[Beratung] PC Aufrüsten, oder neu kaufen ?

Welsper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen.

AMD Phenom II X4 955 mit 3.19 GhZ
4 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 470
ein 700 Watt Netzteil von Cougar
und ein dämliches Gehäuse, bei dem ich trotz 2 zusätzlichen Gehäuselüfters die Seitentür auflassen muss da sich das System ansonsten überhitzt...

Aktuelle Spiele, kann ich mit der Maschine langsam nicht mehr spielen.
Bei " State of Decay " z.b. friert nach einer Weile das Bild ein und ich bekomme Grafikfehler.

Ein komplett neuer PC, der aktuelle Spiele gut verarbeiten kann, liegt so bei 800 Euro.

Nun frage ich mich, ob ich einzelne Komponenten meines PCs vielleicht noch weiter nutzen und trotzdem für aktuelle Spiele gerüstet sein kann ?

z.b. der Prozessor. Ist der noch schnell genug ?
Das Netzteil sollte auch noch gut sein und der Ram denke ich mal auch.

Ich schätze, dass ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Gehäuse mit Lüfter werde besorgen müssen. Und eventuell einen neue Prozessorlüfter, wobei ich da vorsichtig bin, da der letzte den ich mir gekauft hatte, es nicht schaffte die CPU kühl zu halten.

Es müssen auch keine neuen Komponenten sein. Ich würde auch eine gebrauchte Graka, Gehäuse etc. nehmen, so lange das Zeug noch vernünftig läuft.

Was meint ihr ? Macht es Sinn einzelne Komponenten auszutauschen und wenn ja, welche soll ich austauschen ?
Und welche Graka wäre ein günstiges aber doch deutlich spürbares Upgrade zu meiner GTX 470 ?

Wenn du Grafikfehler bekommst, dann tausch doch die Grafikkarte aus?
Falls es nicht reicht kannst du immer noch "den Rest" auch neu kaufen.

Und was für ein Gehäuse ist es denn? Wenn es einen Lüfter vorne und einen hinten hat, dann sollte es eigentlich OK sein.

Grafikkarten Update: Radeon 7950 Boost/R9 280 bzw. 7970/R9 280X

da der letzte den ich mir gekauft hatte, es nicht schaffte die CPU kühl zu halten.

Welchen hast du jetzt bzw. welchen hast du gekauft.

Wieviel darf es denn kosten?

Ich würde auch eine gebrauchte Graka, Gehäuse etc. nehmen

Bist du so zur GTX 470 gekommen?
Weil im April hattest du noch eine GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse, 4 GB RAM und eine 280X kannst du dir ja jetzt schon kaufen. Wenn es dann noch hängt kommt das neue Board und CPU...

HominiLupus schrieb:
Und was für ein Gehäuse ist es denn? Wenn es einen Lüfter vorne und einen hinten hat, dann sollte es eigentlich OK sein.

Es ist ein NoNamegehäuse. Das war aber schon immer eine Luftstromkatastrophe.
DSCF1776.jpg
Da erkennt man ganz gut das vorne und hinten jeweils ein Lüfter sitzen, die Graka aber inzwischen so lange ist, dass der Luftstrom nicht mehr an ihr vorbeiziehen kann.

Es ist generell in dem Gehäuse zu wenig Platz vorhanden, so dass ich auch z.b. die Kabel von der Graka nicht mehr hinter der Graka entlangführen kann, sondern sie an der Seite rumführen muss.

Welchen hast du jetzt bzw. welchen hast du gekauft.

Wieviel darf es denn kosten?

Bist du so zur GTX 470 gekommen?
Weil im April hattest du noch eine GTX 460.

Da meine GTX 460 ja verreckt ist, habe ich von meinem Vater eine GTX 470 bekommen die er noch bei sich rumliegen hatte.
Kosten sollte es so wenig wie möglich ;-)
Im Moment habe ich den boxed Lüfter drauf.
Ich hatte mir von ein paar Jahren den Freezer Pro 7 Rev 2 gekauft, aber der hatte nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen pro Minute und da schaffte er es nicht die CPU kühl zu halten.

Du hast ein LC-Power Gehäuse.
Ist zwar billig aber es sollte trotzdem ausreichen um adäquat zu kühlen.

Selbst mein Uralt-Gehäuse von 2001, vorne ein 80er und hinten zwei 80er, alle auf niedrigster Stufe, macht da keine anstalten.

Das Netzteil ist übrigens von Lepa.
Also Leopard statt Puma. Aber sonst nehmen die sich nichts.

Der Freezer ist ja auch Mist.

Da ein guter Tower-Kühler drauf. Scythe Mugen 4 z.B. und es gibt keine Probleme.

Das DVD-Laufwerk weiter runter setzen und soviel Kabel wie möglich über das Laufwerk.
Du hats ja auch einen Durchlaß am Mainboard-Träger, ist der auch nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mugen passt nicht ins Gehäuse.

Das DVD Laufwerk lässt sich nicht versetzen und wo habe ich was für einen Durchlass ?

Du hast nur einen Einschub für das Laufwerk?

Den Durchlaß hinter deinem Kabelknäuel.

Daß der Mugen zu hoch ist hab ich mir fast gedacht.
Gehäuse ist wie breit?
Wie hoch darf der Kühler denn sein?

Welsper schrieb:
Ein Mugen passt nicht ins Gehäuse.

Das DVD Laufwerk lässt sich nicht versetzen und wo habe ich was für einen Durchlass ?

Wenn du das DVD-Laufwerk versetzt,würde ein Durchlass entstehen. Da könnte man dann die Kabel durchziehen. Da das aber anscheinend nicht funktioniert, musste evtl. doch noch über den Kauf eines neuen Gehäuses nachdenken oder damit leben!

PCTüftler schrieb:

Also das Gehäuse, der CPU Kühler und die GRafikkarte gefallen mir gut.
Den Rest benötige ich erstmal nicht.
8 GB Ram sind zu viel für mich, da ich sowieso nur Windows 32 Bit habe, welches ja nur bis zu 4 GB verwalten kann.
Festplatten habe ich daher brauche ich auch kein Kabel dazu. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine SSD reinsetzen, aber das hat noch Zeit.
Das wären zusammen 433 €.

Was haltet ihr von dieser hier ? : https://www.otto.de/p/gigabyte-vga-pcx-gigabyte-gtx-770-grafikkarte-376584800/#variationId=376592211

Was willst du mit der 770er wenn es die 970, in diesem Fall, schon günstiger gibt?

Und was zur Hölle suchst du bei Otto?

Du weißt aber schon das dein Windows 7 Key, falls es Win7 ist, auch für die 64 Bit Variante gültig ist? Image kannst du einfach runterladen.

8 GB RAM sollten es schon sein und auf eine SSD würde ich nie und nimmer verzichten, kein Bauteil beschleunigt einen PC so wie eine SSD. HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr!

Das SATA Kabel ist ja für die SSD gedacht, nicht für deine schon vorhandene HDD. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wusste nicht, dass mein Key auch für die 64 Bit Variante gültig ist.
Ich nehme mal an, dass die Produkt ID, die in der Systemsteuerung steht, der Key ist, oder ?
Da der PC schon 4 Jahre alt ist, weiß ich nämlich nicht mehr genau wo ich den Key auf Papier rumfahren habe :D

Es handelt sich um Windows 7

Mein Problem ist, dass ich vermutlich eine Ratenzahlung benötige und eben nicht überall eine bekomme.

Den Key kannst du auch auslesen, gibt haufenweiße Tools dafür. Die Produkt ID ist nicht der Key.

Dann aber doch bitte nicht bei Otto, Ratenzahlung bieten auch Hardwareläden wie zB. Mindfactory an.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/7

Würde dir allerdings empfehlen einfach zu sparen, bis das Geld vorhanden ist, ich halte nichts von Ratenzahlungen.

Zurück
Oben