Beratung: X58 oder AM3-Plattform?

taller

Lieutenant
Hallo Community!

Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich soll für einen bekannten ein System zusammenbasteln, Komponenten besorgt er sich selbst.

Nun steht er vor der Frage, welche Mainboard+CPU+Speicher-Kombi er nehmen soll, da er 2 sehr gute zum gleich Preis bekommen kann:

1. ASUS Crosshair Formula IV (890FX) + X6 1055T + 4x2GB DDR3 1333 GEiL Ram

2. ASUS Rampage 2 Gene + i7 920 (D0) + 3x2GB DDR3 1600 OCZ Gold Value Ram

Gekühlt wird mit einem Nocuta NH-D14 und als Grafikkarte will er unbedingt entweder eine HD5970 oder eine GTX 480.

Wie ihr merkt wird er ausschließlich zocken mit dem System. Da ich selbt ein i7-System habe, aber keinen fairen Vergleich zu der AM3-Plattform habe, frage ich euch :cool_alt:

Wie gesagt er bekommt beide fürs gleich Geld, was sollte er eurer Meinung nach holen und ich weiß das die GraKas überdimensioniert sind, aber er will es so. Von daher auch da mal bitte euere Empfehlung.

Danke schon mal!

Ich würde sagen hier kommt es einfach drauf an was er mehr mag: Intel oder AMD? ;)

Ich für meinen Teil bin Intel-Fan.

Ich würde die AM3 Plattform nehmen... alleine schon deswegen, weil die nächste CPU Generation noch drauf läuft, was bei Intel nicht der fall ist.

beim prozessor wenn intel dann den i7 930, wobei das halt auch extrem überdimensioniert is wenns nur zum zocken sein soll. bei der graka würde ich aufjedenfall die nvidia nehmen da er dann keine probleme mit mikrorucklern bekommt und diese geschwindigkeitstechnisch der 5970 nicht sonderlich nach steht.

Beim Zocken lohnt sich der Aufpreis für Intel nicht. Je nach Leistungsklasse sind da bis zu 150€ drin, ohne, dass man eine Mehrleistung hat (2% zähl ich zu Messfehlern).
-> AM3
Vorteile:
- Zambezi wird wahrscheinlich drauf laufen
- billiger
- ähnlich schnell bei Spielen

Zu dem System: 890FX ist sinnlos, wenn man eh ne Dual-GPU drauf packt. Da hat man dann ja gar keinen Vorteil daovn, dass man 2 mal PCIE x16 hat. 4GB sollten auch reichen, aber wenn er das Geld ausgeben will...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja beide Systeme ziemlich (sehr) dumm, aber ich würde wohl eher zum AMD System tendieren, wegen dem X6 und den 2GiB zusätzlichen Arbeitsspeicher. Aber wie gesagt: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich fast alles anders machen.
Was mich zu der Frage führt: Warum gerade diese komischen Zusammenstellungen?

LG

Cruzadar schrieb:
Ich würde die AM3 Plattform nehmen... alleine schon deswegen, weil die nächste CPU Generation noch drauf läuft, was bei Intel nicht der fall ist.
Verwechsle bitte nicht Sockel 1156 mit 1366!

Der Sockel 1366 wird als Enthusiasten-Plattform nicht so schnell einen Nachfolger bekommen.

AM3!

ASUS Crosshair Formula IV (890FX) - warum für 177€? wird doch kein CF-system, 880er tun's, kosten 100€ weniger.
X6 1055T - gut
4x2GB DDR3 1333 GEiL Ram - da tun's auch 4 GB wenn er nur mit spielt. wieder 100€ gespaart. :)

Danke schon mal für die vielen Meinungen!

Aber nochmal, er bekommt beides fürs gleiche Geld!

Daher laßt mal bitte den preislichen Aspekt raus. Es geht um die Systemleistung, Aufrüstbarkeit, Kompatibilitäten etc.

Ich habe Ihm auch schon gesagt das das eigentlich überdimensioniert ist, aber er will halt ein Enthusiasten-System zum zocken haben. Hat auch lange genug drauf gespart meint er ;)

Daher bitte eure Meinungen ohne den Preisabspekt (außer bei der GraKa, da die GTX480 mittlerweile günsitger zu bekommen ist).

taller schrieb:
Ich habe Ihm auch schon gesagt das das eigentlich überdimensioniert ist, aber er will halt ein Enthusiasten-System zum zocken haben. Hat auch lange genug drauf gespart meint er ;)

nur macht es leistungstechnisch kaum unterschied ob er das 170€ board hat, oder das 90€ board. und 8GB braucht er fürs zocken auch nicht, gab hier mal einen test, fazit: aktuelle spiele reizen den RAM nicht annähernd genug aus, dass 8GB nötig sind.

hau ihm auf den hinterkopf! :P
aber im grunde ist es sein geld, die systeme oben sind ok, nur halt teurer.

Naja, auch wenn er beide Sets fürs gleiche Geld bekommt...

Sinnlos bleiben zum zocken beide.

Weder die i7 noch die X6 sind explizit gute Zocker-CPUs...

Wenn Intel dann i5....

wenn AMD dann X4....

@LordxRaven
LoRDxRaVeN schrieb:
Ich finde ja beide Systeme ziemlich (sehr) dumm...

Mich würde Deine Alternative interessieren. Schreibe diese doch bitte mal!

@ blablub1212
"Bei der Graka würde ich aufjedenfall die Nvidia nehmen, da er dann keine Probleme mit Mikrorucklern bekommt..."

Da habe ich anderes gelesen, nämlich, dass Microruckler prinzipiell bei Doppel-Grafikkarten auftreten, da die Synchronisation der dargestellten Bilder nicht immer gleichmäßig funktioniert. Dies fällt jedoch erst unterhalb einer bestimmten Framerate auf. Also sind weder Nvidia noch ATI frei von Microrucklern.

@Abolis: Der X6 ist aber nciht wesentlich teurer, als der X4. Und momentan reicht der X6 für alle Spiele aus. In Zukunft werden Spiele von X6 profitieren und dann ist der X6 schneller. Die gleiche Diskussion gabs damals auch bei X2 vs X4 und die, die sich für X4 entschieden haben könnnen jetzt noch gut zocken, die mit den X2 müssen für einige Sachen aufrüsten.

@Frankieboy: Die GTX480 ist aber eine Single GPU. Also tritt dort nicht ein einziger Microruckler auf. Man sollte aber bei der HD5970 momentan trotzdem keine Microruckler merken dürfen. Schnell genug für die aktuellen Spiele ist die Karte schließlich.

Ich würde auch eher zum AM3-System tendieren.
Da dein Freund sein System anscheinend für längere Zeit nützen möchte, ist der X6er eine gute Wahl. Der RAM ebenfalls, auch wenn er im Augenblick keinen großen Vorteil bringt, so wird er dies bestimmt in einem Jahr. Man bedenke hierbei, das Samsung 2GBit Chips angekündingt hat, aus denen sich 4GByte-Module machen lassen, was heißt das 4GByte-Module in den nächsten Monaten/ im nächsten Jahr verstärkt verkauft werden könnten, die Preise hoffentlich sinken und die Software-Industrie ihre Applikationen entsprechend anpasst.

Das Board gefällt auch besser als das Rampage 2 Gene, da ATX und dadurch mehr Steckplätze. Zudem hat es noch USB3.0 und Sata 6Gbit mit an Board, was das Rampage nicht hat.

Ich empfehle AMD+GTX480.
Der AM3-Sockel hat eine längere Lebenszeit wegen Buldozer. Außerdem hat das AMD 6 Kerne!
Mit der GTX480 (Single-GPU) wird man keine Microruckler-Probleme haben im gegenzatz zur HD5970 (Dual-GPU).

mfg gta007619

Zurück
Oben