Beratung: Neues HK für kleines Geld

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hallo,

es ist an der Zeit für eine Veränderung in meiner kleinen aber feinen Wohnung.

Da ich bisher nur gute Erfahrungen in diesem Forum habe/hatte, suche ich nun wieder die Hilfe der wenigen Experten hier. Dafür schon mal Danke im Vorraus.

Was stelle ich mir vor?
Mein Wohnzimmer soll in ein kleines "Heimkino" umgebastelt werden, bzw. es soll das aus dem Zimmer rausgeholt werden was möglich ist und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit nicht verlieren. Ob das man das nun als Heimkino bezeichnen kann, weiß ich nicht :)

Was bringe ich an Grundwissen im Bereich "Heimkino" mit?
Leider nicht wirklich viel. Schon einiges und durch das viele Einlesen, Testschauen, Testhören in den letzten Monaten auch einiges mehr, aber ich denke für so etwas brauche ich dann doch Hilfe.

Wie sehen die Räumlichkeiten aus und welche Möglichkeiten der Möbelumstellung gibt es?
Dazu 1 Bild wie es aktuell bei mir aussieht und 1 Bild als Alternative wie es aussehen könnte. Viel mehr Möglichkeiten habe ich durch Möbel/Räumlichkeiten nicht wirklich, ohne das Möbel verschwinden müssten und/oder darunter die Alltagstauglichkeit leidet und das möchte/wollte/kann ich eigentlich nicht zulassen ;)

Also, Aktuell
Alternative

Zu den Bildern:
Möbel etc. entsprechen nicht der Wirklichkeit sondern wurden durch das Programm vorgegeben. Lediglich die Maße stimmen.
Auf unrelevante Sachen wie z.b. Bilder an den Wänden wurde beim Erstellen verzichtet.
Fenster können abgedunkelt werden.

Zum Zimmer relevante Daten:
Sitzabstand zum TV in beiden Varianten ca. 2,6m
Breite: 4,14m
Länge: 3,40m
Höhe: 2,46m
Raumgröße: ca. 14m²

Was bringe ich an Geräten mit - welche Geräte sollen auch im "neuen Wohnzimmer" seinen Platz behalten?
Nichts, außer ner Menge Dvd's.

Wie sieht das maximal Budget aus und welche Geräten sollen neu gekauft werden?
Angedacht sind ca. 2700€ +-200€ wenns sein muss, oder auch geht.
Damit sollte abgedeckt sein: TV, AV-R, LS, Ps3, Sonstiges (Kabel, Stecker etc.)

Was habe ich mit dem ganzen Kram eigentlich vor?
50%TV/DVD/BR - Dazu zählen auch MusikDVD's oder LiveKonzerte, d.h. das ganze sollte auch klanglich im Bereich Musik überzeugen.
50% Spielen - eigentlich nur Sportspiele mit mehren Leuten, falls das irgendwie relevant ist.

Ich hoffe das reicht estmal so an Grundinfos, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun zum wichtigen Teil :)

1. TV
Natürlich die Grundfrage: Welcher ist für meine Zwecke geeignet?
Durch den vorgegeben Sitzabstand sind wohl 40-42" sinnvoll?!

Zur Zeit habe ich analogen TV Empfang, d.h. ganz normal aus der Dose.
Dadurch ist wohl auch nur eine Größe bis zu 42" sinnvoll?!

Habe mir auch schon überlegt ne Schüssel zu holen, würde aber schwierig mit der Montage, da kein Balkon. Also wenns irgendwie möglich ist das ohne Schüssel hinzubekommen wäre es schön. Wenn eine Schüssel unbedingt nötig ist, muss es halt auch ohne Balkon gehen. :freaky:

Dadurch, dass ich auch an der Ps3 spielen möchte, ist ein Plasma wohl ungeeignet?

Weiter relevante beim Tv wären: Full HD, gute Reaktionszeit, Led-Backlight

Welcher TV würde da speziell für mich in Fragen kommen?

Habe mir mal "ins Blaue" ein Gerät rausgesucht.
Philips 42PFL7665

Weiterhin habe ich bei MM einen Philips 42-7655 für um die 1100 gesehen.

Sind die Geräte zu gebrauchen oder gibt es evtl. was besseres fürs Geld?

2. AV-R + LS
Hier kann ich mich leider nur auf Empfehlungen verlassen, da das Thema selbst mit einlesen, kompliziert bleibt. Aber nun gut.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein 2.1 System. Da für alles andere mein Wohnzimmer wohl zu klein ist, da ja auch die Ls noch einen gewissen Abstand zu den Wänden haben sollten usw.
Daher dachte ich an folgende Komponenten:
Onkyo TX-SR507EB
und
2 x nuBox 511

Der AVR würde dann unter den TV ins Board kommen und jeweils links und rechts dann die LS.

Viel mehr fällt mir zu dem ganzen dann auch nicht ein, ich hoffe hier ganz besonders auf euch ;)

3. Ps3
Hier wird es wieder ein bisschen einfacher :)
Hier werde ich wohl auf die 250gb Slim Variante setzen . Dadurch hätte ich dann auch HD-Tonformate als Bitstream und somt Hd-Sound über den Onkyo.

4. Kabel/Sonstiges
Habe ich hier irgendwas relevantes zu beachten?
Was auf jeden Fall gekauft wird.
2xHdmi + Hochwertige LS-Kabel. Falls noch etwas gebraucht wird, bitte helfen :)

Ja das ist es nun, mein kleines Vorhaben.

Für Tipps und Ratschläge bezüglich dem Kauf an sich/Einbau/Umbau etc. wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

MfG

Punkt 1:
wenn nen Beamer willst, dann kann ich dir Helfen, Ansonsten lass ich jemand anders des Vortritt ;)

Punkt 2:

der Onkyo 507 ist ein Auslaufmodell und nur noch überteuert zu bekommen.
der Onkyo 508 ist der direkte Nachfolger.

Dennoch, wenn du nur Stereo betreiben willst, dann bekommst du durch einen Stereoverstärker der selben Preisklasse ein klanglich viel besseres Gerät.

Daher rate ich dir zu einem folgender Modelle:
Yamaha AX-497B, Onkyo A-9377, Denon PMA-510AE
Daran kannst du auch einen Subwoofer mit High Level IN anschließen.

Bei einem AV-R zahlst du nur für 5 Unnütze Endstufen, eine Menge Lizenzen, die Software schlägt auch ordentlich zu buche und die Videosektion gibt es auch nicht umsonst.
bei einem Stereoverstärker hat man das alles nicht, wodurch die eigentliche Audio Sektion viel Hochwertiger aufgebaut ist.

Punkt 3:
PS3? nur zu
HD Sound? --> wird nix, brauchst auch nicht.
DTS-HD besteht aus mindestens 5 Lautsprechern, hast du nicht, also kannst du das auch nicht nutzen.
(bevor du dir darüber Gedanken machst, DTS-HD lohnt sich nur bei Hifi Fetischisten, da müsstest erstmal deinen Raum Akustisch einrichten!)

Punkt 4:
HDMI Kabel kann man den billigsten ramsch nehmen.
erst ab 7,5 bis 15Meter wird es kritisch da dann manche Kabel kein Sauberes Signal mehr liefern.
Ich nehm da immer die Faustformel: pro Meter 3 Euro.

LS Kabel:
2,5mm² Billigsten Ramsch, dann hat man zwar kein OFC Kupfer sondern ein Kupfer Alu gemisch, das hat aber auch keine Nennenswerten Nachteile.
wenn die Kabel Länger als 5m sind, dann kannst ja auf 4mm² umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist die Raumgröße und somit die Raumakustik, ich hab schon Probleme mit meinen 2 Regalboxen bei 16m², hab lange gebraucht den richtigen Platz zu finden um das Bassdröhnen zu vermeiden.

Ich würde mir Boxen suchen wo der Bassreflexkanal vorne ist, weil normalerweise sollten Lautsprecher großen Abstand zur Wand haben, bei meinen "kleinen" Boxen werden 70cm als Minimum empfohlen, wobei die nur einen winzigen Bassreflexkanal hinten haben...

zu 1. ich würde von philips eher abraten, da die geräte einfach zu teuer sind und es bessere geräte von samsung und lg gibt, die deutlich mehr für das gleiche geld bieten, gerade im bereich led. ich würde dir auch zu einer diagonale von 40 bis 46 zoll raten, auch wenn maches analoge signal noch recht mäßig sein sollte. der anteil des digitalen bzw. hd-materials wird in den nächsten jahren stark steigen.

Hi, danke schon mal.
wenn nen Beamer willst,
nein, kein Beamer :)

Dennoch, wenn du nur Stereo betreiben willst, dann bekommst du durch einen Stereoverstärker der selben Preisklasse ein klanglich viel besseres Gerät.
Ich würde natürlich gerne 5.1 betreiben, geht aber durch die Raumgröße nicht, von daher will ich wohl nur Stereo. Gehen mir ohne den AvR (ob nun 507,508 sei mal außen vor) nicht wichtige Dinge verloren, die ein Verstärker nicht bietet. z.b. Hdmi, Dolby oder irgendwelche Sachen für HD etc.?
Wie gesagt, das Ganze wird hauptsächlich nicht zum Musikhören gekauft. Zwar hör ich mir auch mal Musik damit an oder nochmal nen nettes Konzert von ner DVD, aber mehr in Richtung direkter Musik eigentlich nich. Klar sollte dann trotzdem der Sound in Sachen TV, Filmen und beim Spielen etc. überzeugen :)

HD Sound? --> wird nix, brauchst auch nicht
Schade. Dachte halt nur weil die neue Slim das unterstüzt, naja kann man nix machen

Ich würde mir Boxen suchen wo der Bassreflexkanal vorne ist
Beispiele? Kenne mich da doch nich so sehr aus.. :(

ich würde von philips eher abraten, da die geräte einfach zu teuer sind und es bessere geräte von samsung und lg gibt, die deutlich mehr für das gleiche geld bieten,

hab mir den auf Rat eines Bekannten ausgesucht. Seine Formel war: Du möchtest nicht viel mit wenig Qualität sondern wenig mit viel Qualität. Von den LG's und Samsungs hat er mir eigentlich abgeraten. Hast du ein Gerät als Vorschlag?

Lass mich raten, du kennst bisher nur 50€ Stereo Systeme?
Ein 800€ Stereo System spielt ein gleich Teures surround System in Grund und Boden.
"Nur Stereo" ist da die falsche Ausdrucksweise ;)

der Vorteil eines AV-Rs ist eben das man die Video Signale mit umschalten kann.
Aber wenn es dir um Klang geht, dann ist ein Stereo Verstärker um Welten besser.

So Dinge wie DTS/DTS-HD/DD/Dolby TrueHD usw. sind alles surround Komprimierungen, also Dinge die bei Stereo nichts bringen.

die Günstigen Stereo Verstärker haben 4-5 Eingänge, also genug um Bluray player, PC,PS3,Receiver anzuschließen. (sollte das nicht reichen, dann gibt es für paar € auch Stereo Umschalter.

okok, ich glaubs dir ja :p

wäre ich wie folgt aufgestellt.

1. TV
????

2. Verstärker + LS
Yamaha AX-497B + 2 x nubox 511

3. Ps3
Slim 250gb

4. Kabel/Sonstiges
2xHdmi 1,5m + Hochwertige LS-Kabel.

soweit so gut?!

bis heirhin schonmal vielen Dank :)

btw. SCHLAND!!!!! Bye Bye England!!

Lulu69 schrieb:
2. Verstärker + LS
Yamaha AX-497B + 2 x nubox 511

Ich empfehle dir für ein Heimkino defintiv einen AV-Reciever, bspw. den Yamaha RX-V467.

Lulu69 schrieb:
4. Kabel/Sonstiges
2xHdmi 1,5m + Hochwertige LS-Kabel.

Vergiss teure Kabel ... einen Unterschied zwischen günstig und extrateuer wirst du nur optisch feststellen aber niemals heraushören. Auch für große Boxen reichen günstige Kabel mit 1,5 oder 2,5mm² Durchmesser. Und bei HDMI-Kabel mit geringen Längen (bis 5m) ist Highend ebenso herausgeworfenes Geld!

Naja, ein AVR nur um die PS3 und evtl. einen TV-Tuner anzuschliessen? Andere Quellen scheint er ja nicht zu haben. Die kann man dann auch direkt an den TV anschliessen. Und wenn sowieso nicht geplant ist auf 5.1 aufzurüsten, dann würde ich auch zu einem Stereo-Verstärker raten.

vielleicht benötigt er ja auch ein Einmesssystem, oder Pegelanpassung (Dynamic Volume) oder eine Fernbedienung zum Umschalten der Eingänge? Bzw. gibt es so etwas auch alles bei einem Stereo Verstärker?

Weil so ein Stereo Umschalter ist ja gut und schön, aber mich nervts langsam, immer aufzustehen und umzustellen und die Lautstärke der 2. Quelle massiv zu verändern...

deine TV Auswahl ist schon mal sehr gut und mir würde nichts besseres einfallen, wer aber behauptet das LG und Samsung die besseren Geräte haben, lügt einfach oder ist ein vollkommender Spinner ohne einem Funken Ahnung, allerdings kannst du Dir auch noch das Serien-Modell von dem Philips anschauen, das ist der 40pfl705H, die Geräte die du Dir angesehen hast, sind im grunde die gleichen Geräte nur als Sondermodelle, die es nur bei bestimmten Handelsketten gibt und dort zum Teil deutlich teurer sind, wenn der Preis stimmt, sind sie aber ok.

hier mal eine Übersicht der Modelle, die sich in der Hauptsache nur in der Gehäusefarbe unterscheiden und das die Sondermodelle 42" groß sind und vielleicht ein etwas anderes Display haben, wärend das Seriengerät 40" groß ist.
http://www.philips.de/c/fernseher-7...%7C42,7000_SERIES_FLAT_TV_SE_DE_CONSUMER=true
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125096_-40pfl7605h-philips.html

Zuletzt bearbeitet:
@Calypso26
Fernbedienung haben die Stereo Verstärker auch.
Einmesssystem bei Stereo?
--> einen Balance Regler gibt es natürlich

ich wüsste echt nicht was bei Stereo für einen AV-R spricht.

Hi und schon mal Danke für die ganzen Antworten :)

Und wenn sowieso nicht geplant ist auf 5.1 aufzurüsten, dann würde ich auch zu einem Stereo-Verstärker raten.

5.1 ist ja anscheinend nicht sinnvoll bei mir, daher nehm ich wohl lieber ein potentes 2.1?!
Aufrüsten (egal was es wird) ist nicht relevant

ich wüsste echt nicht was bei Stereo für einen AV-R spricht.
Wenn nichts gegen diese Aussage spricht, würde ich mich auf diese Aussage einfahren und den Yamaha AX-497B nehmen oder gibt es noch besseres fürs Geld im Bereich 2.1 und bis ~ 400€? (evtl. Onkyo A-5VL oder Yamaha A-S700B????)

Wie sieht es mit den LS aus? Sind die nubox 511 was für mich oder doch lieber was anderes?
Was auf jeden Fall geht, wären 2LS links und rechts vom TV. die könnten von mir aus auch 2M großt sein, aber dafür wäre Platz da!
Was dann noch ginge wäre ein Sub/Center?! da dieser ja auch im "Frontbereich" stehen würde?!
Was nicht geht sind LS hinterm/neben dem Sofa. Das ist leider so :(

deine TV Auswahl ist schon mal sehr gut und mir würde nichts besseres einfallen
@duHansdu - wie sieht es mit einem Plasma aus? wäre der auch geeignet
habe aus einem anderen Thread von cb folgende Aussage:
Die LCDs haben NUR den Vorteil, dass sie nicht so Helligkeitsempfindlich sind.
LED LCDs sind dann auch noch ne Ecke sparsamer (aber auch teurer). Das wars! ALLE anderen Kategorien wird ein Plasma immer gewinnen.
Bin mir ziemlich unsicher was das angeht, obwohl ich den LEDs von Philips schon sehr vertraue :)

Also von der Raumaufteilung her, würde ich die Alternative nicht nutzen, da ich mehr davon halte zum Fenster vom Sofa rauszuschauen, wie ein Spiegelbild im TV zu sehen (die TV's sind meistens nicht entspiegelt). Von einem 46" Gerät würde ich definitiv abraten, wenn Du nicht nur HD Material zur Verfügung hast. Das normale TV (RTL, Pro7, etc) sieht digital einfach zu schlecht aus (und ich habe nur einen 37" TV).

Lautsprecher mit Bassöffnung vorn wären z.B die GLE Serie von Canton (sollte in jedem Saturn anhörnbar sein) und klingen für mich am besten von allen. Von denen gäbe es auch flache Wandlautsprecher (werden an die Wand gehängt), nur falls Dir 5.1 doch wichtig wäre. Im Übrigen glaube ich, würden Dich 2m Standboxen regelrecht erschlagen in dem kleinen Zimmer. Es sollte ja auch optisch ein bissel passen, oder? Ich hab auch nur ein kleines Zimmer (größer als Deines), werde mich aber wohl eher für die Canton 470 wie für die 490 entscheiden, da mir diese recht groß erschienen (gerade mal 10 cm höher und 2 cm breiter, aber der Eindruck des Erschlagens war da).

Ob man bei Stereo einfach nen Center dazu nutzen kann (wäre ja dann 3.1) weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu den Lautsprechern:
Da kann man eben nicht wie bei Grafikkarten sagen: HD5870 ist 5% besser als GTX470
Bei Lautsprechern kommt es immer auf das Eigene Hörempfinden an.

Daher, die Nubert 511 sind nicht schlecht, aber ob sie deinem Gehör gefallen kann keiner von uns beantworten.

Geh am besten in den nächsten MM/Saturn, da kannst Deutsche Marken wie Canton, Heco, Magnat probe hören (Eigene Musik mitnehmen).
ein Fachgeschäft habt ihr sicher auch irgendwo in der nähe, da schadet ein Blick auch nicht.

ob nun Plasma oder LCD ist zwar zum Teil auch eine Geschmacksfrage aber ich persönlich sehe wesentlich mehr Vorteile bei einem aktuellen LCD mit LED-Backlight und finde auch das Bild deutlich angenehmer.

was ich an Plasmas nicht mag:
ich sehe z.B. das typische Bildflimmern, was man besonders deutlich bei großen, einfarbigen Flächen sieht, nur bei dem Thema reagiert nicht jeder so empfindlich.
auch Kamerabewegungen sehen für mich deutlich unruhiger aus, das Bild eines LCD´s ist grundsätzlich ruhiger und angenehmer.
ich vermisse Bildschärfe bei den Plasmas.
dann werden sie ja immer für ihren ach so tollen Schwarzwert gelobt, blöd ist nur, das man erst in einem abgedunkeltem Raum was davon hat, am Tag und um so heller der Raum ist, ist das Schwarz ehr grau bis hellgrau.
auch stören mich die Betreibsgeräusche, die die meisten Geräte haben.
na und mehr Energie verbrauchen sie sowieso.

was ich an LED-LCD´s mag.
man kann sie bei allen Lichtverhältnissen gleich gut gebrauchen, weil sie am tage ein helleres Bild haben können aber auch der Schwarzwert besser aussieht.
dann können LCD´s mehr Bilddetails, Farben und Graustufen darstellen, was man besonders in hellen und dunklen Bildbereichen sieht und bei den neuen LED Geräten ist auch die Farbdarstellung genauso natürlich wie bei Plasmas, hier hab ich auch schon mal zwei Bilder zum Vergleich reingestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-oder-doch-plasma.749935/page-2#post-8018591
auch gefällt mir das Geräte-Design und die Zusatzausstattung bei den meisten Geräten besser, die auch noch mal kompakter und leichter gebaut werden können, außerdem traue ich den guten Geräten auch eine höhere Lebendserwartung zu.

den einzigen Nachteil den in meinen Augen noch die EDGE-LED´s haben, das sie Abends nicht einen ganz so guten schwarz/weiß Kontrast hinbekommen, durch das Global-Dimming, denn wenn man z.b. einen schwarzen Hintergrund hat, auf dem ein weißer Schriftzug steht, dann ist bei einem optimalem Schwarzwert, die weiße Schrift nicht ganz so hell leutend wie bei einem Plasma, was aber noch vollkommen ok ist und auch keine Bilddetails verlohren gehen.

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast ein ausreichend großes Budget, konkrete Wünsche und du wirst eine sehr große Bandbreite als Auswahlmöglichkeit empfohlen bekommen. Da ich kürzlich etwas ähnliches zusammengestellt habe, möchte ich dir auch ein paar Tipps geben:

1. TV:
http://geizhals.at/deutschland/a507857.html
Warum: Ich selbst habe den S10 und bin absolut überzeugt. Du erhältst auf alle Fälle ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Ich würde an deiner Stelle zu einen 50" greifen. Warum? Zu Groß geht fast gar nicht und der TV wird nach kurzer Zeit sowieso "gefühlt" kleiner. Hört sich komisch an ist aber so!

2. AVR: Du kannst auf alle Fälle zum Onkyo 508 nehmen (ev. 507 greifen falls er irgendwo als Schnäppchen zu haben ist) und wirst es nicht bereuen. Aber auch andere Hersteller bieten gute Geräte ... gehe einfach mal Probehören in einen Fachladen.

Lautsprecher: Wenn du viel Film schaust und PS3 spielst würde ich zu einem 5.1 System greifen. Wenn du viel Musik hörst bist du mit einem Stereo System besser aufgestellt. Bei deinem Budget dürftest überall was ordentliches bekommen.

3. PS3: Ok!

4. Sonstiges:
a) gönne dir einen Logitech Harmony mit PS3 Adapter. Ein mehr an Komfort der jeden € wert ist.
b) Kabel: das Amazon HDMI und Bauhaus LS Kabel reichen. Investiere dein Geld für andere Komponenten.
c) Kauf dir noch einen DVD Player! Warum? Mich juckt es einfach nicht immer die PS3 anzuwerfen (da sie auch relativ laut ist und kein Display hat) um mal eine CD zu hören. Oder schnell eine DVD zu schauen.

Überhaupt würde ich die PS3 ev. in einen ausreichend belüfteten Schrank stellen. Beim Filmgenuß kann sie unangenehm laut werden.

So btw Lautsprecher hören sich in jedem Raum anders an, daher bringt das Probehören nicht sehr viel. zB hören sich meine Boxen im Wohnzimmer an als ob es ganz andere Lautsprecher wären...

so, mal wieder ein bisschen Zeit gehabt die Tage.

Das Testhören hat doch schon einiges gebracht, hoff ich ich

also mir wurde mehrmals ein 3.0 System vorgeschlagen. (wenn überhaupt ein Center nötig sein sollte...)

Wegen dem Center hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber das wäre ja das kleinere übel.

max Budget für die Anlage: 1500 €. Stand ja auch oben irgendwo schon.
AVR wird ein Onkyo TX-SR608EB 7.2 (~ 400€)

nun zum FS:

Habe mir viel von der Heco und Canton Serie angehört.

Grundsätzliche dachte ich an 400€ pro LS. Wären ich bei 800 € und hätte noch 300€ für nen vernünftigen Center. Wenn natürlich kein Center notwenig ist könnte ich auch auf ~ 500€/LS gehen.
nun gut...

Canton Chrono 507 DC (332€/Stk) - viel Bass, gute Höhen, wenn mal lauter gemacht wurde, ist der Bass an Grenzen gestoßen.
Ergo 670 DC (395€/Stk) - konnte ich leider nicht hören, wegen des guten Preises aber mal gelistet. Die Ergo Serie soll wohl auf klassische Musik ausgerichtet sein?! Nach Aussage von denen (Hirsche&Ille) ist die Ergo 670 wie die Chrono 507 zu sehen nur mit mehr "Feingefühl"
GLE 490 (243€/Stk) - Der Preis ist natürlich optimal für mich, nur hab ich als Laie schon das Gefühl gehabt bei diesem LS das der Klang irgendwie "billig" klingt??!

naja und dann hat er mich den angeblich beste Canton LS hören lassen. Canton Vento 870 DC... und ich muss sagen. Er hatte Recht. Aber der Preis spiegelt auch alles wieder. Der LS stellt leider alle o.g. in den Schatten
aber liegt dann wohl über meinen Budget. Aber der Klang hat mal richtig gefallen

naja, diese Namen/Klang etc. sind bei mir so hängen geblieben, vielleicht könnt ihr mit den Angaben ja was anfangen und mir nun helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AV-Receiver und Stereo? das passt nicht zusammen!

Da gehört ein Stereo Verstärker hin, das sind Klanglich ganz andere Dimensionen.

Zurück
Oben