Beratung Wasserkühlung

Naja, ich baue jetzt schon seit gut 25 Jahren meine eigenen PC's zusammen, aber noch nie habe ich was mit Wasserkühlungen gemacht.
Denke, da gibt es eine große Lernkurve. Das besagte Kühlmittel werde ich aber eh nicht mehr verwenden. Hab hier DP Ultra stehen.
Im Bereich der WaKü lernt man wohl erst mit der Zeit, wenn man viel Lehrgeld bezahlt hat.

Habe meinen Text jetzt stark gekürzt. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Im Wesentlichen möchte ich halt wissen wie er sie sauber bekommen hat und das er da evtl. drauf achten sollte. Nicht das die anderen Komponenten Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich hatte leider auch viel Ärger mit alpacool Produkten

1. Radiator undicht weil Dichtung von blindstopfen zu dünn

2. Nicht entfernbares Metall Stück im Radiator

3. Winkel Adapter undicht es tropfte schön am drehbaren Gelenk

4. Lack löste sich von einem alphacool Messing dual top der landete im Grafikkarten kühler und im AGB das top ist mittlerweile entlackt und vernickelt lol
 
Stiegl-Killer schrieb:
Im Bereich der WaKü lernt man wohl erst mit der Zeit, wenn man viel Lehrgeld bezahlt hat.
Um genau das zu verhindern ist dieses Unterforum da.
Stiegl-Killer schrieb:
Im Wesentlichen möchte ich halt wissen wie er sie sauber bekommen hat und das er da evtl. drauf achten sollte.
Kann auch sein, dass er Radis aus einer sauberen Charge bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Stiegl-Killer schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu deinen Radiatoren. Wie hast du diese gereinigt und hast du diese mal probehalber laufen lassen?

Meine waren schon sehr verschmutzt und mich würde interessieren wie du sie sauber bekommen hast.

Ich habe meine dann separat betrieben, damit ich die Verschmutzung nicht im gesamten Kreislauf habe.
Ich hab das nach diesem Youtube Video gemacht:

War nicht genau das Video aber im Prinzip haben die fast das gleiche gemacht.

Muss aber sagen, dass Sie nur ganz wenig verschmutzt waren. Hatte schon Zweifel ob ich es richtig gemacht habe. Am Ende hab ich das noch mit jede Menge destilliertem Wasser durchgespült. Im AGB scheinen sich aber bereits jetzt Ablagerungen angesammelt zu haben, zumindest ist es etwas trüb. Beim Wasserwechsel werde ich wohl vorher noch mehr destilliertes Wasser durchjagen und dann das DP Ultra nachfüllen.

Hab sogar noch genug übrig, so dass ich die erste Füllung wegkippen könnte.

Der PC läuft übrigens wieder.

1618592353690.png

Hab jetzt mal alles zusammengebaut. Kabelmanagement für so viele Lüfter ist ein absoluter ALPTRAUM ...

GPU läuft jetzt noch ganz normal und ist mit dem Standardkühler zu groß. Wenn der GPU Kühler kommt werde ich halt nochmal "Wasser lassen" müssen aber dafür ist zwischen AGB und GPU dann auch etwas mehr Platz. So sieht es nämlich doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Einfärbungen hast, dann würde ich alle Arcyl-Teile nochmals gründlich reinigen. Das Zeug ist sehr aggressiv. Auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit entsorgen, also, wenn das Wasser grün/gelblich eingefäbrt ist. Ich hatte die alten Radiatoren mit meinem gesamten destillierten Wasser und Kühlmittel im System gespült und das hat nichts gebracht. Ja, auch vorab gespült. Trotzdem gab es Verfärbungen im Arcyl, daher lieber demontieren und reinigen.
Meiner Erfahrung nach, bringt das Spülen gar nichts. Lieber die Radiatoren nochmals gut reinigen, damit wirklich alles raus ist. Klar, versuche es. Bei mir hatte es nichts gebracht.

Nach dem ersten spülen hab ich auch gar keine Rückstände gesehen, aber das täuscht nur.

Du hast also auch die Chemiekeule ausgepackt und trotzdem noch leichte Rückstände.

Mein System läuft jetzt auch wieder und das Wasser bleibt klar, hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne noch einen Temperatur Sensor einbauen und frage mich jetzt ob ich so einen Endstöpsel Temperatur-Sensor nehmen soll oder einen wo auch Durchfluss ist.

Also sowas:

Screenshot_20210421-090637.png


Oder:

Screenshot_20210421-090741.png


Der grafikkartenkühler hat insgesamt vier Anschlüsse, da könnte ich so einen Endstöpsel an der Grafikkarte verbauen. Diesen anderen sensor hingegen müsste ich irgendwo an einem Radiator oder an der Pumpe anbringen oder auf der Rückseite der Grafikkarte würde wahrscheinlich auch gehen so dass man ihn nicht sieht.

Kennt jemand die beiden Produkte und weiß was besser funktioniert?
 
Schönes Teil gefällt mir eigentlich auch aber ich hab keine Stelle wo ich das schön waagerecht montieren könnte ohne extra "Umwege" zu machen.

Ich denk ich werde dann einfach so einen Abschlusstöpsel nehmen und den an den Corsair Commander klemmen.

@Zuckerkuss
Hat das Ding eine Batterie, erzeugt der Durchfluss den Strom für das Display oder wird der doch per Kabel angeschlossen (sieht man ja nichts von auf dem Bild)
 
Die funktionieren beide gleich gut. Beiden Teilen liegt das gleiche Messprinzip zugrunde, nämlich ein ganz normaler 10kOhm NTC. In deinem Fall würde ich einfach der Einfachheit halber den von Aquacomputer nehmen, weil man da das Kabel besser verstecken kann.
 
Werde bei Alphacool wohl stornieren. Hab einen Glückstreffer bei oberclockers.uk gemacht. Die hatten den Kühler wohl tatsächlich auf Lager, woher auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Die funktionieren beide gleich gut. Beiden Teilen liegt das gleiche Messprinzip zugrunde, nämlich ein ganz normaler 10kOhm NTC. In deinem Fall würde ich einfach der Einfachheit halber den von Aquacomputer nehmen, weil man da das Kabel besser verstecken kann.
Ich habe den von Aquacomputer und bin nicht zu frieden, da die Kontakte an dem Fittig nicht gut sind. Ich hatte erst einen leichten Wackelkontakt und jetzt einen extremen, so das ich die Temp nicht auslesen kann. Denn beim Einbau des Sensors dreht das Kabel halt mit. Ich kann den nicht weiter empfehlen.
 
Ich hab sechs davon im Kreislauf. Irgendwelche Probleme mit dem Kabel habe ich bei mir nicht, die Werte stimmen alle so ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Wie befestigst du den MP5 Aufsatz ?
Vor allem wenn du sagst, dieser wäre recht schwer ?

Edit: Tempsensor nutze ich einen der dem Barrow ähnelt:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...or-g1/4-fuer-vision?sPartner=googleshoppingde
Der wird mit so Clips an die eigentlich Backplate der Karte drangemacht. Hab die Montage schonmal in einem Youtube Video gesehen. Gefällt mir persönlich auch nicht zu 100% aber scheint gut zu funktionieren laut Video.

Hier z.B.
Installationsvideo
Test 1
Update zu Test 1
Test 2

Könnt mir die Daumen drücken:
1619627040325.png

Vielleicht wird das heute noch was.


EDIT:
Hier hat einer sogar Temperaturen gepostet:
https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/l3z8c5/the_mp5_bpc_test_results_are_in/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und minimii
Schade, gestern 22:00 Uhr war natürlich nix ...
Jetzt ist der Status: wartet auf Verzollung...
 
Es ist Vollbracht !

Hier noch ein paar Bilder während vom Einbau:

PXL_20210430_113250809.jpg

PXL_20210430_123313422.jpg
PXL_20210430_123435329.jpg
PXL_20210430_123938044.jpg
IMG-20210430-WA0026.jpg
IMG-20210430-WA0028.jpg
IMG-20210430-WA0032.jpg




Gibt ein paar Sachen die mich etwas stören. Ich hätte für eine bessere Verbindung von CPU zu GPU Backplate ein 90° Winkel gebraucht.

Das der eine Schlauch vor der GPU rumgeht ist auch nicht so schön.

Die Stromkabeladapter der Gigabytekarte sind leider völliger Käse. Hab die jetzt mit einem Kabelbinder etwas hinter die Karte "gezogen" sieht aber immer noch Mist aus.

Ich nutz das jetzt mal eine Weile und dann überleg ich mir mal ob ich nicht doch nochmal bischen was ändere. Jetzt bin ich erstmal froh das alles dicht ist und läuft.

Keine Ahnung ob die Temps in Ordnung sind:

Leerlauf/Youtube
Wassertemperatur: 29°C
13 Lüfter Laufen auf ca. 670 RPM

1619802224425.png

1619802240322.png


Ich werd nachher vielleicht noch ein Update posten wie die Temps beim zocken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und minimii
ETH Mining Ist jetzt ein Nacht durchgelaufen.

max GPU Core 44,8°
max GPU Memory 86°
max CPU 60°

Wassertemp 40,5°
Ergänzung ()

Raumtemperatur konnte ich leider nicht messer, aber kommt mir etwas kühl vor vermutlich 19-21°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson
Spannend das du trotz so vielen Radiatoren trotzdem nicht besser Temps bekommst. Habe von Anfang an hier mitgelesen weil ich ein ähnlichen Umbau geplant hatte.

Gestern zusammengebaut 😁 leider ist ein Lüfter defekt geliefert worden.

@ Auf wie viel laufen die Lüfter?
 

Anhänge

  • 739CCA79-12FC-4BDE-97EF-337765B75C65.jpeg
    739CCA79-12FC-4BDE-97EF-337765B75C65.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben