich die doch sehr positiven Testberichte zur neuen Radeon HD4770 gelesen habe und meine X1950Pro damals eh nur als Übergangslösung gedacht war, wollte ich jetzt doch mal meine Grafikkarte aufrüsten um nicht ganz so hinterher zu sein...

mein System:
Prozessor: Intel Core Duo 6425 @ 2,13Ghz nicht OC [aber angedacht]
Grafikkarte: Sapphire X1950 Pro [ich glaube sogar nur 128MB]
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Speicher: OCZ DDR2 800 4GB
Netzteil: 600W
1 Gehäuselüfter
Betriebssystem:wollte es mit Windows 7 RC 64 Bit probieren

ich muss dazu sagen, dass ich in Schweden wohne und Grafikarten hier alle ein bischen teurer sind als in D...so kostet die 4770 von Sapphire ca 110 EUR und die von XFX 120 incl Versand...bin mir aber unsicher, sollte es vielleicht doch ne GTX260 [180EUR;Gainward GTX260 896MB GS] oder ne 4870 [ASUS RADEON HD4870 512MB] sein.
Was meint ihr? oder ne 2te 4770 im Crossfire Verbund falls es zu langsam sein sollte?

edit: ich muss dazusagen: bin zwar kein Shooter Fan, aber wenn es in richtung Fallout 3 bzw. Rollenspiele von Bioware geht oder GTA bin ich dabei ;-)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
crossfire würde ich nicht empfehlen ,hat viele nachteile.
naja wenn du eine ati 4770 oder sogar eine ati 4870 haben möchtest,
solltest du die cpu übertakten.ansonsten macht es wenig sinn.

Habe den C2D E6420 und der macht ohne Probleme 3,2GHZ ;) Wie groß ist dein Monitor?

wie siehts mit einer Gainward HD4890 aus?die ist leise und hat für nur geringen aufpreis mehr leistung als die HD4870 und dabei noch ein besseres OC potential!
aber eine HD4770 von XFX, gut übertaktet, ist auch wiederum eine gute zwischenkarte bis zur 5xxxreihe...kommt auf dein geldbeutel an;)
(eine GTX275 wäre auch noch gegen eine HD4890 zu setzen, geschmackssache^^)
mfg

Hab die selbe CPU und mit der 4850 ist das ne optimale Konfig. Sprich ne 4770 für 80€, was willst du mehr? :D

Monitor ist 22 Zoll Flatscreen von LG...und übertakten des CPU ist wiegesagt angedacht...habe mir eigentlich deshalb genau diese Kombination aus Board/Prozessor geholt...
eine 4890 wäre dann aber schon zuviel des Guten...hab mal geschaut, da liegen die Preise hier im Schnitt sogar 40Euro über dehnen in D...

p.s. bei 80EUR für die 4770...dann hätte ich die wohl schon bestellt...;-)

kannst mit einer ati 4770 nichts falsch machen ,gute preis-leistung.

@Nitschi66 eigentlich ist es genau umgekehrt, die 4770 kratzt an der Leistund der 4850.

die ati 4770 schlägt die ati 4830 und ist ein bischen langsamer als eine 4850.

Seit wann gibt es x1950PROs mit 128MB VRam:freak:? :lol:

Entweder kaufst du dir jetzt eine hd4770 (auch meine Empfehlung) oder du wartest bis Juni/Juli und kaufst dir eine Graka der nächsten Generation. Allerdings kann mir meine Glaskugel nicht sagen, ob diese wirklich lohnenswert sein werden.

Ich habe bis vor ca. 3 Monaten auch noch mit einer x1950pro mit 256Mb gespielt und war damit sehr zufrieden. Also könntest du mit dieser sicherlich nicht schlechten Karte auch etwas warten.

Die 4770er sollen sich gut takten lassen und hd4850 Niveau erreichen können. Wenn dir diese Leistung für einen 22" reicht kannst du getrost zuschlagen.

dann schon wieder ne neue Generation? vielleicht sollte ich meinen PC dann doch lieber aus dem Fenster schmeißen...hab damals die 1950 [wahrscheinlich doch mit 256MB ;-)] genommen, um die nächste Generation abzuwarten...ist jetzt gefühle 300 Generationen her...ich tendiere zur 4770 von Sapphire für [hier] ca 110EUR...die XFX würde 10 Euro mehr kosten, ich denke mal wegen diesem ominösen-besseren Kühler...kann das was sein?

edit: Nvidia ist komplett aus dem Rennen, sehe ich das richtig?

zumindest fallout 3, würde sich mit einer hd4770 schon zufrieden geben. das spiel läuft auch schon mit meiner hd3850 auf höchsten einstellungen. bei gta iv wirds wohl an den fehlenden cpu-kernen etwas mangeln, um höchste einstellungen zu spielen, aber hier sollte eine hd4770 auch schon ausreichen.

wie teuer ist die hd4870 in schweden? hier in deutschland bekommt man die 512er schon für 130€ und die 1024er für 150€. wäre nochmal einiges schneller als die hd4770.

edit: nvida ist in der preisklasse, dank der gts 250 (9800gtx+) noch nicht ganz aus dem rennen, liegt auch etwas über dem niveau einer hd4850 und h4770.

der kühler der xfx hd4770 ist sehr leise und höherwertig als der auf den anderen modellen, wie man im cb-test nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist und du günstig an eine 9800gtx rankommt kannst du dir auch so eine holen. Von den paar Prozenz Leistungsunterschied merkst du nichts und die NVidias lassen sich übrigens auch gut takten.

Wenn die der Idleverbrauch wichtig ist, solltest du wissen, dass eine 4770 viel mehr für nichts tun verbraucht ein Beispielsweise eine 4670.

Wenn du aber nach P/L gehst machst du mir der 4770 absolut nichts falsch. Ich weiß zwar nicht wie laut der XFX Kühler(Referenz) ist, aber der Orb ähnliche Kühler der anderen Karten schein auch sehr leise zu sein. Wenn du ein wirklich leises System willst/hast führt meistens kein Weg am Kühlerwechsel (S1) vorbei.

€: @jeger zu spät:)

Im Bereich von ca 100€ gibt es nur die 4770, da eine gts250 deutlich teurer sein müsste und sich dieser Mehrpreis nicht lohnt, genau so bei der hd4830/50.

Zuletzt bearbeitet:
4870 mit 512 ca 180 EUR, die 1 GB Varianten gehen ab 200 los...

edit: Stromverbrauch, solange mein Netzteil es mitmacht ist ziemlich egal...da die Studentenwohnungen hier "all-inklusive" sind ;-)

die gts250 ist durchweg gut 10% schneller als eine hd4770 und verbraucht idle weniger als die hd4770 leistungsmäßig steht sie also genau zwischen hd4850 und hd4870. inzwischen ist sie auch schon für knapp über 100€ zu bekommen zumindest hier in deutschland, was ein sehr guter preis ist meiner meinung nach.

Zurück
Oben