Beratung Wasserkühlung

Ok, ich hab glaub ein Beispiel gefunden aus dem Linus Tech Tips Forum. Ziemlich extrem aber mehr geht in dem Gehäuse nicht. 2 x 480er und 2x360er Radiatoren.

https://linustechtips.com/topic/1107708-phanteks-enthoo-luxe-2-build-notes/

1614711244493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Aber ich frag mich hier natürlich, bekomme ich das mit einer 16/10er Softtube hin gebogen? Das ist ja stellenweise schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 13/10 und auch zwei etwas engere Radien.
Der eine bei mir ist grenzwertig, aber 16/10 sollte weniger schnell knicken.

Letztendlich habe ich dann auch viel mit 45 und 90 grad winkeln sowie Verlängerungen gearbeitet (das Silent base war dann auch immer noch zu klein :D )

Der Radiator oben auf dem Bild hat ja auch beiden Seiten einen Ein/bzw. Ausgang.

Dadurch wird es rechts sehr eng bzw. man kann nicht sehen (auch nicht auf den anderen Bildern) wie es bei den Anschlüssen des Front und des Side Radiator aussieht. Der Front Radi wird nich ohne Grund "Pull" bestückt sein.
Wobei der Radiator im Top natürlich extrem dick ist.

Mit Hardtubes ist das aber bestimmt auch einiges an arbeit, da es da sehr exakt sein muss.
Sry, viel Text wenig Inhalt :p
Ergänzung ()

Nachtrag: ich denke Dicke ist auch weniger interessant als Fläche bei den Radiatoren.
 
Ich denke so einen klobigen Radiator würde ich mir nicht antun. als Gehäuse habe ich jetzt noch diesen t900 Turm von thermaltake gesehen. Da passen zwei 480er Radiatoren rein und es ist definitiv ein außergewöhnliches Gehäuse,so dass es mir prinzipiell gefallen würde.

Ich denke ich werde über das ganze noch ein wenig nachgrübeln müssen
 
Ich hab mir jetzt das Enthoo 719 gekauft.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich den Radiatoraufbau machen möchte.

Wo sauge ich Luft an ?
Wo blase ich Luft aus dem Gehäuse ?
Wie verbaue ich den Radiator in der Seite ?

Radiator auf der Rückseite der Seite passt leider nur mit etwas Dremelarbeit weil ich die Anschlüsse nach vorne bringen muss. Sieht aber optisch besser aus weil die Lüfter dann im Innenraum wären.

Ansonsten könnte man wohl problemlos einen 480er Radiator in der Front und in der Seite im Innenraum verbauen. Die Lüfter für den Frontradiator passen in den Innenraum, die Lüfter für den seitlichen Radiator müssten dann im hinteren Seitenteil montiert werden.

Der für mich naheliegendste Aufbau:
360er Radiator im BodenLüfter obendraufreinsaugend
480er Radiator in der FrontLüfter im Innenraumrausblasend
480er ultrathin Radiator in der SeiteLüfter auf der Gehäuserückseiteraussaugend
360er Radiator im DeckelLüfter im Innenraumrausblasend

https://www.caseking.de/save-cart/a743dd7a3808a89981eb

Inspiration hatte ich hier:

https://pcpartpicker.com/b/tMsZxr
https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/dbz0cg/enthoo_luxe_2_build_done/
https://linustechtips.com/topic/1107708-phanteks-enthoo-luxe-2-build-notes/




1615497195002.png


oder hier:
1615497216968.png

1615497322383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordeos schrieb:
Das war im Juni 2020, also nicht ganz so kalt draußen, nach dem Umbau auf den Mora.
Lüfter intern waren die Corsair HD120. Am Mora 9 P14 PWM-PST.

Die Daten habe ich noch genau, da ich die jemanden per PN geschickt habe und gerade von da kopiert habe. :)

Prime95+Furmark

2x360 intern
Delta Raumtemp-Wasser 12°, Graka bei 50° und Cpu bei 72°, Lüfter an Radis 1400rpm

Mit Mo-Ra3 420
Delta Raum-Wasser 6°, Graka 48° und CPU 69°, Lüfter am Mo-Ra 500 RPM

also ich hab keine Ahnung was für Lüfter du da drauf hattest,aber hab selbst ne 2080ti und nen 3900er und meine Lüfter sehen nie mehr wie 800rpm. Und ich hatte die CPU noch nie über 60hrad und gpu ist meist bei 55
 
Was sagt ihr zu meiner Idee bzgl. Radiatoren ?
 
dermatu schrieb:
Was sagt ihr zu meiner Idee bzgl. Radiatoren ?
Lass den oberen weg, der bekommt die Abwärme ab und wird kaum Leistung bringen, die anderen drei dann mit Frischluft von außen versorgen und oben nur Lüfter ausblasen lassen.
Den ALC CPU Block finde ich völlig überteuert.
Ich würde für die Optik bei den Radis nicht mischen und dann alle von XSPC nehmen.
 
Wäre es dann nicht vielleicht besser das andersrum zu machen ?
Also den Radiator im Boden wegzulassen. Dort 3 Lüfter die Frischluft ansaugen. Und alle Radiatoren mit Lüftern so monieren, dass sie rausblasen?

Klingt für mich schlüssiger. Wobei ich jetzt keine große Erfahrung hab außer dass was ich eben gelesen habe.
 
Ok, Staub macht Sinn. Aber macht es kühltechnisch mehr Sinn ?
Mein Hauptziel ist ein leises System bei minimaler Übertaktung zu erreichen.
 
im Boden würde ich so einen Radiator verbauen.
1615565208157.png

An die oberen Ports würde ich ein und Auslass machen. Bei den seitlichen Ports würde ich einen verschließen und den anderen zum Gehäuseoutlet führen mit einem Kugelhahn noch zwischendrin. Das stört ja den Wasserfluss durch den Radiator nicht, oder ?

EDIT
Der Multiport 360er Radiator den gibts scheinbar nimmer. Daher hab ich den: dickeren rausgesucht. SOllte im Boden aber kein Problem darstellen.
1615565959837.png

Ergänzung ()

Hab ihr vielleicht noch eine Empfehlung welche Lüfter ich nehmen sollte. Also für alle sichtbaren Lüfter würde ich meine Corsair LL120 nutzen. Da hab ich aktuell schon 6...

Aber an den stellen wo man die Lüfter eh nicht sieht dachte ich an:

Noctua NF-F12

Allerdings bin ich auch offen für bessere Vorschläge, falls es dort leisere Lüfter speziell für Radiatoren gibt.
Wichtig ist, schwarz sollten sie sein.

Ich nehm mal an die 43,5db sind bei maximaler Drehzahl:
1615567024214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Beige gehen die echt nicht. Ich frag mich auch wer damals bei Noctua dieses Farbschema abgenickt hat. Das ist schon echt grenzwertig. Aber die Produkte und der Service sind halt top, kann man nix sagen.

Ob ich jetzt noch so lange warten kann ist die Frage. Im Warenkorb sind 2 Sachen eh erst gegen Ende des Monats verfügbar...

Ist das eigentlich normal, dass so eine AGB+Pumpen (D5)-Kombo fast 200€ kostet ... Fand ich irgendwie übertrieben.

Bin mir nicht sicher ob ich die Halterung an den unteren Radiator mache oder an den in der Front. Für so gummigelagerte Schrauben wäre unten wohl besser.
Kann jemand eine sehr leise Pumpe+AGB Kombo empfehlen ?
 
dermatu schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass so eine AGB+Pumpen (D5)-Kombo fast 200€ kostet
Nein. Orientiere dich an den Einzelpreisen: die D5 kostet je nach Modell 70-75€, ein Echtglas Aqualis dazu nochmal ~40€, der Heatkillertube als Luxusmodell stattdessen ~80€.
Beim HKTube kommen dann je nach Montage nochmal 10-20€ drauf, aber dann hat man auch die Crème de la Crème.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ob ich jetzt noch so lange warten kann ist die Frage.
Ich würde einfach welche aus der Arctic P PWM PST Serie kaufen, die sind etwa gleich gut wie die normalen Noctuas, kosten aber nur einen Bruchteil davon.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Kann jemand eine sehr leise Pumpe+AGB Kombo empfehlen ?
Kommt auf die Drehzahl an, bei 2000 RPM oder weniger sind die entkoppelt eigentlich alle sehr leise, darüber wird's dann aber auch mit allen Modellen recht schnell lauter.
Wenn die Montage kein Problem ist, ist für mich die altbekannte Kombination aus Aqualis 100/150 DDC und einer DDC 1T+ PWM für gut 100€ immer eine Empfehlung wert. Aber auch da: ist leise bis etwa 2200 RPM, darüber würde ich überlegen, die Pumpe vom AGB zu trennen und mit einem Messingdeckel betreiben.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ich frag mich auch wer damals bei Noctua dieses Farbschema abgenickt hat.
Jemand, der sich damals nicht vorstellen konnte, dass die Leute in Zukunft Aquarien als PC Gehäuse nutzen, um das Innenleben begutachten zu können :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
So ich hab jetzt mal einiges an Zeug bestellt. Bin mal gespannt ob die Radiatoren so passen wie ich mir das vorstelle. Ich werd Photos Posten sobald das Zeug da ist.
 
Zurück
Oben