Beratung: Receiver + 5.1-Boxen

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Mein Vater plant demnächst sich ein kleines "Heimkino" System zuzulegen und ich hab ihm versprochen, dass ich mich mal umschauen werde...nungut, ich kenne mich ehrlich gesagt mit der Materie noch kaum aus und habe auch selber etwas zu wenig Überblick über die Lage und man will ja nicht, dass man sich was falsches kauft^^

Davon mal abgesehen, dass er momentan auch noch über eine Röhre TV/DvDs schaut, will er erstmal mit dem 5.1 System anfangen.

Was er sich also alles zulegen will:

Reciever
5.1 System
LCD TV (FullHD solls sein...soll später auch noch einen DVB-S Tuner integriert haben) - steht hier aber jetzt nicht zum Gespräch, nur halt als Info
Blue-Ray Player - wie beim TV, erst später

Also erstmal zum Reciever:
Preislich hatte er mir gegenüber etwas von ~500€ erwähnt - dass man dafür keine spitzenklasse bekommt, ist klar, aber etwas solides sollte ja schon drin sein.

Was muss er können?
Nun, an ihn sollen später einmal der BR Player dranhängen, sowei sein Festplattenrekorder, beides per HDMI - xBox360 oder sowas hat er eh nicht (falls es interessant/wichtig sein sollte).
Zu Anfang wird natürlich noch die alte Röhre dranhängen, die später durch den LCD ersetzt werden soll, muss also kompatibel zu beidem sein^^
Musik will er darüber nicht abspielen, dafür ist die bestimmt 25 Jahre alte Revox Anlage samt Onkyo Boxen zuständig.

So, die Boxen:
Ich weiss, dass er sich mal von Teufel das Concept M genauer angeschaut hatte - vorteilhaft, da er die Boxen wohl in den Ecken unter die Decke hängen will, wo sie niemanden stören.
Der, ich nenn es mal "Fernsehbereich" ist grob geschätzt 4x5 Meter groß, also 20m².

Gibt es da in diesem Preisrahmen (sagen wir mal bis ~400€ max) gute Alternativen?

Testberichte/Vergleiche und so aus guten Quellen immer gerne.
So, das wars eigentlich auch soweit, wäre für jeden guten Vorschlag dankbar :)

mfg

AW: Beratung: Reciever + 5.1 Boxen

Du willst einen 500€ Receiver und 400€ Boxen?
Normalerweise sagt man 1/3 zu 2/3, das wäre bei einem 500€ Receiver dann ca. 1000€ für die Boxen.

Ersnthaft, Heimkino kauft man vlt aller 15 Jahre, das sollte man schon bedenken. Mit einem Teufel Concept M werdet ihr da keinen großen Spaß haben.

So ist es, der beste Receiver bringt nichts bei schlechten Boxen...

Damit will ich nicht sagen, dass das Concept M schlecht ist - es ist aber für ein Zimmer von 4x5 Meter viel zu klein.

Besser ist, 300 Euro in den Verstärker und 700 Euro in die Boxen. Das passt schon eher.

Mit dem Teufel wirst du, denke ich, auch nicht glücklich. Da gibt es besseres von anderen Marken!

Hab seit einigen Jahren einen Denon AVR 1804 und das Teufel Theater 1 (6.1).
Die Kombi taugt mir immernoch bestens für Film(70%), Konsole(20%) und Musik(10%).
Sieht natürlich jeder anders, aber ich sitz nicht mit einem Messgerät aufm Sofa. :D

Erstmal danke für die Antworten!

Und muss gleich sagen, dass ich mich auch verschrieben habe, eigentlich waren zuerst 400€ für den Reciever im Gespräch, sollte zuerst ungefähr 1:1 sein (also für Reciever & Boxen jeweils 400€ - war der erste Gedanke halt) - ok, ändert auch nicht viel.

Spielraum im Preis ist immer da - wenn es was (vergleichsweise) gutes ist, könnten es auch problemlos 1000€ für beides werden.

Aber wenn hier schon fast einstimmig gesagt wird, dass es normalerweise 1/3 zu 2/3 ist, wird da wohl schon etwas wahres dran sein.

DIe Vorschläge von eater sehen auch ziemlich nett aus, gibts dazu Meinungen (bzw andere Vorschläge?)

mfg

Also ich habe einen Onkyo TX-SR606 und teufel theater 1 lautsprecher

vom Reciever gibt es mittlerweile den 607er, ist aber nue ein kleines update.

