Beratung zu einem neuen PC

Ayioa

Ensign
Hi,

ich habe seit einiger Zeit die Zusage meiner Eltern, dass ich vor Weihnachten finanzielle Unterstützung für meinen neuen PC erhalte. Da sich diese Unterstützung selbstverständlich in Grenzen hält muss ich darauf achten, ein bestimmtes Budget von knapp 850€ einzuhalten.

Meine aktuelle Zusammensetzung sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition HDZ955FBGMBOX - €100,69
Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" - €54,90
Gigabyte GA-870A-UD3 - €75,73
4GB Kingston 1333MHz CL7 - €77,29
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock - €215,76
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB - €103,31
Cooler Master Silent Pro 500W - €68,90
Western Digital Caviar Blue 640GB - €43,63
LG GH24 - €20,92
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit - €75,20

Das läuft auf einen Gesamtpreis von €836,33 hinaus. Allerdings ohne Gehäuse.

Mein erstes Problem ist daher offensichtlich: Ich benötige ein Gehäuse, welches für alle Komponenten Platz bieten (vor allem CPU-Kühler und Grafikkarte sind ja gerne Kandidaten dafür, ein Gehäuse zu sprengen). Mir kommt es nicht zu sehr auf Estitik an, doch gegen ein einigermaßen schönes Gehäuse hätte ich selbst verständlich nichts. Da mir bewusst ist, dass es für €13,67 nur bedingt Gehäuse gibt werde ich wohl möglich eine Komponente etwas herunterschrauben müssen, wenn ich bei den €850 bleiben möchte. Leider fällt es mir jedoch etwas schwer einen PC vergleichbarer Leistung noch billiger zu bekommen und das obwohl ich bei zwei Komponenten bereits auf den US-Markt zurückgreife.
Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit billiger davon zu kommen ohne an Leistung zu sparen? Die SSD ist mir des weiteren recht wichtig. Auf Argumente verzichte ich an dieser Stelle. Seht dies bitte als "Festposten".

Mein zweites Problem entsteht hinsichtlich des Netzteils. Ich kenne mich dahingehend nicht sonderlich aus, doch beim Anblick der Kühlstruktur der Grafikkarte kommen mir Zweifel, ob ein 500W Netzteil ausreicht oder ich auf ein 650er umsatteln muss.

Zuletzt habe ich nur noch eine kleine Frage. Meint ihr, dass es €15 Aufpreis wert ist, von einem AMD Phenom II X4 955 auf einen 965er aufzurüsten? Diese Frage steht eher außerhalb meiner restlichen Problemstellung.

mfg Ayioa

ansonsten anstatt des promilatech nen mugen 2 der is immer noch 20.- günstiger
langsam -.- xD

Ein 500w Netzteil reicht dicke.

Hast du eine Win Vista Version rumliegen?
Dann könntest du dir eine Win7 Upgrade Version holen, da sparst du auch nochmal ein wenig.

Lad dir Windows illegal, dass spart Kohle :rolleyes:
kleiner Scherz :D

nein, aber für dein Gehäuseproblem; die Xigmatek Asgard II Gehäuse sind recht gut für das Geld, was sie kosten.
Z.B. das Xigmatek Asgard II schwarz (klick mich). Ich habe die Teile schon öfter bei Freunden eingesetzt und verbaut; ich kann nicht meckern. Für das Geld Top. :daumen:

Um es kurz zu machen: Das Netzteil wird reichen. Anstelle des 955 einen 965 zu nehmen lohnt nicht wirklich, da der 955er sich problemlos übertakten lässt - auch mit dem vorgeschlagenen Mugen 2, durch den Du ein wenig mehr Budget über hast. Der von Darkfight vorgeschlagene Speicher ist ebenfalls günstiger und reicht zum übertakten auch aus. Für ein Case bleibt leider nicht viel Luft, aber eventuell möchtest Du ja anstelle einer 470er eine 460er nehmen, die imho mehr fürs Geld bietet.

S.V.K. schrieb:
Lad dir Windows illegal, dass spart Kohle :rolleyes:
kleiner Scherz :D

War das lustig ...... *ZONK*

zum Topic, wenn du übertakten willst nimm den Scythe Mugen 2 rev.B , habe mir den Kühler gestern verbaut, das ganze hat bei mir ganze 10 Grad Unterschied gemacht (vorher HyperTX3).

Netzteil reicht mit 500w auf jeden Fall.

Meine Vista Version muss ich leider an meinen Vater abtreten und als Juristenkind (Vater = Richter, Mutter = Anwalt) ist für "Grauzonen-Spielchen" nicht viel Platz ^^

Edit: Gibt es zwischen CL7 und CL9 spürbare Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ayioa schrieb:
Meine Vista Version muss ich leider an meinen Vater abtreten und als Juristenkind (Vater = Richter, Mutter = Anwalt) ist für "Grauzonen-Spielchen" nicht viel Platz ^^

Die Update Version hätte z.B nichts mit einer Grauzone zutun ;), falls du das meinst .

Ab und an mal bei Ebay reinschnuppert schadet nie, da habe ich auch schon Win7 Vollversionen für 40-50 € weggehen sehen.

Ansonsten SSD erstmal weg lassen und das System so bauen.
(Muss ja nicht direkt alles auf einmal sein)

Ayioa schrieb:
Edit: Gibt es zwischen CL7 und CL9 spürbare Unterschiede?
Meiner Meinung nach nicht so als das ich jetzt sage , ICH MUSS einen mit CL7 haben!!!:D

Ich habe einen Rechner mit CL7 Speicher und einen mit CL9

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Mutter Anwalt ist will ich sie ma sehen :D eher Anwältin :) (sry den kleinen joke musst ich mir erlauben ^^)

zu den CL´s naja eher Messbar wenn du die Wahl hast dann CL7 sonst egal gibt deutlich wichtigeres^^

die SSD is aufjedenfall lohnenswert :P

Also wenn ich nur den CPU-Kühler auf einen Scythe Mugen 2 ändere würde ich mit dem ATX Xigmatek das Budget einhalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Graka dort hinein passt. Weiß das einer sicher?

Ich würde dir sowieso eher zu einer 6870 raten. Bis Weihnachten kommen da bestimmt noch ein paar schöne Editionen raus, mit etwas Glück kosten die dann auch alle so um die 200 €. Da die GPU-Preise sowieso am fallen sind, könnte es auch sein, dass du bei deiner jetzigen Karte noch etwas sparen kannst.

Da kommt dann Problem Nr 3 ins Spiel ^^ Mein Kontakt der mir Komponenten aus den USA mitbringen kann fliegt Mitte November zurück. Er ist bereit mir 1 oder 2 Teile mitzubringen solange ich nicht die komplette Freimenge knacke. Bei der aktuellen Grafikkarte spare ich damit €50 und bei der CPU komme ich €55 billiger weg.

Meinst du wirklich das Warten lohnt sich da? (Das ist keine rhetorische Frage)

Edit: Ich frage mich gerade ernsthaft wieso du mir zu einer 6000er rätst o.o` Ich habe mir grad die Benchmarks aus dem 6800er Test von CB angesehen und dort schneidet die 470er durchweg besser ab als die 6800er.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so verkehrt ist sein Vorschlag nicht, es kommt drauf an welche der 6xxx Serie.
P/L Verhältnis wird da wahrscheinlich besser sein, aber das kann man natürlich erst dann sagen wenn die Karten im Handel sind.

Daher sollst du auch warten, ich z.B habe mir die 5850 OC gekauft, natürlich ist die Karte super, aber diese hat auch 300€ gekostet, hätte ich gewartet hätte ich für gleiche Leistung sicher 50€ weniger gezahlt.
Deswegen erstmal abwarten und dann kaufen.

Grüße

Ps.: Wenn du natürlich ein Nvidia Freak bist kauf dir ne Nvidia , man kann nur Ratschläge geben , ich war früher jemand der nur Nvidia gekauft hat, vor 3 Monaten bin ich umgestiegen und bin mehr als nur zufrieden.
Da muss man das Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" mal überdenken und offen für neues sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Nene NVidea Freak bin ich nicht ^^ Nur frage ich mich halt ob es nicht lohnenswerter ist jetzt eine €270 Graka für €220 zu kriegen als später eine €220er

Hallo,

zum RAM:CL7 vs. CL9

Das macht keinen nennenwerten Unterschied, vor allem nicht bezogen auf den Mehrpreis.

Gruß
mlampe

Zurück
Oben