Hallo,
es ist an der Zeit für eine Veränderung in meiner kleinen aber feinen Wohnung.
Da ich bisher nur gute Erfahrungen in diesem Forum habe/hatte, suche ich nun wieder die Hilfe der wenigen Experten hier. Dafür schon mal Danke im Vorraus.
Was stelle ich mir vor?
Mein Wohnzimmer soll in ein kleines "Heimkino" umgebastelt werden, bzw. es soll das aus dem Zimmer rausgeholt werden was möglich ist und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit nicht verlieren. Ob das man das nun als Heimkino bezeichnen kann, weiß ich nicht
Was bringe ich an Grundwissen im Bereich "Heimkino" mit?
Leider nicht wirklich viel. Schon einiges und durch das viele Einlesen, Testschauen, Testhören in den letzten Monaten auch einiges mehr, aber ich denke für so etwas brauche ich dann doch Hilfe.
Wie sehen die Räumlichkeiten aus und welche Möglichkeiten der Möbelumstellung gibt es?
Dazu 1 Bild wie es aktuell bei mir aussieht und 1 Bild als Alternative wie es aussehen könnte. Viel mehr Möglichkeiten habe ich durch Möbel/Räumlichkeiten nicht wirklich, ohne das Möbel verschwinden müssten und/oder darunter die Alltagstauglichkeit leidet und das möchte/wollte/kann ich eigentlich nicht zulassen
Also, Aktuell
Alternative
Zu den Bildern:
Möbel etc. entsprechen nicht der Wirklichkeit sondern wurden durch das Programm vorgegeben. Lediglich die Maße stimmen.
Auf unrelevante Sachen wie z.b. Bilder an den Wänden wurde beim Erstellen verzichtet.
Fenster können abgedunkelt werden.
Zum Zimmer relevante Daten:
Sitzabstand zum TV in beiden Varianten ca. 2,6m
Breite: 4,14m
Länge: 3,40m
Höhe: 2,46m
Raumgröße: ca. 14m²
Was bringe ich an Geräten mit - welche Geräte sollen auch im "neuen Wohnzimmer" seinen Platz behalten?
Nichts, außer ner Menge Dvd's.
Wie sieht das maximal Budget aus und welche Geräten sollen neu gekauft werden?
Angedacht sind ca. 2700€ +-200€ wenns sein muss, oder auch geht.
Damit sollte abgedeckt sein: TV, AV-R, LS, Ps3, Sonstiges (Kabel, Stecker etc.)
Was habe ich mit dem ganzen Kram eigentlich vor?
50%TV/DVD/BR - Dazu zählen auch MusikDVD's oder LiveKonzerte, d.h. das ganze sollte auch klanglich im Bereich Musik überzeugen.
50% Spielen - eigentlich nur Sportspiele mit mehren Leuten, falls das irgendwie relevant ist.
Ich hoffe das reicht estmal so an Grundinfos, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun zum wichtigen Teil
1. TV
Natürlich die Grundfrage: Welcher ist für meine Zwecke geeignet?
Durch den vorgegeben Sitzabstand sind wohl 40-42" sinnvoll?!
Zur Zeit habe ich analogen TV Empfang, d.h. ganz normal aus der Dose.
Dadurch ist wohl auch nur eine Größe bis zu 42" sinnvoll?!
Habe mir auch schon überlegt ne Schüssel zu holen, würde aber schwierig mit der Montage, da kein Balkon. Also wenns irgendwie möglich ist das ohne Schüssel hinzubekommen wäre es schön. Wenn eine Schüssel unbedingt nötig ist, muss es halt auch ohne Balkon gehen.
Dadurch, dass ich auch an der Ps3 spielen möchte, ist ein Plasma wohl ungeeignet?
Weiter relevante beim Tv wären: Full HD, gute Reaktionszeit, Led-Backlight
Welcher TV würde da speziell für mich in Fragen kommen?
Habe mir mal "ins Blaue" ein Gerät rausgesucht.
Philips 42PFL7665
Weiterhin habe ich bei MM einen Philips 42-7655 für um die 1100 gesehen.
Sind die Geräte zu gebrauchen oder gibt es evtl. was besseres fürs Geld?
2. AV-R + LS
Hier kann ich mich leider nur auf Empfehlungen verlassen, da das Thema selbst mit einlesen, kompliziert bleibt. Aber nun gut.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein 2.1 System. Da für alles andere mein Wohnzimmer wohl zu klein ist, da ja auch die Ls noch einen gewissen Abstand zu den Wänden haben sollten usw.
Daher dachte ich an folgende Komponenten:
Onkyo TX-SR507EB
und
2 x nuBox 511
Der AVR würde dann unter den TV ins Board kommen und jeweils links und rechts dann die LS.
Viel mehr fällt mir zu dem ganzen dann auch nicht ein, ich hoffe hier ganz besonders auf euch
3. Ps3
Hier wird es wieder ein bisschen einfacher
Hier werde ich wohl auf die 250gb Slim Variante setzen . Dadurch hätte ich dann auch HD-Tonformate als Bitstream und somt Hd-Sound über den Onkyo.
4. Kabel/Sonstiges
Habe ich hier irgendwas relevantes zu beachten?
Was auf jeden Fall gekauft wird.
2xHdmi + Hochwertige LS-Kabel. Falls noch etwas gebraucht wird, bitte helfen
Ja das ist es nun, mein kleines Vorhaben.
Für Tipps und Ratschläge bezüglich dem Kauf an sich/Einbau/Umbau etc. wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
MfG
es ist an der Zeit für eine Veränderung in meiner kleinen aber feinen Wohnung.
Da ich bisher nur gute Erfahrungen in diesem Forum habe/hatte, suche ich nun wieder die Hilfe der wenigen Experten hier. Dafür schon mal Danke im Vorraus.
Was stelle ich mir vor?
Mein Wohnzimmer soll in ein kleines "Heimkino" umgebastelt werden, bzw. es soll das aus dem Zimmer rausgeholt werden was möglich ist und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit nicht verlieren. Ob das man das nun als Heimkino bezeichnen kann, weiß ich nicht
Was bringe ich an Grundwissen im Bereich "Heimkino" mit?
Leider nicht wirklich viel. Schon einiges und durch das viele Einlesen, Testschauen, Testhören in den letzten Monaten auch einiges mehr, aber ich denke für so etwas brauche ich dann doch Hilfe.
Wie sehen die Räumlichkeiten aus und welche Möglichkeiten der Möbelumstellung gibt es?
Dazu 1 Bild wie es aktuell bei mir aussieht und 1 Bild als Alternative wie es aussehen könnte. Viel mehr Möglichkeiten habe ich durch Möbel/Räumlichkeiten nicht wirklich, ohne das Möbel verschwinden müssten und/oder darunter die Alltagstauglichkeit leidet und das möchte/wollte/kann ich eigentlich nicht zulassen
Also, Aktuell
Alternative
Zu den Bildern:
Möbel etc. entsprechen nicht der Wirklichkeit sondern wurden durch das Programm vorgegeben. Lediglich die Maße stimmen.
Auf unrelevante Sachen wie z.b. Bilder an den Wänden wurde beim Erstellen verzichtet.
Fenster können abgedunkelt werden.
Zum Zimmer relevante Daten:
Sitzabstand zum TV in beiden Varianten ca. 2,6m
Breite: 4,14m
Länge: 3,40m
Höhe: 2,46m
Raumgröße: ca. 14m²
Was bringe ich an Geräten mit - welche Geräte sollen auch im "neuen Wohnzimmer" seinen Platz behalten?
Nichts, außer ner Menge Dvd's.
Wie sieht das maximal Budget aus und welche Geräten sollen neu gekauft werden?
Angedacht sind ca. 2700€ +-200€ wenns sein muss, oder auch geht.
Damit sollte abgedeckt sein: TV, AV-R, LS, Ps3, Sonstiges (Kabel, Stecker etc.)
Was habe ich mit dem ganzen Kram eigentlich vor?
50%TV/DVD/BR - Dazu zählen auch MusikDVD's oder LiveKonzerte, d.h. das ganze sollte auch klanglich im Bereich Musik überzeugen.
50% Spielen - eigentlich nur Sportspiele mit mehren Leuten, falls das irgendwie relevant ist.
Ich hoffe das reicht estmal so an Grundinfos, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun zum wichtigen Teil
1. TV
Natürlich die Grundfrage: Welcher ist für meine Zwecke geeignet?
Durch den vorgegeben Sitzabstand sind wohl 40-42" sinnvoll?!
Zur Zeit habe ich analogen TV Empfang, d.h. ganz normal aus der Dose.
Dadurch ist wohl auch nur eine Größe bis zu 42" sinnvoll?!
Habe mir auch schon überlegt ne Schüssel zu holen, würde aber schwierig mit der Montage, da kein Balkon. Also wenns irgendwie möglich ist das ohne Schüssel hinzubekommen wäre es schön. Wenn eine Schüssel unbedingt nötig ist, muss es halt auch ohne Balkon gehen.
Dadurch, dass ich auch an der Ps3 spielen möchte, ist ein Plasma wohl ungeeignet?
Weiter relevante beim Tv wären: Full HD, gute Reaktionszeit, Led-Backlight
Welcher TV würde da speziell für mich in Fragen kommen?
Habe mir mal "ins Blaue" ein Gerät rausgesucht.
Philips 42PFL7665
Weiterhin habe ich bei MM einen Philips 42-7655 für um die 1100 gesehen.
Sind die Geräte zu gebrauchen oder gibt es evtl. was besseres fürs Geld?
2. AV-R + LS
Hier kann ich mich leider nur auf Empfehlungen verlassen, da das Thema selbst mit einlesen, kompliziert bleibt. Aber nun gut.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein 2.1 System. Da für alles andere mein Wohnzimmer wohl zu klein ist, da ja auch die Ls noch einen gewissen Abstand zu den Wänden haben sollten usw.
Daher dachte ich an folgende Komponenten:
Onkyo TX-SR507EB
und
2 x nuBox 511
Der AVR würde dann unter den TV ins Board kommen und jeweils links und rechts dann die LS.
Viel mehr fällt mir zu dem ganzen dann auch nicht ein, ich hoffe hier ganz besonders auf euch
3. Ps3
Hier wird es wieder ein bisschen einfacher
Hier werde ich wohl auf die 250gb Slim Variante setzen . Dadurch hätte ich dann auch HD-Tonformate als Bitstream und somt Hd-Sound über den Onkyo.
4. Kabel/Sonstiges
Habe ich hier irgendwas relevantes zu beachten?
Was auf jeden Fall gekauft wird.
2xHdmi + Hochwertige LS-Kabel. Falls noch etwas gebraucht wird, bitte helfen
Ja das ist es nun, mein kleines Vorhaben.
Für Tipps und Ratschläge bezüglich dem Kauf an sich/Einbau/Umbau etc. wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
MfG