Beratung zum Upgrade des alten PCs

Nasto

Newbie
Hallo

1. Was ist der Verwendungszweck?

MatLab, C-Programmierung, Catia V5, Gaming (mit Streaming)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Word of Warcraft (hohe Auflösung mit Streaming), gängige Steam-Spiele mit niedriger bis mittlerer Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD: CatiaV5; evtl. etwas Photoshop und Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking wäre schön
zwei Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafik: AMD Radeon R9 380 Series
  • Festplatten: - SanDisk SDSSDA120G (Betriebssystem)
    - Samsung SSD 850 EVO 500GB
    - Seagate Barracuda 7200 1000GB
  • Netzteil: (Corsair Carbide Series 200R inkl [Gehäuse]) Corsaur VS Serie VS550, Non-Modular
  • CPU: Intel Core i5-4690 in-aBox
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX
  • Arbeitsspeicher:8GB-Kit Curcial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

PC ist 3 Jahre alt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Da es eine Nach- und Nachaufstockung werden soll, kann ich es nicht genau sagen, allerdings hat er so, wie der dort steht neu 800€ gekostet.
Möchte vielleicht 200-400€ neu investieren (gerne auch Vorschläge für mehr/weniger).

4. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstständig.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
Basti

Anhänge

• PC.pdf
    PC.pdf
    106,2 KB · Aufrufe: 240
Die Frage ist außerdem, warum genau willst du aufrüsten?

Hier jetzt irgendwas vorzuschlagen, ohne zu wissen wozu ist ja auch irgendwie dämlich..

Woran hakt es denn bei deinem aktuellen PC?

Also der PC wird immer langsamer, trotz neuen Aufsetzens. Ein weiteres Problem ist, dass mein zweiter Bildschirm beim Starten des PCs immer weiß bleibt, ich muss den Bildschirm erstmal mehrfach an- und ausmachen, bevor er geht (liegt nicht am Bildschirm, hab es mit 3 anderen auch probiert, liegt vermutlich an der GraKa, werd die einschicken müssen.)
Sprich zum einen um dieses Bildschirmproblem zu lösen, aber vor allem Performance-Probleme beim spielen und Arbeiten zu lösen.
Ergänzung ()

Oder ist die aktuelle Zusammenstellung eurer Meinung nach noch vollkommen in Ordnung?

Hmm, glaube nicht, dass das was mit aufrüsten zu tun hat

Der PC ist, ich will nicht sagen flott, aber flott genug in der Konfiguration. Langsamer wird von allein gar nichts, wie auch.. eher durch zumüllen mit Systemsuperduperoptimierungstools.

Aber was genau heißt denn "immer langsamer"? Daran könnte man noch festmachen, was evtl aufgerüstet werden müsste.

Evtl liegts ja auch einfach am vermeintlichen Defekt der Grafikkarte, der sich größer auswirkt als es den Anschein hat.
So gesehen musst du die Karte erstmal ersetzen und nochmal schauen.

edit:
Das Problem ist einfach, die Plattform ist schon mords alt und in den (sinnvollen) Aufrüstmöglichkeiten stark begrenzt und da jetzt nen I7 mit Hyperthreading drauf zu nageln bringt in der einen oder anderen Anwendung evtl schon was, aber in Spielen rein gar nichts.
Ebenso macht es performancetechnisch kaum was aus, ob beim Gaming 8 oder 16 GB Speicher im System sind, bei CAD und Videoediting siehts da schon anders aus.
Könnte halt rausgeschmissene Kohle sein, wenn du da jetzt unnötigerweise was dran rum bastelst.

Wenn du sagst deine Games laufen nicht flüssig, dann:
Die Grafikkarte ist auf dem Niveau einer GTX 960, also echt nicht der Bringer. Da wird es sich am meisten bemerkbar machen (in Spielen), wenn du upgradest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, du schaust, dass du das Problem mit der GPU in den Griff kriegst. Sofern dir der zweite Bildschirm wichtig ist.
Dann natürlich auch das Problem mit dem langsamer werden identifizieren: wann tritt das auf und was limitiert
zum Beispiel wenn du mit einem bestimmten CAD-Projekt arbeitest und dann reichen plötzlich die 8GB RAM nicht mehr.

Okay, also die GPU anschauen, schauen wo da der Fehler liegt und vermutlich austauschen?
Was könntet ihr mir da empfehlen?

Den Arbeitsspeicher erweitern wäre im Fall von hoher CAD Nutzung also auch sinnvoll?

Wie schauts mit der CPU und dem Board aus, würde es mit den beiden sinnvoll sein, den RAM zu erweitern?

Das langsamer werden, bezieht sich teils aufs Starten, aber es hängt auch zwischendrin mal. Vielleicht sollte ich einfach nochmal durchschauen, ob das nicht mit "durch zumüllen mit Systemsuperduperoptimierungstools. " zusammenhängt.
Ergänzung ()

Die GPU schaue ich mir nochmal genauer an.
Die kleine Festplatte, mit dem System, werd ich nochmal neu aufsetzen.

Jetzt im fast-Leerlauf, mit iTunes und Firefox im Hintergrund bin ich ungefähr bei 50% Auslastung des RAMs. CPU bei 60%. Sind aber erstaunlich viele Prozesse aktiv. Das wundert mich dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner GPU kommts eindeutig drauf an, was du zockst und in welchen Einstellungen, vermutlich dann also sowas wie GTX 1060 6GB -> Budget schon gesprengt

CAD lebt ja von Arbeitsspeicher, mehr is also immer gut. Kommt aber drauf an ob 2D, 3D, Renderdarstellung und Baugruppen oder eher Bauteile..
Schau hier einfach in den Taskmanager zwecks Speicherauslastung, dann siehst du ja ob der komplett ausgenutzt wird
Board und CPU is es (wahrscheinlich) egal ob du mehr Ram reinpackst, ändert nichts an der Performance. Was aber sein kann -> bei Vollbestückung aller RAM Bänke kann es zu Stabilitätsproblemen kommen, dann muss evtl der RAM Takt gesenkt werden oder Timings verringert

edit:
4GB RAM Auslastung im Idle is normal.

Rokitt schrieb:
Das Problem ist einfach, die Plattform ist schon mords alt und in den (sinnvollen) Aufrüstmöglichkeiten stark begrenzt und da jetzt nen I7 mit Hyperthreading drauf zu nageln bringt in der einen oder anderen Anwendung evtl schon was, aber in Spielen rein gar nichts.
Ebenso macht es performancetechnisch kaum was aus, ob beim Gaming 8 oder 16 GB Speicher im System sind, bei CAD und Videoediting siehts da schon anders aus.
Könnte halt rausgeschmissene Kohle sein, wenn du da jetzt unnötigerweise was dran rum bastelst.

Also wenn ich einen neuen CPU rein will, sollte ich das Mainboard auch austauschen?

Naja, durch anschauen der GPU wirst du vermutlich nix feststellen. Wenn du sagst, dass es mit anderen Bildschirmen gleich/ähnlich ist, dann liegt es am Bildausgang der GPU. Ist eben zum einen die Frage: reicht dir die Leistung der GPU noch und hast du noch andere Anschlüsse an der GPU die du nutzen könntest, einen zweiten HDMI-Ausgang zum Beispiel.
Wenn die Leistung der GÜU für dich nicht mehr ausreicht solltest du tauschen. Aber ist etwas was du entscheiden musst.

RAM erweitern hängt davon ab, ob du aktuell in Situationen kommst, wo deine 8GB zu wenig sind -> Taskmanager aufmachen und beobachten. Das der Rechner langsamer wird kann auch an zu wenig RAM liegen. Dann muss vom RAM, bzw. etwas was eigentlich in den RAM gehört, auf die Laufwerke ausgelagert werden. Auch bei SSDs macht sich sowas bemerkbar. Schau da mal danach.

Board ist erstmal irrelevant, schau ob die CPU-Leistung ausreicht. Bei Programmen kannst du das mit dem Taskmanager machen, in Spielen kannst du meinem Link (OSD) folgen um dir das anzeigen zu lassen.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der i5 einbricht durch das Streaming. Du sagt nur "gängige Steam-Spiele", das kann alles möglich heißen -.-

Nasto schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach nochmal durchschauen, ob das nicht mit "durch zumüllen mit Systemsuperduperoptimierungstools. " zusammenhängt.
Du solltest doch wissen, was auf deinem Rechner installiert ist oder nicht?!
Ergänzung ()

Nasto schrieb:
Also wenn ich einen neuen CPU rein will, sollte ich das Mainboard auch austauschen?
Es ist fraglich, ob das noch Sinn macht die alte Plattform weiter zu nutzen.
Du kannst zwar gebraucht noch nen entsprechenden i7 kaufen und auch den RAM aufrüsten.
Das macht dann Sinn, wenn man nicht viel Budget hat.

Aber die Fragen solltest du dir erst später stellen.
Als erstes wäre es wirklich wichtig, wenn du mal klärst woran es wirklich hakt.
Erst dann fällt es leichter zu entscheiden wie man weiter vorgeht.
Ergänzung ()

Nasto schrieb:
Das ist für das, was du da beschreibst, doch irgendwo recht viel.
Die reine Anzahl der Prozesse hat weniger was zu sagen.
Sortier mal die Liste nach Auslastung, ich vermute aber mal stark, dass der Firefox an 1. Stelle steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Dann beobachte ich das mal und tausche möglicherweise die GPU aus, falls mir das nicht mehr reicht.

Einen anderen Anschluss hab ich an der GPU leider nicht, nur noch am Board selbst.

Also verträgt sich das Streamen mit dem i5 nicht, dann muss ich mir das noch überlegen.

Gängige Steamspiele sind für mich Pubg, Stronghold und AoE, das sind die jeweiligen Spiele.
fanatiXalpha schrieb:
Du solltest doch wissen, was auf deinem Rechner installiert ist oder nicht?!
eigentlich schon, allerdings hat Win10 mMn einige Sachen im Hintergrund laufen, die ich nicht wegbekomme
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Sortier mal die Liste nach Auslastung, ich vermute aber mal stark, dass der Firefox an 1. Stelle steht?
iTunes und Firefox ungefähr gleichauf. Allerdings hat iTunes auch angefangen Bilder zu laden, mal schauen wie es ist, wenn es im Leerlauf läuft.

Nasto schrieb:
Also verträgt sich das Streamen mit dem i5 nicht, dann muss ich mir das noch überlegen.
Das hat nix mit vertragen zu tun, aber das verlangt eben auch Leistung. Teils nicht gerade wenig, kommt auf die Einstellungen drauf an.

Nasto schrieb:
Gängige Steamspiele sind für mich Pubg,
PUBG ist kein Maßstab, dieses Spiel ist einfach fast gar nicht optimiert. Da brauchste echt viel Leistung... Und dann noch streamen...
->

Nasto schrieb:
eigentlich schon, allerdings hat Win10 mMn einige Sachen im Hintergrund laufen, die ich nicht wegbekomme
davon ist nicht die Rede, es geht um Programme die DU selber nachträglich installiert hast und dir eine Optimierung/Leistungsverbesserung versprechen etc.
Das Windows viele Prozesse im Hintergrund laufen hat ist vollkommen normal.

Nasto schrieb:
llerdings hat iTunes auch angefangen Bilder zu laden, mal schauen wie es ist, wenn es im Leerlauf läuft.
Ich glaube, iTunes ist auch ein ziemliches Mistprogramm :D
Wieso muss das laufen?

fanatiXalpha schrieb:
Das hat nix mit vertragen zu tun, aber das verlangt eben auch Leistung. Teils nicht gerade wenig, kommt auf die Einstellungen drauf an.
Okay, dann probiere ich es nachdem ich alles durch hab, einfach mal und spiele mit den Einstellungen rum.

Hab nicht all zu viel installiert.

Hab vorhin mein Handy neu aufgesetzt, deswegen lief/läuft es, normal läuft Spotify oder Youtube :daumen:
Ergänzung ()

Also GPU ist zwischen 50-100% ständig hin und her gesprungen
CPU waren Kerne 1-3 immer so bei 40% und der vierte Kern bei 70%
Arbeitsspeicher war auf 80% belastet.

War jetzt bei WoW bei Grafikeinstellungen 8/10.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus was die Auslastung angeht.

Wie schon oben geschrieben kannst du nen i7 (mit k) reinpflanzen, etwas übertakten (falls die Kühlung passt) und den Speicher auf 16 GB erhöhen. Schon allein damit wär dein Budget aber ausgereizt und der Leistungszuwachs wird sich arg in Grenzen halten.. vielleicht 15-20% CPU-Mehrleistung.
Das wird nicht reichen für deinen Bedürfnisse, gerade wenns um Streaming geht.
Und eine neue Grafikkarte hast erst noch nicht.. schwierige Geschichte.

Evtl. ist die beste Lösung alles zu veräußern was dich an der alten Plattform hält und was neues aufzubauen mit dem Geld + Betrag X

Der Rechner ist halt nur für dich nicht sooo alt (3 Jahre), denn die Technik die drin steckt hat das doppelte auf dem Buckel. Das ist ne Ewigkeit..

Nen neuer Ryzen 2600 bspw. ist billiger als ein gebrauchter i7 4790k.. da trennt einen dann schon auch net mehr so viel zum neuen Ryzenkomplettsystem -> Board 80€, CPU 180€, 16GB DDR4 150€ -> 410€

Grafikkarte kann man ja dann sehen, ich gehe davon aus das du sie auf Gewährleistung tauschen kannst?

Laut dem PDF ist die Karte ja neuer als der Rechner, evtl. also noch in den 24 Monaten.. vielleicht passts ja noch

Okay, also eigentlich tausche ich entweder gleich n großen Teil aus, also Board, CPU, RAM und GPU oder lasse es vorerst so? Einzelne Komponenten lohnen sich dabei nicht so recht?

Rokitt schrieb:
Der Rechner ist halt nur für dich nicht sooo alt (3 Jahre), denn die Technik die drin steckt hat das doppelte auf dem Buckel. Das ist ne Ewigkeit..
Hab ich mir damals wohl was falsches andrehen lassen. Mir wurde es als aktuell verkauft :(

Grafikkarte dürfte keine Gewährleistung mehr haben, das Erste Mal eingeschickt habe ich sie Februar 2016, allerdings hat das alles ewig gedauert, ich frag da mal nach.

Dann für den Fall, ich tausche CPU, Board, RAM und GPU aus, ich nehme gerne Vorschläge entgegen, auch wenn sie das Bugdet sprengen. Vielleicht entscheide ich mich doch dazu, größer zu investieren :)

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe bisher
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Laut dem PDF ist die Karte ja neuer als der Rechner, evtl. also noch in den 24 Monaten.. vielleicht passts ja noch

Der Verkäufer hat nach dem Austausch keine neue Garantieverlängerung gegeben, der Hersteller hat allerdings eine 3 Jahres Gewährleistung, also probiere ich es dort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben