Beratung Wasserkühlung

Die ersten Teile sind heute gekommen:
1616000305062.png

Mal sehen ob der 360er Radiator da auch noch anständig hin passt. Der kommt hoffentlich morgen.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass in der Front die Schraubenlöcher nicht richtig passen da kann ich nur 2 pro Lüfter anschauben aber sollte trotzdem passen.
 
Also von einen der X-Flow 480er muss ich mich auf jedenfall trennen wenn ich den Fillport nutzen will. Den schicke ich zurück.
 
Ohne X-Flow wirst du bei Anbindung mit einem der Radis Probleme bekommen schätze ich mal...
Außer die beiden sind miteinader verbunden, also Flow vom Radi 1 ins Radi 2.

Wenn du auf alle Fittinge aufschraubst, wird der rechte Aus/Einlass am linken Radi den Ein/Auslass am rechten Radi blockieren, oder die Rohre / der Schlauch. Bedenke das....
gfdgfdg.png

PS: Außerdem kommen noch die Lüfter davor, d.h. man kann auch nicht nach unten ausweichen... DAS wird definitiv eine kleine Baustelle für dich....
 
Ich werde jetzt den seitlichen auf jeden Fall zurückschicken. Mein Plan war

Am X-Flow in der Front geht unten die Pumpe dran.
Vom oberen X-Flow Ausgang werde ich dann zu einem normalen 480er in der Seite gehen und von dort dann weiter Richtung CPU.

Den X-Flow in der Front werde ich dann drehen. Und über dem seitlichen 480er sollte ich dann noch genug Platz für einen 90° Winkel vom Fillport haben.

1616076232064.png
 
Ja dann gehts, wie gesagt vom Radi zu Radi geht es!
Bin gespannt auf dein Build :)
 
Und ich erst.
Ein Haufen Geld investiert und bis jetzt ist noch kein Licht am Ende des Tunnels 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hab jetzt mal ein wenig mit den Anschlüssen experimentiert:
1616085684457.png


So würde ich dann den Boden machen. Der Boden ist auch ein Alphacool X-Flow Radiator aber ein 360er.
Lüfter unten drücken Luft in das Gehäuse.

Lila ist der Pumpenausgang, der geht dann in den Front X-Flow Radiator.

Blau wäre das Ende meiner Loop, des geht dann wieder in die Pumpe. Fand ich erst ungewöhnlich weil ich kenne das von Bildern nur so, dass das Wasser von oben zurück in die Pumpe bzw. den AGB kommt.

Auf der Unterseite des "Endpunktes" würde ich dann mit grün zum Gehäuseoutlet verzweigen.

Auf der linken Seite des Bodenradiators würde dann der Grafikkartenausgang reingehen.
Ergänzung ()

Ich probier gerade die 16/10er Schläuche an so eine Anschraubtülle draunzumachen ... das ist ja ein richtiger Alptraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile etwas weiter. Dummerweise hab ich beim bestellen des GPU Wasserkühlers nicht aufgepasst und hab den falschen bestellt. Das heißt ich kann aktuell nicht weitermachen weil ich das nicht alles nochmal zurückbauen möchte. 14 Tage Lieferzeit ... ein Alptraum ...
C540AC5A-AE50-4748-A01C-180BD267991D.jpeg

Ergänzung ()

Teilweise war das schon extrem eng an manchen Stellen und manche der compression fittings kann man gar nicht richtig fest anziehen. Mehr als ein paar Umdrehungen geht da nicht.
1617528351366.png

1617528559738.png



Den Drainport unten konnte ich gut nutzen aber der Fillport oben passt leider nicht mit dem Radiator zusammen. Das würde wohl nur mit einem 360er gehen. Aber ich hab jetzt einfach den Schlauch durch die Gehäuseöffnung geführt ohne Fittings.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Teilweise war das schon extrem eng an manchen Stellen und manche der compression fittings kann man gar nicht richtig fest anziehen. Mehr als ein paar Umdrehungen geht da nicht.
Wenn du da ALC Fittinge mit EK ZMT kombiniert hast, ist das kein Wunder. Darum würde ich zum ZMT keine anderen Anschlüsse als die EKs kaufen.
 
Für die Zukunft wäre ich auf jeden Fall schlauer. Aber um die Alphacool Fittings zurückzuschicken ist es zu spät. Und die gebraucht weiterzuverkaufen und die von EK zu kaufen wäre mir ehrlich gesagt jetzt auch zuviel act. Die Verbindungen soweit ich das einschätzen kann dicht. Richtig rausfinden kann ich es natürlich erst wenn der GPU Kühler da ist und dann mal Wasser durch die Kanäle fließt.
 
Die gehen doch noch ganz gut. Dass man sie nicht zudrehen kann, ist ein rein optisches Problem. Der Anschluss übt eben schon früher die nötige Kraft auf, um den Schlauch zu halten. Wirklich schlimm sind da die Anschlüsse von Barrow. Auf denen hält der Schlauch zwar wunderbar, aber man braucht schon reichlich Kraft und schneidet mit der Überwurfmutter oft genug ein Gewinde in den Schlauch, bevor die Überwurfmutter überhaupt am Gewinde der Tülle greift.
 
Ich hoffe jetzt nur das der GPU Kühler relativ flott kommt, damit ich endlich sehe ob alles funktioniert.
Bis dahin hab ich auf jeden Fall eine Menge Zeit mich um das Kabelmanagement auf der Rückseite zu kümmern aber das sind so viele Lüfter... das kann man eigentlich gar nicht ordentlich machen ...
 
