Beratungshilfe WLAN

dammi

Lt. Commander
Hi@

Habe folgendes Problem:

In dem Haus meiner Freundin gibt es 3 Stockwerke + Keller.
Es gibt 2 Stromkreise, 2.+3. Stock und Keller + 1. Stock.
Im 3 Stock ist der KabelBW Anschluss samt Internet, hier steht der WLAN Router (ein D-Link DI-524).

Da ich auch im Keller das WLAN empfangen möchte, gilt es das WLAN Signal aus dem 3. Stock so zu verstärken, dass es im Keller noch gut zu empfangen ist, oder es nur bis zum 1. Stock gut empfangen ist und man den Rest per DLAN Adapter über den Stromkreis überbrückt (habe ich hier noch 2 DLAN Adapter rumliegen).

Da ich keine Ahnung habe ob und wie gut diese WLAN Repeater funktionieren und ob es nicht besser ist den 1. Stock und den Keller per DLAN zu verbinden bräucht ich mal ein paar Feedbacks. Ist es problemlos möglich mit 2 Repeatern, jeweils im 2. und im 1. Stock das Signal gut aufrecht zu erhalten ?
Wenn ja, kann jemand gute Repeater empfehlen oder andere alternativen ?

Greetz

ja mit den repeatern bzw. ap's sollte das gut machbar sein.
ich persönlich würde da ap's von linksys verwenden die haben nen client modus und hängen sich ans vorhandene netzwerk an (repeater). man könnte damit auch im briding modus arbeiten.
also machbar ist dein vorhaben.

WAP54G

Alles klr, danke für deine schnelle Antwort.
Kann man denn mein vorhaben auch mit billigen AP's realisieren ?!
Also das ich für 2 AP's + WLAN Usb Dongle nicht mehr wie 60/70€ ausgeb? (auch wenns gebraucht ist)

Muss ich beim Kauf einfach nur auf die WDS Funktion achten oder gibts noch andere Kriterien ?

Als kleines Beispiel z.B. mit 2 von diesen hier, sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bezweifle mal das das teil das kann :D
da gilt es nur ausprobieren und schauen was man einstellen kann.
ich hab nur erfahrungen mit linksys geräten und die ist durchweg sehr gut.

Alsooo hab mir jetzt mal das billigste vom billigsten rausgesucht.
Und zwar diesen TP-Link Router hier.

In den Bewertungen von Amazon schreibt einer was von einer zuschaltbaren Bridge Funktion (WDS), bedeutet das, dass ich den Router ein Signal eines anderen Routers weitersenden/verstärken lassen kann, also so wie auch mein Vorhaben ist, oder doch nicht?! :D

Zurück
Oben