Beratung

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung anschaffen soll...

Zunächst mal die Hardware meines Systemes:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS4
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BWA
Netzteil: Raptoxx RT-550W 2.0
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev.2
RAM: 2x 1048 MB DDR2 Kingston HyperX CL4-4-4-12, 800MHz
Grafikkarte: Manli 320MB 8800GTS
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
HDD intern: 250 GB Western Digital Caviar, SATA
250 GB Samsung SpinPoint, SATA
300 GB Maxtor, IDE
DVD: LG GDRH20N
LG GSA-H50L LightScribe

Ich möchte eigtl. nur meine CPU kühler bringen, diese läuft im Moment auf etwa 60°C bei Last. (unübertaktet)
Ich habe mir schon verschiedene Wakü-Systeme angeschaut und bevorzuge eine interne Lösung.

Wer das Thermaltake Tsunami Gehäuse kennt, wird sicherlich wissen dass da net unbedingt viel Platz drin ist...

Möchte schon einen ordenlichen Radiator verbauen, also min. Dual oder Triple!
(je größer der Radi umso kühler die Flüssigkeit?! bitte korrigieren falls ich mich da irre!)

Ich habe bei caseking.de gesehen, dass es da Gehäuse mit vorinstallierter Wasserkühlung gibt. z.B. den Thermaltake Armor oder Kandalf...

Was meint ihr, bringt so ein vorinstalliertes Gehäuse was oder sollte ich doch lieber selbst Hand anlegen und einzelne Komponenten verbauen?

Ich würde mal sagen du bekommst eine leistungsfähigere wakü wenn du sie dir selbst zusammenstellst ( da ist dann bestimmt auch noch ein graka kühler drin)
Lies dich mal durch den wakü faq und wenn irgentwelche fragen bestehen frag einfach, dann wirds hier geklärt.

Ui...sehr schöne FAQ...thx:)

Entschluss gefasst: Eigenbau.

Bin grad am überlegen ob man einen Triple-Radiator diagonal an die rechte Gehäuse Wand (mit Abstand lt. FAQ) machen und Pumpe samt Ausgleichsbehälter in zwei 5,25" Schächte unterbringen kann?

das schaut doch gut aus.... :)

also sollte ich den Radi an die Seitenwand schrauben, den AGB integriere ich in den 5,25" Schacht und die Pumpe ... naja die muss halt dann auf dem Boden des Gehäuses Platz finden.

meint Ihr ich bekomm meinen E8400 mit einer Wakü auch viel kühler als jetzt?
(51°C Idle bei 21.8°C Raumtemp.)

gibt es den auch gute Pumpen mit AGB gleich dran? in dem FAQ wurde ja auch so eine verbaut oder sehe ich das falsch?

alles klar.

aus Platzgründen werde ich mich dann von dem oben angebrachten USB/Firewire-Panel des Tsunamis trennen
müssen.
So könnte ich dann einen Triple Radiaor oben drauf montieren und die Pumpe neben dem Netzteil an die "Decke" schrauben, AGB wie gesagt im 5 1/4" Schacht.
Ist es nötig das der AGB zwei Schächte umfasst oder reicht einer auch? Was sind da die Vor- bzw. Nachteile?

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage bzgl. der Förderleistung der Pumpe:

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich eine Pumpe habe, die zu stark fördert, die Kühlflüssigkeit dann zu schnell durch die Leitung gejagt wird und somit nicht ausreichend gekühlt wird?

so hundertpro ist das nicht klar,
aber ab einer gewissen förderleistung bringt es dir keinen wirklichen vorteil mehr, aber geringer wird die kühlung erst wenn es zur kavitation kommt, und das kann man mit aquarienpumpen wohl eher nicht erreichen :)

ich hatte in meinem thread mal nen diagramm dazu gemacht, wie ich mir das theoretisch vorstelle

gruß

nun gut...

jetzt möchte ich noch auf die einzelnen Komponenten kommen (bitte beachten ich möchte lediglich die CPU kühlen), ich habe leider keinerlei Erfahrung mit WaKü deswegen bin ich hier stark auf eure Hilfe / Empfehlungen angewiesen.

- Radiator: Black ICE Radiator GT Stealth 360
- Lüfter: evtl. von SilenX
- AGB: DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir ( 2x 5,25" Schächte)
- Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
- CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775

wäre diese Zusammenstellung schonmal gut?

edit: darf man die Pumpe überhaupt "auf dem Kopf" stehend anschrauben?

welche Lüfter bevorzugst du?

du meinst Schlauch und Verschraubungen?

warum gerade die? haben die SilenX nicht einen höheren Luftdurchsatz?
naja und als Zusatz halt Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

aso ;)

also meinst mit der Zusammenstellung bekomm ich ein ordentliches Ergebniss? oder sollte ich bei den Komponenten noch was ändern?

Zurück
Oben