Die Lieferzeit für den Kühler hat sich nun drastisch verschlechtert... Alphacool gibt an das ich ab Mitte Mai mit der Ware rechnen kann. Das ist mir jedoch viel zu lang so dass ich den PC jetzt ohne Wassergekühlte Karte starten würde. Bin gerade dabei die Verkabelung noch einigermaßen anständig zu machen.

Jetzt ist nur die Frage: Ich habe hier 3 Flaschen Dr. Voigt Double Protect Ultra (clear) rumstehen und die möchte ich natürlich, wenn ich in wenigen Wochen die Loop nochmal neu befüllen muss, nicht jetzt schon verbrauchen.

Kann ich ohne Schwierigkeiten den PC auch 4-6 Wochen einfach nur mit destilliertem Wasser betreiben oder wäre da schon mit Korrosion oder Algenbildung oder was auch immer da an Problemen entstehen kann zu rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das DP Ultra bereits nehmen, und wenn die GPU wieder eingebunden wird, dass abgelassene wieder einfüllen(auf sauberen Behälter achten).
Das Zeug ist jahrelang gut, wenn man es nicht verdampfen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
opium999 schrieb:
Du kannst das DP Ultra bereits nehmen, und wenn die GPU wieder eingebunden wird, dass abgelassene wieder einfüllen(auf sauberen Behälter achten).
Das Zeug ist jahrelang gut, wenn man es nicht verdampfen lässt.
Gute Idee. So einfach, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin ...
Dann behalt ich einfach die 3 leeren Flaschen und fülle das vom drain Port dann einfach wieder da rein. Danke !
 
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu deinen Radiatoren. Wie hast du diese gereinigt und hast du diese mal probehalber laufen lassen?

Meine waren schon sehr verschmutzt und mich würde interessieren wie du sie sauber bekommen hast.

Ich habe meine dann separat betrieben, damit ich die Verschmutzung nicht im gesamten Kreislauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiegl-Killer schrieb:
Du möchtest nicht wissen, was ich dadurch an dem PC schrauben musste. Neue Komponenten bestellt, verbaut, gleiches Problem... alles wieder raus... vorher die Blöcke wieder gereinigt, damit nicht wieder alles einfärbt. Ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht weiß, ob ich den Schaden ersetzt bekommen werde.
Wäre nicht passiert, wenn du nachgefragt hättest. Dir hätte jeder gesagt, dass das ein bekanntes Problem der ALC Radiatoren ist und da je nach Charge sehr viele innen völlig verdreckt sind.
Allgemein ist es bei keinem Radiator ausreichend, ihn nur mit etwas destilliertem Wasser zu reinigen.
Meine Radiatoren bekommen alle erstmal den Duschschlauch aufgesetzt um den groben Dreck herauszuspülen, dann etwas Spülmittel rein und nochmal den Duschschlauch, erst dann heißes destilliertes Wasser und danach werden sie in den Loop gepackt. Cilit Bang würde ich grundsätzlich nicht verwenden, weder im Haushalt, noch in der Wakü.
 
Ich hatte sogar ein Metall Stück in so einem Radiator gab einen tollen Sound wenn der loop gelaufen ist

Leider war es so groß das man es nicht entfernen konnte der Radiator war daher unbrauchbar
 
immortuos schrieb:
Wäre nicht passiert, wenn du nachgefragt hättest. Dir hätte jeder gesagt, dass das ein bekanntes Problem der ALC Radiatoren ist und da je nach Charge sehr viele innen völlig verdreckt sind.
Allgemein ist es bei keinem Radiator ausreichend, ihn nur mit etwas destilliertem Wasser zu reinigen.
Meine Radiatoren bekommen alle erstmal den Duschschlauch aufgesetzt um den groben Dreck herauszuspülen, dann etwas Spülmittel rein und nochmal den Duschschlauch, erst dann heißes destilliertes Wasser und danach werden sie in den Loop gepackt. Cilit Bang würde ich grundsätzlich nicht verwenden, weder im Haushalt, noch in der Wakü.

Naja, das sehe ich etwas anders.
Der Hersteller schreibt destilliertes Wasser oder sein CKC, dann muss es damit auch funktionieren, ansonsten sollte wohl eine detaillierte Beschreibung in der Bedienungsanleitung stehen, wie so ein Spülvorgang auszusehen hat. Kann ja nicht sein, dass der Kunde zuerst Stunden in Foren verbringen muss, um einen Radiator bedenkenlos in Betrieb nehmen zu dürfen.
Glaube da wäre auch kein Spülmittel ausreichend gewesen. Das Zeug wollte ich auch eigentlich nicht verwenden, jetzt aber nach gut 2 Wochen will ich endlich ne funktionierende WaKü haben.
Bin natürlich auch direkt auf den Hersteller zugegangen und habe gefragt, was ich machen muss. Viel näher möchte ich darauf aber nicht eingehen, da ich noch im Austausch mit ihm bin.

Ich bin zumindest schlauer geworden und werde bei neuen Radiatoren anders vorgehen als jetzt. Würde die nie so ins System setzen. vorher immer ausgiebig in einem eigenen Kreislauf laufen lassen, damit ich mir gar kein Dreck ins System hole.
 
Als Betriebsmittel ja, auch wenn ich niemals den Korrosionsbeschleuniger CKC reinkippen würde. Reinigen muss man sie trotzdem. An sich müsste man Alphacool ja trollen, indem man sich einen Kreislauf mit deren größten Problemkandidaten zusammenschustert und das mal beobachtet. Da ist mir mein Geld aber zu schade für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben