Beratung

ach ja.. kann man die Pumpe nun "auf dem Kopf stehend" montieren?
 
Mach dir keine sorgen über zu hohe durchflusswerte, die pumpen die für eine wakü verwendet bzw angeboten werden sind allesamt zu leistungsschwach um relevante nachteile hinsichtlich der kühlleistung hervorzurufen.
Im gegenteil, bei verwendung eines "düsenkühlers" wie z. b. der nexxos xp, ist es durchaus von vorteil und erwünscht einen hohen durchfluss mit entsprechendem druck zu haben.
 
OK.... dann bedanke ich mich mal für die kompetente und schnelle Hilfe!
*scheint ein gutes Forum zu sein*

Melde mich dann mal wieder wenn das Zeugs verbaut ist und ich ein Fazit ziehen kann :)


bye!

mfg Baya
 
Bin doch nochmal da :)

würde meine Bestellung so hinhaun???
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC Inno Schlauch
würd das Inno Mittel nehmen oder was fürs Auto
Ein Einlassadapter für die Pumpe fehlt
andere Lüfter evtl Revoltec Dark red wenn es rot sein soll wie der Rest
 
alles klar...

also so müsste das dann passen?
(P.S. Ich steh einfach auf diese SilenX Lüfter :D)

edit: hab die Anschlüsse noch mit Knickschutz genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
also Final....

Bestellung so abschicken und ich müsste alles haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
die Pumpe neben dem Netzteil an die "Decke" schrauben, AGB wie gesagt im 5 1/4" Schacht.
Dir sollte klar sein, daß alle Eheim 104x Pumpen bzw. deren Derivate wie die HPPS+ nicht selbsttätig Wasser ansaugen können und Du deshalb dafür sorgen mußt, daß das Wasser in die Ansaugkammer fließen kann. Was bei Deinem Vorhaben natürlich nicht funktioniert. Das hätte eigentlich auch den Experten auffallen müssen, und nicht nur mir unbedeutenden User. ;)
DerBaya schrieb:
Ist es nötig das der AGB zwei Schächte umfasst oder reicht einer auch?
Ein 1 Slot hoher Behälter wie der Repack reicht ganz locker. Ich würde einem Anfänger allerdings bei Eheim Pumpen immer einen Aufsteckbehälter ans herz legen, damit läßt sich das System deutlich leichter befüllen.

Übrigens: da Du Dir sicher bist, daß Du nur die CPU kühlen willst, ist ein 360'er Radi absoluter unnötiger Overkill. Da Du nicht geschrieben hast, welche CPU Du hast, kann man keine genauen Tips geben, aber selbst mit einem übertakteten C2Q kommt ein 240'er Radi ganz locker zurecht. Nimmst Du einen anständigen, reicht dafür sogar ein 120'er. Hast Du einen 45nm C2D, reicht ein guter passiver 240'er, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
 
Das ganze funktioniert schon nur das befüllen ist mitunter ein wenig kompliziert

Naja Reserve hat noch nie geschadet und oft wird dann doch eine Wakü später ausgebaut, aber im Grunde hast da Recht ausser mit dem passiv weil da hat man schön höhere Temps dann.
 
Mit der richtigen CPU funktioniert passiv problemlos, siehe hier.
Ist die Pumpe über dem Behälter, vor Allem so einem großen, kann es erhebliche Probleme mit dem Kreislauf geben. Es wird schlicht und einfach nicht genug Wasser in den Schlauch zur Pumpe hochgedrückt, der Kreislauf bleibt stehen oder läuft erst gar nicht an. Wie gesagt, Eheim Pumpen saugen nicht ein µ.
 
Hab auch nie gesagt das es nicht geht. Sehr fein der PC und Massarbeit beim Radi und AGB.

Deswegen immer schön den AGB voll machen. Einmal befüllen dauert bei mir auch so 3 Stunden :( Leitung AGB zu Pumpe ca. 1m lang. Die Pumpe liegt leicht über dem AGB.
 
In dem Fall (wenn der AGB randvoll ist) kann es im ungünstigsten Fall allerdings zu überhöhtem Innendruck kommen, da das Luftpolster fehlt, das die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung auffängt, was ja eigentlich der Hauptzweck des AGB, daher auch der Name, ist. Was wiederum den Durchfluß vermindern kann. Oder schlimmer, bei Schraubanschlüssen eher unwahrscheinlich, Schläuche von den Anschlüssen drücken kann. Bei Plug'n'Cool Systemen habe ich das schon gesehen, besser, die Folgen davon. Es gab einen Knall und der Rechner stand unter Wasser. War allerdings auch eine Laing Ultra.
Das alles vermeidet man mit dem Inno Aufsteck AGB. Wird der, wie von Innovatek empfohlen, bis zum Gewinderand gefüllt, ist noch genügend Luftpolster da, und es ist genug Wasser drin, um ihn waagerecht zu betreiben. Und da das Reservoir direkt am Einlaßstutzen ist, befindet sich dort immer genug Wasser.
Die Eheims können im Übrigen in jeder Lage betrieben werden, außer Einlaßstutzen nach unten. Deshalb haben sie auch auf 3 Seiten Schienen für den Sockel.
 
Ich nehme mal an das der AGB ja auch oben platziert ist. Zum persten voll würd ich auch den AGB nie mach aber halt gut gefüllt.

Meine Pumpe steht ja auch nicht normal drin sondern ist aufgehängt, aber ich meinte Kopfüber ist nicht ideal, sollte aber auch klappen. War wohl ein missverständnis.
 
Ich nehme mal an, Du meintest mit kopfüber Stutzen nach unten? Das ist in der Tat nicht zu empfehlen.
Aber der TE meinte sicher Auslaßstutzen nach unten, sonst waagerecht, das ist kein Problem.
Einlaßstutzen nach oben könnte ich mir vorstellen, daß es das dann untere Lager unnötig belastet.
 
Zurück
Oben