Alternate 2

Beratung zu Budget-Gamer-PC

Dr.Proctor

Lt. Commander
Hey allerseits,
wollte mir demnächst nen neuen Rechner zulegen.
Der wird zum Zocken und im Internet rumlungern genutzt, sollte also Leistung haben aber bei bedarf auch leise sein können.
Ich bin Schüler und somit notorisch Wohlstandslos ;)
Ich will für Mainboard, CPU, CPUKühler, Graka, Ram und Netzteil nicht mehr als 600€ ausgeben.
Hab mir mal n paar Sachen rausgesucht.

Athlon X2 7750+ BE (also der umgelabelte Phenom, will den dann auf 3,0ghz takten)
Thermalright IFX-14 (Der Scythe Orochi dürfte wohl zu schwach sein)
4GB Cosair DDR2 800 (2 Riegel à 2GB)
Radeon HD4870 1GB (ich denk es wird ne Sapphire aber das is ja relativ egal)
Asus M3A H/HDMI (Ist laut Asus bis auf kleinere Layoutdifferenzen das selbe wie das M3A78 Pro)
Enermax Pro82+ 625Watt (Kp ob's so viel sein muss, aber wegem Übertakten hab ich gern Luft nach oben)

Gehäuse hab ich schon n Coolermaster Stacker, Festplatten weiß ich nicht wie ichs machen soll, RAID oder sowas, von daher für Alles offen, sollten zwischen 500GB und 1TB sein.

Die CPU und die Graka sind recht fest, Ram auch aber beim Mainboard such ich noch auf Alternativen. Die Onboard Graka is zum Zocken sinnlos von daher wär mir n Board ohne sogar lieber. Ich werde weder SLI noch Crossfire nutzen, von daher reicht ein PCIe 16x, dafür lieber zwei oder drei "normale" PCI und ein oder zwei PCIe.
Natürlich sollte der IFX möglichst ohne Modifikation draufpassen, also Spawa Kühler absägen ist mir zu dumm, NB Kühler wird sowieso ausgetauscht von daher egal, wäre cool wenn dieser HR10 Zusatzkühler auch passen würde (sollte vom Gehäuse her gehen).

Lüfter für den IFX wird entweder n Noctua oder n Scythe S-Flex, die können bei Bedarf pusten und sind runtergeregelt akustisch annehmbar.

Zuletzt bearbeitet: (hatte was vergessen)
Mir gefällt die Zusammenstellung überhaupt nicht.
Entweder du investierst in einen E8400 oder gleich in einen Quad a la PhenomII bei dem Budget.

Aber den X27750 halte ich für sinnfrei.

Leg lieber ein paar Euronen drauf und nimm das im Anhang

Anhänge

• phenom.jpg
    phenom.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kostet über 100€. Ist nun wirklich schon etwas zu viel des Guten ;)

RAM reicht der Günstigste, den du finden kannst. Und das ist in der Regel nicht Corsair.

Und beim CPU-Kühler musst du es auch nicht gleich übertreiben. Der GraKa Kühler ist zwar nicht sonderlich schlecht, aber einen derartigen CPU-Kühler mit ihm zusammen zu betreiben ist dann doch nicht sonderlich sinnnvoll.

Wenn du dich mit OC zurückhalten kannst, dann sollte ein GroßClockner auch einen Phenom II 940 BE oder den Phenom I / Athlon 7750 BE problemlos kühlen können.
Den Northbridgekühlertausch kannste dir eig auch sparen. Vll ist ne Heatpipe NB-SpaWa hilfreich, dann kühlt der CPU-Lüfter mit. Hier beispielsweise (http://www.heise.de/preisvergleich/a361784.html, alternativ ohne Heatpipe gefällt mir das Board hier ganz gut: http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html. Oder günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a352319.html).

Als Platte vll ne Caviar Black 1000GB.

Ich werde weder Intel noch Nvidia eines ihrer Überteuerten Produkte abkaufen.

Der X2 7750+ BE IST ein AM2+ Phenom, Agena 2 Cores deaktiviert. Ich brauch keinen Quad. Ich hab im Moment nen Athlon XP und kann aufgrund meiner Graka CoD4 in 1600x1200 auf Max Settings zocken. Selbst Crysis läuft auf Mid Settings.
Was mich in der Annahme bestätigt, dass CPUs nicht die entscheidende Komponente sind.

Wie ich übrigens schon geschrieben hab ist die CPU sicher... Ich will nicht "mehr Power fürn bisschen mehr Geld" sondern n vernünftiges AMD System für UNTER 600€

CPU Kühler is recht fix, der Gefällt mir einfach :D
Auf die NB wollt ich diesen Xigmatek Heatpipe-Dinger machen, kp wie der Genau heißt.
Auf die Graka wird ziemlich sicher n Accelero S1 kommen, es sei denn es kommt demnächst n besserer raus.

Der Cosair Ram ist bei 43€ die 5€ billiger sind mir da egal ;)

Das Gigabyte MA 770 scheint auch ganz nett, Foxconn find ich relativ teuer und hat mir zu wenig "nicht-Graka" PCI Slots.

OC zurückhalten... Naja 300mhz mehr bei der CPU will ich auf jeden Fall, am liebsten 500mhz mehr, dann läuft der auf 3,2ghz.

Graka OC geht eh kaum was, des is mir egal.

Netzteil dürfte wahrscheinlich auch das Pro82+ mit 525Watt reichen.

Doppelpost war keine Absicht -.-

Da wird auch das 425er reichen.
Die CPU braucht zwar für nen DualCore recht viel, insgesamt sollte sie sich aber auch OCed von was Kleinerem kühlen lassen. Es sei denn, du musst mit der Spannung sonderlich hoch. Aber das sollte wohl nicht der Fall sein. Wirklich viel holt man beim Phenom I da eh nicht mit raus mit Vcore+

Der X2 7750+ BE IST ein AM2+ Phenom, Agena 2 Cores deaktiviert

Der X2 7750+ ist ein Phenom 1

und eine recht lahme CPU ( wenn ich das mal so sagen darf:evillol:)

Nimm einen Phenom 2 920 und einen Groß Clockner dazu! Mit ein bisschen Glück kommst du dann auch auf 3,3-3.4 Ghz ... hier geht es nicht um Quad oder Dual... das Chip "Design" ist hier ausschlaggebend .. Der Phenom 2 kann deine Graka erst richtig befeuern..

Also Netzteil riecht auch ein VX 450 vollkommen aus!
CPU hast du im Grunde nicht unrecht... könntest aber evtl noch über einen Phenom II X3 720 Black Edition nachdenken.
Würde allerdings ein 790GX Board nehmen, ansonsten gut!

Noja, ein 790GX bringts eig auch nicht mehr als ein 770er.

Der 7750 ist nicht lahm. Nur die TDP gefällt mir für nen DualCore heutzutage nicht mehr.

Lar337 schrieb:
Da wird auch das 425er reichen.
Die CPU braucht zwar für nen DualCore recht viel, insgesamt sollte sie sich aber auch OCed von was Kleinerem kühlen lassen. Es sei denn, du musst mit der Spannung sonderlich hoch. Aber das sollte wohl nicht der Fall sein. Wirklich viel holt man beim Phenom I da eh nicht mit raus mit Vcore+

Hm 425W find ich recht wenig, ich wär auf jeden Fall auf 500W oder höher gegangen.

Dass die sich von was kleinerem kühlen lässt zweifel ich ja nicht an, aber ein größerer Kühler schafft das dann eben bei niedriger Lüfterdrehzahl un is dann leiser...

Was ist denn da am Chipdesign so revolutionär anders von Phenom I zu II außer 45nm Fertigung?

Zuletzt bearbeitet:
Eines musst du mir erklären:
Wie können Intelprodukte überteuert sein, wenn sie dir bei gleichen Kosten gegenüber einem AMD-System mehr Leistung bringen?
Schau in den gamingPC-faq. Da gibts für 600€ die passende Zusammenstellung. Weil du einige Komponenten ja nicht in deinen 600 drinn haben willst, kannst du dsa gesparte Geld für eine wuchtigere GPU ausgeben.

@ Dr. Proctor

Willst du dir eigentlich helfen lassen, oder weisst du bereits alles besser? Warum dann fragen...

Alles über 500W ist defakto überdimensioniert für ein derartiges System! egal was für ein OC. (Wie oft muss man das noch sagen)

Ist deine persönliche Meinung, aber zum zocken bieten die Core2duo einfach das beste packet! (Da ist nix von wegen überteuert)
Das soll dich aber nicht von einem AMD abhalten, die machen auch gute CPU's.
Hol dir eine Cpu mit geringerer Leistungsaufnahme, dann sparste Geld bei der Stromrechnung und kommst mit nem kleinerem Kühler aus.

dammi schrieb:
Leg lieber ein paar Euronen drauf und nimm das im Anhang

Man kann auch einen 920er nehmen. Die paar Mhz mehr oder weniger... -20€
Dann die von ihm beschriebe Sapphire HD4870 1GB anstatt der GTX260 -40€
Und der CPU Kühler für 50€ gegen einen EKL Groß Clock'ner für 30€ tauschen. -20€

Sollte Leistungstechnisch gleich bleiben, max. 1% Unterschied.

!nFlames schrieb:
Tut mir leid aber dein Dualcore ist kein beschnittener Phenom 2.... er ist 65nm .. phenom 2 =45nm
er berüht auf k10 tec...
ah k sehe grad das du editiert hast^^ Öhm
dann schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/

Neues Desing ... große Leistungssteigerung pro Takt... ist zB ein wichtiger unterschied.... ist aber alles im Test geklärt

Ja aber ob ich das brauch ist eben die andere Frage... Der ist mehr als doppelt so teuer, und der 7750 würde ja wohl auch reichen. Auf den 940er umsteigen kann ich immer noch.

Mit CoreDuo steh ich in n paar Jahren da wie jetzt mit meiner Sockel A Schrottmühle...

BTW weiß ich nicht alles besser sondern diskutiere und hinterfrage ;)

tobe0402 schrieb:
Wie können Intelprodukte überteuert sein, wenn sie dir bei gleichen Kosten gegenüber einem AMD-System mehr Leistung bringen?

Welcher Core2Duo ist günstiger und schneller als der Kuma?

Die Leistungssteigergung ist wohl beim DualCore K10 nicht ganz so hoch, weil ein großer Teil ja auf der Cachevergrößerung beruhte. Und der Kuma hat schon 2MB für 2 Kerne (Phenom I 2MB für 4 Kerne).
Aber vom Stromverbrauch und der Taktfreudigkeit ist die 45nm Fertigung ne Ecke besser.

naja n Phenom 2 würde noch richtig ordentlich was bringen...
wenn du schon so viel ausgeben willst.. und bei manchen Spiele (zB GTA4, aber auch andere) wirst du mit deinem dualcore schon recht gut ausbremsen^^

btw Heatpipe auf mobo ersetzen.. Sinn??? die AMDs werden net sooo heiß als das man beim OC auf eine Temperaturgrenze seitens der Northbridge oder Spannungswandler kommen würde..

Aber naja ist dein Sys, wir beratschlagen dich nur... und da sagt jeder was anderes^^ Btw Sockel 775 wird aussterben.... leider:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@TS

Du stehst auch mit nem X2 7750 doof da, egal ob AMD oder Intel...
Zum Gamen ist ein Intel Zweikerner deutlich besser.

GraKa ist die 4870 vernünftig.

Netzteil, mehr als 500 Watt sind unnötig.

Ich weiß, ich knack das Budget ein wenig...aber so kommt mir das Paket sehr stimmig vor ;)

Alles zu finden auf www.hoh.de

Grüße

Anhänge

• system-hoh.JPG
    system-hoh.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben