Berechnung der RAM CL Timings und MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau und zum berechnen zwischen Core und Controller bräuchtest halt noch die genauen Daten vom Bus, wo du sie genau findest musst du aber schauen, hab sie schon gelesen, aber wo weiß ich auch nicht mehr, hab jetzt eigentlich auch keine Lust die Daten zu suchen, dauert manchmal ewig bis man die Datenblätter von AMD durch hat, da ist die Doku von Intel viel besser.

Außer dir reichen die fertigen Werte schon, dann weißt du ja schon mal, was dein Speicher max. haben darf und ab wann es theoretisch nichts mehr bringt, hier liegt die Betonung wieder auf theoretisch.

Commander Alex schrieb:
Außer dir reichen die fertigen Werte schon, dann weißt du ja schon mal, was dein Speicher max. haben darf und ab wann es theoretisch nichts mehr bringt, hier liegt die Betonung wieder auf theoretisch.

fertigen Werte reich völlig aus, die sind ja das A und O, die stehen ja da:
up to 21GB/s memory bandwidth for DDR3

und was nun ich wollte ja wissen was die Bandbreite der CPU ist AMD Phenom II X4 955 3200MHz

Hi,

du hast in einem PC eine Prozessor welcher über einen oder mehr Kerne (Cores) verfügt. Jeder Kern kann eine Aufgabe ausführen oder mehrere Cores können an einer Aufgabe arbeiten. Alle Cores greifen über den Memory Controller auf den RAM zu. Nun kannst du aber nicht rechnen, dass mehrer Cores den Ram Durchsatz erhöhen, weil nur der Memory Controller direkt zugreift. Es kann auch passieren, dass alle Cores Daten haben wollen aber warten müssen, weil der Memory Controller nicht so viele Daten auf einmal anfordern kann.

Was ich sagen möchte, der Ram Durchsatz setzt sich aus der Geschwindigkeit der Memory Controllers und der des Ram zusammen. Wenn der Controller nur einen Speicherkanal hat, kannst du maximal 64 Bit pro Takt übertragen, auch wenn 10 Ram Module dran hängen. Wenn er 2 Kanäle hat, kann man 128Bit pro Takt übertragen. Wenn man nun den effektiven Ram Takt mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bits multipliziert, bekommt man Mbit/s.

Zum Timing:

Die CAS Latency hat nur Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Zugriffe, also auch auf den Realen Durchsatz, nichts aber mit dem theoretischen Durchsatz. Deswegen haben die Latenzen bei der Berechnung des theoretischen Durchsatzes auch nichts zu suchen.

Hoffe ist verständlich, bin müde...

MFG

Was willst du bei der Bandbreite alles dabei haben, weil eine CPU hat ja nicht nur einen Bus, es gibt ja noch den Cache der angebunden werden muss, HT und noch ein paar andere Kleinigkeiten, einfach eine Gesamtbandbreite ist hier schwer aufzustellen.

Wenn es dir z.B. um PCIe geht müsstest du schauen was der HT für eine Bandbreite packt, dafür musste aber natürlich auch bedenken, das nicht nur der PCIe dran hängt, könntest halt höchstens die theoretisch höchste Bandbreite berechnen, wenn wirklich nur PCIe dran wäre, was in der Praxis aber nie der Fall ist.

metallica2006 schrieb:
Hi,

du hast in einem PC eine Prozessor welcher über einen oder mehr Kerne (Cores) verfügt. Jeder Kern kann eine Aufgabe ausführen oder mehrere Cores können an einer Aufgabe arbeiten. Alle Cores greifen über den Memory Controller auf den RAM zu. Nun kannst du aber nicht rechnen, dass mehrer Cores den Ram Durchsatz erhöhen, weil nur der Memory Controller direkt zugreift. Es kann auch passieren, dass alle Cores Daten haben wollen aber warten müssen, weil der Memory Controller nicht so viele Daten auf einmal anfordern kann.

das ist ja soweit klaa
Speichercontroller mit 21GB/s muss ja ausreichen wen ein DDR3-1600 nur 1,28GB/s zur Verfügung stellen kann.

metallica2006 schrieb:
Was ich sagen möchte, der Ram Durchsatz setzt sich aus der Geschwindigkeit der Memory Controllers und der des Ram zusammen. Wenn der Controller nur einen Speicherkanal hat, kannst du maximal 64 Bit pro Takt übertragen, auch wenn 10 Ram Module dran hängen. Wenn er 2 Kanäle hat, kann man 128Bit pro Takt übertragen. Wenn man nun den effektiven Ram Takt mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bits multipliziert, bekommt man Mbit/s.

das hatten wir ja auch schon besprochen das mit den Bits und Bytes

metallica2006 schrieb:
Zum Timing:

Die CAS Latency hat nur Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Zugriffe, also auch auf den Realen Durchsatz, nichts aber mit dem theoretischen Durchsatz. Deswegen haben die Latenzen bei der Berechnung des theoretischen Durchsatzes auch nichts zu suchen.

Hoffe ist verständlich, bin müde...

MFG
und wie berechne ich jetzt die Bandbreite der CPU?
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Was willst du bei der Bandbreite alles dabei haben, weil eine CPU hat ja nicht nur einen Bus, es gibt ja noch den Cache der angebunden werden muss, HT und noch ein paar andere Kleinigkeiten, einfach eine Gesamtbandbreite ist hier schwer aufzustellen.

Wenn es dir z.B. um PCIe geht müsstest du schauen was der HT für eine Bandbreite packt, dafür musste aber natürlich auch bedenken, das nicht nur der PCIe dran hängt, könntest halt höchstens die theoretisch höchste Bandbreite berechnen, wenn wirklich nur PCIe dran wäre, was in der Praxis aber nie der Fall ist.

ich will ja nur wissen wie viel die CPU pro Sekunde berechnen kann ambesten in MB/s.
Der HyperTransport leitet ja die Daten nur weiter und hat mit der Rechenleistung der CPU soweit nichts Zutun.

HyperTransport™ Technology
■One 16-bit link at up to 4000MT/s
■Up to 8.0GB/s HyperTransport™ I/O bandwidth; Up to 16GB/s in HyperTransport Generation 3.0 mode
■Up to 37GB/s total delivered processor-to-system bandwidth (HyperTransport bus + memory bus) ◦Benefit: Quick access times to system I/O for better performance.

http://www.amd.com/de/products/desk...ges/phenom-ii-key-architectural-features.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du berechnen wie viel die CPU max. transportieren kann, sie ist ja eigentlich kein Datenschieber, sondern dafür da eher Daten die sie bekommt zu analysieren und das Ergebnis wieder raus zu spucken und wie schnell sie das berechnet kann man nicht wirklich gut in MB angebe, es gibt zwar so was wie GFlops usw. je nach Berechnungsalgorithmus halt, aber das Unterscheide sich auch stark, je nachdem was die CPU halt macht.

Mit der Frequenz brauchst du da nichts rechnen, weil sie viele Sachen parallel durchführt, dazu hat eine CPU wieder Recheneinheiten, es wäre theoretisch schon möglich auszurechnen, was an Durchsatz möglich wäre, aber ich würde sagen das bekommen nur die Entwickler von AMD auf die Reihe, dafür müsstest du ganz genau wissen wie die CPU aufgebaut ist und jede einzelne Frequenz und Funktion jedes Teiles kennen.
So Komplex wie die CPUs aktuell sind, arbeiten ja auch schon einige Themas an einer CPU, wo einfach Einheiten entwickeln wo dann zusammengebaut werden, wie du siehst da hängt eine ganze menge dran ^^

Jetzt habe ich aber auch verstanden, warum du versucht hast mit Kernen usw. zu rechnen, geht nur leider nicht so einfach.

Hi,

den Realen Wert würde ich benchen. Dann kannst du ja auch mit verschiedenen Speicherbandbreiten testen.

und wie berechne ich jetzt die Bandbreite der CPU?

Wohin? zum Ram haben wir ausgerechnet. Man kann nicht pauschal sagen wie viele Daten deine CPU verarbeiten kann. Es gibt einfach zu viele verschiedene Anwendungen, welche alle anders programmiert / optimiert sind. Dann kommt noch hinzu, dass nicht alle Anwendungen alle Cores nutzen.
Bei Spielen bspw. kommen noch andere Faktoren wie die Grafikkarte hinzu. Läuft diese am Limit gammelt die CPU, ist die CPU am Limit gammelt die Grafikkarte.

Um ein Ergebnis in MB/s zu bekommen, kannst du WinRAR, 7Zip TrueCrypt und ähnliches zum benchen nehmen. Wundere dich aber nicht, dass bei 7zip und WinRAR nur ein Ergebnis im Bereich von Wenigen MB/s herauskommt, weich die CPU stark arbeiten muss.

Den Ram Durchsatz (realen) kannst du mit AIDA64 oder SISOFT Sandra ermitteln.

MFG

also hier stehen ein paar Bandbreiten angaben
so kompliziert kann das ja wohl nicht sein

fsb-jpg.293452

Ergänzung ()

hier noch mal der komplette treade

El Bandolero schrieb:
Für Leute die nicht rechnen können

CPU Bandbreite

FSB
FSB: 200MHZ * 4Core = 800MHz-Effektive-FSB
FSB: 200MHz * 16Mulit = 3200MHz

CPU
CPU: 3200MHz * 4Core = 12800MHz-Effektive
CPU: 12800MHz * 8Bit = 102400MBits/s
BW: 102400MBits/s / 8 = 12800MByt/s

Vereinfachte Formel:
800FSB * 16Multi = 12800MB/s

fsb-jpg.293452

Diese ausschnitt der Tabelle bezieht sich auf ein Single-Core Prozessor

3,2GB/s * 4Core =12,8GB/s = 12800MB/s

Hi,

die Bandbreiten in der Tabelle beziehen sich auf den Durchsatz zum RAM.

Das hat nichts mit der Leistung der CPU an sich zu tun.

MFG

Ääähhh
das verstehe ich nicht
kannst du mir das genauer erklären

in der Tabelle steht:
theoretisch maximale Datentransferrate
die sich wohl auf die CPU bezieht und Datentransferrate weil ja die daten nicht in der CPU bleiben sondern weiter geleitet werden (Grafikkarte oder so)
nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Ram ist ein Zwischenspeicher.
Dieser ist an die CPU angebunden.
Die theoretisch maximale Datentransferrate bezieht sich darauf, wie schnell die Daten von der CPU zum Ram kommen und andersherum.
Wenn die Daten nicht mehr benötigt werden, fliegen sie ins Nirvana.
Werden sie gebraucht kommen sie auf die Festplatte (Dateien speichern) oder bleiben so lange im Ram bis sie gebraucht werden.

Jeder klick benötigt CPU Leistung und leitet die oben genannten schritte ein, es sei denn du klickst auf den leeren Desktop, dann merkt das OS und somit auch die CPU das es ein sinnlos klick war, welcher zu keiner weiteren Aktion führt.

Klickst du auf eine Datei (Bspw Word Dokument) wird abgefragt wor die Datel liegt, dann wird sie ins Ram geladen (dank DMA ohne die CPU zu belasten), von der CPU verarbeitet (Inhalt ermitteln), dann wird das ganze an die Grafikkarte übergeben, die Grafikkarte bestimmt dann wie die Pixel gefärbt werden sollen und an welcher Stelle sie erscheinen sollen. Dann erhälst du ein Bild auf deinem Monitor.

Das ist jetzt eine ganz einfache Darstellung. Es muss auch überprüft werden mit welcher Anwendung eine Word Dokument geöffnet wird, der Virenscanner schaut drüber, es wird geschaut ob die Anwendung bereit ist ... and so on.

Wie du an diesem kleinen Bsp. siehst, ist das alle nicht so leicht. Der Ram Durchsatz ist also auch nur ein kleiner Faktor bei der Geschwindigkeit eines PCs.

Soweit klar?

evtl. ist noch ein Programmierer anwesend der es mehr aufdröseln kann.

MFG

Also hat die CPU keine Bandbreite und ist somit funktionslos?
ich schmeiße mal gleich meine CPU weg, der PC muss ja dann trotzdem funzen
vielleicht ist der PC dann schneller
Ergänzung ()

Das ist ja so was von sinnlos mit dir, wie einer Kuh das Schlittschuhfahren beizubringen.

sorry aber musste mal sein
Ergänzung ()

es ist wirklich so einfach, wirklich ohne scheiß, ich verarsche euch nicht!!!

CPU Bandbreite

FSB

CPU
BW: 102400MBits/s / 8 = 12800MByt/s

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

NEIN!!!!!!!!!!!!

Die CPU macht alle Berechnungen! Der Ram ist nur ihr Zwischenspeicher.

Bananen = Daten

Wenn du eine Firma hast, welch Bananen verkauft, dann ist die Bananenplantage die Festplatte.
Das Schiff, dass die Bananen nach DE bringt, ist die Verbindung von der Festplatte zur CPU (Kabel und Leiterbahnen).
Der Ram ist das Lager wo die Bananen zur Abholung lagern.
Die Verbindung vom Lager zum Laden ist dann der Speicherdurchsatz (64 Mann gehen 800.000 mal pro Sekunde zwischen Lager und Laden hin und her).
Der Laden ist der Cache im CPU.
und der Verkäufer ist die CPU (bzw. ein Core) und der Verkäufer kann 64 (bei 64 Bit) Bananen 3.000.000.000 (wäre dann die Einheit Hz) mal in der Sekunde verkaufen.

Wenn du den Verkäufer nicht hast kannst du keine Bananen verkaufen ergo auch keine Daten verarbeiten.

Ich hau mich jetzt aufs Ohr. Bis nachher ^^

ps:
Soviel dazu ^^

Hi,

OK, ich hab jetzt die Schnautze voll.

ich will ja nur wissen wie viel die Bananen die CPU pro Sekunde verkaufen kann ambesten in Mega Bananen pro Sek.

Deine Berechnung stimmt nicht, die CPU ist nicht dazu da einfach Daten von A nach B zu schieben, das willst du ja nicht verstehen, die CPU hat klar auch eine Bandbreite nur kannst du sie nicht einfach mal so berechnen, weil dir einfach die Angaben fehlen.
Bei dir ist die CPU eine Black-Box wo einfach Daten hin und her schiebt, so ist das aber nicht, intern ist eine CPU in einen Berg von Einheiten eingeteilt, die noch mal mit einander kommunizieren, bedeutet du müsstest erst mal davon die Bandbreite ausrechnen, was du schon mal nicht kannst, weil die Anfangen dazu einfach fehlen, die hat AMD und an die kommst du nicht so einfach ran.
Alleine die drei wichtigsten Sachen, wie ALU, Register und Akkumulator müsstest du ausrechnen, das ist aber bei aktuellen CPUs bei weitem nicht alles, dort gibt es noch viele extra Recheneinheiten die diverse Berechnungen übernehmen können.
Übrigens deine 12,8GB/s welche deine CPU hat, sind äh was soll man sagen total lahm und wenn die CPU so schnell wäre, dann würde dein Windows nicht mal laufen, dafür schiebt eine CPU viel zu viel Daten intern hin und her.

Hier noch viel Spaß beim lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
Vielleicht kapierst du dann, das eine CPU mehr als nur irgend eine Black-Box ist, deiner Logik nach wäre es ja irgendwie ein Quarz wo auf das Signal etwas Daten auf moduliert werden ^^

Hi,

bei der letzten Kippe...

Das kommt ganz auf die Anwendung an. MB/s ist auch nicht die beste Einheit dafür.

MegaBananen/s ist auch gut :lol::lol::lol::lol:

Commander Alex schrieb:
Deine Berechnung stimmt nicht,
das ist mir schon klaa, wie berechnet man das denn?

Commander Alex schrieb:
die CPU ist nicht dazu da einfach Daten von A nach B zu schieben, das willst du ja nicht verstehen, die CPU hat klar auch eine Bandbreite nur kannst du sie nicht einfach mal so berechnen, weil dir einfach die Angaben fehlen.

ja das kann nur ein superhirn vestehen, Einstein oder so.
welche angaben brauchst du den ganau?

um also mal hier deine Theorie richtig zu stellen
ein CPU ist nicht weiter als eine Ansammlung von Transistoren die ein Strom verstärken oder nicht 1 und 0, JA oder NEIN
beim AMD Phenom II 463 Millionen Transistoren
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom

und das ist so einfach

Die gesamte Bandbreite der CPU wirst du nicht berechnen können du hast keine Angaben, dazu arbeiten daran Tausende an Personen und du willst es dann alleine einfach mal so ausrechnen, hast du dir mal die Links von mir durchgelesen um zu sehen wie Komplex ein paar so Transistoren sein können?

Bei dir ist die CPU nur einmal rein und hinten raus und dann willst du wissen wie viel durch geht, so einfach kannst du das nicht machen, du kannst berechnen was der einzelne Bus, kann wo in die Recheneinheit geht, das war es aber auch schon.

so einfach !!!!!!

El Bandolero schrieb:
Hier mal paar Rechenbeispiele wie man aus: MHz – MB/s errechnet.
habe nicht besseres gefunden, was aber egal ist da ein Herz ob im RAM AGP PCIe oder CPU immer das gleich ist eine Schwingung.

32Bit * 66,66MHz = 2133,3Bit / 8 = 266,66MB/s

32Bit * 133,33MHz = 4266,6Bit / 8 = 533,3MB/s

32Bit * 266,66MHz = 8533Bit / 8 = 1066,6MB/s

Quelle: http://www.stormtronix.de/PC-Bau/hardware/bussysteme.html

.....
Ergänzung ()

Ja, geh nur.
Ich könnte ja am ende tatsächlich recht haben und deine Welt in der du lebst zu einstürzen bringen.
Ergänzung ()

und so auch
wann verstht ihr das mal

El Bandolero schrieb:
Für Leute die nicht rechnen können

CPU Bandbreite

FSB

CPU