Beratung Wasserkühlung

dermatu

Captain
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Hi Leute, ich hab heute mir mal eine Wasserkühlung zusammengestellt.

Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 1.089,15 €
(incl. Versand 20,99 €)​


Mein Plan soll ungefähr so aussehen:
1614380617629.png


Anstelle des normalen LianLi Dynamic O11 würde ich das O11 XL nehmen.

3 der Corsair Lüfter aus dem Warenkorb habe ich bereits in meinem jetzigen Case im Einsatz. deswegen 3
zusätzliche damit ich identische auf den Radiatoren habe.
Radiatoren sollen so wie auf dem Bild sein, einer oben einer unten.

Auch die Distroplate und das Softtubing soll wie auf dem Bild gemacht werden weil mir die Optik eigentlich ganz gut gefällt. Kurze gerade Wege von der Distroplate zur Hardware.

Was ich mich aber Frage wie mach ich am besten den Fill und den Drain Port ?
Und natürlich: Fällt jemand etwas auf was vollkommen falsch ist und nicht passt oder ähnliches ?

Wenn man bei den Radiatoren sparen kann aber trotzdem gute Qualität hat, könnt ihr mir natürlich auch gern auch andere empfehlen. Sollte halt bei Caseking verfügbar sein, weil ich diesmal alles dort bestellen möchte.

Hab ein 9900k und die Gigabyte RTX3090 Vision OC
Die ausgewählten Kühler sollten dazu passen.

Ansonsten hab ich glaub auch alles aus Kupfer, das sollte auch so passen. Als Kühlflüssigkeit würde ich destilliertes Wasser nehmen.

Bin für Feedback offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht nach 2 Wochen im Wasserkreislauf weiße, versiffte Ablagerungen haben möchte, sollte grundsätzlich nur PUR-. Norprene oder ZMT Schläuche verwenden. Ansonsten machen sich die Weichmacher vom PVC schön breit.

Nachteil: Norprene bzw. ZMT-Schläuche gibt es nur in Schwarz und knicken relativ schnell ein.
Sprich enge Radien sind im Gegensatz zum Tygon nicht machbar. Daher muss man mehr 90 zw. 45 Grad Anschlüsse verwenden um den Nachteil auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so extrem ? Ich habe ja gehofft dass ich mit destilliertem Wasser diese Ablagerungen minimiere.
Wenn du dir das Bild oben anschaust bzgl. der Biegeradien, denkst du das wäre mit den von die genannten Schläuchen ein Problem ?

Hast du einen Link zu diesen Schläuchen ?
 
Nikon71 schrieb:
Norprene bzw. ZMT-Schläuche gibt es nur in Schwarz und knicken relativ schnell ein.
Sprich enge Radien sind im Gegensatz zum Tygon nicht machbar
Tygon ist nur der Hersteller der Norprene Schläuche, die haben auch noch weitaus mehr im Angebot.
Das Material ist EPDM, das ist weicher als PVC oder PUR, das stimmt.
Das Abknicken lässt sich allerdings mit mehr Wandstärke kompensieren, PUR und PVC in 13/10 geht gut, EPDM knickt da gerne ab, verwendet man 16/10er Schläuche, sind diese sehr stabil, da knickt nichts mehr.
Bei so lockeren Biegeradien, wie auf dem Beispielfoto dürfte da aber keiner der Schläuche Probleme machen.

Was auch gehen würde wäre ein Silikonschlauch, allerdings sind die von Natur aus milchig-trüb, eigentlich genau der Look, den man nicht möchte.

Ich habe zB die 16/10ZMT von EK im System und hatte vorher R6012 Norprene von Tygon, die ZMT sitzen allerdings fester auf den Anschlüssen, da diese nacht metrischem System gefertigt werden und die Norprene nach imperialem, daher bei letzteren auch die "krummen" Maße 15,9/9,6mm.
Passen aber beide auf 16/10er Anschlüsse.

Bei Softtubing brauchst du nicht zwangsweise einen Drainport, die Schläuche kann man zum ablassen auch abklemmen und vom Fittin ziehen.
Der Fillport ist in der Distroplate zwischen den Anschlüssen des oberen Radiators.
Das Befüllen über eine Distroplate ist aber immer ein Krampf, ich würde mir auf jeden fall eine Spritzflasche/Laborflasche dafür besorgen, 500 oder 1000ml und die Spitze kappen, damit lässt sich eigentlich jeder Loop relativ gut befüllen.
Für einen Drainport musst du irgendwo an einem tiefen Punkt ein T-Stück einbauen, zum Beispiel an der Unterseite der Grafikkarte.
Ist allerdings auch nicht der ideale Ort, das wäre nämlich der tiefste Punkt im Loop - allerdings ist der aufgrund der Lage des Radiators nicht realisierbar.
Ich hab jetzt beim 3. Loop das erste mal einen Drainport eingebaut und habe davor keine großen Probleme ohne gehabt, bei Softtubing wie gesagt kein Ding.

Radiatoren bin ich eher von den Hardware Labs Nemesis GTS überzeugt, die haben in diversen Tests mit am besten abschnitten, vor allem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, sind allerdings in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen, höchstens gebraucht.
Kann man aber über die Niederlande bei highflow.nl bestellen, kosten auch noch 10€/Stück weniger.
Die PE sind jetzt aber auch nicht schlecht, wenn du den durchgehenden EK Look möchtest, sind 15€ Aufpreis jetzt nicht die Welt bei einem Gesamtpreis von gut 1000€.

Schlauchschneider kannst du dir Schenken, die Aufgabe erfüllt bei Softtubes eine gute Schere oder ein Teppichmesser.

Ich würde dir auf jeden Fall eine Temperatursonde für das Wasser empfehlen, die sehe ich noch nicht in deiner Auflistung (oder habe sie 2x übersehen), denn danach steuert man idealerweise seine Lüfter.
Vorher aber unbedingt darauf schauen, ob du das Ding auch anschließen kannst, einige teurere Board haben mittlerweile einen 2 Pin Anschluss auf dem Board dafür, das wäre ideal, ansonsten müsste man den Umweg über eine Steuerung nehmen.
Ein In Line Sensor bietet sich da zB an, der lässt sich gut und kaum sichtbar in den Loop integrieren.
 
Ok für den Drainport hab ich jetzt über Youtube gesehen, dass die meisten das auf der Rückseite der Distroplate machen, da wäre neben der Pumpe ein Anschluss dafür.

Ich hab die 13/10er transparenten Schläuche jetzt mal rausgenommen und auf 16/10 geändert.

Die Anschlüsse muss ich dazu aber direkt bei Alphacool kaufen, da hat Caseking irgendwie nicht genug vorrätig und ich will auch nicht die Farben mischen...

1614412443820.png

Den 16/10er ZMT Schlauch müsste ich scheinbar auch nochmal woanders bestellen. Oder tuts auch der:
https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-epdm-schlauch-16-10mm-schwarz-3m-wazu-960.html

Laut Beschreibung:
Der schwarze Schlauch aus EPDM ist besonders langlebig und robust. Bei der Herstellung wird auf Weichmacher verzichtet, was ihn wartungsfrei macht und den Kreislauf vor Verschmutzungen und Verstopfungen durch ausgespülte Inhaltsstoffe schützt.

Mit dem Zeug von Alphacool direkt hab ich dann "nur" noch das im Caseking Warenkorb:

https://www.caseking.de/save-cart/d55131d508fe8705c561

Den Sensor hab ich noch vergessen, den würde ich noch mitnehmen. Muss aber erst Checken ob mein Board einen Anschluss hat.

Hat mein Board scheinbar nicht. Hab das MSI Z390 Gaming Pro Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Den 16/10er ZMT Schlauch müsste ich scheinbar auch nochmal woanders bestellen. Oder tuts auch der:
https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-epdm-schlauch-16-10mm-schwarz-3m-wazu-960.html
Kann man auch nutzen. Ich habe beides im Einsatz und bevorzuge dem ZMT. Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT

Hauptgrund: Der ZMT sitzt fester auf Fittings. Ich habe ein ziemliches Sammelsorium an Fittings im Einsatz und bei einigen (aber längst nicht allen!) ist der EPDM von Watercool fast von selbst runter gerutscht. Der ZMT stitzt überall sicher drauf.
 
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Aber wenn die Mutter drauf ist, kann man das nimmer abziehen, oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen ?
 
dermatu schrieb:
Den Sensor hab ich noch vergessen, den würde ich noch mitnehmen. Muss aber erst Checken ob mein Board einen Anschluss hat.

Hat mein Board scheinbar nicht. Hab das MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Dann kann ich dir nur empfehlen, die zusätzliche Investition in eine Aqua Computer Quadro oder Aquaero zu machen. Das sind die ultimativen WaKü-Steuerungen.

mMn die größten Vorteile:
  • Temperatursensoren
  • Steuerung unabhängig von jeder Software oder dem Mainboard nachdem die Steuerung einmal eingestellt wurde

dermatu schrieb:
Aber wenn die Mutter drauf ist, kann man das nimmer abziehen, oder wie kann ich mir das jetzt vorstellen ?
ZMT: Ja
Watercool: Ich hatte ein Fitting wo zwar alles dicht war, aber der EPDM von Watercool ohne nennenswerten Kraftaufwand rausgerutscht ist. War zum Glück nicht im Case und beim Befüllen aufgefallen.

Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass der EPDM von Watercool auf Fittings von Watercool gut hält^^ ist halt alles eine Frage der exakten Maße und Toleranzen - und da ist der ZMT im Querschnitt ein paar Millimeterbruchteile enger.
Ergänzung ()

Thema Aquaero/Quadro nochmal:
Die Aquasuite braucht man nur für die initiale Erstellung der Steuerungskonfiguration und danach lediglich wenn man
a) Die Steuerung ändern möchte
b) Software-Temperatursensoren nutzen möchte (ich empfehle immer Steuerung nach Wassertemperatur!)
c) Das Dashboard nutzen möchte für grafische Darstellung der Messwerte

Was mit dem Dashboard möglich ist kannst du in diesem Thread schauen, da haben mehrere User ihre Konfiguration gezeigt: https://www.computerbase.de/forum/threads/aquasuite-dashboards.1901387/
 
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dermatu schrieb:
Mein Plan soll ungefähr so aussehen:
Der Aufbau ist Käse, der obere Radi bekommt die vorgewärmte Luft des unteren Radis ab und verliert dadurch einen Großteil seiner Kühlleistung, da hat jemand nicht mitgedacht.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Distroplate raus, ohne Gehäuselüfter und mit nur 2 360er Radis wird das sonst eine Wakü, die gegenüber LuKü kaum Vorteile bietet.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Als Kühlflüssigkeit würde ich destilliertes Wasser nehmen.
Destilliertes Wasser allein wird auf Dauer nicht gut gehen, wenn der Loop nicht perfekt sauber ist, was bei neuen Radis fast nie der Fall ist.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Hab ein 9900k und die Gigabyte RTX3090 Vision OC
Würde ich mit 2 360ern gar nicht erst versuchen, das sind unter Volllast gut und gerne 500W, ehrlich gesagt würde ich die Kombination gleich extern kühlen.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Der Schlauch ist Grütze und hinterlässt dir nach paar Wochen bis Monaten auch ne Menge Grütze im CPU Kühler.

13/10er Schlauch und Fittinge würde ich heute nicht mehr kaufen, 16/10er Barrows mit WC EPDM gibt es günstig im WC Shop, ich bevorzuge die Kombination aus EK ZMT und EK Classic in 16/10.
 
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Du meinst die 2x360er Radiatoren reichen nicht aus um die Spitzenleistung 500W zu kühlen ?

Also mein Hauptgrund wieso ich das mache ist eigentlich, dass es leise sein soll, die Temperaturen sind da ehrlichgesagt zweitrangig.

Die RTX3090 dreht beim spielen schon arg hoch. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass die unter Wasser ruhe gibt.

Die Lüfter wollte ich in einem festen Drehzahlbereich fahren der mich akustisch nicht stört unabhängig davon wie warm die Komponenten jetzt wirklich sind.

Was für Temperaturen habe ich denn da ca. zu erwarten ?
 
dermatu schrieb:
Du meinst die 2x360er Radiatoren reichen nicht aus um die Spitzenleistung 500W zu kühlen ?
Reichen wird es schon, aber du hast in dem Gehäuse mehrere Dinge, die die Kühlleistung einschränken:
-Die Distroplate nimmt die einzigen freien Lüfterplätze ein und bringt abseits der Optik rein gar keinen Vorteil
-Die 2 360er Radis sind sowieso schon recht knapp bemessen und du hast so nur ungünstige Konfigurationen zur Auswahl:
  1. so wie oben bei dem Bild, die Luft wird von unten nach oben durch das Case geleitet und der obere Radi verliert viel Kühlleistung weil er nur die bereits vorgewärmte Luft des unteren Radis abbekommt
  2. beide Radis bekommen kühle Luft von außen, die erwärmte Abluft sammelt sich dann in der Mitte des Gehäuses und wird aufgrund der blockierenden Distroplate den einzigen offenen Weg nach außen nehmen, nämlich nach hinten durch die Luftschlitze
  3. beide Radis bekommen die Luft aus dem Gehäuseinneren und die Lüfter blasen die Luft nach unten und oben aus dem Gehäuse, dann wird die Luft aber eben wieder durch das Heck hereingezogen und innen verstaubt alles
Sinnvoll ist eigentlich keine der drei Konfigurationen, wenn nicht anders möglich würde ich aber noch am ehesten die zweite nehmen.

Landläufig gilt die Meinung man sollte pro 100W Abwärme etwa einen 120er Radiplatz einplanen.
Das führt aber zu mindestens ~1300 rpm Lüftergeschwindigkeit und das bei einem offenen Aufbau.
Schau mal hier rein, da siehst du in etwa, wie viel Abwärme die gängigen 360er Radis abführen können.
Bei 750 rpm, was ich nahe der oberen Grenze für ein leises System sehe, schaffen die 360er nicht mal 200W bei 10K zum Raum.

Wenn man ein Delta von 15K zum Raum akzeptiert, sieht die Sache besser aus, aber das ist eben ein offener Aufbau und das O11 ist ein Glaskasten, wo die Distroplate den Weg der Abluft blockiert.
 
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Ich denke Variante 2 mit einem 140er der die Warme Luft aus dem Gehäuse schafft wäre dann am sinnvollsten, oder ?
1614523477145.png

Das XL hat ja tatsächlich noch einen Lüfter der rausblasen könnte.

Noch hab ich ja nix gekauft, da kann ich mich auch noch etwas umsehen. Vielleicht passt ein anderes Gehäuse besser.

Mir gefällt halt leider die Einfachheit mit der Distroplate sehr gut, deswegen wäre die für mich wenn ich beim O11 Dynamic XL bleiben würde wohl "gesetzt". Da hab ich einen zentralen Punkt mit unkomplizierten geradlinigen Abzweigungen.

bzgl. deinem Link:
Das Delta bezieht dich dann auf die Wassertemperatur, oder ?
Beispielsweise bei Raumtemperatur 30° (Hochsommer) hab ich dann eine Wassertemperatur von 45° unter Last? Welche Temperaturen hab ich denn da bei CPU und GPU ungefähr zu erwarten ?
 
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@dermatu
Ich hatte das O11 XL mit einem Ryzen 3900X und einer 2080 TI.

Aufbau 1:
3x120 Lüfter von unten in das Gehäuse Luft reinsaugend, seitlich und oben 360 Radis Luft rausblasend.
Aufbau 2:
3x120 Lüfter oben aus dem Gehäuse Luft rausblasend, unten und seitlich 360 Radis Luft reinsaugend.

Das war nach meinem Gechmack nicht leise zu bekommen und am Ende habe ich mir einen externen Radiator gekauft. Seit dem war das System immer leise und kühl.
 
Was hattest du da für Temperaturen?

Raum
Wasser
CPU
GPU

Mein Ziel ist es das leise hinzubekommen. Etwas höhere Temperaturen, sofern das keine anderen Nachteile mit sich bringt würde ich dabei in Kauf nehmen.
 
Meine Meinung:
Mit nem anderen Gehäuse wie dem Enthoo 719 würdest du besser fahren.

zumal du ja eh gut Geld in die Hand nimmst ;)

das 011 ist schick (hatte es auch)
Aber gar nicht mal sooo flexibel, und wie bereits gesagt wurde: einen radi Platz bzw. Platz für Lüfter legst du tot.

Abgesehen davon würde ich eher auf getrennte Pumpe/AGB setzen, durch die Distro ist die Pumpe quasi nicht entkoppelt.

was Radis angeht: je mehr Fläche desto besser.

ein mora wäre für dich kein Thema ?
 
dermatu schrieb:
Was hattest du da für Temperaturen?

Das war im Juni 2020, also nicht ganz so kalt draußen, nach dem Umbau auf den Mora.
Lüfter intern waren die Corsair HD120. Am Mora 9 P14 PWM-PST.

Die Daten habe ich noch genau, da ich die jemanden per PN geschickt habe und gerade von da kopiert habe. :)

Prime95+Furmark

2x360 intern
Delta Raumtemp-Wasser 12°, Graka bei 50° und Cpu bei 72°, Lüfter an Radis 1400rpm

Mit Mo-Ra3 420
Delta Raum-Wasser 6°, Graka 48° und CPU 69°, Lüfter am Mo-Ra 500 RPM
 
Lüfter an den Radiatoren mit 1400 RPM das wär schon viel zu laut für mich ... das geht auf keinen Fall.

Aber auch einen Mora irgendwo hinstellen geht für mich nicht.

Das muss alles im Gehäuse passieren.
 
Bestehst du auf das spezifische Gehäuse?

Eine optisch nicht unähnliche aber von der Kühlleistung deutlich bessere Alternative wäre z.B. das Raijintek Paean Premium
Das bietet Platz für bis zu 5 360er Radiatoren... oder 3 360er, eine Distro-Platte und immernoch mehr Belüftungsoptionen.

Raijintek bietet auch eine Distro-Platte an, die Acheron 360, mit denen das Gehäuse auf der Produktseite gezeigt wird.
Aber prinzipiell sollten eigentlich alle Distro-Platten die für einen 360er Radiator-Slot konzipiert sind irgendwie passen... (Angabe ohne Gewähr, Distro-Platten sind nicht mein Ding)
 
Nein, Gehäuse ist jetzt nicht 100% gesetzt, das oben genannte von Phantek z.b. gefällt mir auch. Ist aber nochmal ein Tick höher etc. Das muss ich mir über reviews und Videos nochmal genau ansehen. Da ist wäre auch noch jede Menge Platz für mehr Radiatoren.

Das Raijntek schau ich mir dann auch mal an.
 
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Also das Raijntek sieht tatsächlich njicht schlecht aus. Und hat Platz für Radiatoren ohne Ende. Leider gibt es online so gut wie keine Builds die man sich zur Inspiration mal anschauen könnte. Zumindest finde ich keine ...

Wenn ich da in den Keller 2 Radiatoren einbauen würde, bekomm ich das mit softubes überhaupt auf so engem Raum "gebogen" ohne dass das knickt ?
Ergänzung ()

Hab mir jetzt auch das Phantekgehäuse angeschaut:


Wie würdet ihr denn da die Radiatoren verbauen ?
 
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