Mit dieser konfig bin ich auch super zufrieden.... natürlich hört manden unterschied zu großen Canton boxen, aber das war es mir erstmal nicht wert.

schliesse mich auch an.
boxen sollten schon mindestens in der 1000er klasse spielen.
ich persönlich finde ja die theater 5 hybrid sehr geil.
da steht dann auch in der faq immer welche verstärker dazu empfohlen werden.

er sollte bedenken, so ein set hält ewig, wenn man nicht grad starker raucher ist.
ich habe damals auch dicke inverstiert und bereuhe es bis heute kein bisschen.
wirklich guter sound hat eben seinen preis.
von diesen mini lautsprechern halte ich im hifi bereich sowieso nix, ohne volumen gibts auch keinen guten sound, so seh ich das.
btw hab ich zb auch keinen subwoofer und der geht mir kein bisschen ab, finde hat den schöneren und ausgeglicheren klang ohne sw.

also ich würde ihm daz uraten eventuell noch ein zwei monate warten und dann was wirklich vernünftiges anschaffen, mit einem budget von 1500 - 2000 €.

ohne volumen gibts auch keinen guten sound, so seh ich das.

Das ist wohl war. Das kann man auch ganz einfach Physikalisch begründen.
also ich würde ihm daz uraten eventuell noch ein zwei monate warten und dann was wirklich vernünftiges anschaffen, mit einem budget von 1500 - 2000 €.

Das halte ich nicht für richtig - warten kann man immer. Das wichtigste ist eigentlich: man sollte probehören. Jede Kette klingt anders und im Prinzip gibts keine gute oder schlechte Kette. Gibt auch Leute die schauen halt mit den Fernsehboxen einen Film, daher...

Um ehrlich zu sein, das mit dem Geld ist eigentlich nicht so wichtig.
Da könnte er sich auch ein dickes THX System samt passenden Reciever zulegen, hätte er keine Probleme mit (das Konto auch nicht), so ist das nicht ;)

Nur, so sehe ich das auch, es muss nichts extrem gutes sein, da damit eh niemand jeden Abend ne DVD/BR mit gucken wird, wenn es hochkommt vllt 2-3 im Monat.
Und da er es nciht so oft benutzt, reicht auch was kleineres für ihn.
(Man kauft sich ja auch keinen office/internet Rechner für 2000€, nur so als Vergleich^^)

Also es gibt nen Preisrahmen von sagen wir mal max. 800-1000€ und es bestehen halt nicht die höchsten Ansprüche.

mfg

Ich hatte auch mal klein angefangen... aber billig kaufen heisst meistens zweimal kaufen.
Kommt immer darauf an wie schnell man sich zufrieden gibt.

Mit meinen Onkyo TX SR602 und das Concept S von Teufel bin ich eine Zeit lang ziemlich gut gefahren... bis ich umzog und der Hörraum grösser wurde. Der Onkyo hatte damit so keine Probleme, aber das Boxen System war eindeutig zu klein.

Heute bin ich bei knappe 4000 € für die Lautsprecher und 1000 bis 2000 für den Receiver. Das soll erstmal reichen, aber ganz oben bin ich immer noch nicht und will es auch nicht unbedingt.

Ich rate dir oder deinen Vater ein ausgewachsenes Boxen System zu kaufen, d.h. grosse Standlautsprecher. Säulen oder kleine Satelliten können meist nur schwer in großen Räumen den erwünschten Surroundeffekt aufrecht halten.
Beim Receiver kommt es auf die akustische auslegung an, ob das in deinen/euren Räumlichkeiten passt lässt sich so nicht sagen. Wenn Ihr aber schon mal daran denkt weiter aufzurüsten, sprich mit ein grossen LCD oder Plasma, dann würden ich ein modernes Gerät mit HDMI Schnittstellen und guten Programmen zur automatischen Einmessung kaufen. Yamaha, Onkyo und Denon sind da die üblichen Kandidaten.

Direkte Kaufempfehlungen in dieser Preisklasse kann ich dir leider nicht geben, sry^^

Teufel wird in renommierten Hi-Fi zeitschriften als Referenz angegeben. Sie Leisten das, was Bose, Nubert, Linn, Magnat, Canton und JBL erstmal erreichen müssen. Soviel zum Thema Teufel und "böööse" ;)
Bei Teufel kann man auch Systeme 14 Tage lang Probehören und dann bestellen.

Bis 400€ kann ich zB das Conzept E 400 empfehlen. Kostet nur 330€ und wir sind schonmal in der guten Mittelklasse.

Wenn 600€ zur verfügung stehen, wäre auch ein "Tannoy HTS 100" eine gute Empfehlung.

Was habt ihr eigentlich alle gegen das Concept M?

Habt ihr das alle schon mal gehört? Also ich hatte das ne Zeit lang und sogar im Wohnzimmer angeschlossen bei auch ungefähr 20m² Hörbereich. Das System klang niemals überfordert und der Subwoofer hatte ordentlich Reserven. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Receiver war ein VSX-415.

Falls natürlich mehr Geld vorhanden ist, könnte man eine Klasse höhergehen. Aber fürs 4-malige Filmschauen im Monat reicht das CM und ein ordentlicher Receiver alle mal.

@ melemakar

Welche Ansprüche hat dein Vater überhaupt? Welche Faktoren sind ihm wichtig? Guckt er auf Zimmerlautstärke oder muss es dauerhaft auf hohen Pegeln sein? Muss der Subwoofer bis tief in den Keller spielen?

Da dein Vater auch bereits eine Stereoanlage für Musik hat, rate ich aber auf jeden Fall zu einer Sub/Sat Kombination und nicht zu Standlautsprechern.

Geh doch einfach mal in den nächsten Saturn/MM und hör aktuelle Systeme von Magnat/Heco/Quadral usw. Probe, vielleicht trifft ja eine Anlage genau seinen Geschmack ;)

Teufel wird in renommierten Hi-Fi zeitschriften als Referenz angegeben. Sie Leisten das, was Bose, Nubert, Linn, Magnat, Canton und JBL erstmal erreichen müssen.

Tiefe und Räumliche Darstellung geht nicht ohne Volumen. Wenn Teufel paar große StandLS im Angebot hat, will ich gar nichts gegen Teufel sagen. Aber ein Teufel Tischtröten Set oder ein Teufel mit Säulen - da klingt alles andere besser. Komisch das wirklich alle Zeitschriften immer zu dem Ergebnis kommen, Teufel sei das non-plus-ultra und Referenz. Das kann man doch gar nicht sagen - jeder empfindet es anders. Während es mir gefällt, kann es einem Bekannten viel zu grell oder zu basslastig sein oder was auch immer!

Ein gutes Nubert System und ein Receiver von Yamaha wird dem TE sicher ausreichen.

Wir können dir hier tausende Empfehlungen geben. Es gibt ja auch tausende Marken. Du musst mal probehören. Wenn das Budget keine Rolle spielt, kann man sich ja auch mal ins Auto setzen und ein paar Marken in der nächsten Hifi Klitsche anhören. Jede Marke hat ihre eigene Abstimmung und Philosophie ( sofern sie eine hat :rolleyes: ).
Da dein Vater auch bereits eine Stereoanlage für Musik hat, rate ich aber auf jeden Fall zu einer Sub/Sat Kombination und nicht zu Standlautsprechern.

Ein einzelner Sub für 5 Boxen ist immer schlecht! Er regt die Raummoden stärker an und man hat größere Schwierigkeiten bei der Aufstellung. Außerdem kann ein Treiber niemals das schaffen, was 5 schaffen. Stand LS haben viel mehr Volumen, klanglich sowie rein rechnerisch :D

Zuletzt bearbeitet:

Na Sub/Sat Systeme kann man eigentlich nicht mit ein ausgewachsenes System vergleichen. Die sind meiner meinung nach nur ein Notlösung, für Leute die kein Platz haben oder kleinen Räumen.
Ich hab ja beides gehabt und ich möchte ein grosses System nicht mehr missen.
Ein Satellit sprich kleiner Lautsprecher überträgt nach unten hin vll. bis 120/150 Hz und von da an muss es der Sub. machen. Eine Sache wofür der eigentlich gar nicht gemacht ist. Ein Subwoofer kommt erst richtig zu geltung wenn er deutlich tifer abgetrennt wird und am besten da wo noch nicht mal große Standboxen mitkommen, 40/60 Hz.
Versteht mich nicht falsch, teuer muss es ja nicht sein.
Ich würde nie wieder Satelliten kaufen, das ist halt meine Meinung.
Von Musikhören mit solchen Systemen braucht man gar nicht anfangen.

Den Faktor hab ich vergessen, geb ich dir Recht. Bei schlechtem Platzverhältnis ist das korrekte Aufstellen eines Subwoofers schwierig bis unmöglich.

Ob man wiederum Platz für 4 Standlautsprecher hat, ist wieder was anderes.

Und mit Sub/Sat meinte ich eigentlich Subwoofer + Lautsprecher in normaler Grösse, nicht Satelliten. War mein Fehler.

Wenn man das So sieht, kann er auch ein THX set von Teufel nehmen für 2000-4000 €
Dicke Beschallungseinlagen kann man mit den kleinen 5.1 Systemen auch nich erreichen und bis 1000€ bekommt man auch keine größen Brüllwürfel. für 30m² reicht so ein system aber dicke. Der Subwoofer macht da den rest und der ist nicht gerade klein.
Für eine Bday Party in einer garage, hab ich damals auch mein Conzept e magnum genommen. Für 80m² spuckte der 250mm teller schon ordentlich bass und die Brüllwürfel haben sehr hohe Pegelfestigkeit und lieferten klaren Sound.

Wenn geld keine Rolle Spielen würde, hätte ich längst ein THX system empfohlen.

Und wie gesagt bei Teufel kann man die Teile Probehören, was ein sehr guter Service ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben